Sie denken vielleicht nicht so sehr an Ihre Milz, aber sie hat sich um Sie gekümmert. Wenn Sie keine haben, gibt es einige Dinge, die Sie wissen sollten, um sich vor Infektionen zu schützen.
Was macht Ihre Milz?
Ihre Milz, ein flaches 4-Zoll-Organ, das sich auf der linken Seite des Brustkorbs befindet, ist ein Teil Ihres Blutsystems und Ihres Immunsystems. Sie fungiert als Blutfilter. Sie entfernt alte rote Blutkörperchen und hält eine Reserve anderer roter Blutkörperchen zurück, die im Notfall freigesetzt werden können, und sie hilft beim Eisenrecycling.
Eine weitere Funktion Ihrer Milz besteht darin, dass die Zellen dort Antikörper bilden können, um Bakterien und alle anderen Zellen zu entfernen, die von Antikörpern umhüllt werden. Letzteres trägt dazu bei, unseren Körper von Krankheitserregern frei zu halten.
Wenn wir dieses Organ nicht haben, sind wir logischerweise anfälliger für Bakterien, insbesondere für eine Bakterienkategorie, die man verkapselte Bakterien nennt, da sie von einer speziellen Kohlenhydratkapsel (speziell einem Polysaccharid) umgeben sind. Wie können Sie jedoch Ihre Milz verlieren?
Die Funktion der Milz
Ursachen für den Verlust der Milz
Es gibt drei Hauptgründe, warum Menschen ihre Milz nicht haben:
- Unfall oder Trauma
- Sichelzellkrankheits-Auto-Spleinektomie
- Behandlung einer anderen Krankheit
Trauma
Der häufigste Grund für eine operative Entfernung der Milz ist ein Trauma. Dies ist in der Regel auf Auto- und Motorradunfälle sowie auf Stürze, Kämpfe und Sportverletzungen zurückzuführen.
Bei Autounfällen können solche Verletzungen auch auf die falsche Platzierung und Verwendung eines Sicherheitsgurtes zurückzuführen sein. Es kann auch Fälle von Messerstichen und Schusswunden geben, die die Milz verletzen können, was jedoch seltener vorkommt.
Nicht alle Schäden an der Milz erfordern eine Operation. Wenn es sich nicht um einen Notfall handelt, werden Chirurgen oft beobachten, wie die Person und der Schaden fortschreitet, bevor sie sich zu einer Operation entschließen.
Sichelzellen-Krankheit
Die Autosplenektomie findet bei Sichelzellanämie statt. In den USA haben etwa 100.000 Menschen Sichelzellen. Weltweit haben über eine Million Menschen Sichelzellen. Es gibt verschiedene Arten der Sichelzellkrankheit. Die Unterschiede bei diesen Typen hängen davon ab, welche genetischen Mutationen vorhanden sind.
Der Verlust der Milz tritt am häufigsten bei der häufigsten Form der Sichelzell-Hämoglobin-SS-Krankheit auf. Die Hämoglobin-SS-Krankheit entsteht dadurch, dass zwei Kopien der gleichen Hämoglobin-S-Genmutation vorhanden sind.
Bei diesem Typ verlieren die Menschen in der Regel ihre Milz durch einen Prozess, der als „Autosplenektomie“ bezeichnet wird. Es hat seltene Fälle gegeben, in denen andere Krankheiten den gleichen Prozess verursachen.
Was ist die Sichelzellkrankheit?
Entfernung zur Behandlung einer Krankheit
Menschen haben sich ihre Milz entfernen lassen, um eine Krankheit, insbesondere eine Autoimmunerkrankung, in den Griff zu bekommen. Die Splenektomie wird zur Behandlung einer seltenen Krankheit, insbesondere der thrombozytopenischen Purpura (ITP), eingesetzt.
Bei der ITP greift das Immunsystem leider die Blutplättchen an. Das bedeutet, dass unser Körper nicht über eines der Instrumente verfügt, die er zur Gerinnung benötigt, um Blutungen zu stoppen. Wenn das Immunsystem auf diese Weise aus dem Ruder läuft, können die Betroffenen leicht Blutergüsse haben und bluten. Sie können auch punktuelle rote Flecken an ihren Beinen haben.
Diese Krankheit kann von selbst verschwinden, aber einige benötigen Medikamente. Wenn sie nicht verschwindet und die Medikamente nicht ausreichen, ist manchmal die Entfernung der Milz der Eingriff, der hilft.
Es gibt eine Reihe verschiedener Erkrankungen wie die hereditäre Sphärozytose oder die autoimmune hämolytische Anämie (AIHA), bei der es aufgrund der Zerstörung der roten Blutkörperchen zu einer Anämie kommt. Die Splenektomie kann manchmal, aber nicht immer, den Abbau der roten Blutkörperchen stoppen, wenn Medikamente oder andere Behandlungen nicht wirken.
