Androgene und PCOS: Überschussniveaus & Was bedeutet das?

Erhöhte Androgene sind eines der drei möglichen Definitionszeichen eines polyzystischen Ovarialsyndroms. Nach den am häufigsten verwendeten diagnostischen Kriterien müssen bei einer Frau zwei der drei folgenden Symptome vorliegen, damit ein PCOS diagnostiziert werden kann: Unregelmässige oder fehlende Menstruationszyklen, polyzystische Ovarien (wie auf einem Ultraschall sichtbar) oder Anzeichen von Hyperandrogenismus.

Was sind Androgene? Was bedeutet es, wenn sie erhöht sind, und welche Androgenspiegel sind normal? Ist PCOS die einzige Erkrankung, die bei Frauen zu erhöhten Androgenen führt? Für Risikopersonen ist es wichtig, diesen Zustand zu verstehen und zu wissen, welche Schritte sie unternehmen können, um dieses Risiko zu mindern.

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Was sind Androgene?

Androgene werden oft als die „männlichen“ Hormone bezeichnet, aber diese Hormone sind sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorhanden und essentiell. Sie sind lebenswichtig für die normale Fortpflanzungsfunktion, das emotionale Wohlbefinden, die kognitive Funktion, die Funktion und das Wachstum der mageren Muskeln sowie die Knochenstärke.

Vielleicht überrascht es Sie sogar, dass bei Frauen mehr Androgene als Östrogene in ihrem Körper zirkulieren. (Allerdings produzieren Männer mehr Androgene als Frauen).

Androgene spielen im menschlichen Körper viele Rollen. Zu den Wirkungen der Androgenhormone gehören die Stimulierung des Haarwuchses im Körper und in der Schamgegend, das sexuelle Verlangen (Libido), das Muskelwachstum sowie die Wirkung und Lokalisierung von Fettzellen.

Sowohl bei Männern als auch bei Frauen sind Androgene die Vorläufer der Östrogene. Die Androgen-in-Östrogen-Wirkung ist eine der Hauptrollen der Androgenhormone bei Frauen. Bei Frauen werden Androgenhormone in den Nebennieren, den Eierstöcken und in den Fettzellen gebildet.

Was ist Hyperandrogenismus?

Hyperandrogenismus liegt vor, wenn die Androgene höher sind, als sie sein sollten , oder

wenn es klinische Anzeichen dafür gibt, dass die Androgene höher sind, als sie sein sollten. Auch wenn Männer von Natur aus höhere Androgenspiegel haben, kann Hyperandrogenismus sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten.

Die Mehrheit der Frauen mit Hyperandrogenismus hat PCOS. Es gibt jedoch noch andere mögliche Ursachen für Hyperandrogenismus, die ausgeschlossen werden müssen, bevor eine Diagnose von PCOS gestellt werden kann. (Mehr dazu weiter unten.)

Es gibt zwei „Arten“ von Hyperandrogenismus – klinisch und biochemisch. Beide Arten können eine Frau als PCOS qualifizieren.

Klinischer Hyperandrogenismus liegt vor, wenn es sichtbare Anzeichen oder Symptome gibt, die darauf hindeuten, dass die Androgenproduktion höher sein könnte als erwartet. Dies sind Dinge, die ohne medizinische Tests gesehen oder erlebt werden können.

Biochemischer Hyperandrogenismus liegt vor, wenn Laboruntersuchungen abnorm hohe Androgenhormonspiegel im Blutkreislauf zeigen.

Es ist möglich, klinische Anzeichen von Hyperandrogenismus zu haben und dass alle Blutwerte wieder normal sind, und es ist möglich, dass die Laborwerte überschüssige Androgene anzeigen, aber es gibt wenig bis keine klinischen Anzeichen.

Klinische Anzeichen von Hyperandrogenismus

Zu den klinischen Anzeichen gehören abnormales Haarwachstum, Akne, männliche Glatzenbildung und Virilisierung.

