Plattfüße: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Der Plattfuß, auch Pes planus genannt, ist eine Deformität, die entsteht, wenn das Fußgewölbe kollabiert und vollständig oder fast vollständig mit dem Boden in Kontakt kommt. Die Erkrankung kann angeboren (zum Zeitpunkt der Geburt) oder erworben sein (sie entwickelt sich im Laufe der Zeit, meist als Folge des Alters oder einer Verletzung).

Man sitting barefoot on a couch using laptop at home

Die Diagnose von Plattfüssen beinhaltet typischerweise eine visuelle Untersuchung des Fusses, unterstützt durch bildgebende Tests. Die Behandlungen können rezeptfreie Schmerzmittel, orthopädische Einlagen, Fußgymnastik und, seltener, Operationen umfassen.

Vorbeugung und Behandlung von Fußgewölbeschmerzen

Plattfüße Symptome

Während die meisten Menschen mit Plattfüßen, wenn überhaupt, nur wenige Symptome haben, haben diejenigen, die dies tun, typischerweise Schmerzen in der Mittelfußregion. Die Schmerzen nehmen tendenziell mit zunehmender Aktivität zu und können von Schwellungen entlang des Innenknöchels und des Fußgewölbes begleitet sein.

Hüft- und Knieschmerzen sowie Schmerzen im unteren Rückenbereich sind ebenfalls häufig, da die Instabilität Ihres Gangs und Ihrer Körperhaltung diese Gelenke übermäßig belasten kann.

Mit der Zeit können einfache Bewegungen wie das Stehen auf den Zehen unerträglich werden, da Arthritis den Bewegungsspielraum zwischen den Fußknochen weiter einschränkt. Dies kann sich auf das Gehen oder Laufen auswirken und zu einem charakteristischen Plattfüssigkeitsgang führen.

Ursachen

Plattfüße sind typischerweise mit einer übermäßigen Pronation des Fußes verbunden. Im Gegensatz zur normalen Pronation (bei der der Fuß gleichmäßig von der Ferse bis zu den Zehen abrollt) kommt es zu einer Überpronation, wenn das Fußgewölbe beim Auftreffen des Fußes auf den Boden nach unten und nach innen abfällt.

Aufgrund ihrer Neigung zur Überpronation sind Plattfüße weniger in der Lage, Stöße zu absorbieren, was zu einer anhaltenden Belastung der Füße, Knöchel und Knie führt. Eine Überpronation führt zu einer übermässigen Drehung des Schienbeins und erhöht das Risiko von Schienbeinschienen.

Die Neigung des Fußes nach innen belastet die Sehnen und Bänder der unteren Extremitäten zusätzlich. Achillessehnenentzündung (Entzündung der Achillessehne) und Knieschmerzen sind häufige Folgen.

Ursache und Behandlung von Plattfüssen unterscheiden sich je nach Alter der Person. Plattfüsse bei Kindern lösen sich oft ohne Intervention auf, während „Senkfüsse“ bei Erwachsenen in der Regel dauerhaft und nicht reversibel sind.

Plattfüße bei Kindern

Plattfüße bei Neugeborenen und Kleinkindern sind normal, da sich die Bögen noch nicht entwickelt haben. Während die meisten Kinder bis zum Alter von 3 Jahren ein Fußgewölbe entwickeln, kann es bei einigen Kindern zu Verzögerungen oder strukturellen Deformationen kommen, die die normale Ausrichtung der Fußknochen beeinträchtigen.

Plattfüsse werden häufig mit genetischen Störungen in Verbindung gebracht, die sich erst in der Kindheit entwickeln:

  • Calcaneovalgus (übermäßige Beugung des Wadenbeins)
  • Angeborener vertikaler Talus (angeborener Plattfuß)
  • Dyspraxie (Störung der Entwicklungskoordination)
  • Ehlers-Danlos-Syndrom (eine angeborene Krankheit, die die Elastizität von Haut, Gelenken und Blutgefäßen erhöht)
  • Hypermobilität (Doppelgelenkigkeit)
  • Laxheit der Bänder (lockere Bänder)
  • Metatarsus adductus (nach innen gerichtete Zehen)
  • Tarsal-Koalitionen (angeborene fusionierte Fußknochen)

Plattfüße können in der Entwicklung eines Kindes kommen und gehen. Während Wachstumsschüben können Veränderungen in der Anspannung der Wadenmuskulatur vorübergehende Plattfüße verursachen. Ein ähnliches Beispiel ist das Echte Valgum, auch als Klopfknie bekannt, das gewöhnlich im Alter zwischen 2 und 5 Jahren auftritt und sich typischerweise während der Adoleszenz selbst korrigiert.