Obwohl seltener, wurden bei einigen Patienten Splenektomien zur Behandlung der Thalassämie und der thrombotischen thrombozytopenischen Purpura (TTP) durchgeführt. Manchmal wurden Splenektomien durchgeführt, weil eine Milz durch eine andere Erkrankung zu groß geworden war. Gelegentlich wurde sie auch durchgeführt, um die Diagnose des Hodgkin-Lymphoms zu stellen und die beste Behandlung zu entscheiden.
Jedes Jahr verlieren in den USA etwa 22.000 Menschen durch eine Operation ihre Milz.
Splenektomie-Chirurgie
Die Operation zur Entfernung Ihrer Milz wird als Splenektomie bezeichnet. In den USA wird sie in der Regel laparoskopisch (mit einer Kamera und einigen sehr kleinen Schnitten) durchgeführt. Wenn Sie gesund sind, können Sie das Krankenhaus noch am selben Tag verlassen und in zwei Wochen vollständig genesen.
Was ist bei einer Splenektomie-Operation zu erwarten?
Impfungen zur Verhinderung von Infektionen
Menschen, die keine Milz haben, erkranken eher an bestimmten Arten von Bakterien, insbesondere an verkapselten Bakterien (Bakterien, die eine dicke äußere Kohlenhydratschicht haben). Wenn eine Operation geplant ist, sollten Sie sich vor der Operation impfen lassen.
Nicht jeder, der eine Milzentfernung benötigt, braucht Impfungen, aber wenn Sie eine solche benötigen, sollten Sie die Impfungen zwei Wochen vor einer geplanten Operation erhalten. Viele Splenektomien werden als Notfall nach einem Trauma durchgeführt, so dass eine Vorausplanung nicht immer möglich ist.
Wenn Sie eine Notfalloperation hatten und nicht vorher geimpft werden konnten (oder die Impfungen aus einem anderen Grund nicht vor der Operation durchgeführt wurden), sollten Sie sich danach impfen lassen. Die Impfungen sollten zwei Wochen oder länger nach der Operation verabreicht werden, aber warten Sie nicht zu lange.
Es gibt vier Dinge, gegen die Sie sich impfen lassen sollten:
- Neisseria meningitidis
- Haemophilus influenzae Typ B
- Streptococcus pneumoniae
- Grippe
Sie sollten auch gegen alle Krankheiten geimpft sein, gegen die Sie normalerweise geimpft werden würden, wie Masern, Mumps, Röteln, Varizellen und Tetanus. Sie sollten auch mit Ihrem Arzt oder anderen medizinischen Fachkräften darüber sprechen, ob Sie erneut geimpft werden müssen oder eine andere Version eines dieser Impfstoffe benötigen.
Meningokokken-Impfstoff
Neisseria meningitidis
(N. meningitidis) ist das Bakterium, das Meningitis und/oder Sepsis verursachen kann. Der Hauptimpfstoff ist vierwertig. Er schützt gegen vier Stämme von N. meningitidis (Serogruppen A, C, W-135 und Y).
Er lässt B unbedeckt, wenn nicht spezifisch gegen B geimpft wird. Die Serogruppe X ist weniger häufig und es steht noch kein Impfstoff zur Verfügung.
Wie Sie sich vor Meningitis schützen können
Hib-Impfstoff
Das BakteriumHaemophilus influenzae
Typ b (Hib) war früher die Hauptursache für bakterielle Meningitis bei Kindern unter 5 Jahren, bis der Impfstoff zum Einsatz kam. Es verursacht auch Lungenentzündung und Rachenschwellungen sowie Infektionen, die schwerwiegend sein können. Es handelt sich größtenteils um eine Infektion bei Kindern, aber jeder, der keine Milz hat, sollte geimpft werden.
Ein Überblick über die Haemophilus-Influenzae Typ B (Hib)
Pneumokokken-Impfstoff
Es gibt viele Arten von Streptococcus pneumoniae
(Strep pneumo). Gegen welchen Stamm Sie geschützt sind, hängt davon ab, welchen Impfstoff Sie erhalten. Prevnar 13 (PCV 13) schützt gegen 13 Stämme und hat Prevnar 7 ersetzt, das gegen sieben Stämme schützte. Der Polysaccharid-Impfstoff PPSV23 schützt gegen 23 Stämme.
Welchen Impfstoff Sie erhalten, hängt von der Beratung mit Ihrem Arzt ab, da sie für verschiedene Altersgruppen indiziert sind und auch von den Rahmenbedingungen abhängen.
