Ein Incentive-Spirometer ist ein tragbares medizinisches Gerät, das häufig nach Operationen oder bei bestimmten Lungenkrankheiten wie chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Lungenentzündung oder Asthma eingesetzt wird, um Ihre Lungen gesund zu erhalten. Das Gerät hilft bei der Umschulung Ihrer Lungen, langsame, tiefe Atemzüge zu machen, was nach einer Operation oder einer COPD-Exazerbation zu schmerzhaft sein kann, um es allein zu tun.
Bei der Verwendung eines Anreiz-Spirometers zum Erreichen festgelegter Atemzugziele trainieren Sie gleichzeitig Ihre Lungen, die Ihre Lungenbläschen – die Luftsäcke, in denen Sauerstoff und Kohlendioxid ausgetauscht werden – ausreichend aufgeblasen halten können.
Nutzen und Vorteile
Die Verwendung eines Incentive-Spirometers lehrt Sie, langsam und tief einzuatmen, und kann hilfreich sein, um die Lungenkapazität nach einer Operation oder bei einer fortschreitenden Erkrankung, wie z.B. einer Lungenerkrankung, zu maximieren. Durch die Verwendung dieses Geräts machen Sie einen aktiven Schritt in Ihrer Genesung und Heilung.
Ein Incentive-Spirometer kann dafür nützlich sein:
- Emphysem
- Chronische Bronchitis
- Bronchiektasie
- Asthma
- Nach größeren Brust- oder Bauchoperationen (wie z.B. Lungenkrebsoperationen oder Herz-Bypass-Operationen) zur Senkung des Risikos einer postoperativen Lungenentzündung und Atelektase (Lungenkollaps)
In einer 2019 veröffentlichtenStudie
wurde festgestellt, dass der Einsatz der Anreiz-Spirometrie bei Menschen, die kürzlich an der Lunge operiert wurden, postoperative Komplikationen wie Lungenentzündung verhindern kann, andere Studien haben jedoch gezeigt, dass die Praxis nach einer bariatrischen Operation nicht so hilfreich ist.
Was ist von einem Spirometrie-Test zu erwarten?
Risiken und Komplikationen
Im Allgemeinen gibt es nur sehr wenige Risiken oder mögliche Komplikationen bei der regelmäßigen Verwendung von Spirometern als Anreiz, aber es ist wichtig, damit aufzuhören, wenn Ihnen schwindlig wird.
Es gibt seltene Berichte über eine kollabierte Lunge (Pneumothorax), die mit einer sehr aggressiven Spirometrie bei Menschen mit Emphysem in Verbindung gebracht wurden. Wenn einer der folgenden Punkte zutrifft, sollten Sie kein Anreiz-Spirometer verwenden:
- Sie hatten kürzlich eine Augenoperation: Der Druck, unter dem Sie kräftig atmen, kann Ihre Augen beeinträchtigen.
- Sie haben eine kollabierte Lunge
- Sie haben ein Aneurysma (ein sich aufblähendes Blutgefäß) in der Brust, im Bauchraum oder im Gehirn
Bevor Sie anfangen
Für die Verwendung eines Anreiz-Spirometers benötigen Sie die Ausrüstung, die in einigen verschiedenen Modellen mit Preisen von unter $20 bis über $100 erhältlich ist. Möglicherweise benötigen Sie ein ärztliches Rezept für die Kostenerstattung durch die Versicherung. Wenn Sie operiert wurden, wird Ihnen das Krankenhaus wahrscheinlich ein Incentive-Spirometer zur Verfügung stellen, das Sie nach Ihrer Entlassung mit nach Hause nehmen können.
Ihr Arzt oder Atemtherapeut wird Sie darüber informieren, wie häufig und wie lange Sie das Spirometer verwenden sollten. Meistens wird empfohlen, dass die Spirometrie alle ein bis zwei Stunden durchgeführt wird, aber einige Ärzte empfehlen möglicherweise eine mehr oder weniger häufige Verwendung des Spirometers.
Nach der Operation kann es hilfreich sein, das Spirometer so lange zu verwenden, wie das Risiko von Lungenkomplikationen wie z.B. Lungenentzündung besteht, d.h. in der Regel, bis Sie wieder aufstehen und sich ähnlich wie vor der Operation bewegen.
Schritt-für-Schritt-Anweisungen
Auf den ersten Blick mag es schwierig erscheinen, Ihr Spirometer zu benutzen, aber wenn Sie diese Schritte befolgen, werden Sie sich schnell zurechtfinden:
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- Um das Anreiz-Spirometer zu benutzen, setzen Sie sich aufrecht in einen bequemen Stuhl oder auf die Bettkante.