Bei manchen Kindern korrigiert sich ein Plattfüssigkeitsgefühl nicht von selbst. Auch wenn es dafür vielleicht keine äussere Erklärung gibt, kann die Adipositas oft dazu beitragen, indem sie einen noch in der Entwicklung befindlichen Fuss zusätzlich belastet.

Plattfüsse bei Kindern können sich erst zwischen der Adoleszenz und den frühen Teenagerjahren zeigen, wenn sich Gang- und Pronationsanomalien stärker bemerkbar machen. Unbehandelt kann die Erkrankung fortschreiten und sich im späteren Leben verschlimmern.

Plattfüße bei Erwachsenen

„Sturzbögen“ ist ein Begriff, der den Zusammenbruch der Knochen und des Bindegewebes des Mittelfußes beschreibt. Er wird häufig mit der Verschlechterung der hinteren Schienbeinsehne in Verbindung gebracht, die entlang des Innenknöchels verläuft.

Eine fehlerhafte Fussmechanik kann sich auch auf die Gewölbestruktur auswirken und zu einer fortschreitenden Lockerung der Bänder führen, die die Fussknochen stützen.

Ein gestürztes Fußgewölbe (auch als Plattfuß eines Erwachsenen bekannt) tritt am häufigsten bei Frauen über 40 und bei Menschen mit Übergewicht auf. Bluthochdruck und Diabetes können ebenfalls dazu beitragen, indem sie die Durchblutung der Muskeln und des Bindegewebes des Fußes beeinträchtigen. Eine frühere Verletzung, wie z.B. eine Belastungsfraktur, kann ebenfalls zu einem gestürzten Fußgewölbe führen.

Zu einigen der anderen Erkrankungen im Zusammenhang mit einem bei Erwachsenen erworbenen Plattfuß:

  • Beinlängenungleichheit kann zu Plattfüßigkeit führen, indem die längere Extremität gezwungen wird, durch Abflachen des Bogens zu kompensieren.
  • Eine Schwangerschaft kann aufgrund der erhöhten Produktion von Elastin, einem Protein, das die Elastizität von Haut und Bindegewebe erhöht, vorübergehende oder dauerhafte Plattfüße verursachen.
  • Das Marfan-Syndrom ist eine genetische Störung, die gewöhnlich in den 30er Jahren diagnostiziert wird und auch das Bindegewebe betrifft.
  • Rheumatoide Arthritis ist eine autoimmune Form der Arthritis, bei der das Immunsystem seine eigenen Gelenke angreift.
  • Skoliose, die abnorme Krümmung der Wirbelsäule, kann einen ungleichmäßigen und instabilen Gang verursachen, der zu einseitigem (einseitigem) Plattfüssigkeit führt.

Auch Schuhe können dazu beitragen. Eine komprimierte Zehenbox (die die Zehen daran hindert, in einer natürlichen Position zu ruhen) und eine erhöhte Ferse (die eine Hyperextension der Gewölbemuskulatur und eine verminderte Dorsalflexion des Sprunggelenks verursacht) untergraben die Stärke und Flexibilität der Fußunterseite und erhöhen das Risiko eines Zusammenbruchs.

Heruntergefallene Fußgewölbe sind fast immer dauerhaft. Viele Menschen haben jedoch einen Zustand, der als flexibler Plattfuß

Weiterlesen  Kalorien und Nährwert von Wegerichen

bezeichnet wird und bei dem das Fußgewölbe beim Anheben des Fußes sichtbar ist, aber verschwindet, sobald der Fuß auf den Boden gestellt wird. Flexible Plattfüsse können zu Schmerzen im Fuss, entlang des Schienbeins, im unteren Rücken, in der Hüfte oder im Knie führen.

Mit zunehmendem Alter kann sich der Zustand jedoch verschlimmern und zum Zusammenbruch eines oder beider Fußgewölbe führen. Mit der Zeit kann dies zu einem Zustand führen, der als starrer Plattfuss

bezeichnet wird, bei dem die Sohle auch bei angehobenem Fuss starr flach ist.

Diagnose

Während Plattfüße in der Regel selbst diagnostiziert werden können, kann die zugrunde liegende Ursache eine Untersuchung durch einen Fußspezialisten, einen so genannten Podologen, erfordern. Dies kann sowohl eine visuelle Untersuchung als auch bildgebende Tests zur Beurteilung der Struktur des Fußes umfassen.

