Eine Hüftluxation ist eine seltene Verletzung, die meist die Folge eines schweren Traumas ist. Zu den häufigsten Ursachen einer Hüftluxation gehören Kollisionen mit Kraftfahrzeugen, Stürze aus der Höhe und manchmal auch katastrophale Sportverletzungen.
Menschen, die diese Verletzung erlitten haben, leiden unter starken Hüftschmerzen, Bewegungsschwierigkeiten und der Unfähigkeit, das Gewicht auf der Extremität zu tragen. Das Bein wird sich infolge der Verrenkung in einer abnormalen Position befinden, meist mit verkürztem und rotiertem Bein.
Hüftverrenkungen können auch als Komplikation einer Hüftgelenkersatzoperation auftreten. Da sich ein künstliches Hüftgelenk von einem normalen Hüftgelenk unterscheidet, ist eine Verrenkung nach einem Gelenkersatz ein mögliches Operationsrisiko.
Wie der Hüftgelenk funktioniert
Das Hüftgelenk ist ein Kugelgelenk. Die Pfanne des Hüftgelenks ist eine tiefe Knochenschale, die Teil des Beckens ist (Hüftpfanne genannt). Die Kugel ist die Spitze des Oberschenkelknochens (der Oberschenkelknochen). Der Name des Hüftgelenks ist Femoro-Acetabulum-Gelenk.
Der Hauptgrund, weshalb Hüftverrenkungen so ungewöhnlich sind, ist, dass die Kugel tief in der Hüftpfanne gehalten wird. Im Gegensatz zum Schultergelenk, wo der Ball in einer flachen Pfanne sitzt, sind Hüftverrenkungen selten, während Schulterverrenkungen sehr häufig sind.
Neben der knöchernen Anatomie der Hüfte, die ein stabiles Gelenk schafft, verfügt der Körper auch über starke Bänder, viele Muskeln und Sehnen, die ebenfalls zur Stabilität des Hüftgelenks beitragen. Damit eine Hüftluxation auftreten kann, muss eine erhebliche Kraft auf das Gelenk ausgeübt werden.
Menschen, die ein Schnappgefühl in der Hüfte verspüren, haben selten eine Verrenkung des Gelenks; diese Zustände sind ein Hinweis auf eine andere Art von Problemen, die als Schnapphüftsyndrom bekannt sind.
Hüftluxation
Wenn eine Hüftluxation auftritt, sind die Strukturen, die den Ball im Schaft halten, beschädigt. Zu den häufigen Verletzungen, die bei einer Hüftverrenkung auftreten, gehören Knochenbrüche in der Umgebung der Hüfte, Risse im Labrum und in den Bändern der Hüfte sowie Knorpelschäden im Gelenk.
Darüber hinaus können Verletzungen der Blutgefässe, die den Knochen ernähren, später zu einer so genannten avaskulären Nekrose (auch Osteonekrose der Hüfte genannt) führen.
Eine Hüftverrenkung erhöht das Risiko, in den auf die Verletzung folgenden Monaten und Jahren eine Arthrose des Gelenks zu entwickeln. Sie kann das Risiko erhöhen, später im Leben eine Hüftendoprothese zu benötigen. Das Ausmass des Knorpelschadens bestimmt letztlich die Wahrscheinlichkeit, in Zukunft Probleme im Gelenk zu entwickeln.
Behandlungsmöglichkeiten
Die wichtigste Behandlung einer ausgekugelten Hüfte besteht darin, den Ball wieder richtig in der Pfanne zu positionieren, was als Gelenkreposition bezeichnet wird. Zur Reposition des Hüftgelenks wird der Patient häufig eine Vollnarkose benötigen.
Im Gegensatz zu einer Schulterluxation, die viele Patienten, insbesondere solche, die wiederholt Schulterverrenkungen erlitten haben, selbstständig reponieren können, erfordert eine Hüftverrenkung in der Regel einen erheblichen Kraftaufwand zur Reposition. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, damit das Gelenk in seine normale Position zurückkehren kann.
Gemäss einer Untersuchung des NYU Langone Medical Center werden die besten Ergebnisse erzielt, wenn die Reposition innerhalb von sechs Stunden nach der Luxation durchgeführt wird, entweder mit oder ohne Operation.
Sobald der Ball wieder in der Gelenkpfanne ist, wird Ihr Arzt andere Verletzungen beurteilen, einschließlich Verletzungen des Knochens, Knorpels und der Bänder. Je nach Ihren Verletzungen kann eine weitere Behandlung erforderlich sein. Es kann sein, dass gebrochene Knochen repariert werden müssen, um die Kugel in der Pfanne zu halten, und dass beschädigter Knorpel aus dem Gelenk entfernt werden muss.