Anormales Haarwachstum

Haarwuchs, der gewöhnlich mit Männern in Verbindung gebracht wird, wie Gesichtshaare oder Haare auf der Brust oder dem Rücken, kann ein klinisches Zeichen für Hyperandrogenismus sein. Der medizinische Begriff dafür ist Hirsutismus. Zwischen 75% und 80% der Frauen mit männlich-ähnlichem Haarwuchs haben PCOS, aber nicht alle Frauen mit PCOS zeigen dieses Symptom.

Viele Frauen entfernen diesen übermäßigen Haarwuchs und sind sich möglicherweise nicht bewusst, dass es sich dabei um ein potenzielles Symptom eines medizinischen Problems handelt. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie an Hirsutismus leiden.

Akne

Akne in der Adoleszenz ist bei Jungen und Mädchen im Teenageralter häufig. Selbst im Erwachsenenalter gilt leichte Akne nicht als anormal. Allerdings kann eine mittelschwere bis schwere Akne, insbesondere wenn sie von anderen lästigen Symptomen begleitet wird, ein Hinweis auf einen Androgenüberschuss sein.

Männliche Kahlköpfigkeit

Sowohl bei Männern als auch bei Frauen kann es im Alter zu Haarausfall kommen. Wenn jedoch bei Frauen eine „männliche Glatzenbildung“ auftritt, insbesondere in einem jüngeren Alter als erwartet, kann dies ein mögliches Anzeichen für einen klinischen Hyperandrogenismus sein.

Eine Glatzenbildung nach männlichem Muster liegt vor, wenn der Haarausfall entweder an der Haarlinie auftritt, was zu einem Rückzug der Haarlinie führt, oder wenn die Glatze am Scheitel des Kopfes auftritt. Dies unterscheidet sich von der weiblichen Glatzenbildung, bei der das Haar am Scheitel ausgedünnt wird, der Haaransatz selbst jedoch unverändert bleibt.

Virilisierung

Eine Virilisierung liegt vor, wenn eine Frau Eigenschaften entwickelt, die mit Männern assoziiert werden, wie eine sich vertiefende Stimme oder ein eher männlich geprägtes Muskelwachstum. Dies ist zwar ein mögliches klinisches Zeichen für Hyperandrogenismus, wird aber bei PCOS in der Regel nicht beobachtet. Andere mögliche Ursachen für Hyperandrogenismus sollten in Betracht gezogen werden.

Biochemischer Hyperandrogenismus

Biochemischer Hyperandrogenismus liegt vor, wenn das Blutbild anzeigt, dass die Androgenspiegel höher als normal sind. Es ist wichtig, die Androgenspiegel zu testen, wenn eine Diagnose von PCOS gestellt wird. Selbst wenn bereits klinische Anzeichen von Hyperandrogenismus vorliegen, kann das Blutbild helfen, andere mögliche Ursachen von Hyperandrogenismus auszuschließen.

Im Folgenden sind die Androgene aufgeführt, die getestet werden können, und welche Werte normal sind. Die Normbereiche können je nach Labor variieren, wenden Sie sich also immer an Ihren Arzt, wenn Sie versuchen, Ihre eigenen Ergebnisse zu verstehen.

Normale Bereiche von Androgenen

Gesamt-Testosteron: Der Testosteronspiegel sollte bei Frauen zwischen 6,0 und 86 Nanogramm pro Deziliter (ng/dl) liegen. Bei PCOS kann der Gesamttestosteronspiegel leicht erhöht sein. Extrem hohe Gesamt-Testosteronspiegel können auf einen androgensezernierenden Tumor hinweisen.

Freies Testosteron: Der normale Gehalt an freiem Testosteron liegt zwischen 0,7 und 3,6 Pikogramm pro Milliliter (pg/mL). Der Gehalt an freiem Testosteron kann bei PCOS erhöht sein.

