Ursachen und Behandlung von Wundrose (St. Antoniusfeuer)

DasErysipel ist eine Infektion der äußeren Hautschichten, die durch ein Bakterium namens Streptococcus pyogenes verursacht wird .

Zu den Symptomen gehören Schmerzen, Rötung und Ausschlag sowie häufig Fieber, Schüttelfrost und Unwohlsein. Das Erysipel kann auch eine Schwellung und Verstopfung der oberflächlichen Gefäße des Lymphsystems verursachen. Obwohl potenziell schwerwiegend, kann ein Erysipel in der Regel mit Antibiotika behandelt werden.

Wegen des feurigen Aussehens des Ausschlags wird die Erysipelie manchmal als St. Antoniusfeuer bezeichnet. Die Wundrose wurde bereits im 11. Jahrhundert identifiziert, als sie zusammen mit einer Reihe anderer Krankheiten kollektiv nach dem Heiligen Antonius, dem Schutzpatron der verlorenen Ursachen, benannt wurde.

Symptome des Erysipelas

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Leute grafisch oder beunruhigend finden könnten.

erysipelas

Das Erysipel ist durch gut abgegrenzte Bereiche mit leuchtend roter Haut gekennzeichnet, die typischerweise rau, erhaben und ledrig sind. Es tritt am häufigsten im Gesicht auf, kann aber auch die Hände, Arme, Beine oder Füße betreffen. Wärme, Schmerzen und Schwellungen sind ebenfalls häufig.

Eine Reihe von Symptomen geht dem Auftreten des Ausschlags in der Regel vier bis 48 Stunden voraus. Dazu können gehören:

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Müdigkeit
  • Anorexie
  • Erbrechen

Das Auftreten des Ausschlags erfolgt im Allgemeinen schnell und breitet sich schnell aus. Die Infektion kann sich über die oberflächlichen Schichten hinaus ausbreiten und zur Bildung winziger, flüssigkeitsgefüllter Bläschen (Vesikel) und punktförmiger Blutflecken (Petechien)

führen. Auch die Lymphknoten, die der Infektion am nächsten liegen, können anschwellen, ebenso wie die Haut, die über den Lymphknoten liegt.

Komplikationen

Das Erysipel kann winzige Risse in der Hautbarriere verursachen, durch die die Bakterien in den Blutkreislauf gelangen können. In einigen Fällen kann dies zu einer systemischen bakteriellen Infektion führen, die als Bakteriämie

bezeichnet wird. Wenn dies geschieht, kann sich die Infektion verbreiten (ausbreiten) und Gelenke, Knochen, Herz und Gehirn befallen.

In seltenen Fällen kann die Ausbreitung der Bakterien im gesamten Körper zu Endokarditis (einer Herzinfektion), septischer Arthritis, Gangrän oder Post-Streptokokken-Glomerulonephritis

(eine Nierenerkrankung, von der hauptsächlich Kinder betroffen sind) führen.

Wenn die Bakteriämie fortbesteht, kann sie eine potenziell tödliche, als Sepsis bezeichnete Entzündungsreaktion des gesamten Körpers auslösen (insbesondere bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem). Die Sepsis ist durch Fieber, Atembeschwerden, schnelle Herzfrequenz und geistige Verwirrung gekennzeichnet. In seltenen Fällen kann sie zu einem septischen Schock führen.

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Ursachen

Das Erysipel wird durch das Bakterium Streptococcus pyogenes verursacht , das auch Pharyngitis (Halsentzündung) und Halsentzündungen ( Streptokokken

) verursachen kann. Gesicht und Hände sind am häufigsten betroffen, da eine Person mit Halsentzündung husten und das Virus auf die Haut schleudern kann.

Ein Erysipel tritt im Allgemeinen auf, wenn das Bakterium in einen Schnitt, eine Abschürfung oder einen anderen Bruch in der Haut eindringt und sich schnell vermehrt und über winzige Lymphgefässe direkt unter der Hautoberfläche verbreitet. Bei dem Versuch, die Bakterien zu neutralisieren, startet das Immunsystem einen Entzündungsangriff, wodurch sich die lokalen Blutgefässe erweitern und das Gewebe anschwillt.

In einigen Fällen kann das Bakterium in die unversehrte Haut eindringen, wenn bereits ein Lymphödem besteht (z.B. nach einer radikalen Mastektomie, bei der die Lymphknoten entfernt werden). Ohne ein Lymphsystem zur Isolierung der krankheitsverursachenden Mikroorganismen ist die Haut anfälliger für lokale Infektionen.

Während ein Lymphödem das Risiko für ein Erysipel erhöhen kann, kann ein Erysipel auch ein Lymphödem verursachen, was das Risiko einer Reinfektion und eines Rezidivs erhöht.

