Nebenwirkungen und Komplikationen der Allgemeinanästhesie

Die Verwendung von Anästhesie bei Operationen und Eingriffen hat viele potenzielle Nebenwirkungen. Diese reichen von geringfügigen Problemen bis hin zu erheblichen und lebensbedrohlichen Problemen.

Man going under anesthesia

Glücklicherweise sind schwerwiegende Probleme nach einer Narkose selten, und der durchschnittliche Patient wird in den Stunden und Tagen nach dem Eingriff keine oder nur geringe Probleme haben.

Die Art der Nebenwirkungen, die eine Person aufgrund der Anästhesie erfahren kann, wird sich je nach Art der Anästhesie, der Dauer der Narkose und der Art des Problems, das die Anästhesie erforderlich machte, dramatisch unterscheiden.

Zum Beispiel wird ein Kind, bei dem der Blinddarm entfernt werden muss, das aber keine anderen gesundheitlichen Probleme hat und eine Stunde lang in Narkose ist, wahrscheinlich weniger Komplikationen erleben als ein 85-jähriger zuckerkranker Raucher, der während seiner Operation am offenen Herzen mehrere Stunden in Narkose ist.

Allgemeinanästhesie erklärt

Diese Art der Anästhesie wird bei Operationen verwendet und wird in einem Krankenhaus oder einem Operationszentrum eingesetzt. Die Medikamente werden sowohl als Inhalationsgas als auch über eine Infusion während der Operation verabreicht. Während dieser Art der Sedierung nimmt der Patient seine Umgebung völlig unbewusst wahr und empfindet keine Schmerzen, da er sich in einem Zustand befindet, der viel tiefer liegt als Schlaf.

Bei der Allgemeinanästhesie muss dem Patienten ein Atemschlauch gelegt werden, damit er während der Operation an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden kann. Der Grund dafür ist, dass Medikamente zur Vollnarkose nicht nur dazu führen, dass der Patient bewusstlos wird und die Schmerzen während der Operation nicht mehr spürt, sondern dass sie auch die Muskeln des Körpers lähmen, einschliesslich der Muskeln, die die Lungen arbeiten lassen.

Während die Vollnarkosemedikamente eine Lähmung verursachen, die den Patienten an der Bewegung hindert – was besonders bei heiklen Operationen wichtig ist – kann dies auch zu Komplikationen führen, wenn er sich über einen längeren Zeitraum nicht bewegt.

Wie bei den meisten Operationen handelt es sich bei der Anästhesie oft um eine sorgfältige Analyse der potenziellen Risiken im Vergleich zu den potenziellen Chancen – und um eine äußerst fundierte Vermutung des Anästhesiearztes, was mit größerer Wahrscheinlichkeit passieren wird, nämlich das Gute oder das Schlechte. Es werden auch Maßnahmen ergriffen, um die Chancen der Probleme zu minimieren und die Wahrscheinlichkeit guter Ergebnisse zu erhöhen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Risiken der Vollnarkose nicht die einzigen Risiken sind, die dem Patienten vor dem Eingriff bewusst sein sollten, sondern dass die Risiken des Eingriffs selbst berücksichtigt werden müssen. Jeder Eingriff birgt seine eigenen, einzigartigen potenziellen Risikofaktoren, die nichts mit der Anästhesie zu tun haben.

Zum Beispiel würde ein Patient, bei dem der Blinddarm entfernt wird, Risikofaktoren haben, die mit der im Blinddarm vorhandenen Infektion zusammenhängen, die sich während des Eingriffs in den Bauchraum ausbreiten könnte, sowie das Potenzial für eine Infektion im Schnitt, die nicht mit den Risiken der Vollnarkose in Zusammenhang steht.

Gemeinsame Fragen

Diese Probleme treten am häufigsten nach einer Vollnarkose auf.

Übelkeit und Erbrechen

Die häufigste Komplikation nach einer Vollnarkose ist Übelkeit und Erbrechen. Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) sind leichter zu verhindern als zu behandeln, und für Patienten, bei denen dieses Problem auftritt, stehen mehrere Medikamente zur Verfügung.

