Wenn Sie sich einer Cholezystektomie
(chirurgische Gallenblasenentfernung) unterzogen haben, wird man Ihnen wahrscheinlich raten, Ihre Essgewohnheiten anzupassen. Ohne Gallenblase fliesst die Galle, die dort gespeichert werden soll, frei in den Dünndarm, was das Durchfallrisiko erhöht und die Aufnahme wichtiger Nährstoffe behindert. Eine Ernährung, die speziell auf die neuen Bedürfnisse Ihres Körpers abgestimmt ist, kann helfen, diese Symptome unter Kontrolle zu bringen.
Es gibt keine Standarddiät, an die man sich nach einer Cholezystektomie halten sollte, aber es wird eine fettarme Diät empfohlen. Da die Rolle der Galle darin besteht, Fett abzubauen, so dass es im Darm resorbiert werden kann, ermöglicht eine solche Diät, dass die wenige Galle, die in den Darm sickert, effektiv arbeiten kann, ohne den Darm mit Fett zu überlasten, das er nicht absorbieren kann.
Verdauungsprobleme nach einer Gallenblasenoperation
Vorteile
Sie können auch ohne Gallenblase gut leben. Tatsächlich haben die meisten Menschen, die eine Cholezystektomie haben, keine langfristigen Auswirkungen. Nach den 2016 im Journal of Hepatology veröffentlichten Leitlinien für die klinische Praxis
werden jedoch zwischen 10% und 40% der Menschen, die sich einer Cholezystektomie unterziehen, an Durchfall und anderen gastrointestinalen Symptomen leiden.
Diejenigen, die nach einer Gallenblasenentfernungsoperation Symptome entwickeln, neigen dazu, diese innerhalb der ersten drei Jahre nach der Operation zu bemerken. Obwohl es nur wenige Möglichkeiten gibt, genau vorherzusagen, wer Symptome entwickeln wird, gibt es Faktoren, die das Risiko einer Person erhöhen können.
Eine 2014 im Asian Journal of Surgery
veröffentlichte Studie ergab, dass Männer über 45 Jahre, die sich nach einer Cholezystektomie nicht fettarm ernährten, häufiger postoperative Symptome wie Gallensäuredurchfall und Sphinkter der Oddi-Dysfunktion (schmerzhafte Spasmen der Klappe, die die Bauchspeicheldrüse mit dem Darm verbindet) aufwiesen.
Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass bei Menschen, die vor der Operation zu Durchfall neigen, eine Cholezystektomie bei Durchfall wahrscheinlicher ist als bei Menschen, bei denen dies nicht der Fall war. Es ist auch bekannt, dass Adipositas dazu beiträgt.
Die Ziele der Ernährung nach einer Cholezystektomie sind einfach:
- Indem Sie die Fettaufnahme reduzieren, mildern Sie die abführende Wirkung der frei fließenden Galle.
- Durch die Verringerung des Säuregehalts des Stuhls wird die Beweglichkeit des Darms erleichtert, was zu einem regelmäßigeren Stuhlgang und weniger Darmkrämpfen führt.
- Durch die Verringerung der nicht metabolisierten Fette wird die Nährstoffabsorption im Darm gefördert und nicht blockiert.
Wie man mit Durchfall nach einer Gallenblasenoperation umgeht
Wie es funktioniert
Unmittelbar nach einer Cholezystektomie wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich auf eine klare Flüssigkeitsdiät setzen, um Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung zu vermeiden. Zu den zulässigen Flüssigkeiten gehören klare Brühe, Gelatine, Saft, Eis am Stiel und kohlensäurehaltige Getränke.
In den nächsten Tagen würden Sie zu einer faden BRAT-Diät übergehen. Die BRAT-Diät beinhaltet die Verwendung von Brot, weißem Reis, Apfelmus und Toast oder Sodakräcker, um losen oder flüssigen Stuhl sanft zu binden. (Wenn Sie bereits normalen Stuhlgang haben, ist eine BRAT-Diät möglicherweise nicht notwendig).
Zu diesem Zeitpunkt würde eine fettarme Diät beginnen. Sie müsste mindestens einige Wochen lang eingehalten werden.
Per Definition enthält eine fettarme Standarddiät 30% Kalorien aus Fett oder weniger, wobei 1 Gramm Fett 9 Kalorien entspricht. Bei einer Ernährung mit 1.500 Kalorien entspricht das 50 Gramm Fett pro Tag. Bei einer 2.000-Kalorien-Diät können Sie bis zu 67 Gramm Fett pro Tag zu sich nehmen.