Visuelle Untersuchung

Ein Podologe kann Plattfüße in der Regel diagnostizieren, indem er Ihre Füße im Stehen betrachtet. Unter einigen der verwendeten Sehtests:

  • Der Nassfußabdrucktest wird durchgeführt, indem man die Füße nass macht und auf einer glatten, ebenen Oberfläche steht. Je dicker der Abdruck zwischen Ferse und Ballen ist, desto flacher ist der Fuß. Im Gegensatz dazu würde ein hochgewölbter Fuß nur einen schmalen Abdruck des äußeren Fußes hinterlassen.
  • Der Schuhinspektionstest kann Hinweise auf eine fehlerhafte Fußmechanik liefern. Bei Plattfüssen ist der Verschleiss an der Sohleninnenseite, insbesondere im Fersenbereich, grösser. Der Schaft des Schuhs wird auch dazu neigen, sich über die Sohle nach innen zu neigen.
  • Der Test „zu viele Zehen“ wird durchgeführt, während der Arzt hinter Ihnen steht und die Anzahl der Zehen zählt, die seitlich herausschauen. Während bei Personen mit normaler Pronation nur der kleine Zeh zu sehen ist, kann man bei Personen mit einer Überpronation drei oder vier Zehen sehen.
  • Der Zehenspitzen-Test wird verwendet, um festzustellen, ob Sie flexible oder starre Plattfüße haben. Wenn sich ein sichtbares Gewölbe bildet, wenn Sie auf den Zehen stehen, haben Sie flexible Plattfüße. Wenn nicht, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Behandlung für einen starren Plattfuss empfehlen.

Bildgebende Tests

Wenn Sie unter starken Fußschmerzen leiden, kann Ihr Arzt bildgebende Tests anordnen, um die zugrunde liegende Ursache herauszufinden. Zu den verwendeten bildgebenden Tests gehören

  • Röntgenaufnahmen und Computertomographien (CT) sind ideal für die Diagnose von Arthritis und die Beurteilung von Unregelmäßigkeiten im Winkel und/oder in der Ausrichtung der Fußknochen.
  • Ultraschall kann verwendet werden, um detaillierte Bilder von Weichteilschäden, wie z.B. einer gerissenen Sehne, zu erstellen.
  • DieMagnetresonanztomographie (MRT) kann detaillierte Bilder von Knochen- und Weichteilschäden liefern, ideal für Menschen mit rheumatoider Arthritis, Sehnenentzündung oder einer Achillesfersenverletzung.

Behandlungen

Die Behandlung von Plattfüssen kann bei Kindern und Erwachsenen unterschiedlich sein. In beiden Fällen wird in der Regel ein konservativer Ansatz bevorzugt, wobei die Operation nur den schwereren Fällen vorbehalten ist.

Behandlung bei Kindern

Im Großen und Ganzen sind Plattfüße bei Kindern nicht behandlungsbedürftig und entwickeln in der Regel in der Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter Bögen.

Kinder, die barfuss auf unterschiedlichem Terrain gehen, haben eher eine normale Entwicklung des Fußgewölbes, normalerweise im Alter zwischen 4 und 6 Jahren. Im Gegensatz dazu können geschlossene Schuhe (insbesondere solche mit schmalen Zehen) den gegenteiligen Effekt haben und das Risiko von Laxheit der Bänder erhöhen.

Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Verwendung von Einlagen bei Kindern mit Plattfüßen selten vorteilhaft ist. Eine Ausnahme kann bei Kindern mit angeborenen Fußdeformitäten gemacht werden. Die Operation sollte spätestens in den frühen Teenagerjahren durchgeführt werden, wenn sich die Knochenstruktur noch entwickelt. Die Einlagen würden dann eingesetzt, um sicherzustellen, dass der Fuß in der richtigen Position heilt.

Ein Überblick über Einlagen für den Fuss

Nicht-chirurgische Behandlung bei Erwachsenen

Sturzbögen bei Erwachsenen bedürfen oft keiner Behandlung. Menschen mit anhaltenden oder schweren Symptomen können von orthopädischen Einlagen und Fußgymnastik profitieren. Bevor eine Operation in Betracht gezogen wird, werden konservative Behandlungen wie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAR), Kortikosteroide und Orthesen oder Verbände ausprobiert.