Androstendion: Der Normalwert bei Frauen liegt zwischen 0,7 und 3,1 ng/mL. Erhöhte Werte können auf PCOS hinweisen.

DHEA-S: Normale Werte bei Frauen liegen zwischen 35 und 430 Mikrogramm pro Deziliter (ug/dl). Frauen mit PCOS können Werte über 200 aufweisen, die in den normalen, aber hohen Bereich fallen. Extrem hohe DHEA-S-Spiegel können auf einen androgensezernierenden Tumor hinweisen.

PCOS mit normalen Androgenspiegeln?

Vielleicht hat Ihr Arzt bei Ihnen PCOS diagnostiziert, aber Sie sehen, dass Ihre Laborwerte für Androgene normale Werte anzeigen. Bedeutet das, dass Sie kein PCOS haben? Dies ist eine etwas komplizierte Frage, denn nicht alle sind sich einig, wie man PCOS diagnostiziert.

Die meisten Experten sagen, dass erhöhte Androgenspiegel für die Diagnose von PCOS nicht notwendig sind. Die Gesellschaft für Androgenexzess (AE) und PCOS argumentiert jedoch, dass unregelmässige Zyklen und polyzystische Eierstöcke, ohne ebenfalls einen Androgenüberschuss, nicht ausreichen, um die Diagnose PCOS zu stellen.

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Hier sind jedoch einige Dinge zu beachten. Eines der am häufigsten verwendeten Diagnosekriterien für PCOS – die Rotterdamer Kriterien – besagt, dass entweder biochemische oder

klinische Anzeichen von Hyperandrogenismus in Frage kommen.

Mit anderen Worten: Nehmen wir beispielsweise an, Sie haben Gesichts- oder Brusthaare. Dies ist ein klinisches Zeichen für Hyperandrogenismus. Sie brauchen für die Diagnose von PCOS nicht unbedingt auch Labors von hoher Qualität zu haben. Zweitens müssen Sie auch nach den Rotterdamer Kriterien keine erhöhten Androgene haben, um PCOS diagnostizieren zu können.

Wenn Sie unregelmäßige (oder fehlende) Regelblutungen und polyzystische Eierstöcke haben und keine andere Erklärung für Ihre unregelmäßigen Regelblutungen gefunden wurde, kann die Diagnose PCOS auch dann gestellt werden , wenn Sie keine erhöhten Androgene oder klinische Anzeichen von Hyperandrogenismus haben.

Kriterien für eine PCOS-Diagnose

Andere Ursachen für hohe Androgene

PCOS ist teilweise eine Diagnose der Elimination. Bevor Ihre Ärztin oder Ihr Arzt sagen kann, dass Sie PCOS haben, muss sie oder er bestätigen, dass Ihre Symptome nicht durch eine andere hormonelle Störung erklärt werden können.

Wenn es um Androgene geht, gibt es zwei mögliche andere Ursachen für Hyperandrogenismus, die Ihr Arzt auf eine angeborene adrenale Hyperplasie und den Morbus Cushing prüfen sollte.

Kongenitale adrenale Hyperplasie

Die kongenitale adrenale Hyperplasie (CAH) ist eine erbliche Erkrankung, die zu einer abnormen Funktion der Nebennieren führt. Männern und Frauen mit CAH fehlt ein lebenswichtiges Enzym, das die Produktion und Regulierung bestimmter Hormone beeinträchtigt. Zu den betroffenen Hormonen können auch Androgene gehören.

Die meisten Menschen, die mit CAH geboren werden, werden in jungen Jahren diagnostiziert, aber es gibt eine mildere Variante der Krankheit, die erst im späteren Leben offensichtliche Symptome hervorruft. Dies wird manchmal als spät einsetzende CAH oder nicht-klassische CAH bezeichnet.