Im Allgemeinen müssen Sie alles vermeiden, was fettig, fettig oder frittiert ist. Darüber hinaus sollten verarbeitete und zuckerhaltige Lebensmittel vermieden werden, die beide Durchfallerkrankungen fördern können.
Menschen mit schweren Symptomen müssen unter Umständen auch den Verzehr von Milchprodukten, fettigem Fleisch, Koffein, scharfen Speisen und Alkohol einschränken. Durch Versuch und Irrtum lässt sich letztlich feststellen, welche dieser Lebensmittel Ihnen zusagen und welche nicht.
Was Sie nicht versuchen sollten, ist der Verzicht auf Nahrungsfett. Fett ist unerlässlich, um das Zellwachstum zu unterstützen, Nährstoffe zu metabolisieren, Organe zu schützen und Hormone zu synthetisieren. Durch die Wahl gesunder mehrfach ungesättigter und einfach ungesättigter Fettsäuren – insbesondere Omega-3-Fettsäuren, die in Fisch vorkommen – können Sie die empfohlene Zufuhr (RDI) an Nahrungsfett einhalten und gleichzeitig das Risiko von Gallensäurediarrhöe und Reizdarmsyndrom (IBS) deutlich senken.
Es können auch andere diätetische Maßnahmen empfohlen werden, darunter eine erhöhte Zufuhr von Ballaststoffen, die zwischen dem Stuhlgang an überschüssige Galle binden und Gastritis vorbeugen können.
Dauer
Als allgemeine Regel gilt, dass eine fettarme Diät von jedem, der sich einer Cholezystektomie unterzogen hat, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Gesundheitszustand für mindestens einen Monat nach der Operation eingehalten werden sollte.
Nicht jeder, der sich einer Cholezystektomie unterziehen musste, muss für den Rest seines Lebens eine strenge fettarme Diät einhalten, aber dies wird fast ausnahmslos die Darmfunktion sowie die Funktion von Herz, Nieren und Leber verbessern.
Nach etwa einem Monat können Sie möglicherweise Ihre Fett- und Zuckerzufuhr normalisieren. Manche Menschen können sogar wieder die gleiche Ernährung wie vor der Operation einnehmen. Wenn Sie jedoch Verdauungsprobleme haben, kann es sein, dass Sie unter dem Postcholecystectomy-Syndrom (PCS) leiden, einem Zustand, der durch Magenverstimmung, Durchfall, Übelkeit, Blähungen, Blähungen und Erbrechen gekennzeichnet ist. Eine anhaltende PCS kann die verlängerte (oder dauerhafte) Anwendung einer fettarmen Ernährung erfordern.
Ursachen des Reizdarmsyndroms nach einer Gallenblasenoperation
Was essen
Es gibt keine einzige Post-Cholezystektomie-Diät, die bei allen funktioniert, aber es gibt Lebensmittel, die tendenziell problematischer sind als andere.
Übereinstimmende Lebensmittel
- Äpfel, Apfelmus und Birnen
- Avocados
- Bananen
- Bohnen, Hülsenfrüchte und Linsen
- Beeren
- Brühe und klare Suppen
- Brokkoli
- Rosenkohl
- Kohl
- Karotten
- Kichererbsen
- Kohl und Senfgrün
- Milchfreie Milch (Soja, Reis, Mandeln, Hafer)
- Eier, Eiweiß und Ei-Ersatz
- Fisch (Lachs, Kabeljau, Heilbutt)
- Pampelmuse und Orangen
- Grüne Paprika
- Grünkohl
- Fettarmer griechischer Joghurt
- Nüsse und Nussbutter (Mandel, Cashew, Walnuss)
- Hafer und Gerste
- Olivenöl (natives Olivenöl extra)
- Pflaumen und Trockenpflaumen
- Reis (weiß bei Symptomen)
- Saatgut (Chiasamen, Leinsamen)
- Süßkartoffeln
- Tofu und Tempeh
- Weißes Fleisch Huhn und Pute ohne Haut
Nicht-konforme Lebensmittel
- Alkohol
- Butter, Schmalz, Pflanzenöl und Margarine
- Koffein (Kaffee, Tee, Energiegetränke, Soda)
- Schokolade und Süßigkeiten
- Fette und frittierte Lebensmittel
- Tiefkühlgerichte und Desserts
- Vollfettmilch
- Eiscreme, Schlagsahne, Vanillepudding und Pudding
- Lamm
- Verarbeitete und verpackte Snacks
- Kuchen, Gebäck, Doughnuts, Kuchen und Kekse
- Pizza und Calzone
- Schweinefleisch, Speck, Wurst und Fleisch zum Mittagessen
- Kartoffelchips und gebuttertes Popcorn
- Rotes Fleisch
- Gewürze (wie toleriert)
- Weißes raffiniertes Mehl (einschließlich Brot und Teigwaren)
Obst und Gemüse:
Die löslichen Ballaststoffe in Süßkartoffeln und Brokkoli können helfen, Durchfallerkrankungen vorzubeugen. Wenn Sie feststellen, dass Zitrusfrüchte wie Orangen und Grapefruit zu säurehaltig sind, bleiben Sie bei Äpfeln, Bananen, Avocado und Beeren. Gemüsesuppen sind nahrhaft und leicht verdaulich, aber es kann besser sein, cremige Suppen zu meiden, zumindest für kurze Zeit.
