Wenn etwas relativ Unbedeutendes wie eine Wimper oder ein Staubkörnchen im Auge stecken bleibt, kann es sich viel größer anfühlen, als es ist. Machen Sie diesen Fremdkörper zu etwas wie einem Sandkorn oder Sägemehl, und das Unbehagen vervielfacht sich. Das Auge ist ein unglaublich empfindliches Organ, deshalb sollten Sie jeden Fremdkörper, der sich in Ihr Auge einnistet, schnell entfernen. Aber Sie müssen dies auch sicher tun.
Blinzeln Sie ein paar Mal, um zu sehen, ob der Täter von selbst wieder herauskommt. Bei Reizung tränen Ihre Augen, was dazu beitragen kann, den Gegenstand auszuspülen. Wenn Blinzeln nicht ausreicht, befolgen Sie diese Tipps.
Schritte zur Entfernung von Rückständen aus Ihrem Auge
Diese Schritte sind wirksam bei relativ harmlosen Partikeln, die Unbehagen verursachen:
- Waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife.
- Nicht reiben: Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, entfernen Sie sie vorsichtig. Auch wenn Sie in Versuchung geraten, reiben Sie sich nicht die Augen. Dies kann zu einer stärkeren Reizung oder zu einer tieferen Einbettung des Fremdkörpers führen. (Bei Chemikalien im Auge Schritt 3 überspringen).
- Untersuchen Sie Ihr Auge: Schauen Sie in einen Spiegel und ziehen Sie das untere Augenlid sanft nach unten. Schauen Sie nach oben, um die untere Augenregion zu untersuchen. Wiederholen Sie den Vorgang mit dem oberen Augenlid und schauen Sie nach unten, um die obere Augenregion zu untersuchen. Wenn möglich, lassen Sie sich bei diesem Schritt von einem Freund oder einer Freundin helfen, da es schwierig ist, die eigenen Augen zu untersuchen. Versuchen Sie, Ihre Hornhaut bei der Arbeit nicht zu berühren.
- Spülen Sie das Auge: Spritzen Sie etwas sterile Kochsalzlösung oder Augenspülung* (in der Apotheke erhältlich) in einen Becher. Legen Sie den unteren Rand des Bechers auf den Knochen unterhalb des Auges, kippen Sie dann den Kopf zurück und gießen Sie die Lösung direkt hinein. Sie können die Flüssigkeit auch direkt aus der Flasche in Ihr Auge geben.
*Sterile Augenspülungen sind am besten, weil sie garantiert keimfrei sind. Wenn Sie jedoch keine zur Hand haben, verwenden Sie klares Wasser. Sie können die Anweisungen zum Spülen des Auges oben befolgen oder eine Tasse bis zum Rand füllen, das Auge in die Wasseroberfläche senken und mehrmals blinzeln. Eine Wasserfontäne ist auch eine gute Augenspülung, da sie einen stetigen Strom in Ihr Auge leiten kann, der den Fremdkörper entfernt.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Mit diesen Schritten lassen sich die meisten Fälle von etwas im Auge lösen, aber es gibt Zeiten, in denen eine medizinische Behandlung notwendig ist.
Lassen Sie sich sofort untersuchen, wenn Sie Erfahrungen haben:
- Starke Schmerzen
- Veränderungen der Sehkraft
- Blutungen aus dem Auge
- Eiter aus dem Auge
Augenärzte verwenden spezielle Instrumente, um eingeklemmte Fremdkörper sicher aus den Augen zu entfernen; am besten versuchen Sie das nicht allein.
Halten Sie das Auge unterwegs sanft geschlossen. Übermäßiges Zwinkern kann zu mehr Irritation und Unbehagen führen. Es kann auch helfen, beide Augen abzudecken (z.B. mit Baumwolle). Dadurch werden unnötige Augenbewegungen vermieden, die dazu führen könnten, dass sich ein Gegenstand bewegt und Schaden verursacht.
Wenn es sich bei Ihrem Fall nicht um einen Notfall handelt, Sie es aber bereits versucht haben und die Irritation andauert, suchen Sie einen Arzt auf. Möglicherweise haben Sie es mit etwas anderem als einem Fremdkörper im Auge zu tun, wie z.B. einer zerkratzten Hornhaut (Hornhautabschürfung), die sich ähnlich anfühlen kann.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Gudgel DT. Erkennen und Behandeln von Augenverletzungen. Amerikanische Akademie für Augenheilkunde. Aktualisiert am 25. Februar 2019.
- Camodeca AJ, Anderson EP. Kornealer Fremdkörper. In: StatPerlen. Schatzinsel, FL: StatPearls Verlag; 2019.
Zusätzliche Lektüre
- Ko AC, Satterfield KR, Korn BS, Kikkawa DO. Augenlid- und periorbitales Weichteiltrauma. Facial Plast Surg Clin North Am. 2017;25(4):605-616. doi:10.1016/j.fsc.2017.06.011
- Muth CC. Augen-Notfälle. JAMA. 2017;318(7):676. doi:10.1001/jama.2017.9899