Brustvergrößerung, auch als Augmentationsmammaplastik bezeichnet, ist ein chirurgischer Eingriff zur Vergrößerung Ihrer Brüste mit Hilfe von Implantaten. Sie kann zur Vergrößerung kleinerer Brüste, zur Korrektur asymmetrischer Brüste oder zur Wiedererlangung der Fülle nach Gewichtsverlust oder Schwangerschaft eingesetzt werden.
Was ist Brustvergrößerung?
Bei der Brustvergrösserung werden mit Kochsalzlösung (steriles Salzwasser) oder Silikon gefüllte Implantate hinter das Brustgewebe oder unter den Brustmuskel gesetzt, um die Brüste zu vergrössern oder ihre Form zu verbessern.
Für die Operation erhalten Sie entweder eine Vollnarkose oder eine intravenöse Sedierung. Der Eingriff wird in der Regel ambulant durchgeführt, kann aber manchmal einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
Kontraindikationen
Die Food and Drug Administration hat die Brustvergrößerung bei Patientinnen, die jünger als 18 Jahre alt sind, nicht genehmigt. Für diese Altersgruppe ist die Brustentwicklung möglicherweise noch nicht abgeschlossen, und Teenager sind sich möglicherweise des Risikos nicht bewusst oder psychologisch nicht bereit, mit dem Ergebnis der Operation umzugehen.
Weitere Kontraindikationen sind Schwangerschaft oder Stillen, eine aktuelle Infektion in der Brust, eine aktive Krebserkrankung, eine Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, eine aktuelle Strahlenbehandlung und instabile medizinische Bedingungen.
Zweck der Brustvergrößerung
Eine Brustvergrößerung erhöht die Fülle oder Größe Ihrer Brüste. Sie ziehen die Operation möglicherweise in Betracht, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Brüste zu klein sind, wenn sie durch Schwangerschaft oder Alterung an Fülle verloren haben oder wenn Sie das Gefühl haben, dass sie sich asymmetrisch entwickelt haben.
Eine Brustvergrößerungsoperation ist eine persönliche Entscheidung, die sorgfältig erwogen werden sollte. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über die Risiken und Vorteile und was Sie von den Ergebnissen erwarten können.
Wie man sich vorbereitet
Vor der Operation planen Sie ein Beratungsgespräch mit dem Chirurgen. Während dieses Termins haben Sie Gelegenheit, Fragen über die Operation zu stellen, einschließlich der Risiken, Vorteile, typischen Ergebnisse, Genesungszeiten, Komplikationen und der Anzahl der Brustvergrößerungsoperationen, die Sie benötigen werden.
Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen auch über seinen medizinischen Hintergrund und seine Erfahrung, wie z.B. Zertifizierungen, wo er ausgebildet wurde, wie viele Jahre Ausbildung er hat und ob die Einrichtung akkreditiert ist.
Ihr Chirurg wird vor der Operation eine Brustuntersuchung durchführen. Möglicherweise müssen Sie sich auch einer Blutuntersuchung unterziehen und vorher eine Mammographie oder ein Röntgenbild der Brust machen lassen.
Standort
Ihre Operation sollte zu Ihrer Sicherheit in einem akkreditierten ambulanten Operationszentrum oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden.
Was Sie tragen sollten
Tragen oder bringen Sie locker sitzende Kleidung mit, einschließlich eines Hemdes, das vorne geknöpft oder mit einem Reißverschluss versehen ist. Sie werden für den Eingriff ein Krankenhauskleid anziehen.
Essen und Trinken
Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, am Abend vor der Operation nach Mitternacht nichts mehr zu essen oder zu trinken. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Magen vor der Operation leer ist. Wenn Ihr Arzt Sie gebeten hat, am Tag der Operation Medikamente einzunehmen, nehmen Sie diese mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
Warum Sie vor der Operation nicht essen oder trinken können
Medikamente
Tage vor der Operation kann Ihr Arzt Sie auffordern, die Einnahme von Aspirin, Advil (Ibuprofen), Coumadin (Warfarin) und allen anderen Medikamenten, die Probleme mit Blutungen verursachen können, einzustellen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie am Tag des Eingriffs weiterhin Medikamente einnehmen sollen.
