Häufige Hautzustände, die Extensor-Oberflächen beeinflussen

In der Dermatologie ist die Streckfläche das Hautareal an der Außenseite eines Gelenks. Der Muskel, der die Öffnung und Streckung eines Gelenks bewirkt, wird treffend als Streckmuskel bezeichnet. Beispiele für eine Streckmuskelfläche sind die Vorderseite des Knies und die Rückseite des Ellenbogens oder Unterarms. Psoriasis und andere Erkrankungen treten häufig an diesen Stellen auf.

Im Gegensatz dazu ist die Beugerfläche die Haut auf der Seite eines Gelenks, die sich faltet. Die Beugerfläche, die von einem Beugermuskel gesteuert wird, kann als Bereiche beschrieben werden, in denen sich die gefaltete Haut berühren kann, wie z.B. die Innenseite des Ellenbogens oder die Kniekehle.

Diese Beschreibungen sind wichtig für die Beschreibung von Läsionen und anderen Hautveränderungen, da die Lokalisation helfen kann, die Ursache einer Hauterkrankung an einem gelenkigen Körperteil zu bestimmen.

Funktion

Streck- und Beugemuskeln arbeiten gegenläufig und befinden sich auf gegenüberliegenden Seiten der Schulter, des Oberarms, des Ellbogens, des Unterarms, des Handgelenks, der Hand, der Hand, der Finger, der Hüfte, des Oberschenkels, des Knies, des Fußes und der Zehen. Es gibt sogar Streck- und Beugemuskeln im Nacken und entlang der Lendenwirbelsäule, die es Ihnen ermöglichen, sich vorwärts und rückwärts zu beugen.

Die Oberflächen, die über diesen Muskeln liegen, werden von Kapillaren und Nerven durchzogen, die das Gewebe mit Sauerstoff versorgen und grobe und feine Empfindungen erfassen. Diejenigen auf den Streckmuskelflächen sind aufgrund der Beugung eines Gelenks anfälliger für Verletzungen und Entzündungen.

Jedes Mal, wenn Sie zum Beispiel einen Ellenbogen beugen, werden die Kapillaren und Nerven um den Knochen und das Gelenk herum gedehnt. Das Gleiche geschieht nicht auf der Beugungsfläche, es sei denn, das Gelenk ist überstreckt.

Ungünstige Bedingungen

Aus nicht vollständig verstandenen Gründen ist die Oberfläche des Streckmuskels eine häufige Stelle für Hautstörungen, darunter auch

  • Psoriasis
  • Nummuläres Ekzem
  • Dermatitis herpetiformis
  • Erythema multiforme

Psoriasis und Dermatitis herpetiformis sind Autoimmunerkrankungen, während Ekzeme und Erythema multiforme enger mit einer Allergie oder Überempfindlichkeitsreaktion verbunden sind.

Extensory surface skin conditions

Psoriasis

Psoriasis ist eine häufige Autoimmunerkrankung, die durch eine Überproduktion von Hautzellen, den Keratinozyten, in der äußeren Hautschicht (Epidermis) gekennzeichnet ist. Die Plaque-Psoriasis, auch bekannt als Psoriasis vulgaris,

ist mit bis zu 90% der Fälle die häufigste Form. Sie kann jeden Teil des Körpers befallen, entwickelt sich aber am häufigsten an den Ellenbogen, Knien und am unteren Rücken.

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Warum diese spezifischen Oberflächen betroffen sind, bleibt etwas rätselhaft. Es wurde vorgeschlagen, dass die wiederholte Dehnung dieser Gewebe bei alltäglichem Gebrauch sie zu einem häufigen Ort chronischer Entzündungen macht.

Darüber hinaus sind die Haut der Knie und Ellenbogen häufige Orte von Traumata, einschliesslich Abschürfungen und Quetschungen. Mit der Zeit führt dies zu einer Verdickung der Haut, die als epidermale Hyperplasie

bezeichnet wird.

Es überrascht nicht, dass ein Hauttrauma und eine lokalisierte Entzündung zwei der Hauptauslöser der Psoriasis sind. Darüber hinaus erhöht die Entwicklung einer Hyperplasie die Zelldichte in der Epidermis, wodurch mehr „Ziele“ für einen Autoimmunangriff entstehen.