Pneumokokken-Krankheit im Überblick
Grippe-Impfstoff
Sie müssen sich jedes Jahr gegen Grippe impfen lassen. Er soll Sie vor den sekundären bakteriellen Infektionen schützen, wie z. B. denjenigen, die eine Lungenentzündung verursachen, für die Sie ein Risiko haben, wenn Sie an der Grippe erkranken. Influenza-Todesfälle können auftreten, weil die Immunabwehr der Lunge durch das Virus durchbrochen und erschöpft wird und eine tödliche bakterielle Infektion ermöglicht.
Wer sollte eine Grippeimpfung erhalten und wann?
Prophylaktische Antibiotika
Einige Menschen ohne Milz, insbesondere Kinder, nehmen auf Wunsch ihres Arztes täglich bestimmte Antibiotika ein. Das Für und Wider sollte mit Ihrem Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft besprochen werden.
Die regelmäßige Einnahme von Antibiotika kann unbeabsichtigte Folgen haben. Sie können Antibiotikaresistenzen entwickeln oder Infektionen bekommen, die auftreten, wenn unsere regulären alten Bakterien ausgelöscht und unkontrolliert gelassen werden, deshalb ist es wichtig, mit einem Arzt oder einer Ärztin darüber zu sprechen.
Andere tragen Antibiotika bei sich, die sie sofort einnehmen, wenn sie Fieber bekommen oder krank werden. Sie suchen dann sofort medizinische Hilfe auf. Eine sofortige Behandlung kann helfen zu verhindern, dass aus einer Infektion ein tödlicher Fall von Sepsis wird.
Infektion durch Hunde- oder Katzenbiss
Ein weiteres Risiko für eine schwere Infektion geht von einem Bakterium namens Capnocytophagia
aus. Sie ist eine seltene Ursache von Infektionen bei Menschen mit Milz, kann aber bei Personen ohne Milz eine sehr ernste Infektion sein. Normalerweise ist sie auf einen Hundebiss zurückzuführen, gelegentlich aber auch auf Katzenbisse.
Die Symptome beginnen in der Regel an einem Tag, so dass Sie darauf vorbereitet sein sollten, im Falle eines Hundebisses einen Arzt aufzusuchen (und möglicherweise Antibiotika wie Penicillin und andere gängige Antibiotika einzunehmen, die die Infektion behandeln können).
Vermeidung von Reiserisiken
Wenn Sie auf Reisen sind, können Sie auf Keime stoßen, die Sie sonst nicht antreffen würden. Möglicherweise leben Sie auch an einem Ort, der andere Infektionserreger enthält als andere Orte. Es gibt bestimmte Infektionen, bei denen Sie nach dem Verlust Ihrer Milz einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind.
Wenn Sie nach Westafrika reisen, vergewissern Sie sich, dass Sie gegen Meningokokken-Meningitis geimpft sind und dass die Impfstoffe auf dem neuesten Stand sind. (Der Impfschutz hält nicht immer so lange an, wie wir es gerne hätten.) Ebenso deckt der Pneumokokken-Impfstoff nicht alle Stämme ab, und Sie können während Ihrer Abwesenheit einem anderen Stamm ausgesetzt sein.
Wenn Sie keine Milz haben, besteht unter Umständen auch ein höheres Risiko für einen schweren Malariafall. Achten Sie auf eine Malariaprophylaxe, wenn Sie an einen Ort reisen, an dem Sie gefährdet sein könnten, und seien Sie besonders vorsichtig, um Moskitos zu vermeiden.
Auch wenn Sie in Gebieten leben oder dorthin reisen, wo der Babesia-Parasit gefunden wird, sind Sie ohne Milz einem höheren Risiko ausgesetzt. Dies gilt insbesondere für Nantucket oder Martha’s Vineyard in Massachusetts, aber auch für Block Island vor Rhode Island und Shelter Island, Fire Island und die östliche Long Island-Insel, die alle zum Bundesstaat New York gehören.
Der Babesia-Parasit kann auch in anderen Teilen dieser Bundesstaaten und in anderen Gebieten des Nordostens und des oberen Mittleren Westens, einschließlich New Jersey, Wisconsin und Minnesota, vorkommen. Es gibt auch seltene (und schwere) Fälle aus Europa. Babesia kann auch durch eine Bluttransfusion übertragen werden.
Auch einige Menschen ohne Milz können anfälliger für eine tiefe Venenthrombose oder ein anderes Gerinnsel sein, auch wenn sie mit einem langen Flug oder einer langen Flugreise reisen. Wenn Sie fliegen wollen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft über diese Erkrankung und die Risiken, denen Sie möglicherweise ausgesetzt sind.
Prognose nach Milzverlust
Wissenschaftler blickten zurück auf die Soldaten, die im Zweiten Weltkrieg ihre Milz verloren. Sie stellten fest, dass von den 740 amerikanischen Soldaten, die verfolgt wurden, viele ein langes Leben führten.