Orthotische Bandagen werden verwendet, um die Struktur Ihres Fußes zu verändern. Im Laufe von Wochen oder Monaten werden Schichten hinzugefügt, die es Ihnen ermöglichen, sich allmählich und mit minimalen Beschwerden an das Gefühl anzupassen. Einmal verordnete Einlagen sollten für den Rest Ihres Lebens getragen werden.

Die Behandlung sollte auch Übungen umfassen, die die Flexibilität und Kraft des Fußgewölbes erhöhen. Zu den Techniken, die von Podologen und Physiotherapeuten üblicherweise angewendet werden:

  • DieFußgymnastik umfasst Aktivitäten, die die intrinsische Muskulatur des Fußes stärken. Dazu kann das Aufheben von Murmeln mit den Zehen, das Stapeln von Gegenständen mit den Zehen oder das Schreiben von Zahlen in den Sand mit dem großen Zeh gehören.
  • Die Dehnung eines Läufers kann zur Dehnung des Wadenmuskels und der Achillessehne verwendet werden, die beide die Pronation beeinträchtigen können, wenn sie angespannt sind.
  • Downward Dog ist eine Yogastellung, die auch darauf abzielt, den Wadenmuskel und die Achillessehne zu verlängern und zu stärken.
  • Therapeutische Massagen, wie zum Beispiel das Rollen eines Balls unter dem Fuß, können dazu beitragen, die Beweglichkeit des Fußgewölbes zu verbessern und gleichzeitig Schmerzen zu lindern.

Wie man mit den verschiedenen Arten von Pauschalgebühren umgeht

Chirurgie

Falls erforderlich, kann eine Plattfußoperation eine dauerhafte Schmerzlinderung bewirken und sogar ein Fußgewölbe schaffen, wo kein solches vorhanden war. Da die Ursachen und die Lokalisation der Schmerzen unterschiedlich sein können, gleicht keine Operation der anderen. Das chirurgische Vorgehen richtet sich letztlich nach Ihrem Alter, Ihren Symptomen und der Art der strukturellen Deformität.

Weiterlesen  Wie Hypoglykämie diagnostiziert wird

Es gibt zwei Haupttypen von Operationen zur Behandlung von Plattfüssen. Die häufigste ist die rekonstruktive Chirurgie, bei der die Sehnen neu positioniert und bestimmte Gelenke fusioniert werden, um den Fuß wieder richtig auszurichten. Bei einem anderen Verfahren wird ein subtalares Implantat zur Stützung des Fußgewölbes verwendet. Das Metallimplantat wird in den hinteren Teil des Fußes eingesetzt, um Plattfüße zu korrigieren.

Eine Fußoperation kann kostspielig sein und eine lange Genesungszeit erfordern. Darüber hinaus neigen die Versicherungsgesellschaften dazu, den Eingriff erst dann zu genehmigen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Selbst dann können Genehmigungen eine Herausforderung sein.

In einigen Fällen werden Genehmigungen erst eingeholt, wenn eine akute Verletzung, wie z.B. ein Sehnenriss, dem Arzt keine andere Möglichkeit als eine Operation lässt.

Bewältigung

Wenn Sie sich an den Symptomen eines Plattfußes stören, ist die erste Maßnahme, Schuhe zu finden, die die abnorme Struktur Ihres Fußes ausgleichen. Es gibt zwar Unternehmen, die Korrekturschuhe nach Maß anfertigen können, doch ist dies in der Regel ein kostspieliger Prozess.

Eine etwas weniger kostspielige Option sind maßgefertigte Einlagen, die Sie je nach Bedarf in Ihre Schuhe ein- und ausziehen können. Einige Online-Händler schicken Ihnen eine Plastilinplatte zur Herstellung der Fußform, mit der sie verschiedene Arten von Einlagen zum Laufen, Gehen oder Arbeiten herstellen können. Die Kosten liegen in der Regel zwischen $100 und $150 pro Paar.

Aber in vielen Fällen sind maßgefertigte Schuhe oder Einlagen nicht notwendig. Alles, was Sie vielleicht wirklich brauchen, ist der passende Schuh, der richtig sitzt. Überraschenderweise sind viele Fußprobleme auf das Tragen von schlecht angepassten und zu kleinen Schuhen zurückzuführen.

