HAART ist die Abkürzung für „Highly Active Antiretroviral Therapy“ (hochaktive antiretrovirale Therapie), ein Begriff, der in den späten 1990er Jahren geprägt wurde, um die Wirksamkeit von medikamentösen Kombinationstherapien zur Behandlung von HIV zu beschreiben.
Vor der HAART hatte der Einsatz von einem oder zwei antiretroviralen Medikamenten bei HIV-Patienten in der Regel nur begrenzten Erfolg, was zu einem raschen Behandlungsversagen sowie zur Unfähigkeit führte, die Virusaktivität vollständig zu unterdrücken.
Mit der Einführung von Protease-Inhibitoren im Jahr 1996 gelang es den Ärzten, drei oder mehr Wirkstoffe so zu kombinieren, dass die Vermehrung von HIV zu verschiedenen Zeitpunkten seines Lebenszyklus wirksam gestoppt wurde. Mit dem Aufkommen von HAART konnten Ärzte und Wissenschaftler innerhalb von drei kurzen Jahren (1995-1999) in den USA und Europa einen erstaunlichen Rückgang der Zahl der AIDS-bedingten Todesfälle um 50% beobachten.
Neben der HAART wurde der Multidrogenansatz im Volksmund auch als „Dreifachtherapie“ oder „Dreifachdrogencocktail“ bezeichnet.
Heute ist der Begriff weitgehend durch andere Bezeichnungen verdrängt worden, darunter cART (antiretrovirale Kombinationstherapie) oder, noch einfacher, ART (antiretrovirale Therapie).
Wie HAART funktioniert
Im Gegensatz zu Therapien mit nur einem oder zwei Medikamenten kann die Kombination von drei oder mehr antiretroviralen Medikamenten als Tag-Team funktionieren und eine Vielzahl von HIV wirksam unterdrücken, die innerhalb einer einzigen Viruspopulation existieren können. Wenn ein Medikament nicht in der Lage ist, einen bestimmten Virustyp zu unterdrücken, ist es mehr als wahrscheinlich, dass einer oder beide der anderen Wirkstoffe dies tun.
Aus diesem Grund versagten Prä-HAART-Therapien tendenziell so schnell: Kleinere Mutantenpopulationen durften weiterbestehen und schließlich an Zahl zunehmen, um zum vorherrschenden Virusstamm zu werden. Wenn dies geschieht, sind die Medikamente nicht mehr in der Lage, die Vermehrung von HIV zu verhindern, ein Zustand, der als „Arzneimittelresistenz“ bezeichnet wird.
Gegenwärtig gibt es fünf Klassen antiretroviraler Medikamente, von denen jede ein bestimmtes Stadium im Lebenszyklus von HIV hemmt:
- Nicht-Nukleosid-Inhibitoren der reversen Transkriptase (NNRTIs)
- Nukleosid-Inhibitoren der reversen Transkriptase (NRTIs)
- Protease-Inhibitoren (PIs)
- Fusionshemmer
- CCR5-Antagonisten
- Inhibitoren des Integrase-Strangtransfers (INSTIs)
- Post-Attachment-Inhibitoren
Andere Klassen von antiretroviralen Medikamenten werden derzeit untersucht, während Medikamente der neueren Generation darauf abzielen, die Verträglichkeit zu verbessern, Nebenwirkungen zu verringern und die Dosierung für diejenigen, die sich in Therapie befinden, zu vereinfachen.
Zukunft von HAART
Neben der dauerhaften Unterdrückung von HIV bei Infizierten wird HAART nun auch als Mittel zur Umkehrung der Infektionsraten in vielen Hochrisikogruppen eingesetzt. Die Strategie, die als Behandlung als Prävention (TasP) bekannt ist, reduziert nachweislich die „Community-Viruslast“ innerhalb einer Bevölkerung, wodurch es viel schwieriger wird, das Virus von einer infizierten Person auf eine nicht infizierte Person zu übertragen.