Milchprodukte:
Vollfette Milchprodukte können für Ihren Körper zu schwer abbaubar sein, insbesondere während der Genesung nach einer Operation. Fettarmer Joghurt, milchfreie Milchalternativen und einige fettarme Käsesorten sind möglicherweise leichter zu vertragen, wenn sie in Maßen verzehrt werden. Sie können auch milchfreien Käse aus Cashewnüssen oder Tofu untersuchen.
Körner:
Konzentrieren Sie sich darauf, Ihre Ballaststoffzufuhr aus Vollkorngetreide wie braunem Reis und Gerste zu erhöhen, wenn Sie beginnen, sich wieder auf eine normale Ernährung einzulassen. Toast und Cracker können bei der Genesung nach einer Operation nützlich sein, aber irgendwann werden Sie diejenigen, die mit raffiniertem Weißmehl hergestellt wurden, durch solche aus Vollkorn ersetzen wollen.
Pizza, Calzone und andere Lebensmittel, die mit hartem „00“-Mehl hergestellt werden, sind besonders schwer verdaulich. Sie können eine leichtere, milchfreie Pizza aus Mehltortillas, laktosefreiem Käseersatz und frischem Gemüse zubereiten.
Eiweiß:
Sie brauchen keine Gallenblase, um Eiweiß zu verdauen, so dass Lebensmittel mit hohem Eiweißgehalt Ihnen wahrscheinlich keine Probleme bereiten werden, es sei denn, sie sind auch fettreich. Vermeiden Sie Rindfleischstücke, die stark marmoriert aussehen, und schneiden Sie überschüssiges Fett von Hühner-, Schweine-, Rind- und anderen Fleischsorten ab.
Nüsse, Samen und Nussbutter sind ausgezeichnete Quellen für pflanzliches Eiweiß (obwohl sie extrem fettreich sind). Bohnen, Hülsenfrüchte und Sojaprodukte sind ebenfalls eine gesunde Wahl für Sie, solange sie keine Verdauungsbeschwerden verursachen.
Getränke:
Möglicherweise müssen Sie nach der Entfernung der Gallenblase zunächst auf Limonaden und Alkohol verzichten. Im Laufe der Zeit können Sie mit den Getränketypen experimentieren, die Sie vertragen können, obwohl es am besten ist, solche mit hohem Zuckergehalt zu vermeiden (einschließlich gesüßter Säfte und Saftkonzentrate).
Milchkaffeegetränke, wie z.B. Latte Macchiato aus Vollmilch, sind möglicherweise viel zu schwer verdaulich. Suchen Sie stattdessen nach fettarmen oder milchfreien Varianten, die mit Soja- oder Mandelmilch hergestellt werden. Kräutertees, insbesondere Pfefferminztee, können sehr beruhigend für den Verdauungstrakt sein.
Wenn Sie nicht bereit sind, ganz auf Alkohol zu verzichten, vermeiden Sie süße Cocktails und kohlenhydratreiche Biere. Auch süßere Weine, wie Portwein und Sherry, können Probleme verursachen.