Investieren Sie bei der Auswahl der Schuhe in solche, die eventuelle Gangabweichungen ausgleichen. Beispiele hierfür sind:

  • Stabilitätsschuhe, wenn Sie einen neutralen Schritt oder eine leichte Überpronation haben
  • Schuhe zur Bewegungskontrolle, wenn Sie eine deutliche Überpronation haben
  • Komfortschuhe, die Ihre Bögen stützen und sich in der Mitte der Sohle nicht verbiegen
  • Schuhe mit herausnehmbaren Einlegesohlen (das Herausnehmen der Einlegesohlen sollte Ihnen genügend Platz zum Einsetzen von rezeptfreien oder rezeptpflichtigen Orthesen geben)

Die Schuhe sollten sich an der Spitze biegen, um eine natürliche Bewegung des Fußes zu ermöglichen, anstatt eine völlig starre Sohle zu haben. Sie sollten auch Schuhe mit hoher Wölbung vermeiden, da dies Schmerzen und Blutergüsse verursachen kann.

Viele Menschen werden mit dem Besuch eines Podologen warten, bis ihre Fußschmerzen unerträglich werden. Das Problem dabei ist, dass jede Schädigung des Fußes bereits irreversibel oder schwer zu korrigieren sein kann.

Letztlich müssen Sie einen Podologen aufsuchen, wenn die Beschwerden Sie vom Gehen, Stehen oder Trainieren abhalten. Dasselbe gilt, wenn Sie feststellen, dass Sie einen Fuß gegenüber dem anderen bevorzugen. Wenn Sie diese Beschwerden frühzeitig behandeln, können Sie möglicherweise Knie-, Hüft- oder Kreuzschmerzen im späteren Leben verhindern.

Ein Podologe kann Ihnen Einlagen oder Orthesen empfehlen, die für Ihren Fuß geeignet sind, und Sie an den besten Laden verweisen, um richtig angepasste Schuhe zu erhalten. Verschreibungspflichtige Fußeinlagen werden manchmal von der Krankenversicherung im Rahmen der Leistung für langlebige Gebrauchsgüter übernommen.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Fortgeschrittene Zentren für Fuß- und Sprunggelenkpflege. Plattfußschmerzen und Behandlung.
  2. Pita-fernandez S, Gonzalez-martin C, Alonso-tajes F, et al. Plattfuß in einer Zufallspopulation und seine Auswirkungen auf Lebensqualität und Funktionalität. J Clin Diagn Res. 2017;11(4):LC22-LC27. doi:10.7860/JCDR/2017/24362.9697
  3. Michigan Podiatric Medical Association. Plattfüße (Überpronation).
  4. Patient.info. Schienbeinschienen (mediales tibiales Belastungssyndrom). Aktualisiert am 1. März 2018.
  5. Amerikanische Akademie der Hausärzte. Plattfüße. Aktualisiert am 13. März 2018.
  6. Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. Senkrechter Talus. Überarbeitet August 2011.
  7. Medizinisches Zentrum Milton S. Hershey. Plattfüße. Aktualisiert am 17. März 2019.
  8. Jankowicz-szymanska A, Mikolajczyk E. Genu valgum und Plattfüße bei Kindern mit gesundem und übermäßigem Körpergewicht. Pädiatrische Physiotherapeutin. 2016;28(2):200-6. doi:10.1097/PEP.0000000000000246
  9. Cleveland-Klinik. Erwachsener erworbener Plattfuß. Aktualisiert am 2. März 2019.
  10. Park J, Lee SG, Bae J, Lee JC. Die Korrelation zwischen dem calcanealen Valguswinkel und asymmetrischen thorakal-lumbalen Rotationswinkeln bei Patienten mit jugendlicher Skoliose. J Phys Ther Sci. 2015;27(12):3895-9. doi:10.1589/jpts.27.3895
  11. Amerikanisches College für Fuß- und Sprunggelenkchirurgen. Flexibler Plattfuß.
  12. Hollander K, De villiers JE, Sehner S, et al. Das (gewohnheitsmäßige) Barfußaufwachsen beeinflusst die Entwicklung der Fuß- und Gewölbe-Morphologie bei Kindern und Jugendlichen. Sci Rep. 2017;7(1):8079. doi:10.1038/s41598-017-07868-4
  13. Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. Flexibler Plattfuß bei Kindern. Aktualisiert Oktober 2018.
  14. Vulkan E, Deland JT, Ellis SJ. Ansatz und Behandlung der bei Erwachsenen erworbenen Plattfußdeformität. Curr Rev Muskuloskelett Med. 2013;6(4):294-303. doi:10.1007/s12178-013-9173-z

Zusätzliche Lektüre

Scroll to Top