Als Empfängnisverhütungsmethode hat das Intrauterinpessar (IUD) viele Vorteile. Zum einen kann sie, einmal eingeführt, mehrere Jahre halten. Zum anderen ist sie reversibel: Wenn Sie bereit sind, eine Familie zu gründen, kann Ihr Arzt die Spirale entfernen.
Die Spirale ist auch mit wenigen Problemen verbunden, aber eines, das manchmal auftritt, sind „fehlende Fäden“, d.h. Sie können den Faden, der an der Spirale befestigt ist, nicht sehen (wie bei einem Tampon).
In der Regel bedeutet dies lediglich, dass die Fäden in den Gebärmutterhalskanal oder die Gebärmutter zurückgezogen sind und von Ihrem Arzt bei einer Beckenuntersuchung mit einem Gerät, das als Zervix-Zytologie-Bürste bezeichnet wird, leicht wieder ins Blickfeld gerückt werden können.
In sehr seltenen Fällen scheinen die Fäden der Spirale jedoch aus anderen Gründen zu verschwinden. Einer dieser Gründe ist Schwangerschaft. Die IUP ist hochwirksam, aber nicht perfekt. Ein weiterer Grund ist die Gebärmutterperforation, bei der sich ein Loch in der Gebärmutter bildet.
Und schließlich können buchstäblich fehlende IUP-Bänder fehlen, wenn das gesamte Gerät aus der Gebärmutter herauskommt – was als IUP-Austreibung bezeichnet wird. Dadurch besteht natürlich die Gefahr, dass Sie schwanger werden. Da der Verlust einer Spirale keine Symptome verursacht, ist die Überprüfung, ob die Fäden noch vorhanden sind, ein wichtiger Bestandteil der Verwendung einer Spirale.
Wie Sie Ihre IUD-Strings überprüfen können
Eine Spirale ist eine kleine, plastische Vorrichtung in Form eines T, die entweder mit Kupfer umwickelt ist (z.B. ParaGard) oder das Hormon Gestagen enthält (z.B. Mirena). Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin das IUP einlegt, wird das Kunststoffteil im Inneren der Gebärmutter belassen, aber die Fäden des IUP (die aus Kunststofffäden bestehen) fallen aus dem Gebärmutterhals heraus und enden hoch oben im Vaginalkanal.
Waschen Sie sich bei der Kontrolle Ihrer IUP-Fäden zuerst die Hände. Führen Sie dann im Sitzen oder in der Hocke Ihren Zeige- oder Mittelfinger in die Vagina ein, bis Sie den Gebärmutterhals berühren, der sich fest und gummiartig anfühlt wie Ihre Nasenspitze.
Fühlen Sie nach den IUP-Schnurenden, die durch Ihren Gebärmutterhals kommen sollten. Wenn Sie die Fäden fühlen, dann ist die Spirale angelegt und sollte funktionieren.
Wenn sich die Fäden länger oder kürzer anfühlen als bei der letzten Untersuchung oder wenn Sie den harten Teil der Spirale am Gebärmutterhals spüren, hat sich die Spirale möglicherweise verschoben. In diesem Fall muss sie von Ihrem Arzt wieder eingesetzt werden.
Wenn Sie befürchten, dass sich Ihre Spirale verschoben hat, verwenden Sie eine Ersatzmethode zur Geburtenkontrolle, bis Sie Ihren Arzt aufsuchen können. Sie wird Sie möglicherweise einen Schwangerschaftstest machen lassen, falls Sie dies noch nicht getan haben. Wenn Ihre Ärztin oder Ihr Arzt die Fäden bei einer Untersuchung des Beckens nicht finden kann, kann sie oder er bildgebende Tests wie einen Ultraschall des Beckens anordnen, um die Lage der Spirale zu bestätigen (vorausgesetzt, sie wurde nicht ausgestoßen).
Wie oft zu überprüfen
Wenn Ihre Spirale verrutscht, wird dies höchstwahrscheinlich in den ersten Monaten nach dem Einsetzen oder während Ihrer Periode geschehen. Im Allgemeinen ist es am besten, die Spirale in den ersten Monaten nach der Entnahme einige Male pro Woche zu überprüfen.
