Ursachen, Symptome und Behandlung der Knöchelarthrose

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Osteoarthritis kann Gelenke an jedem Körperteil, einschließlich des Sprunggelenks, betreffen. Das Sprunggelenk besteht aus drei Knochen: dem unteren Ende des Schienbeins (Schienbein), dem Wadenbein (kleiner Knochen des Unterschenkels) und dem Talus (der tragende Knochen, der in die von Schien- und Wadenbein gebildete Pfanne passt).

Frühzeitige Diagnose und Behandlung helfen Menschen mit Sprunggelenkarthrose, ihre Symptome zu bewältigen.

Ursache der Sprunggelenk-Arthrose

Osteoarthritis ist eine degenerative Gelenkerkrankung. Bei dieser Art von Arthritis nutzt sich der Knorpel – ein zähes, aber flexibles Gewebe, das die Enden der Knochen bedeckt, die ein Gelenk bilden – allmählich ab.

Die meisten Fälle von Sprunggelenk-Arthrose stehen im Zusammenhang mit einer früheren Knöchelverletzung. Die Verletzung kann Jahre vor dem Nachweis einer Arthrose im Knöchel aufgetreten sein. Die Verletzung kann den Knorpel direkt schädigen oder die Mechanik des Sprunggelenks (die Funktionsweise des Gelenks) verändern.

Neben der Verletzung gibt es weitere Risikofaktoren, die zur Entstehung einer Arthrose beitragen können. Übergewicht wird mit Osteoarthritis in Verbindung gebracht und kann das Gewicht der tragenden Gelenke, einschließlich des Sprunggelenks, erhöhen. Auch die Genetik kann eine Rolle spielen. So kann z.B. Plattfüssigkeit das Gehen beeinträchtigen und das Sprunggelenk zusätzlich belasten.

Diagnose der Sprunggelenk-Arthrose

Die Diagnose der Knöchelarthrose beginnt in der Regel mit der Krankengeschichte des Patienten. Die Patientin sollte ihren Arzt auf frühere Knöchelverletzungen aufmerksam machen. Eine Familienanamnese der Osteoarthritis ist ebenfalls wichtig zu beachten.

Eine körperliche Untersuchung kann einen abnormalen Bewegungsumfang des Sprunggelenks sowie Schmerzen, Schwellungen oder Empfindlichkeit im Bereich des Sprunggelenks aufdecken. Ein Crepitus (ein knirschendes Geräusch, wenn das Gelenk bewegt wird) deutet darauf hin, dass die Enden der Knochen, die das Gelenk bilden, aneinander reiben. Bei der körperlichen Untersuchung kann eine Beurteilung der Knochenausrichtung beim Gehen (Ganganalyse) durchgeführt werden. Bei der Analyse wird auch der Schritt des Patienten gemessen und die Kraft des Sprunggelenks und des Fußes getestet.

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Röntgenaufnahmen helfen, den Schweregrad einer Knöchelverletzung zu bestimmen und können Ärzten helfen, die Menge des verbleibenden Knorpels abzuschätzen. Röntgenaufnahmen oder andere bildgebende Untersuchungen können auch Gelenkspaltverengungen und Gelenkfehlbildungen erkennen. CT-Scans oder MRTs werden auch zur Beurteilung von Knöchelgelenkschäden verwendet.

Symptome der Sprunggelenk-Arthrose

Das primäre Symptom im Zusammenhang mit Arthrose im Sprunggelenk sind Schmerzen. Anfänglich treten Schmerzen bei Bewegung oder Aktivität (Gehen, Treppensteigen usw.) auf. Mit fortschreitender Arthrose treten Schmerzen auch bei Inaktivität oder Ruhe auf.

Weitere Symptome der Knöchelarthrose sind

  • Steifheit der Gelenke
  • Schwellung des Gelenks
  • Verlorene Flexibilität
  • Reduzierte Bewegungsreichweite
  • Schwierigkeit des Gehens
  • Schwierigkeiten beim Tragen von Lasten, die sogar zu Ausrutschen und Stürzen führen können

Behandlung von Sprunggelenk-Arthrose

Die Behandlungsmöglichkeiten bei Knöchelarthrose zielen in der Regel darauf ab, den Schmerz zu kontrollieren und die Bewegung einzuschränken, die den Schmerz provoziert. Zunächst werden nicht-chirurgische Behandlungsansätze ausprobiert. Wenn dies nicht erfolgreich ist, werden chirurgische Optionen in Betracht gezogen.

Zu den nicht-chirurgischen Behandlungsoptionen gehören:

  • Medikamente (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente)
  • Nach Maß gefertigte Rocker-Bodenschuhe
  • AFO (eine Knöchel-Fuß-Orthese oder Knöchelorthese)
  • Physikalische Therapie
  • Nahrungsergänzungsmittel (Glucosamin und Chondroitin)
  • Steroidinjektion in das Gelenk

Zu den chirurgischen Optionen bei Arthrose des Sprunggelenks gehören:

  • Arthroskopische Chirurgie
  • Sprunggelenk-Arthrodese (Fusion)
  • Knöchel-Ersatz

Artikel-Quellen

  1. Ein Leitfaden für Patienten mit Arthrose des Sprunggelenks. eOrthopod. Arthritis des Fußes und des Sprunggelenks. Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. Überarbeitet im Dezember 2019.

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