Der beste Prädiktor dafür, ob bei einem Patienten postoperative Übelkeit und Erbrechen auftreten oder nicht, ist eine Anamnese von Übelkeit und Erbrechen nach vorangegangener Operation. Bei denjenigen, die in der Vergangenheit Übelkeit und Erbrechen hatten, ist es viel wahrscheinlicher, dass sie erneut auftreten, und sie werden in der Regel prämedikamentös behandelt, um eine Wiederholung zu verhindern.

Wie man Übelkeit und Erbrechen nach einer Operation stoppt

Halsschmerzen oder Heiserkeit

Nach der Platzierung des Atemschlauchs ist mit Halsschmerzen oder einer heiseren Stimme zu rechnen, insbesondere wenn es sich um eine lange Operation handelt. Obwohl dies normalerweise nicht verhindert werden kann, sind Halsschmerzsprays, Lutschtabletten und andere Medikamente, die zur Linderung von Halsschmerzen eingesetzt werden, in den Tagen unmittelbar nach der Operation angebracht.

Mundtrockenheit

Die Mundtrockenheit verschwindet normalerweise, wenn der Patient nach der Operation essen und trinken kann. Der Mund ist während der Operation durch den Atemschlauch teilweise geöffnet und beim Aufwachen des Patienten oft trocken.

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Frösteln oder Schüttelfrost

Frösteln oder Schüttelfrost ist eine häufige Reaktion auf die während der Operation verabreichten Medikamente und verschwindet typischerweise, wenn die Wirkung der Medikamente nachlässt. Es kann auch durch einen kleinen Abfall der Körpertemperatur während der Operation hervorgerufen werden, ein Problem, das leicht dadurch gelöst werden kann, dass man sich mit ein paar zusätzlichen Decken zudeckt, bis der kalte Schüttelfrost vorüber ist.

Fieber kann ebenfalls Schüttelfrost und Schüttelfrost verursachen, ist aber eine weniger häufige Ursache unmittelbar nach der Operation, es sei denn, es lag vor dem Eingriff eine Infektion vor.

Schläfrigkeit

Die für die Allgemeinanästhesie verwendeten Medikamente können Schläfrigkeit verursachen, und viele Menschen dösen in den Stunden nach der Operation ein und aus. Normalerweise geben Patienten nach einer guten Nacht Schlaf an, dass sie sich mehr wie sie selbst fühlen.

Muskelschmerzen

Es ist bekannt, dass eines der bei der Vollnarkose üblicherweise verwendeten Medikamente Muskelschmerzen verursacht. Auch das völlig ruhige Liegen in einer Position während der Operation kann Muskelschmerzen verursachen. Patienten klagen oft über Körperschmerzen nach einem Eingriff, typischerweise Rückenschmerzen, die dadurch verursacht werden, dass sie während der Operation nicht in der Lage sind, ihre Position zu verschieben.

Juckreiz

Die während und nach der Operation verabreichten Medikamente können zu Juckreiz führen und tun dies auch oft. Verschreibungspflichtige Schmerzmittel sind dafür berüchtigt, dass sie Juckreiz verursachen, was häufig eher der Verursacher als Anästhesiemittel ist.

Ernste Probleme

Es gibt mehrere ernsthafte Probleme, die nach einer Vollnarkose auftreten können. Einige erfordern eine sofortige medizinische Behandlung.

Verwirrung

Veränderungen des psychischen Status, insbesondere bei Personen, die vor der Operation leicht verwirrt sind, sind manchmal nach der Operation zu beobachten. Dies ist besonders häufig bei Personen der Fall, die älter sind, an Demenz, Alzheimer oder anderen Erkrankungen leiden, die eine Verwirrung wahrscheinlich machen.

Die Kombination von Medikamenten und die Neigung zur Verwirrung führen in der Regel häufig zu einer Zunahme der Symptome, bis der Körper die Narkose vollständig aufgelöst hat. Der Wechsel von der häuslichen Umgebung in eine ungewohnte (Krankenhaus, Operationszentrum) kann die Verwirrung verschlimmern.