Danach sollten Sie zwischen den Perioden einmal pro Monat auf Ihre Spirale achten. Da die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Spirale während der Periode herausrutscht, sollten Sie Ihre Tampons oder Tampons überprüfen, um sicherzustellen, dass die Spirale nicht herausgerutscht ist.
Wichtige Erwägungen zur Spirale
Wenn Ihre Spirale teilweise ausgestoßen wird, müssen Sie einen Termin zur Entfernung der Spirale vereinbaren. Entfernen Sie die Spirale nicht selbst.
Schwangerschaft
Die meisten ungeplanten Schwangerschaften passieren bei IUD-Anwenderinnen, wenn die Spirale herausrutscht, ohne dass sie es merken. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft während des Einsetzens einer Spirale äußerst gering ist, sollten Sie die Spirale entfernen lassen, sobald Sie wissen, dass Sie schwanger sind.
Frauen, die sich für eine Schwangerschaft mit eingelegter Spirale entscheiden, müssen während der gesamten Schwangerschaft streng ärztlich überwacht werden, da ein erhöhtes Risiko für Beckenentzündung, Eileiterschwangerschaft, Fehlgeburt, vorzeitige Wehen und Entbindung besteht.
Kürzen der Saiten
Sie können sich dafür entscheiden, die IUP-Schnüre kürzer zu schneiden, wenn sie für Ihren Sexualpartner spürbar sind. Denken Sie daran, dass die IUP-Bänder manchmal so kurz geschnitten sind, dass Sie nicht in der Lage sind, sie tatsächlich zu kontrollieren. Achten Sie darauf, dass die regelmäßige Kontrolle der Spirale gleichzeitig mit der regelmäßigen gynäkologischen Untersuchung durchgeführt wird.
Mythos der Entfernung
Einige Frauen glauben fälschlicherweise, dass sie ihre Spirale entfernen lassen müssen, wenn sie den Sexualpartner wechseln. Dies ist ein Mythos. Ihre Spirale wird weiterhin genauso effektiv funktionieren, unabhängig davon, wie viele Sexualpartner Sie haben.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Prabhakaran S, Chuang A. Innerbetriebliche Entnahme von intrauterinen Verhütungsmitteln mit fehlenden Fäden. Empfängnisverhütung. 2011;83(2):102-6. doi:10.1016/j.contraception.2010.07.004
- Nelson AL, Massoudi N. Neue Entwicklungen bei der Verwendung von Intrauterinpessaren: Schwerpunkt USA. Open Access J-Konzept. 2016;7:127-141. doi:10.2147/OAJC.S85755
- Kailasam C, Cahill D. Überprüfung der Sicherheit, Wirksamkeit und Patientenakzeptanz des Levonorgestree-freisetzenden Intrauterinsystems. Patienten bevorzugen Adhärenz. 2008;2:293-302.
- Kim SK, Romero R, Kusanovic JP, et al. Die Prognose einer Schwangerschaft, die trotz des Vorhandenseins eines Intrauterinpessars (IUD) eingetreten ist. J Perinat Med. 2010;38(1):45-53. doi:10.1515/JPM.2009.133
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- Madden T, Cortez S, Kusemtschak M, Kaphingst KA, Politi MC. Genauigkeit der Informationen über das Intrauterinpessar im Internet. Am J. Obstet Gynecol. 2016;214(4):499.e1-499.e6. doi:10.1016/j.ajog.2015.10.928
Zusätzliche Lektüre
- Amerikanische Hochschule für Geburtshilfe und Gynäkologen. „Stellungnahme des Ausschusses: Klinische Herausforderungen von lang wirkenden reversiblen Verhütungsmethoden“. Sept. 2016.
- Prabhakaran S, Chuang A. „In Office Retrieval von intrauterinen Verhütungsmitteln mit fehlenden Fäden“. Empfängnisverhütung. Feb 2011;83(2):102-6.