Eine Fissur ist ein Riss oder Bruch in der Auskleidung des Analkanals (der letzte Teil des Dickdarms, in dem der Stuhl aus dem Körper austritt) und wird als Analfissur bezeichnet. Zu den Symptomen einer Analfissur gehören Schmerzen, Blutungen, Juckreiz und Schmerzen beim Stuhlgang.
Bei oberflächlichen Fissuren können sie zwar schmerzhaft sein und Blutungen verursachen, aber auch von selbst abheilen. Tiefere Fissuren, die chronisch werden, müssen möglicherweise von einem Arzt (z.B. einem Gastroenterologen) behandelt werden.
Die Behandlung unkomplizierter Analfissuren zu Hause kann den Verzehr von mehr Ballaststoffen, die Verwendung von Stuhlweichmachern, das Trinken von mehr Wasser, Sitzbäder und die Verwendung eines Lokalanästhetikums zur Schmerzlinderung umfassen. Fissuren können aufgrund der Beschwerden eine Verminderung der Lebensqualität verursachen, aber eine Behandlung zu Hause ist in der Regel erfolgreich, um sie zu heilen.
Jegliches Blut im oder auf dem Stuhl sollte immer zu einem Besuch beim Arzt führen. Selbst wenn in der Vergangenheit bereits Fissuren diagnostiziert wurden und die Schmerzen oder andere Symptome erkennbar sind, sollte ein neuer Fall von Blut in der Toilette diagnostiziert werden, um sicherzustellen, dass es sich nicht um eine andere, möglicherweise schwerwiegendere Erkrankung handelt.
Ursachen von Analfissuren
Eine Analfissur wird durch eine Art Trauma verursacht, das im Analkanal auftritt. Diese Risse im Analkanal können bei jedem Menschen auftreten, kommen aber häufiger bei jüngeren Menschen vor, die ansonsten als gesund gelten. Unkomplizierte Fissuren werden als primäre Fissuren bezeichnet.
Eine Fissur kann durch Durchfall, Verstopfung oder durch eine ungewöhnlich hohe Spannung in den Muskeln des Afterschliessmuskels verursacht werden. Diese Fissuren können auch während der Entbindung auftreten, insbesondere nach einer schwierigen oder instrumentierten Entbindung.
In der Vergangenheit ging man davon aus, dass die meisten Fissuren durch Überanstrengung zum Stuhlgang verursacht werden. Inzwischen ist jedoch bekannt, dass der Tonus der Schließmuskeln die Ursache für chronische Fissuren sein kann. Eine übermäßige Anspannung kann zu einer Fissur führen, die wiederum Schmerzen, Spasmen und mehr Spannung hervorruft, wodurch eine Fissur chronisch werden kann.
Einige der Erkrankungen, die mit primären Analfissuren einhergehen, sind
- Chronische Obstipation
- Schilddrüsenunterfunktion
- Fettleibigkeit
- Tumore (was ungewöhnlich ist)
Sekundäre Fissuren sind solche, die zusammen mit anderen Erkrankungen wie entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa), Tuberkulose, Sarkoidose, HIV/AIDS oder Syphilis auftreten können. Risse, die mit diesen Krankheiten, Infektionen oder Zuständen verbunden sind, können chronisch werden und länger dauern, bis sie heilen oder einen Eingriff wie eine Operation erfordern.
Analfissuren sind zum Teil schmerzhaft, weil der Stuhlgang während der Heilung noch nicht abgeschlossen ist. Es wird wichtig sein, den Stuhl weich und leicht passierbar zu halten, um nicht noch mehr Unannehmlichkeiten zu verursachen.
Darüber hinaus gibt es einige Selbstpflegemaßnahmen, die nicht nur die damit verbundenen Schmerzen lindern, sondern auch zu einer schnelleren Abheilung der Fissur beitragen können.
Sitzbadewannen
Ein Sitzbad zu nehmen bedeutet, sich in ein paar Zentimeter warmes Wasser zu setzen, um die Bedingungen im Analbereich wie eine Fissur zu lindern. Ein Sitzbad kann Schmerzen lindern, aber es kann die Heilung der Analfissur nicht beschleunigen.
Sitzbäder sehen aus wie Plastikwannen und sind in den meisten Drogerien erhältlich. Sie werden benutzt, indem man sie auf eine Toilette stellt und dann mit warmem Wasser füllt. Das Wasser verlässt die Wanne langsam durch einen Schlauch oder ein kleines Loch. Es wird normalerweise empfohlen, ein Sitzbad jeweils für etwa 10 oder 15 Minuten zu benutzen.