Wird die Pflege auf der Intensivstation durchgeführt, ist dies ein bekannter Risikofaktor sowohl für Delirium als auch für die Verschlimmerung der Verwirrung, da der Patient zu jeder Tages- und Nachtzeit ständig mit Licht, piepsenden und alarmierenden Maschinengeräuschen und ständigen (notwendigen) medizinischen Eingriffen des Personals stimuliert wird.

Verwirrung nach Operation und Anästhesie

Schwierigkeit beim Urinieren

Die Allgemeinanästhesie lähmt die Muskeln des Körpers, und die Blase ist ein Muskel. Das Medikament kann nicht nur die Blase beeinflussen, sondern viele Operationen erfordern die Platzierung eines Harnkatheters.

Die Entfernung des Harnkatheters, allgemein als Foley-Katheter bekannt, kann die Harnfähigkeit in den folgenden Tagen beeinträchtigen. Nach einer Foley-Platzierung kommt es häufig zu Reizungen, die beim Wasserlassen zu Verbrennungen führen können, was nicht unbedingt bedeutet, dass eine Harnwegsinfektion (Harnwegsinfektion) vorliegt.

Obwohl eine Harnwegsinfektion nach einer Foley-Platzierung zur Operation wahrscheinlicher ist, treten bei den meisten Patienten keine Beschwerden durch den Katheter auf. In seltenen Fällen kann ein Patient nach einer Operation nicht urinieren, was eine sofortige ärztliche Behandlung erfordert.

Was tun, wenn Sie nach der Operation nicht urinieren können?

Ileus

Genauso wie die Blase durch Medikamente gelähmt werden kann, kann auch der Darm gelähmt werden, und wenn der Darm nicht in einer angemessenen Zeitspanne wieder aufwacht, spricht man von einem Ileus. Dieses Problem löst sich in der Regel in den Tagen unmittelbar nach der Operation.

Bei Operationen am selben Tag werden die Patienten oft im Aufwachraum gehalten, bis sie anfangen zu blasen, ein Zeichen dafür, dass sie keinen Ileus haben und sicher nach Hause gehen können.

Schwierigkeit, das Beatmungsgerät abzunehmen

Bei den meisten Patienten wird der Atemschlauch sofort nach Abschluss der Operation entfernt, und sie können innerhalb von Minuten nach Abschluss des Eingriffs selbstständig atmen. Andere Patienten, oft ältere oder kranke Patienten, benötigen mehr Zeit, um erfolgreich vom Beatmungsgerät abgenommen zu werden.

Patienten, die nicht unmittelbar nach der Operation sicher vom Beatmungsgerät abgenommen werden können, können dies oft schon nach wenigen Stunden tun, um mehr von den Medikamenten aufzuwachen. In seltenen Fällen wird der Patient einen längeren Aufenthalt in einem Intensivpflegebereich benötigen, während das Gesundheitsteam daran arbeitet, den Patienten selbstständig atmen zu lassen.

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Einsatz des Beatmungsgeräts während und nach der Operation

Aspiration und Aspirationspneumonie

Dies ist ein potenziell schwerwiegendes Problem, das auftritt, wenn während der Operation versehentlich Nahrung oder Flüssigkeit in die Lunge eingeatmet wird. Da der Patient nicht bei Bewusstsein ist und ein Atemschlauch vorhanden ist, ist es einfacher, Fremdkörper in die Lungen einzuatmen.

Im normalen Alltag nennen wir das „in die falsche Röhre gehen“ und husten, was auch immer es ist. Während einer Operation ist es nicht möglich, zu husten oder sich auch nur bewusst zu sein, dass etwas in die falsche Röhre gelangt, was dazu führt, dass Speichel oder sogar Erbrochenes in die Lungen gelangt.

Dies kann nach der Operation zu einer Lungenentzündung führen, die als schwerwiegende Komplikation gilt, die eine Antibiotikatherapie erfordert und in einigen Fällen zu einer erneuten Einweisung ins Krankenhaus führen kann.