6 Häufige Auslöser für Psoriasis

Nummuläres Ekzem

Das Ekzem, auch als atopische Dermatitis bekannt, ist eine entzündliche Erkrankung, die durch das Auftreten von schuppigen, juckenden Hautflecken gekennzeichnet ist. Der Begriff atopisch

bezeichnet Krankheiten, die durch eine unangemessene Reaktion des Immunsystems verursacht werden, wie z.B. Asthma und Heuschnupfen.

Es wird angenommen, dass eine Kombination von genetischen, umweltbedingten und immunologischen Faktoren die Ursache dieser übertriebenen Reaktion ist. Dies ist anders als bei einer Autoimmunerkrankung, bei der Zellen direkt angegriffen werden.

Während das Ekzem überwältigend die Beugungsflächen begünstigt, verursacht ein Typ – bekannt als nummuläres Ekzem – münzförmige, schuppige Plaques auf den Streckflächen der Arme, Beine und Hüften.

Wie bei der Psoriasis ist das nummuläre Ekzem von Wissenschaftlern nicht gut verstanden. Es wird jedoch vermutet, dass eine Überempfindlichkeitsreaktion dazu führt, dass Lipide (Fett) aus der Epidermis ausgelaugt werden, was zu Trockenheit und klar abgegrenzten Bereichen mit Rötungen und Entzündungen führt.

Hautinfektionen im Zusammenhang mit Ekzemen

Erythema Multiforme

Erythema multiforme ist ein akuter, selbstlimitierender Zustand, der durch eine überempfindliche Reaktion auf Infektionen, Medikamente und andere Auslöser verursacht wird. Zu den häufigen Arzneimittelauslösern gehören Barbiturate, Penicillin, Phenytoin und Sulfonamid. Auch virale und bakterielle Infektionen wie Herpes-simplex-Virus und Mycoplasma pneumoniae

können eine Reaktion auslösen.

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Das Erythema multiforme ist durch bullseye-förmige Läsionen an den Streckflächen der Arme und Beine, einschließlich der Finger und Zehen, gekennzeichnet. Das Muster des Ausschlags wird als zosterförmig beschrieben, d.h. innerhalb eines bestimmten Nerventerritoriums auf der Haut (Dermatom

) eingegrenzt. Dies deutet darauf hin, dass die Verschlimmerung der Nerven, die auf den Streckmuskeloberflächen häufig vorkommt, die Entwicklung erythematöser Läsionen fördern kann.

Dermatitis Herpetiformis

Dermatitis herpetiformis ist eine chronische Hauterkrankung, die in engem Zusammenhang mit Zöliakie und Glutenempfindlichkeit steht. Sie ist durch eine stark juckende Bläschenansammlung an den Streckflächen sowie an Kopfhaut, Leiste und Gesäß gekennzeichnet.

Die herpetiformale Dermatitis wird durch die Ansammlung von Immunglobulin A (IgA) in der Epidermis verursacht. Aus unbekannten Gründen kann Gluten die Aktivierung von IgA bewirken, was eine lokalisierte Entzündung und die Entwicklung eruptiver Läsionen auslöst.

Als Autoimmunkrankheiten weisen Zöliakie und Glutenempfindlichkeit Ähnlichkeiten mit der Psoriasis auf (und können oft gemeinsam auftreten). Dazu gehört das Vorherrschen von Läsionen an den Oberflächen der Streckmuskeln, einschließlich der Knie und Ellenbogen.

Von der Universität von Kalifornien, San Francisco, gibt es Hinweise darauf, dass Gluten bei bis zu 20% der Menschen mit Psoriasis Schübe auslösen kann, was auf eine gemeinsame genetische Verbindung hindeutet.

Wie Psoriasis und Zöliakie miteinander verbunden sind

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Di Meglio P, Villanova F, Nestle FO. Psoriasis. Kalter Frühling Harb Perspect Med. 2014;4(8):a015354. doi:10.1101/cshperspect.a015354
  2. Matard B, Cavelier-Balloy B, Reygagne P. Epidermale psoriasiforme Hyperplasie, ein unerkanntes Zeichen für Folliculitis decalvans: Eine histologische Studie an 26 Patienten. J Cutan Pathol. 2017;44(4):352-357. doi:10.1111/cup.12892
  3. Vereinigung der Amerikanischen Akademie für Dermatologie. Nummuläre Dermatitis: Überblick.
  4. Trayes KP, Love G, Studdiford JS. Erythema Multiforme: Anerkennung und Management. Bin Fam Fam-Arzt. 2019;100(2):82-88.
  5. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten. Dermatitis Herpetiformis. September 2014.
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