Was Sie mitbringen sollten
Denken Sie an den Papierkram und an Kleidung zum Wechseln, wenn Sie zu Hause ein separates Outfit tragen möchten oder wenn Sie über Nacht bleiben. Vereinbaren Sie im Voraus, dass Sie jemand vom Operationszentrum oder Krankenhaus nach Hause fährt und Ihnen nach der Operation einige Tage lang im Haus hilft.
Pre-Op Lebensstiländerungen
Hören Sie mindestens drei bis sechs Wochen vor der Operation mit dem Rauchen auf. Rauchen kann die Größe der Blutgefäße verringern, was weniger Blutfluss und Sauerstoff bedeutet.
Wenn Sie sich einer Brustvergrösserungsoperation unterziehen, kann dies zum Absterben von Gewebe, zu verzögerter Wundheilung, verstärkten Schmerzen, Blutgerinnseln und lebensbedrohlichen Komplikationen wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Blutgerinnseln und Lungenentzündung führen. Um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, teilen Sie Ihrem Arzt mit, ob Sie in den Wochen vor der Operation geraucht haben.
Raucherentwöhnung kann das Operationsergebnis verbessern
Was Sie am Tag der Operation erwartet
Wenn Sie im Krankenhaus oder Operationszentrum ankommen, wird das Pflegepersonal wahrscheinlich Gesundheitschecks durchführen und Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen. Sie werden sich mit dem Chirurgen treffen, der mit Ihnen die Einzelheiten des Eingriffs besprechen sollte, bevor Sie in die Operation gehen.
Während der Operation
Der erste Schritt bei der Operation ist die Anästhesie. Ihr Arzt wird Ihnen im Vorfeld bei der Entscheidung helfen, ob Sie eine intravenöse Sedierung oder eine Vollnarkose erhalten sollten.
Die meisten Menschen erhalten eine Vollnarkose, die es Ihnen ermöglicht, während der Operation zu schlafen und keine Beschwerden zu verspüren. Bei einer intravenösen Sedierung werden Sie zwar sediert, aber wach sein. Bei der IV-Sedierung wird auch eine Lokalanästhesie verwendet, um den betroffenen Bereich zu betäuben und Schmerzen zu blockieren.
Es gibt verschiedene Schnittführungen, um die Kochsalz- oder Silikonimplantate zu setzen:
- Entzündlich: Ein kurzer Schnitt wird in der Falte unterhalb der Brust in der natürlichen Hautfalte gemacht. Dies ist die häufigste Technik.
- Peri-areolär: Der Schnitt wird um den Rand Ihres Warzenhofes, den abgedunkelten Bereich um die Brustwarze, gelegt.
- Transaxillar: Es wird ein Schnitt in der Achselhöhle gemacht, und der Chirurg verwendet ein Endoskop, eine Kamera mit chirurgischen Instrumenten am Ende, um das Implantat zu platzieren.
- Transumbilikal: Ein Einschnitt wird direkt über dem Bauchnabel gemacht, und die Implantate werden mit einem Endoskop in die Brust eingebracht. Die Implantate werden dann mit Kochsalzlösung gefüllt.
Die Implantate werden entweder unter den Brustmuskeln oder über dem Brustmuskel und direkt hinter dem Brustgewebe platziert. Sprechen Sie vorher mit Ihrem Chirurgen, um zu klären, welche Operationstechnik für Sie am besten geeignet ist, je nach Ihrer Anatomie und dem gewünschten Ergebnis.
Der Eingriff dauert in der Regel ein bis zwei Stunden. Der Chirurg wird dann die Einschnitte mit Nähten, Hautkleber oder chirurgischem Klebeband verschließen.