Die Symptome der nicht-klassischen CAH können dem PCOS sehr ähnlich sein. Bevor Ihr Arzt bei Ihnen ein PCOS diagnostizieren kann, sollte zunächst die nicht-klassische CAH ausgeschlossen werden.

Cushing-Krankheit

Das Cushing-Syndrom ist ein weiteres Syndrom, das zu PCOS-ähnlichen Symptomen führen kann. Der Cushing-Syndrom tritt auf, wenn der Körper über einen längeren Zeitraum hohen Kortisolwerten ausgesetzt ist. Dies kann durch langfristige orale Steroideinnahme geschehen, oder es kann auch auftreten, wenn der Körper das überschüssige Cortisol selbst erzeugt.

Wenn der Körper selbst das Cushing-Syndrom verursacht, kann es durch einen nicht kanzerösen Tumor an der Hypophyse oder der Nebenniere verursacht werden. Dieses Wachstum kann anormal hohe Spiegel eines Androgenhormons, des adrenokortikotropen Hormons (ACTH), produzieren. Die überschüssigen Androgene können mit PCOS verwechselt werden. Deshalb muss das Cushing-Syndrom zunächst ausgeschlossen werden.

Durch hohe Androgene verursachte Gesundheitsprobleme

Erhöhte Androgenspiegel können bei Frauen unregelmäßige Zyklen, peinliche Symptome (wie Gesichtsbehaarung) und Unfruchtbarkeit verursachen. Sie sind aber auch für einige der anderen Risikofaktoren verantwortlich, die häufig mit PCOS einhergehen.

Fett-Verteilung

Androgene scheinen eine Rolle dabei zu spielen, wo Fett im Körper gespeichert wird. Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Männer dazu neigen, Fett vor allem in der Bauchregion zu tragen, während Frauen Fett eher im Gesäß und an den Oberschenkeln tragen? Erhöhte Androgene können dazu führen, dass Frauen mehr Fett in ihrer Bauchregion tragen.

Adipositas ist ein Risikofaktor für PCOS. Es ist jedoch auch möglich, dass schlanke oder normalgewichtige Frauen an PCOS erkranken.

Insulin-Resistenz

Insulinresistenz ist ein Risikofaktor für PCOS. Überschüssige Androgene können eine Rolle spielen. Es hat sich herausgestellt, dass Frauen mit einem höheren Androgenspiegel tendenziell auch ein höheres Risiko für eine Insulinresistenz haben.

Verursachen

die höheren Androgenspiegel eine Insulinresistenz? Das ist nicht ganz klar. Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass die Senkung erhöhter Testosteronspiegel bei Frauen auch zu einer Verringerung/Verbesserung der Insulinresistenz beiträgt.

Kardiovaskuläre Probleme

Ein anormal hoher oder niedriger Androgenspiegel ist mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme bei Frauen verbunden.

Behandlung überschüssiger Androgene bei PCOS

Die Behandlung von Hyperandrogenismus konzentriert sich in der Regel auf die Behandlung problematischer Symptome. Dies ist von Person zu Person unterschiedlich, da sich PCOS und Hyperandrogenismus nicht immer auf die gleiche Weise darstellen.

Alle Behandlungen haben ihre Vor- und Nachteile, und Medikamente haben Nebenwirkungen und Risiken. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber, welche Option für Sie am besten geeignet ist.

Geburtenkontrolle

Bei Frauen, die nicht versuchen, schwanger zu werden, können hormonelle Antibabypillen zur Reduzierung der Androgene und zur Behandlung der Symptome eingesetzt werden.

Kombinierte Östrogen-Progesteron-Bekämpfungsmittel werden in der Regel zuerst zur Behandlung von PCOS-Symptomen ausprobiert, aber möglicherweise müssen Sie erst einige Optionen ausprobieren, bevor Sie das Geburtenschutzmittel finden, mit dem Sie sich am besten und mit den geringsten unerwünschten Nebenwirkungen fühlen.