Auf individueller Ebene kann TASP das Übertragungsrisiko auf null reduzieren, wenn Sie eine völlig nicht nachweisbare Viruslast haben, so die wegweisenden Studien PARTNER1 und PARTNER2.
Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die HAART das Risiko sowohl von HIV- als auch von nicht HIV-bezogenen Krankheiten (einschließlich Krebs und Herzkrankheiten) um bis zu 58% reduziert, wenn sie zum Zeitpunkt der Diagnose begonnen wird. Infolgedessen wird nun empfohlen, die HAART bei allen Personen mit HIV zu beginnen, unabhängig von Immunstatus, Einkommen, geografischer Region, Rasse oder HIV-Viruslast.
Das Konzept der HAART wird sich wahrscheinlich auch mit der Entwicklung von lang anhaltenden antiretroviralen Medikamenten (die möglicherweise monatliche oder vierteljährliche Injektionen ermöglichen) und Medikamenten der nächsten Generation ändern, die darauf abzielen, den traditionellen Dreifach-Drogen-Cocktail auf nur noch zwei Medikamente zu reduzieren.
Am 8. April 2019 erteilte die U.S. Food and Drug Administration (FDA) die Zulassung
für die erste Kombination von zwei Medikamenten mit dem Namen Dovato (Dolutegravir und Lamivudin), die bei Menschen, die neu gegen HIV behandelt werden, genauso effektiv wirkt.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Kunst EJ, Hazuda DJ. HIV-1 antiretrovirale medikamentöse Therapie. Kalter Frühling Harb Perspect Med. 2012;2(4):a007161. doi:10.1101/cshperspect.a007161
- Brady MT, Oleske JM, Williams PL, et al. Rückläufige Sterblichkeitsraten und Veränderungen der Todesursachen bei HIV-1-infizierten Kindern während der HAART-Ära. J Erwerb von Immundefizit-Syndr. 2010;53(1):86-94. doi:10.1097/QAI.0b013e3181b9869f
- Remick J, Georgiopoulou V, Marti C, et al. Herzinsuffizienz bei Patienten mit einer Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus: Epidemiologie, Pathophysiologie, Behandlung und zukünftige Forschung. Durchblutung. 2014;129(17):1781-9. doi:10.1161/CIRCULATIONAHA.113.004574
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- Phillips AN, Neaton J, Lundgren JD. Die Rolle von HIV bei anderen schweren Krankheiten als AIDS. AIDS. 2008;22(18):2409-18. doi:10.1097/QAD.0b013e3283174636
- U.S. Food and Drug Administration. Die FDA genehmigt das erste vollständige Zwei-Medikamenten-Schema für HIV-infizierte Patienten, die nie eine antiretrovirale Behandlung erhalten haben. Veröffentlicht am 8. April 2019.
Zusätzliche Lektüre
- Cohen, M.; Chen, Y.; McCauley, M.; et al. Prävention der HIV-1-Infektion durch frühe antiretrovirale Therapie. N Engl J Med. 2011 Aug; 365(6):493-505. doi:10.1056/NEJMoa1105243.
- Rodger, A.; Cambiano, V.; Bruun, T. et al. Risiko der HIV-Übertragung durch kondomlosen Sex bei serodifferenten schwulen Paaren, wobei der HIV-positive Partner eine suppressive antiretrovirale Therapie erhält (PARTNER): Endergebnisse einer multizentrischen, prospektiven Beobachtungsstudie. Lanzette. 2019 2. Mai 2019; pii: S0140-6736(19)30418-0. doi:10.1016/S0140-6736(19)30418-0.
- Die INSIGHT START-Studiengruppe. Einleitung der antiretroviralen Therapie bei frühzeitiger asymptomatischer HIV-Infektion. N Engl J Med. 2015 Jul;373;795-807 doi:10.1056/NEJMoa1506816.