Überblick über die Aspirationspneumonie

Blutgerinnsel

Wenn Sie während der Operation mehrere Stunden in der gleichen Position bleiben, kann das Risiko der Bildung eines Blutgerinnsels, einer so genannten tiefen Venenthrombose, nach der Operation steigen. Diese Gerinnsel treten am häufigsten in den Extremitäten auf, insbesondere in den Beinen.

Wenn Sie schon einmal operiert wurden und sich gefragt haben, warum das Personal wollte, dass Sie so bald nach der Operation aufstehen und gehen, dann nur, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Maligne Hyperthermie

Es handelt sich um eine äußerst ernste Erkrankung, die eine genetisch bedingte, vererbte Reaktion auf einige während der Anästhesie verwendete Medikamente ist. Sie kann lebensbedrohlich sein. Die Erkrankung verursacht hohes Fieber und Muskelkontraktionen, die zu Organversagen führen können, wenn sie nicht schnell diagnostiziert und behandelt wird.

Ein Patient, der einen Verwandten mit einer Vorgeschichte von maligner Hyperthermie hat, kann vor der Anästhesie untersucht werden.

Anästhesie-Bewusstsein

Dies ist eine seltene Erkrankung, die darauf zurückzuführen ist, dass die Anästhesie die Bewusstlosigkeit nicht vollständig wirksam verursacht. Die Patienten berichten von Erfahrungen, die von der Erinnerung an Teile von Gesprächen, die während des Eingriffs im Operationssaal geführt wurden, bis hin zur Fähigkeit, alles sehen, hören und fühlen zu können, was während der Operation geschieht.

Glücklicherweise ist ein Bewusstsein für die Anästhesie nicht üblich, wenn während des Eingriffs eine geeignete Anästhesie verabreicht wird.

Das Anästhesie-Bewusstsein ist eine seltene Komplikation der Chirurgie

Schwerwiegende Komplikationen nach der Operation lassen sich niemals dadurch verbessern, dass man mit der Behandlung wartet. Wenn Sie glauben, dass Sie eine ernste oder potenziell lebensbedrohliche Komplikation haben, hilft es nicht, bis zum Morgen zu warten, um in die Notaufnahme zu gehen, sondern könnte die Situation dramatisch verschlechtern.

Kleinere Probleme, wie Juckreiz oder Übelkeit, rechtfertigen keinen nächtlichen Gang in die Notaufnahme, aber eine Unfähigkeit zu urinieren, Atembeschwerden oder andere Probleme sollten unverzüglich behandelt werden.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Shaikh SI, Nagarekha D, Hegade G, Marutheesh M. Postoperative Übelkeit und Erbrechen: Ein einfaches, aber komplexes Problem. Anesth Essays Res. 2016;10(3):388-396. doi:10.4103/0259-1162.179310
  2. Mendels EJ, Brunings JW, Hamaekers AEW. Unerwünschte Kehlkopfeffekte nach kurzfristiger Vollnarkose. Arch Otolaryngol-Kopf-Hals-Chirurgie. 2012;138(3):257-264. doi:10.1001/archoto.2011.1427
  3. Amerikanische Gesellschaft für Anästhesiologen. Auswirkungen der Anästhesie.
  4. Carroll J, Alavi K. Pathogenese und Behandlung des postoperativen Ileus. Clin Colon Rectal Surg. 2009;22(1):47-50. doi:10.1055/s-0029-1202886
  5. Epstein SK, Joyce-Brady MF. Management des schwer zu entwöhnenden erwachsenen Patienten auf der Intensivstation. Auf dem neuesten Stand.
  6. Nason KS. Akute intraoperative Lungenaspiration. Klinik für Thoraxchirurgie. 2015;25(3):301-307. doi:10.1016/j.thorsurg.2015.04.011
  7. Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. Verhinderung von Blutgerinnseln nach orthopädischen Operationen. Aktualisiert im Juni 2017.
  8. Amerikanische Gesellschaft für Anästhesiologen. Bewusstsein für die Anästhesie (Aufwachen) während der Operation.

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