Die Hüftarthroskopie wird immer häufiger als Instrument zur Minimierung der Invasivität bestimmter Arten von Eingriffen bei der Behandlung dieser Art von Verletzungen eingesetzt.
Darüber hinaus kann die Entwicklung einer frühen Arthritis der Hüfte nach der Art des Traumas des Hüftgelenks häufig auftreten. Daher benötigen viele Patienten mit einer Hüftverrenkung letztendlich eine Hüftgelenkersatzoperation.
Eine Hüftgelenkersatzoperation wird durchgeführt, um die Kugel und Pfanne des beschädigten Hüftgelenks zu ersetzen. Diese Operation kann aus vielen Gründen durchgeführt werden, einschließlich Trauma oder Arthritis. Sie gehört zu den häufigsten und erfolgreichsten orthopädischen Eingriffen, ist jedoch ein bedeutender chirurgischer Eingriff, der nicht ohne Risiko ist.
Dazu gehören nicht nur die Infektion und die aseptische Lockerung (die Lockerung des Gelenks ohne Infektion), sondern genau der Zustand, der überhaupt erst zu der Operation geführt haben kann: eine Hüftluxation.
Die deutsche Studie aus dem Jahr 2014 kam auch zu dem Schluss, dass bis zu 17,7% aller Hüftgelenkprothesen nach der Operation Luxationen aushalten können. Von denjenigen, die sich einer Revisions- (Wiederholungs-) Hüftgelenkersatz-Operation unterziehen, können 28% nach der Operation eine Luxation erfahren.
Trotz der Statistiken sind die meisten Menschen, die sich einer Hüftgelenkersatzoperation unterziehen, in der Lage, wieder ein normales, aktives Leben ohne signifikante Beschwerden ihres Hüftgelenks zu führen.
Hüftsubluxation
Eine damit verbundene Verletzung wird Hüftsubluxation genannt. Eine Gelenksubluxation ist eine andere Art und Weise, das zu beschreiben, was Menschen oft als partielle Verrenkung bezeichnen. Im Falle des Hüftgelenks bedeutet dies, dass der Ball anfing, aus der Gelenkpfanne herauszukommen, aber nicht vollständig herauskam oder ausgerenkt wurde.
Bei Menschen mit einer Hüftsubluxation können viele der gleichen Komplikationen auftreten wie bei Menschen, die eine Hüftluxation erlitten haben. Im Laufe der Zeit sind diese Personen genauso anfällig für Hüftlabralklappenrisse, Osteonekrose und Hüftarthritis.
Eine Hüftverrenkung oder Hüftsubluxation ist eine potenziell verheerende Verletzung, die sowohl kurz- als auch langfristig zu Problemen mit dem Hüftgelenk führen kann. Menschen, die eine Hüftverrenkung erlitten haben, benötigen in der Regel eine Vollnarkose und manchmal einen chirurgischen Eingriff, damit das Hüftgelenk wieder in die richtige Position gebracht werden kann.
Nach einer Hüftverrenkung ist es wichtig, sicherzustellen, dass das Gelenk stabil ist und keine weiteren Verletzungen des umgebenden Knochens aufgetreten sind. Wenn dies der Fall war, kann ein zusätzlicher chirurgischer Eingriff erforderlich sein.
Menschen, die diese Verletzungen erlitten haben, haben ein hohes Risiko, Komplikationen wie Osteonekrose und Arthritis des Hüftgelenks zu entwickeln. Letztlich kann ein Hüftgelenkersatz notwendig werden, wenn eine langfristige Schädigung des Hüftgelenks vorliegt.
Ist es Zeit für eine Hüftendoprothese?
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Arnold C, Fayos Z, Bruner D, Arnold D, Gupta N, Nusbaum J. Behandlung von Verrenkungen an Hüfte, Knie und Knöchel in der Notaufnahme [Zusammenfassung]. Notfallmedizinische Praxis. 2017;19(12 Hilfspunkte und Perlen):1-2.
- Sanders S, Tejwani N, Egol K. Traumatische Hüftluxation: Ein Rückblick. Bulle NYU Hosp Jt Dis. 2010;68(2):91-6.
- Dargel J, Oppermann J, Brüggemann GP, Eysel P. Dislokation nach Hüfttotalendoprothese. Dtsch Arztebl Int. 2014;111(51-52):884-890. doi:10.3238/arztebl.2014.0884
- Musick SR, Varacallo M. Schnappendes Hüftsyndrom. StatPerlen. Aktualisiert am 16. April 2019.
- Foulk DM und Mullis BH. Hüftluxation: Bewertung und Management. J Am Acad Orthop Surg. April 2010;18:199-209. doi:10.5435/00124635-201004000-0000003