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Risiko-Faktoren

Am häufigsten sind ältere Menschen und Säuglinge betroffen, deren Immunsystem geschwächt ist und die weniger in der Lage sind, lokale Infektionen zu bekämpfen. Dabei kann jeder betroffen sein, vor allem Menschen mit bestimmten Risikofaktoren:

  • Gebrochene Haut, einschließlich Schnitte, Abschürfungen, Insektenstiche, Geschwüre, Tierbisse, Nadelstiche und Verbrennungen
  • Immunschwäche
  • Ekzem
  • Psoriasis
  • Fußpilz
  • Venöse Insuffizienz
  • Diabetes
  • Übergewicht
  • Lymphödem
  • Halsentzündung
  • Vorgeschichte des Erysipels

Diagnose

Da das Erysipel so ausgeprägt ist, lässt sich ein Erysipel in der Regel allein anhand des Auftretens des Ausschlags diagnostizieren. Hautbiopsien und Hautkulturen helfen in der Regel nicht bei der Diagnose. Bestimmte Blutuntersuchungen, wie z.B. die Zählung der weißen Blutkörperchen (WBC) oder eines C-reaktiven Proteins (CRP), können bei der Erkennung von Immunaktivierung und Entzündung hilfreich sein, aber sie können kein Erysipel diagnostizieren.

Um eine definitive Diagnose eines Erysipel zu stellen, muss ein Arzt oft andere mögliche Ursachen ausschließen, wie z.B:

  • Zellulitis
  • Hautallergien, einschließlich Insektenstiche
  • Angioödem
  • Kontaktdermatitis
  • Herpes zoster (Gürtelrose)
  • Medikamentöse Allergie
  • Stevens-Johnson-Syndrom
  • Toxische epidermale Nekrose

Erysipel vs. Zellulitis

Die Cellulitis ähnelt insofern dem Erysipel, als sie durch Streptococcus pyogenes

(wie auch andere Streptokokken- und Staphylokokkenbakterien) verursacht werden kann. Es gibt jedoch wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Hautinfektionen.
Das Erysipel betrifft die oberen Hautschichten, während die Cellulitis tiefere Gewebe betrifft. Aus diesem Grund ist es wahrscheinlicher, dass das Erysipel Bläschen bildet und klare seröse Flüssigkeit freisetzt, während bei der Cellulitis eher Abszesse entstehen und Eiter freigesetzt wird.

Cellulitis entwickelt sich typischerweise langsamer als ein Erysipel. Bei der Cellulitis ist die betroffene Haut nicht annähernd so gerötet und hat selten klar definierte Grenzen. Da sich das Erysipel so schnell entwickelt, dass eine Überlastung der Haut zu einer Entzündung führt, kommt es zu der feurigen Rötung und dem abgegrenzten Hautausschlag.

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Behandlung

Die Standardbehandlung für Erysipel ist die Gabe von Antibiotika. Penicillin ist in der Regel die erste Behandlungsoption bei Streptokokkeninfektionen. Bei einer Allergie gegen Penicillin können auch andere Antibiotika eingesetzt werden.

  • Antibiotika der Cephalosporin-Klasse
  • Clindamycin (Markennamen Cleocin, Clindacin, Dalacin)
  • Dicloxacillin (Markennamen Dycill, Dynapen)
  • Erythromycin (Markennamen Erythrocin, E-Mycin, Ery-Tab)
  • Azithromycin (Markennamen Zithromax, AzaSite, Z-Pak)

Die meisten Fälle können mit oralen statt intravenösen (IV) Antibiotika behandelt werden. Jeder Schmerz, jede Schwellung und jedes Unwohlsein kann mit Ruhe, einer kalten Kompresse und einer Anhebung der betroffenen Extremität behandelt werden. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) können zur Linderung von Schmerzen und Fieber eingesetzt werden.

Wenn das Gesicht betroffen ist, sollte das Kauen minimiert werden, um Schmerzen zu vermeiden. In diesem Fall kann während der Heilungsphase eine weiche Diät empfohlen werden.

Die Behandlung wird häufig überwacht, indem die Ränder des Ausschlags mit einem Markerstift markiert werden. Auf diese Weise lässt sich leichter erkennen, ob sich der Ausschlag zurückbildet und die Antibiotika wirken.

In Fällen von Sepsis (oder wenn sich die Infektionen mit oralen Antibiotika nicht bessern) können bei einem Krankenhausaufenthalt IV-Antibiotika verschrieben werden.

Selbst nach entsprechender Behandlung kann das Erysipel in 18% bis 30% der Fälle wieder auftreten, insbesondere bei Personen mit einem geschwächten Immunsystem.

Menschen mit rezidivierenden Infektionen benötigen möglicherweise eine prophylaktische (präventive) Dosis eines Antibiotikums, die täglich eingenommen werden muss, um ein Rezidiv zu verhindern.

Wie man Antibiotika richtig anwendet

Das Erysipel ist eine ziemlich häufige Hautinfektion, die in den meisten Fällen leicht zu behandeln ist und selten zu Komplikationen führt. Wenn Sie dennoch Symptome eines Erysipelas haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt anrufen. Eine schnelle Behandlung verhindert eine Verschlechterung Ihres Zustands und hilft, die Beschwerden zu lindern.

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