Überblick über Klebstoffallergie

Klebstoffe werden bei einer Vielzahl von Produkten verwendet, um die „Klebrigkeit“ zu gewährleisten, die es dem Produkt ermöglicht, auf der Haut oder anderen Körperteilen zu haften. Zu diesen Produkten können Klebeverbände, künstliche Nägel und transdermale Pflaster gehören, die zur Verabreichung von Medikamenten, wie Nikotin und Hormonen zur Geburtenkontrolle, verwendet werden.

Young woman wearing nicotine patch

Während Klebstoffe im täglichen Leben eine wichtige Rolle spielen, bekommen viele Menschen nach längerer Exposition gegenüber Klebstoffen juckende Hautausschläge. Die für die Klebstoffe verwendeten Kleber sind dafür bekannt, dass sie eine auf Reizstoffen basierende Kontaktdermatitis verursachen. Bei diesen Klebstoffen handelt es sich am häufigsten um Acrylate, einschließlich Methacrylate, und Epoxydiacrylate (auch als Vinylharze bekannt).

Klebstoff-Allergie-Symptome

Wenn Klebstoffe über einen längeren Zeitraum (Stunden bis Tage) mit der Haut in Kontakt kommen, kann bei bis zu 50% der Menschen ein Hautausschlag auftreten. In der Regel ist der Hautausschlag mild und juckend mit geröteter und unebener Haut. Sobald der Klebstoff entfernt wird, verschwindet der Hautausschlag in der Regel ohne Behandlung innerhalb einiger Tage.

Bei transdermalen Pflastern zur Verabreichung von Medikamenten kann das Pflaster nach einer bestimmten Zeit entfernt und ein neues Pflaster an einer anderen Körperstelle angebracht werden.

Wenn der Ausschlag durch allergische Kontaktdermatitis hervorgerufen wird (wie z.B. bei Gifteiche oder Giftefeu), „erinnert“ sich der Körper daran, wo der Ausschlag zuvor gewesen war, und der Ausschlag kann bei erneuter Exposition an der ursprünglichen Stelle wieder auftreten.

Diagnose

Die Diagnose einer Klebstoffallergie wird durch die Anwendung von Pflastertests gestellt. Pflastertests können bestätigen, was aufgrund der Symptome einer Person bereits vermutet wird, aber auch die spezielle Chemikalie identifizieren, die die Kontaktdermatitis verursacht.

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Pflastertests können auch ein anderes Problem als eine Klebstoffallergie aufdecken, z. B. eine Allergie gegen Latex, Thiuram oder sogar gegen das Medikament selbst. Eine Latexallergie wird häufig durch IgE-Antikörper verursacht, die auf das Latexprotein selbst oder auf Thiuram, einen bei der Latexherstellung verwendeten Beschleuniger, reagieren.

Es gab auch zahlreiche Berichte über Ausschläge, die durch das aktive Medikament in transdermalen Pflastern, einschließlich Nikotin, verursacht wurden. Daher ist der einzige Weg, um zu wissen, was genau den Ausschlag verursacht – sei es der Klebstoff, der Latex oder das Medikament – die Durchführung von Pflastertests.

Bewertung und Diagnose der Kontaktdermatitis

Behandlung

Die einfachste Behandlung der Klebstoffallergie besteht darin, die Exposition gegenüber der das Problem verursachenden Chemikalie zu vermeiden. Bei Kontaktdermatitis auf Reizstoffbasis, die durch ein medikamentöses transdermales Pflaster hervorgerufen wird, kann ein wöchentlicher Wechsel der Pflasterposition ausreichend sein.

Wenn der Ausschlag jedoch schwerwiegend oder extrem juckend ist, kann ein Absetzen des Pflasters erforderlich sein. Der Hautausschlag selbst lässt sich am besten mit einem topischen Kortikosteroid behandeln, z. B. mit einem rezeptfreien Produkt wie Hydrokortison 1% Creme oder einer stärkeren Version, die nur auf Rezept erhältlich ist.

Wie wird Kontaktdermatitis behandelt?

Artikel-Quellen

  1. Spencer A, Gazzani P, Thompson DA. Acrylat- und Methacrylat-Kontaktallergie und allergische Kontaktkrankheit: ein 13-Jahres-Rückblick. Kontakt-Derm. 2016;75(3):157-64. doi:10.1111/cod.12647
  2. Gamradt P, Laoubi L, Nosbaum A u.a. Inhibitorische Checkpoint-Rezeptoren kontrollieren CD8-residente Speicher-T-Zellen, um Hautallergien zu verhindern. J Allergie Clin Immunol. 2019;143(6):2147-57. doi:10.1016/j.jaci.2018.11.048
  3. Pak VM, Watkins M, Green-Mckenzie J. Welche Rolle spielen Thiurame bei Allergien gegen Naturkautschuklatex-Produkte? J Besetzen Umgebung Med. 2012;54(5):649-50. doi:10.1097/JOM.0b013e31824be452

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