Nachspeisen:
Desserts mit hohem Zucker- und Transfettgehalt sind besonders schwer verdaulich. Eiscreme, Kuchen, Kekse, Pudding und Schokolade sollten nur gelegentlich und in Maßen verzehrt werden.
Es gibt einige gute fettarme, milchfreie Desserts in den Regalen der Lebensmittelgeschäfte, aber achten Sie auf künstliche Süßstoffe wie Sorbitol, die das Durchfallrisiko erhöhen können.
Innerhalb weniger Wochen nach der Entfernung Ihrer Gallenblase sollten Sie in der Lage sein, die Menge und das Spektrum der Nahrungsmittel, die Sie essen können, zu erhöhen. Experimentieren Sie mit verschiedenen Nahrungsmittelgruppen, um zu sehen, wie Ihr Körper darauf reagiert. Indem Sie ein Ernährungstagebuch führen, können Sie im Auge behalten, welche Nahrungsmittel Ihnen die meisten Probleme bereiten und welche nicht.
Empfohlenes Timing
Möglicherweise müssen Sie mit dem Zeitpunkt Ihrer Mahlzeiten und Snacks experimentieren. Ohne Gallenblase zur Unterstützung der Verdauung müssen Sie möglicherweise vier bis sechs kleinere Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen, anstatt der drei großen Mahlzeiten, die Sie vielleicht gewohnt sind.
Wenn Sie auf der Flucht sind, sollten Sie viele fettarme Snacks zur Hand haben, um über die Runden zu kommen. So können Sie eine Überernährung vermeiden, wenn Sie endlich in der Lage sind, sich zu einer Mahlzeit hinzusetzen.
Geben Sie sich nach dem Essen Zeit, das eben Gegessene zu verdauen. Wenn Sie sich nach dem Essen direkt in anstrengende Aktivitäten stürzen, erhöht sich mit Sicherheit das Risiko für Verdauungsstörungen.
Wenn Sie im Freien essen, vermeiden Sie es, zu lange in der heißen Sonne zu sitzen. Eine Überhitzung des Körpers kann das Risiko für Durchfallerkrankungen erhöhen. Suchen Sie sich etwas Schatten und trinken Sie viel Wasser, um gut hydriert zu bleiben.
Tipps zum Kochen
So sehr Sie einen großen knackigen Salat auch genießen mögen, Gemüse bindet leichter an Gallensäure, wenn es leicht gekocht wurde, als wenn es roh gegessen wird. Das Dämpfen von Gemüse ist eine schnelle und einfache Methode, um es leichter für Ihr System zu machen.
Sie können auch Fisch dämpfen oder Hühnchen pochieren, anstatt es in der Pfanne zu braten. Wenn Sie zum Grillen oder Braten Öl benötigen, verwenden Sie eine Sprühflasche, um die Lebensmittel leicht zu bestreichen, anstatt sie in Öl zu tränken.
Vermeiden Sie im Allgemeinen das Kochen mit Butter, Schmalz, Margarine und hydrierten Pflanzenölen.
Versuchen Sie, Salate statt mit einem zubereiteten Dressing auf Ölbasis mit weißem Balsamico-Essig und frischen Kräutern zu würzen. Sie können Mayonnaise-Dressings auch durch solche ersetzen, die mit einfachem fettfreiem Joghurt, Essig, Knoblauchpulver, Senf und frischen Kräutern zubereitet werden.
Während Gewürze wie Cayennepfeffer, Curry und Zimt rau im Magen sein können, können andere wie Ingwer oder Kurkuma beruhigend wirken. Als Faustregel gilt: Beginnen Sie immer mit der kleinsten Menge eines Gewürzes, um abzuschätzen, wie Ihr Körper reagiert. Zu scharf gewürztes Essen kann Sie auf den schnellen Weg zu Verdauungsstörungen und Durchfall bringen.
Änderungen
Möglicherweise haben Sie andere Gesundheitszustände, die eine Ernährungsumstellung erfordern, wie z. B. Bluthochdruck oder Typ-2-Diabetes. In solchen Fällen müssen Sie möglicherweise Ihre Ernährung noch weiter umstellen, um mit diesen Krankheiten besser umgehen zu können.
Abgesehen davon sind die Nahrungsmittel, die in einer Post-Cholezystektomie-Diät enthalten sind, mehr oder weniger dieselben, die Sie essen würden, wenn Sie mit Bluthochdruck oder Diabetes arbeiten würden. Wenn überhaupt, dann wären diese Diäten strenger.