- Halten Sie das Anreiz-Spirometer mit beiden Händen aufrecht. Schieben Sie den Indikator (der sich links befindet, wenn Sie dem Spirometer zugewandt sind) auf die gewünschte Zielhöhe. Ihr Arzt oder Atemtherapeut sollte Ihnen sagen, wo Sie beginnen sollen, aber 1250 Millimeter (mm) sind ein guter Anhaltspunkt. (Möglicherweise müssen Sie diesen Wert je nach Ihren Bedürfnissen erhöhen oder verringern).
- Setzen Sie das Mundstück in Ihren Mund und dichten Sie Ihre Lippen fest um das Mundstück herum ab. Versuchen Sie, das Mundstück nicht mit Ihrer Zunge zu blockieren.
- Atmen Sie langsam und so tief wie möglich ein. Der Kolben, der unterhalb des Indikators ruht, sollte nun innerhalb der Säule nach oben steigen.
- Wenn Sie Ihre volle Einatemkapazität erreicht haben, entfernen Sie das Mundstück und halten Sie den Atem für mindestens drei Sekunden oder so lange wie möglich an, damit der Kolben wieder auf den Boden der Säule fallen kann. Wenn Ihnen schwindlig wird oder Ihnen schwindlig wird, machen Sie eine Pause.
- Atmen Sie normal aus, ruhen Sie dann einen Moment aus und husten Sie, um Ihre Atemwege bei Bedarf von Schleim zu befreien.
- Positionieren Sie den Indikator wieder auf dem Niveau, das Sie während Ihrer besten Bemühungen erreicht haben.
Wiederholen Sie diese Schritte 10 bis 12 Mal pro Stunde, in der Sie wach sind, oder so oft, wie Ihr Arzt oder Atemtherapeut es empfiehlt. Zielen Sie darauf ab, das Niveau zu erreichen oder zu übertreffen, das Sie während Ihrer vorherigen Anwendung erreicht haben.
Wenn Sie Ihr Ziel nicht erreichen, lassen Sie sich nicht entmutigen. Sie werden sich mit Übung und im Laufe Ihrer Heilung verbessern.
Tipps zu Reinigung und Komfort
Reinigen Sie das Mundstück Ihres Spirometers nach jedem Gebrauch mit warmem Wasser und Seife. Verwenden Sie ein Einweg-Mundstück nicht länger als 24 Stunden wieder.
Während Sie daran arbeiten, Ihre Lungen zu stärken, ist mit einigen Beschwerden zu rechnen. Beachten Sie stets die Anweisungen Ihres Arztes oder Atemtherapeuten. Wenn Sie nach einem chirurgischen Eingriff mit Brust- oder Bauchschnitt ein Incentive-Spirometer verwenden, ist ein tiefer Atemzug wichtig, kann aber schmerzhaft sein. Manche Menschen haben es als hilfreich empfunden, bei tiefen Atemzügen ein Kissen eng an die Inzisionsstelle zu halten.
Wenden Sie sich bei Fragen oder Bedenken an Ihr medizinisches Team.
Im Vergleich zu vielen anderen Methoden, die zur Behandlung von Lungenerkrankungen und zur Verhinderung von Komplikationen bei Operationen eingesetzt werden, ist die Anreiz-Spirometrie nicht nur relativ einfach und schnell, sondern auch eine nicht-invasive Technik, die Sie selbst in die Hand nehmen können. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes sorgfältig und stellen Sie sicher, dass er über alle Probleme informiert ist, die Sie mit dem Verfahren haben oder haben könnten.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Cleveland-Klinik. Anreiz-Spirometer. Aktualisiert am 2. Mai 2018.
- Eltorai AEM, Baird GL, Eltorai AS, et al. Perspektiven zum Nutzen der Incentive-Spirometrie und Patientenprotokolle. Respiratorische Versorgung. 2018;63(5):519-531. doi:10.4187/respcare.05872.
- Kenny J-ES, Arbeitsgruppe Kuschner. Pneumothorax verursacht durch aggressiven Einsatz eines Incentive-Spirometers bei einem Patienten mit Emphysem. Atmungspflege. 2012;58(7). doi:10.4187/respcare.02130.
Zusätzliche Lektüre
- Liu C-J, Tsai W-C, Chu C-C, Muo C-H, Chung W-S. Ist die Anreiz-Spirometrie für Patienten mit Lungenkrebs, die eine video-assistierte Thoraxchirurgie erhalten, von Vorteil? BMC Lungenheilkunde. 2019;19(1). doi:10.1186/s12890-019-0885-8