Nach der Operation
Nach der Operation werden Sie in einen Erholungsbereich gebracht, damit Sie überwacht werden können. Wenn die Narkose nachlässt, werden Sie wahrscheinlich nach Hause gehen können, wo Sie gehen, Wasser trinken und sicher auf die Toilette gehen können. Ihr Chirurg wird Ihnen Anweisungen zur Genesung geben und dafür sorgen, dass Sie einen Nachsorgetermin haben.
Sie haben wahrscheinlich Gaze um Ihre Brüste gewickelt, einen elastischen Verband oder einen chirurgischen BH. Ihr Chirurg verschreibt Ihnen möglicherweise Schmerzmittel oder Antibiotika, um Infektionen zu verhindern. Diese können vor der Operation verschrieben werden. Möglicherweise werden an Ihrer Brust Drainageschläuche angebracht, die nach etwa drei Tagen entfernt werden sollten.
Wiederherstellung
Wahrscheinlich werden Sie nach der Operation noch etwa eine Woche lang Schmerzen haben, und möglicherweise werden Sie einige Wochen lang unter Schmerzen und Schwellungen leiden. Ruhen Sie sich aus und schränken Sie Ihre körperliche Aktivität für die ersten Tage ein, bis Ihr Chirurg Ihnen die Erlaubnis zur Wiederaufnahme Ihrer Aktivität erteilt. Begrenzen Sie alle anstrengenden Übungen für etwa zwei bis vier Wochen.
Wie Sie Linderung von Schmerzen bei Brustimplantaten finden
Ihr Chirurg kann vorschlagen, Ihre Brüste ab fünf Tagen nach der Operation zu massieren. Dies kann dazu beitragen, das Risiko von verhärtetem Narbengewebe um das Implantat herum, der so genannten Kapselkontraktur, zu verringern. Fragen Sie zuerst Ihren Chirurgen, bevor Sie mit der Massage beginnen, um sicherzustellen, dass sie keine Probleme verursacht.
Ihr Chirurg wird Ihnen Anweisungen zum Tragen Ihrer Stützbekleidung geben, sei es ein weicher BH oder ein Gummiband.
Heilung
Einige Chirurgen raten Ihnen vielleicht, die Inzisionsstelle zu reinigen und Salben aufzutragen, während andere Ihnen raten, sie nicht zu reinigen und den Verband anzubehalten. Da die Anweisungen variieren, sollten Sie mit Ihrem Chirurgen besprechen, was für Sie am besten ist.
Mögliche zukünftige Operationen
Möglicherweise müssen Brustimplantate irgendwann ersetzt werden, so dass zukünftige Operationen erforderlich sein können. Wenden Sie sich an Ihren Chirurgen, wenn Sie Fragen haben, wie lange Ihre Implantate halten werden.
Ihr Chirurg sollte Ihnen einen umfassenden Leitfaden für die Genesung zur Verfügung stellen. Sollten Probleme oder Komplikationen auftreten, wenden Sie sich umgehend an Ihren Chirurgen.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- U.S. Nationalbibliothek für Medizin. Operation zur Brustvergrößerung. MedlinePlus. Aktualisiert am 30. Januar 2019.
- Amerikanische Gesellschaft der Plastischen Chirurgen. Brustvergrößerung.
- Amerikanische Gesellschaft der Plastischen Chirurgen. Grundsatzerklärung – Brustvergrößerung bei Teenagern.
- Fardo D, Pensler J. Brust, Brustvergrößerung. StatPearls Publishing LLC.
- Amerikanische Gesellschaft der Plastischen Chirurgen. Wie Nikotin die plastische Chirurgie sabotiert. Aktualisiert am 12. Dezember 2016.
- Amerikanischer Ausschuss für kosmetische Chirurgie. Leitfaden zur Brustvergrößerung.