Sie hatten jedoch eine erhöhte Sterblichkeit aufgrund von Lungenentzündung (möglicherweise Streptokokken-Infektionen) und ischämischer Herzkrankheit (Herzinfarkt, möglicherweise weil die Entfernung ihrer Milz ihr Blutsystem beeinträchtigte und zu einer stärkeren Gerinnung führte, was eine bekannte nichtinfektiöse Nebenwirkung ist).
Vergrößerte Milz
Eine große Milz zu haben, wird als Splenomegalie bezeichnet. Das ist etwas, das ein Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft untersuchen sollte. Es gibt viele Gründe, warum eine Milz vergrößert werden kann. Einer der häufigsten ist die durch das Epstein-Barr-Virus (EBV) verursachte Mononukleose (Mononukleose).
Es gibt Menschen, die aufgrund von Blutkrankheiten, mit denen sie geboren wurden, wie Thalassämie oder Sarkoidose, eine vergrößerte Milz haben. Andere haben eine große Milz aufgrund eines Lymphoms oder einer Leukämie (Blutkrebs) oder einer hämolytischen Anämie (bei der die roten Blutkörperchen zerstört werden). Andere entwickeln sie durch eine Lebererkrankung (wie z.B. portale Hypertonie).
Mehr als eine Milz haben
Manche Menschen haben mehr als eine Milz. Einige werden mit einer Polysplenie (oder mehreren Milzen) geboren, die mit anderen angeborenen Erkrankungen (oder medizinischen Problemen bei der Geburt) zusammenhängen können.
Andere haben am Ende ein Stück ihrer Milz vom Rest abgetrennt; dabei handelt es sich oft um eine „akzessorische Milz“, die durch ein Trauma (auch durch eine Operation, sogar durch eine Milzentfernung) entstanden ist.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Merck Handbuch Consumer Version. Überblick über die Milz. Überarbeitet im Juli 2018.
- Merck-Handbuch Profi-Version. Überblick über das Bauchtrauma. Überarbeitet Januar 2019.
- Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Daten & Statistiken zur Sichelzellkrankheit. Überarbeitet am 21. Oktober 2019.
- Nationale Organisation für Seltene Krankheiten (NORD). Immun-Thrombozytopenie. Aktualisiert 2019.
- Rørholt M, Ghanima W, Farkas DK, Nørgaard M. Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und pulmonale Hypertonie nach Splenektomie – eine bevölkerungsbezogene dänische Kohortenstudie von 1996-2012. Hämatologische Erkrankungen. 2017;102(8):1333-1341. doi:10.3324/haematol.2016.157008
- Kristinsson SY, Gridley G, Hoover RN, Check D, Landgren O. Langzeitrisiken nach Splenektomie unter 8.149 krebsfreien amerikanischen Veteranen: eine Kohortenstudie mit bis zu 27 Jahren Nachbeobachtungszeit. Hämatologische Erkrankungen. 2014;99(2):392-8. doi:10.3324/haematol.2013.092460
- Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Asplenie und Impfung von Erwachsenen. Überarbeitet am 2. Mai 2016.
- Zentren für Seuchenkontrolle und Prävention. Pneumokokken-Impfung. Aktualisiert am 21. November 2019.
- Johns Hopkins All Children’s Hospital. Splenektomie.
- Zentren für Seuchenkontrolle und Prävention. Risiko einer Capnocytophaga-Infektion. Aktualisiert am 16. Oktober 2018.
- Kho S, Andries B, Poespoprodjo JR, et al. Hohes Risiko für Plasmodium vivax Malaria nach Splenektomie in Papua, Indonesien. Klinische Infektionsdis. 2019;68(1):51-60. doi:10.1093/cid/ciy403
- Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Tickborne Diseases der Vereinigten Staaten. Babesiose. Überarbeitet am 10. Januar 2019.
- Kimmig LM, Palevsky HI. Rezension des Zusammenhangs zwischen Splenektomie und chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie. Ann Am Thorac Soc. 2016;13(6):945-54. doi:10.1513/AnnalsATS.201512-826FR
- Robinette CD, Fraumeni JF. Splenektomie und anschließende Mortalität bei Veteranen des Krieges 1939-45. Lanzette. 1977;2(8029):127-9.
- Zentren für Seuchenkontrolle und Prävention. Über infektiöse Mononukleose. Überarbeitet am 8. Mai 2018.
- Radiopaedie.org. Polysplenie-Syndrom.
Zusätzliche Lektüre
- Halpert B, Alden ZA. Akzessorische Milzen in oder am Ende der Bauchspeicheldrüse: eine Übersicht über 2.700 zusätzliche Nekropsien. Erz-Pathol. 1964;77:652–654.
- Watters JM, Sambasivan CN, Zink K, et al. Die Splenektomie führt zu einem persistierenden hyperkoagulierbaren Zustand nach Trauma. Am J Surg. 2010;199(5):646-51. doi:10.1016/j.amjsurg.2010.01.015