Dasselbe gilt für Diäten zur Behandlung von Laktoseintoleranz oder Zöliakie. In der Regel erfordern diese Diäten den absoluten Ausschluss von Milchprodukten bzw. Gluten und nicht eine begrenzte Zufuhr.
Der Zusammenhang zwischen Zöliakie und Gallenblasenkrankheit
Der einzige Bereich, in dem eine Ernährung nach einer Cholezystektomie eine Herausforderung darstellen kann, ist während der Schwangerschaft. Magen-Darm-Probleme sind in den verschiedenen Stadien der Schwangerschaft weit verbreitet, darunter Schwangerschaftsübelkeit, Reflux, Durchfall und Verstopfung. Eine Unterscheidung zwischen den durch die Schwangerschaft verursachten Symptomen und den durch die PCS ausgelösten Symptomen kann schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein.
Viele der während der Schwangerschaft ausgesprochenen Ernährungsempfehlungen können die Symptome der PCS unbeabsichtigt verschlimmern. Dazu gehört die erhöhte Zufuhr von Eiweiß und Kalzium, die beide bei Menschen ohne Gallenblase bei übermäßigem Konsum Durchfall fördern können.
Während die Ernährungsbedürfnisse einer werdenden Mutter immer erfüllt werden sollten, kann eine zugelassene Ernährungsberaterin erforderlich sein, um alternative Protein- und Kalziumquellen zu erforschen, wenn Fleisch und Milchprodukte Probleme verursachen.
Erwägungen
Wenn Sie Ihre Ernährung ändern, ist es wichtig, daran zu denken, dass andere Aspekte Ihres Lebens beeinflussen können, wie einfach (oder schwierig) diese Änderungen sein werden. Dazu gehören allgemeine Ernährungsbedürfnisse, mögliche Nebenwirkungen und praktische Überlegungen beim Auswärtsessen.
Allgemeine Ernährung
Die Linderung der Symptome sollte niemals das einzige Anliegen beim Aufbau einer wirksamen Ernährung nach einer Cholezystektomie sein. Welchen Plan Sie auch immer entwerfen, er sollte immer die tägliche Mindestaufnahme von Eiweiß, Kohlenhydraten, Fetten und Nährstoffen erfüllen, die in den vom US-Gesundheitsministerium herausgegebenen Ernährungsrichtlinien 2015-2020 für Amerikaner
festgelegt ist.
Empfohlene diätetische Aufnahme (RDI) pro Tag | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Kalorien | Protein | Kohlenhydrate | Gesättigtes Fett | Zucker hinzugefügt | Faser | |
Frauen 19-30 | 2,000 | 46 Gramm | 130 Gramm | unter 10% | unter 10% | 28 Gramm |
Männer 19-30 | 2,400-3,000 | 56 Gramm | 130 Gramm | unter 10% | unter 10% | 33,6 Gramm |
Frauen 31-50 | 1,800 | 46 Gramm | 130 Gramm | unter 10% | unter 10% | 25,2 Gramm |
Männer 31-50 | 2,200 | 56 Gramm | 130 Gramm | unter 10% | unter 10% | 30,8 Gramm |
Frauen über 50 | 1,600 | 46 Gramm | 130 Gramm | unter 10% | unter 10% | 22,4 Gramm |
Männer über 50 | 2,000 | 56 Gramm | 130 Gramm | unter 10% | unter 10% | 28 Gramm |
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, diese Bedürfnisse zu befriedigen, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Ernährungsberater, der Ihnen Möglichkeiten zur Unterstützung Ihrer Ernährung anbieten kann, wie z.B. die Verwendung von Zusatzstoffen (wie Nüsse oder Samen) oder Nahrungsergänzungsmitteln, die Ihnen helfen, eine ausgewogene Ernährung zu erreichen.
Flexibilität
Auswärts essen gehen kann bei jeder medizinisch indizierten Diät schwierig sein.
Trotz ihres allgemein schlechten Rufs in Bezug auf die Ernährung bieten Fast-Food-Restaurants oft gesunde Menüpunkte an, die zu einer Ernährung nach einer Cholezystektomie passen. Wenn Sie vorhaben, in einem solchen Lokal zu speisen, sollten Sie sich im Voraus online über die Speisekarten und deren Nährwertinformationen informieren.