In einigen Fällen können Bittersalz oder andere Zusätze in das Sitzbad gegeben werden, aber diese sollten nur auf Empfehlung eines Arztes verwendet werden. Manche Menschen benutzen ihre Badewanne, wenn sie keinen Zugang zu einem Sitzbad aus Kunststoff haben, aber es ist wichtig, die Wanne vorher gut zu reinigen und nicht zu lange darin zu sitzen.
Wie man ein Sitzbad benutzt
Mehr Ballaststoffe essen
Die American Heart Association empfiehlt den meisten Erwachsenen, täglich zwischen 25 und 30 Gramm Ballaststoffe zu essen. Viele Erwachsene in den Vereinigten Staaten erreichen dieses Ziel jedoch nicht täglich.
Der Grund für den Verzehr einer angemessenen Menge an Ballaststoffen liegt darin, dass sie dazu beitragen, einen zu harten (Verstopfung) oder zu flüssigen Stuhl (Durchfall) zu vermeiden. Ein weicher, leicht passierbarer Stuhl ist im Fissurenbereich weniger traumatisch und verhindert, dass dieser weiter gereizt wird.
Einige Beispiele für ballaststoffreiche Nahrungsmittel sind:
- Getreidekleie mit hohem Ballaststoffgehalt
- Bohnen (marineblau, weiß, gelb, Schecke, schwarze Schildkröte, Mung, schwarz, Lima, Great Northern, Niere, Preiselbeere, gebacken)
- Geschreddertes Weizengetreide
- Gespaltene Erbsen
- Kichererbsen
- Linsen
- Artischocke (Globus oder Französisch)
- Taubenerbsen
- Kuherbsen
- Weizenkleie-Flocken
- Kürbiskerne
- Sojabohnen
- Roggen-Waffelknacker
- Avocado
Faser-Zusätze
Wenn nicht genügend Ballaststoffe über den Tag verteilt mit der Nahrung aufgenommen werden können, kann eine Ballaststoffergänzung helfen. Ballaststoffergänzungsmittel gibt es in verschiedenen Formen, wobei einige der üblichen Hauptbestandteile Psyllium, Methylcellulose und Polycarbophil sind.
Es ist wichtig, langsam mit Ballaststoffpräparaten zu beginnen und die Menge im Laufe der Zeit zu erhöhen, um Nebenwirkungen wie Blähungen und Blähungen im Bauchraum zu vermeiden. Es kann einige Versuche und Irrtümer erfordern, um zu verstehen, welche Ballaststoffergänzung in welcher Dosierung die „richtige“ ist.
Stuhl-Weichmacher
Ein Stuhlerweichmacher kann helfen, Verstopfung zu verhindern. Stuhlweichmacher sind keine Abführmittel und gelten in der Regel als sicher und mit wenigen Nebenwirkungen verbunden. Die Wirkungsweise dieser Mittel besteht darin, dass sie helfen, mehr Wasser in den Verdauungstrakt zu ziehen, wodurch der Stuhl weicher wird.
Es gibt verschiedene Formulierungen, darunter Flüssigkeit, Kapseln und Tabletten. Stuhlerweichmacher werden normalerweise etwa eine Woche lang angewendet.
Bei Verstopfung sollten weitere Änderungen der Lebensweise vorgenommen werden, um die Stuhlerweicher abzusetzen. Erkundigen Sie sich bei einem Arzt, welches rezeptfreie Stuhlweichmacher am hilfreichsten sein könnte.
Mehr Wasser trinken
Dehydriert zu sein, kann zur Entwicklung von Verstopfung beitragen. Trinkwasser kann dazu beitragen, den Stuhl weich zu halten und den Stuhlgang zu erleichtern. Nahrungsmittel mit einem höheren Wassergehalt können ebenfalls zu einem Gesamtziel der Wasseraufnahme beitragen.
Wie viel Wasser täglich getrunken werden soll, wird individuell festgelegt, aber im Allgemeinen wird empfohlen, dass Männer etwa 13 Tassen und Frauen etwa 9 Tassen trinken. Nach sportlicher Betätigung oder während der Schwangerschaft oder Stillzeit ist mehr erforderlich.
Es kann sein, dass der eigene Körper der beste Maßstab dafür ist, wie viel benötigt wird. Wenn der Stuhl weich und leicht passierbar ist, kann dies bedeuten, dass tagsüber genügend Wasser aufgenommen wird.
