Wenn Sie kleine harte Kacke haben, die in Stücken in Form von Kieselsteinen, Kugeln oder Kaninchenkügelchen vorbeigeht, fragen Sie sich vielleicht, ob diese Art von Stuhl in den Normalbereich fällt oder ob Sie sich darüber Sorgen machen sollten.
Ein kleiner Stuhlgang kann bedeuten, dass Ihre Ernährung ballaststoffarm ist oder dass Sie aus einem anderen Grund Verstopfung haben. In einigen Fällen kann ein kleiner Stuhlgang ein Anzeichen für eine Erkrankung sein. Hier ein Blick auf einige Ursachen für diese Art von Kot.
Nicht genug Ballaststoffe essen
Die Größe Ihres Stuhls steht in direktem Zusammenhang mit der Menge an Fasern und Wasser, die Sie verbrauchen. Ballaststoffe, die in pflanzlichen Lebensmitteln wie Gemüse, Obst und Vollkorn enthalten sind, machen Ihren Stuhl dickflüssig und werden von Bakterien im Dickdarm fermentiert, die ein Gel bilden, das verhindert, dass Kacke in Stücke zerfällt.
Erwachsene verzehren im Durchschnitt 15 Gramm oder weniger Ballaststoffe pro Tag, weit weniger als die empfohlene Menge. Nach Angaben des Instituts für Medizin liegt die empfohlene Tagesdosis bei 38 Gramm Ballaststoffe für Männer und 25 Gramm für Frauen unter 50 Jahren. Wenn Sie über 50 Jahre alt sind, beträgt die empfohlene Verzehrsmenge 30 Gramm für Männer und 21 Gramm für Frauen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie viel Ballaststoffe Sie erhalten, versuchen Sie, eine Woche lang ein Ernährungstagebuch zu führen. Wenn Sie weniger als die empfohlene Menge essen, kann eine Erhöhung der Ballaststoffzufuhr die Häufigkeit und Konsistenz Ihres Stuhls verbessern. Hier sind einige ballaststoffreiche Lebensmittel zum Ausprobieren:
- Linsen (15,6 Gramm pro Tasse)
- Himbeeren (8 Gramm pro Tasse, roh)
- Grüne Erbsen (7 Gramm pro Tasse)
- Avocados (7,8 Gramm pro halben Becher)
- Chiasamen (5,5 Gramm pro Esslöffel)
- Haferflocken (4 Gramm pro Tasse, gekocht)
- Mandeln (3,3 Gramm in 24)
- Gemahlene Leinsamen (1,9 Gramm pro Esslöffel)
Erhöhen Sie die Aufnahme von Ballaststoffen schrittweise, um Blähungen und Blähungen zu vermeiden.
Vorteile von ballaststoffreichen Lebensmitteln
Nicht genug Flüssigkeit trinken
Faserstoff und Wasser wirken zusammen, damit Ihr Stuhl leicht zu passieren ist. Wenn Sie nicht genügend Flüssigkeit erhalten, wird das Wasser in Ihrem Darm in Ihr System absorbiert, wodurch der Stuhl klein, hart und schwer passierbar wird.
Wenn es um die Flüssigkeitszufuhr geht, raten viele Angehörige der Gesundheitsberufe dazu, sich am Durst zu orientieren und nach verschiedenen Wasserquellen wie Obst, Gemüse, Kräutertees, Säften, Suppen und anderen Getränken Ausschau zu halten.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie viel Wasser das Richtige für Sie ist, fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin. Je nach Faktoren wie Alter, Körpergewicht und Gesundheitszustand kann es sein, dass manche Menschen mehr und manche Menschen weniger als die empfohlene Menge trinken müssen.
Einfache Tricks, um mehr Wasser zu trinken
Medikamente
Zu den Medikamenten, die bei manchen Menschen zu Verstopfung führen können, gehören
- Antazida
- Antidepressiva
- Kalzium-Kanalblocker
- Diuretika
- Eisen-Zusätze
- Narkotische Schmerzmittel
- Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit
Lebensstil
Stunden am Schreibtisch über die Tastatur gebeugt zu verbringen oder einen sitzenden Lebensstil zu führen, kann die Verdauung verlangsamen. Um langes Sitzen und körperliche Inaktivität zu bekämpfen, sollten Sie aufstehen und sich bewegen oder jede Stunde einen kurzen Spaziergang machen.
Regelmäßige sanfte Bewegung hilft, die Bewegung des Stuhls durch den Verdauungstrakt zu verbessern. Als allgemeines Ziel sollten Sie an den meisten Tagen mindestens 30 Minuten körperliche Aktivität anstreben.
Nehmen Sie sich Zeit, um auf die Toilette zu gehen, wenn Sie den Drang verspüren. Das Ignorieren des Drangs kann die Verstopfung verschlimmern. Sie können versuchen, etwas früher aufzustehen, um zu frühstücken, was den Stuhlgang fördern kann. Vermeiden Sie es, auf der Toilette zu pressen oder sich zu belasten.
Tipps für einen bequemen Stuhlgang
Bestimmte Gesundheitszustände
Obwohl kleiner Stuhlgang oft das Ergebnis eines Mangels an Fasern oder Flüssigkeit ist, kann er in einigen Fällen ein Zeichen für ein zugrunde liegendes medizinisches Problem sein. Einige medizinische Ursachen für Verstopfung sind
- Schilddrüsenunterfunktion
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Depression
- Diabetes
- Reizdarmsyndrom (IBS)
- Multiple Sklerose
- Parkinson-Krankheit
- Uterusmyome
- Krebs
Eine kleine Anzahl von Menschen mit Verstopfung oder dünnem Stuhl hat eine Grunderkrankung, die den Dickdarm oder Mastdarm komprimiert oder verengt, wie z.B. Dickdarmpolypen, Divertikulitis, entzündliche Darmerkrankungen oder Dickdarmkrebs.
Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten
Von Zeit zu Zeit kleine Stühle zu haben, ist normalerweise kein Grund zur Sorge. Wenn Sie jedoch feststellen, dass Ihr kleiner Stuhlgang länger als ein bis zwei Wochen anhält oder von anderen Symptomen begleitet wird, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Wenn Sie Übelkeit, Erbrechen oder Unterleibsschmerzen haben und keinen Stuhlgang überstanden haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Ab und zu Kot weiterzugeben, der wie Nuggets, kleine Stücke, Kaninchenkügelchen oder Bälle aussieht, ist normalerweise normal. Wenn Ihre Ernährung der Verursacher ist, kann Ihnen der Verzehr von ballaststoffreicheren Lebensmitteln und die Aufrechterhaltung Ihrer Flüssigkeitszufuhr oft helfen, wieder auf den richtigen Weg zu kommen, auch wenn es einige Tage dauern kann, bis Sie eine Besserung bemerken. Wenn Sie erwägen, Ihre Ernährung oder Lebensweise zu ändern, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie größere Änderungen an Ihrem Tagesablauf vornehmen.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Lambeau KV, Mcrorie JW. Faserzusätze und klinisch erwiesene gesundheitliche Vorteile: Wie man eine wirksame Fasertherapie erkennt und empfiehlt. J Am Assoc Krankenschwester-Praxis. 2017;29(4):216-223. doi:10.1002/2327-6924.12447
- Nelson AD, Camilleri M. Opioid-induzierte Obstipation: Fortschritte und klinische Anleitung. Ther Adv Chronische Dis. 2016;7(2):121-34.
- Andrews CN, Storr M. Die Pathophysiologie der chronischen Obstipation. Can J Gastroenterol. 2011;25 Ergänzung B:16B-21B.