In einem Casual-Restaurant haben Sie möglicherweise weitaus mehr Möglichkeiten. Da ein Großteil des Essens auf Bestellung zubereitet wird, können Sie verlangen, dass bestimmte Zutaten weggelassen oder ersetzt werden können.
Wenn Sie mit Freunden essen gehen, rufen Sie das Restaurant im Voraus an, um sie über Ihre Ernährungsbedürfnisse zu informieren. Viele werden Ihnen Vorschläge unterbreiten, die in Ihren Ernährungsplan passen. Andere können sogar eine Sonderbestellung vorbereiten, wenn Sie ein oder zwei Tage im Voraus anrufen.
10 Tipps für das Ausgehen mit IBS
Unterstützung und Gemeinschaft
Veränderungen im Lebensstil jeder Art können belastend sein. Wenn Sie sich durch die Veränderungen in Ihrer Ernährung frustriert oder enttäuscht fühlen, kann es hilfreich sein, mit anderen zu sprechen, die das Gleiche erlebt haben. Online-Selbsthilfegruppen, die sich mit Gallenblasenerkrankungen befassen, sind leicht auf Facebook zu finden, so dass Sie Fragen stellen, Einsichten austauschen und Ermutigung suchen können, während Sie sich an Ihren neuen Lebensstil anpassen.
Ihr Gesundheitsteam kann Sie auch beraten und Sie an Diätassistenten, Ernährungswissenschaftler und Berater verweisen, die Erfahrung mit Gallenblasenerkrankungen haben.
Auch Familie und Freunde sind für Ihre Langzeitpflege von entscheidender Bedeutung. Wenn Sie ihnen helfen, Ihre Erkrankung zu verstehen und zu verstehen, warum bestimmte Ernährungseinschränkungen notwendig sind, können Sie vermeiden, dass Ihre Pläne durch deren wohlmeinende Bemühungen sabotiert werden.
Nebenwirkungen
Jede Änderung Ihrer Ernährung kann Nebenwirkungen verursachen. Ihr Körper ist ein zusammenhängendes System, das danach strebt, die Homöostase (einen Zustand des Gleichgewichts) aufrechtzuerhalten. Wenn dieses Gleichgewicht durch irgendetwas gestört wird, einschließlich Änderungen in der Ernährung, reagiert Ihr Körper in dem Bemühen, die Homöostase wiederherzustellen.
Wenn Sie mit einer fettarmen Ernährung beginnen, ist Verstopfung eine häufige Reaktion. In der Regel können Sie zur Linderung der Symptome beitragen, indem Sie viel Wasser trinken und bei Bedarf einen Ballaststoffzusatz einnehmen.
Andererseits kann die Zugabe von zu viel Ballaststoffen (durch den Verzehr von zusätzlichem Gemüse und Vollkorngetreide) Durchfall auslösen. Sie können dies oft durch eine BRAT-Diät oder durch eine Verringerung der Ballaststoffzufuhr beheben, bis sich Ihr Körper an das neue Ernährungsschema gewöhnt hat.
Glücklicherweise sind solche Nebenwirkungen eher gering und lassen nach einigen Tagen oder Wochen nach. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie mit einem Gastroenterologen sprechen, um herauszufinden, ob es andere Ursachen für Ihre Symptome geben könnte.
Wann ist es Zeit, einen Gastroenterologen aufzusuchen?
Einschränkungen bei der Ernährung
Möglicherweise müssen Sie vor einer Cholezystektomie noch andere Ernährungseinschränkungen in Betracht ziehen. Möglicherweise sind Sie strenger Vegetarier oder Veganer und haben nicht die Absicht, von einer pflanzlichen Ernährung abzuweichen. Oder Sie haben eine Nahrungsmittelallergie, die die Art der Lebensmittel, die Sie essen können, weiter einschränkt.
Vegetarier und Veganer
Wenn Sie sich streng pflanzlich ernähren, haben Sie Ihre Ernährung bereits auf Ihren täglichen Eiweiß- und Kalziumbedarf zugeschnitten, ohne Fleisch, Fisch, Eier oder Milchprodukte zu verwenden. Die Probleme treten nur dann auf, wenn bestimmte Proteine, nämlich Bohnen und Hülsenfrüchte, Verdauungsbeschwerden verursachen.
Das Gleiche gilt für bestimmte Gemüse, wie Kohl und Gurken, die nur bei Menschen mit Gallenblase Blähungen verursachen, bei Menschen ohne Gallenblase jedoch Symptome des Reizdarmsyndroms auslösen können.