Einige Nahrungsmittel mit hohem Wassergehalt gehören dazu:
- Brokkoli
- Kohl
- Kantaloupe
- Sellerie
- Gurke
- Kopfsalat
- Spinat
- Erdbeeren
- Gemüsepaprika
- Tomate
- Wassermelone
- Zucchini
Pflege der perianalen Haut
Das Sauberhalten nach dem Stuhlgang kann bei einer Fissur eine Herausforderung sein. Wenn das Abwischen Schmerzen verursacht, kann die Verwendung eines Bidets oder einer Handdusche zum Reinigen sanfter sein.
Anstelle von Toilettenpapier können auch sanfte, parfümfreie Feuchttücher verwendet werden (aber spülen Sie diese nicht, da sie die Rohrleitungen verstopfen könnten). Waschlappen aus Flanell können ebenfalls helfen, für diejenigen, denen es nichts ausmacht, ein wenig Wäsche zu waschen.
Verhinderung von Analfissuren
Für diejenigen, die zu Analfissuren neigen, ist Prävention der Schlüssel zur Vermeidung des Traumas und der nachfolgenden Schmerzen und Beschwerden. Es ist wichtig, den Stuhl weich und leicht passierbar zu halten und sowohl Verstopfung als auch Durchfall zu vermeiden. Das wiederum kann die Überlastung und die Zunahme des Schließmuskeltonus verhindern, die zur Entstehung von Analfissuren beitragen können.
Auch die Maßnahmen zur Behandlung einer Analfissur können helfen, einer Analfissur vorzubeugen:
- Vermeiden Sie Überanstrengungen beim Stuhlgang. Der Versuch, die Muskeln im Analkanal während des Stuhlgangs bewusst zu entspannen, kann helfen, die Zunahme des Schließmuskeltonus zu vermeiden, die zu Rissen führen kann.
- Gehen Sie auf die Toilette, wenn Sie den Drang verspüren. Das Festhalten am Stuhlgang über einen längeren Zeitraum kann dazu führen, dass der Stuhlgang schwieriger wird, was zu vermeiden ist.
- Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin nach einer Darmsanierung. Für Menschen, die mit Darmerkrankungen wie chronischer Verstopfung oder Verstopfung – vorherrschendes Reizdarmsyndrom (IBS) – leben, können Strategien helfen, die den Stuhlgang angenehmer machen können.
Analfissuren sind peinlich, schmerzhaft und können sich nachteilig auf die Lebensqualität auswirken. Glücklicherweise gelten die meisten Analfissuren als „akut“ und heilen zu Hause von selbst ab. Der Schlüssel liegt darin, die Beschwerden zu verringern und gleichzeitig die Heilung in diesem Bereich zu fördern.
Die Behandlung von Fissuren sollte immer mit Hilfe eines Arztes erfolgen, auch wenn sie in der Vergangenheit ein Problem darstellten und es den Anschein hat, dass die gleiche Behandlung erneut verordnet werden könnte.
Die Inanspruchnahme eines Arztes bietet die besten Chancen, den Bereich ohne langfristige Probleme zu heilen oder die Fissur chronisch werden zu lassen (was schwieriger zu heilen ist).
Artikel-Quellen
- Sugerman DT. Analfissur. JAMA. 2014;311(11):1171. doi:10.1001/jama.2014.214
- Gardner IH, Siddharthan RV, Tsikitis VL. Gutartige anorektale Erkrankung: Hämorrhoiden, Fissuren und Fisteln. Ann Gastroenterol. 2020;33:9-18. doi:10.20524/aog.2019.0438
- Mapel DW, Schum M, Von Worley A. Die Epidemiologie und Behandlung von Analfissuren in einer bevölkerungsbezogenen Kohorte. BMC Gastroenterol. 2014;14:129. doi:10.1186/1471-230X-14-129
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- Cleveland-Klinik. Analfissuren: Management und Behandlung. Aktualisiert am 22. Februar 2019.
- Amerikanische Gesellschaft der Kolon- und Rektalchirurgen. Analfissur erweiterte Informationen.
- Cleveland-Klinik. Analfissuren: Vorbeugung. Aktualisiert am 22. Februar 2019.
Zusätzliche Lektüre
- U.S. Ministerium für Gesundheit und Humandienste und U.S. Landwirtschaftsministerium. 2015 – 2020 Ernährungsrichtlinien für Amerikaner. 8. Ausgabe. Ausgabe. Dezember 2015.