Die Ösophagusdilatation ist eine Behandlung, die dazu beiträgt, abnormale Verengungen in der Speiseröhre zu dehnen oder zu erweitern. Diese Verengungen werden als Strikturen
bezeichnet und können durch eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen entstehen. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich entweder zu einem HNO-Arzt (Hals-Nasen-Ohren-Arzt) oder, was wahrscheinlicher ist, zu einem Gastroenterologen (Arzt für Magen- und Darmerkrankungen) schicken, um diesen Eingriff durchführen zu lassen.
Warum wird die Ösophagusdilatation durchgeführt?
Im Laufe der Zeit können sich durch verschiedene gesundheitliche Probleme Verengungen in der Speiseröhre bilden, die zu einer Verengung der Speiseröhre führen. Durch diese Verengungen kann das Schlucken erschwert werden, und Sie können das Gefühl haben, dass Essen in Ihrer Brust stecken bleibt. Dieses Gefühl ist darauf zurückzuführen, dass sich das Essen nur schwer an der Verengung vorbeibewegen kann. In den meisten Fällen sind diese Strikturen eine Folge der Ansammlung von Faser- oder Kollagengewebe, das sich in der Speiseröhre angesammelt hat.
Hier ist eine Liste von Erkrankungen, die von einer Ösophagusdilatation profitieren können:
- Achalasie
- Ätzende (chemische) Verletzung
- Eosinophile Speiseröhrenentzündung
- Speiseröhrenkrebs
- GERD – am häufigsten
- Presslufthammer-Ösophagus
- Vorherige Speiseröhrenchirurgie
- Strahlentherapie
- Schatzki’s Ring
- Sklerosierungstherapie für Ösophagusvarizen
Die Ösophagusdilatation ist kein Heilmittel für eine der oben genannten Erkrankungen, und die Symptome werden wahrscheinlich mit der Zeit wiederkehren. Die Ösophagusdilatation kann jedoch eine nützliche Methode zur Linderung der Symptome sein.
Risiken im Zusammenhang mit der Ösophagusdilatation
Sie sollten die Ösophagusdilatation nur von einem geschulten Pflegepersonal durchführen lassen. Obwohl die Ösophagusdilatation im Allgemeinen ein sicheres Verfahren ist, gibt es einige Risiken, auf die Sie achten sollten.
Auch wenn die Risiken beängstigend klingen, ist die Ösophagusdilatation im Allgemeinen ambulant sicher durchführbar und muss nicht in einem Krankenhaus durchgeführt werden.
Blutungen und Aspiration können bei fast allen Eingriffen an den Atemwegen oder der Speiseröhre auftreten. Ihr Arzt wird während des gesamten Eingriffs auf diese Komplikationen achten. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Sie nach der Ösophagusdilatation eine der folgenden Komplikationen bemerken:
- Atemschwierigkeiten
- Fieber
- Schmerzen in der Brust
- Blutiger oder schwarzer Stuhlgang
Die gefährlichste Komplikation ist das Risiko einer Perforation oder eines Lochs in der Speiseröhre. Dies kann bei etwa einer bis vier von 1.000 Dilatationen auftreten. Wenn eine Perforation auftritt, kann eine sofortige Operation erforderlich sein. Ihr Risiko für diese Komplikation kann höher sein, wenn Ihre Striktur im Zusammenhang mit einer Strahlentherapie steht. Ihr Risiko ist auch höher, wenn Sie einen Arzt haben, der die Operation nicht häufig durchgeführt hat.
Was ist bei einer Ösophagusdilatation zu erwarten?
Vor der Ösophagusdilatation müssen Sie mindestens 6 Stunden lang fasten (ohne Nahrung oder Wasser). Sie sollten die Anweisungen Ihres Arztes vor dem Eingriff bezüglich der Fastenzeit befolgen.
Wenn Sie Medikamente einnehmen, die Ihr Blut verdünnen (Aspirin, Warfarin usw.), sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren. Möglicherweise müssen Sie das Medikament nicht absetzen. Es steht Ihrem Arzt jedoch frei, Ihre Dosis anzupassen oder zusätzliche Vorsichtsmassnahmen zu treffen. Wenn Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin nicht über diese Medikamente informieren, kann dies Ihr Risiko für eine Blutungskomplikation erhöhen.
Es kann auch sein, dass Ihnen vor dem Eingriff Antibiotika verschrieben werden, wenn in Ihrer Vorgeschichte bestimmte Herzerkrankungen aufgetreten sind. Wenn Sie Antibiotika zusammen mit einer Zahnbehandlung einnehmen, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über Antibiotika sprechen.
Während des Eingriffs kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin eine Sedierung vornehmen, um Ihnen zu helfen, sich zu entspannen und sich nicht an den Eingriff zu erinnern. Wenn diese Methode angewendet wird, brauchen Sie jemanden, der Sie nach Hause fährt, da bei diesem Verfahren häufig Medikamente wie Fentanyl, Versed und Propofol verwendet werden. All diese Medikamente setzen voraus, dass Sie 24 Stunden lang nicht Auto fahren.
Alternativ kann Ihr Arzt bei der Durchführung des Eingriffs auch eine Sprühanästhesie zur Betäubung Ihres Rachens verwenden. Wenn diese Methode angewendet wird, sind Sie für den Eingriff völlig wach und können Auto fahren. Viele Menschen ziehen es jedoch vor, eine Sedierung vorzunehmen, da der Gedanke an einen langen Schlauch, der in Ihren Rachen bis hinunter zum Magen eingeführt wird, beängstigend sein kann, insbesondere wenn Sie zu Klaustrophobie neigen.
Nach dem Eingriff erhalten Sie Anweisungen, wann Sie essen und trinken können. Das Trinken wird Ihnen solange vorenthalten, bis die Wirkung der Betäubung nachgelassen hat. Dies geschieht, damit keine Flüssigkeit in die Lungen statt in den Magen gelangt, da das Anästhetikum die normalen Schluckfunktionen hemmt. Wahrscheinlich werden Sie auch noch einige Tage nach dem Eingriff leichte Halsschmerzen haben.
Werde ich mehr als eine Ösophagusdilatation benötigen?
Es kommt häufig vor, dass die Symptome nach einer Ösophagusdilatation zurückkehren. Wie lange es dauert, bis die Symptome wieder auftreten, ist variabel und von vielen Faktoren abhängig, u.a. von der Schwere und der Ursache der Verengung.
In vielen Fällen können eine diätetische Behandlung, der Einsatz von Protonenpumpenhemmern (PPIs) und andere medizinische Therapien dazu beitragen, die Notwendigkeit künftiger Ösophagusdilatationen zu verzögern, wenn nicht gar zu verhindern. Eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt und die Befolgung Ihres individuellen Behandlungsplans können dazu beitragen, die Symptome über längere Zeiträume unter Kontrolle zu halten.
Die Ösophagusdilatation ist eine Behandlung und keine Heilung. Die Linderung der Symptome macht dieses Verfahren jedoch sehr nützlich, um Ihre Lebensqualität zu verbessern.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
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