Ebenso können Vollweizen, Kleie, grüne Bohnen, Kartoffeln, Blumenkohl und Nüsse bei Menschen, die sich von einer Cholezystektomie erholen, ein Reizdarmsyndrom auslösen. In solchen Fällen müssen Sie diese Nahrungsmittel möglicherweise meiden, bis Ihr System besser mit ihnen umgehen kann.
Wenn die Symptome fortbestehen, müssen Sie möglicherweise einen Ernährungsberater aufsuchen, insbesondere wenn alternative Protein- oder Kohlenhydratquellen benötigt werden.
Warum verursachen Bohnen Blähungen?
Nahrungsmittel-Allergien
Menschen mit Nahrung Allergien sind in der Regel sehr geschickt in der Überwachung ihrer Ernährung. Wenn Sie bestimmte Lebensmittelallergene bereits meiden, kann der Gedanke, weitere Lebensmittel aus Ihrer Ernährung zu streichen, entmutigend sein.
Einige Nahrungsmittelempfindlichkeiten, wie Laktose und Gluten, sind leicht zu behandeln, da Vollfettmilchprodukte und raffiniertes Weißmehl bereits auf der „Vermeidungsliste“ stehen. Andere häufige Allergien, wie z.B. Fisch-, Nuss-, Soja- oder Ei-Allergien, können eine besondere Herausforderung darstellen, da es sich hierbei um die wichtigsten Proteinquellen handelt. Wenn Sie rotes Fleisch wegen PCS meiden müssen, kann die Unfähigkeit, diese Proteine leicht zu ersetzen, Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit beeinträchtigen.
Wie bisher kann Ihnen ein registrierter Ernährungsberater dabei helfen, Sie durch Ihre Ernährungsoptionen zu führen und sicherzustellen, dass Ihre täglichen Ernährungsbedürfnisse erfüllt werden.
Ganz gleich, ob Sie wie die meisten Menschen, die sich einer Cholezystektomie unterziehen und ihre Ernährung nur für ein paar Wochen anpassen müssen, oder ob Sie permanente Änderungen vornehmen müssen, um die Symptome unter Kontrolle zu halten, die Einführung einer neuen Ernährungsweise kann eine Herausforderung und emotionale Belastung darstellen. Versuchen Sie, sich darauf zu konzentrieren, was die Veränderungen, die Sie vornehmen, für Ihre Gesundheit und Lebensqualität bedeuten. Kurzfristig werden Sie vielleicht über den Verlust Ihres Lieblingsessens trauern, aber mit der Zeit werden Sie lernen, sich anzupassen.
Was ist von einer Gallenblasenoperation zu erwarten?
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Van der Heide F. Erworbene Ursachen der intestinalen Malabsorption. Best Practices der Res Clin Gastroenterol. 2016 Apr;30(2):213-24. doi:10.1016/j.bpg.2016.03.001
- Fisher M, Spilias DC, Tong LK. Diarrhoe nach laparoskopischer Cholezystektomie: Inzidenz und Hauptdeterminanten. ANZ J Chirurgie. 2008 Jun;78(6):482-6. doi:10.1111/j.1445-2197.2008.04539.x
- Marcason W. Welche medizinische Richtlinie zur Ernährungstherapie wird für die Post-Cholezystektomie empfohlen? J Acad Nutr Diätetik. 2014 Jun;114(7):1136. doi:10.1016/j.jand.2014.05.009
Zusätzliche Lektüre
- Europäische Vereinigung für das Studium der Leber (EASL). EASL Clinical Practice Guidelines on the Prevention, Diagnosis and Treatment of Gallstones (Richtlinien der EASL für die klinische Praxis zur Prävention, Diagnose und Behandlung von Gallensteinen). J Hepatol. 2016 Jul;65(1):146-81. doi:10.1016/j.jhep.2016.03.005
- Amt für Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung. (2015) 2015-2020 Ernährungsrichtlinien für Amerikaner. Washington, D.C.: U.S. Department of Health and Humans Services.
- Yueh TP, Chen FY, Lin TE. Durchfall nach laparoskopischer Cholezystektomie: Assoziierte Faktoren und Prädiktoren. Asian J Surg. 2014 Okt;37(4):171-7. doi:10.1016/j.asjsur.2014.01.008