Nicht allen Menschen geht es mit der Verhütung jedoch gut, und einige ziehen es vor, die Einnahme von Hormonpräparaten zu vermeiden. Dies ist auch keine Lösung für Frauen, die versuchen, schwanger zu werden.

Anti-Androgen-Medikamente

Eine weitere Möglichkeit sind Anti-Androgen-Medikamente. Dabei handelt es sich um Medikamente, die die Auswirkungen von überschüssigen Androgenen, die in Ihrem Körper zirkulieren, verringern. Sie können allein oder in Kombination mit Antibabypillen eingenommen werden.

Zu den Anti-Androgen-Medikamenten gehören Spironolacton, CPA und Flutamid. Spironolacton kann zur Behandlung von unregelmäßigem Haarwuchs (Hirsutismus) eingesetzt werden. CPA kann zusammen mit Antibabypillen zur Behandlung von unerwünschtem Haarwuchs und Akne eingesetzt werden. Flutamid, ein Medikament, das gewöhnlich zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt wird, kann bei PCOS zur Behandlung von Hirsutismus verwendet werden.

Anti-Androgen-Medikamente können nicht verwendet werden, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden oder keine Verhütungsmittel einnehmen. Sie können dem ungeborenen Kind schaden, vor allem Jungen.

Insulinreduzierende Medikamente

Metformin kann auch zur Behandlung von PCOS-bezogenen androgenen Symptomen, einschließlich unerwünschtem Haarwuchs und Akne, eingesetzt werden. Metformin kann auch eingenommen werden, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, und wird manchmal als Teil eines Fruchtbarkeitsbehandlungsprotokolls eingesetzt.

Wichtiger Hinweis: Am 28. Mai 2020 hat die US Food and Drug Administration eine Warnung über mögliche erhöhte Nitrosimin-Verunreinigungen

in bestimmten Chargen von Metformin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung herausgegeben. Wenn Sie Metformin einnehmen, hören Sie nicht auf, Ihr Medikament einzunehmen, sondern wenden Sie sich wegen dieser FDA-Warnung an Ihren Arzt, um zu erfahren, ob Ihnen ein anderes Medikament verschrieben werden muss.

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Haarentfernung

Die direkte Entfernung von unerwünschtem Haarwuchs ist ebenfalls eine Option. Einige Möglichkeiten umfassen Wachsen, Einfädeln, Laser-Haarentfernung und Elektrolyse.

Akne-Behandlungen

Es gibt eine Reihe von rezeptfreien Aknebehandlungen, aber für diejenigen mit PCOS-bedingter Akne werden diese wahrscheinlich keinen signifikanten Unterschied machen. Wenn hormonelle Behandlungen keine Option sind, kann ein Besuch bei einem Dermatologen hilfreich sein. Es gibt verschreibungspflichtige Behandlungen, die möglicherweise wirksamer sind als das, was Sie in der örtlichen Apotheke bekommen können.

Medikamente zur Behandlung des polyzystischen Ovarsyndroms

Hyperandrogenismus ist die Ursache für einige der peinlicheren und sichtbareren Symptome von PCOS. Vielleicht war Ihnen nicht bewusst, dass Ihre Brust- oder Gesichtsbehaarung mögliche Symptome eines medizinischen Problems sind. Lassen Sie Ihren Arzt unbedingt wissen, wenn Sie solche Schwierigkeiten hatten. Diese Informationen können bei der Erstellung einer Diagnose helfen.

PCOS ist nicht heilbar, aber es gibt Behandlungen, die Ihre Symptome lindern können. Einige dieser Behandlungen sind kosmetischer Natur und werden rezeptfrei angeboten, wie Aknecremes und Haarentfernungsmethoden. Möglicherweise kann Ihr Arzt Ihnen aber auch Cremes oder Medikamente verschreiben, die Ihnen helfen können.

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