IBS- und GERD-Ähnlichkeiten und Behandlungen

In einer dieser unglücklichen Wendungen des Schicksals müssen sich Personen mit Reizdarmsyndrom (IBS) oft mit einer anderen Erkrankung auseinandersetzen, der so genannten gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), die den oberen Magen-Darm-Trakt betrifft.

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Tatsächlich deuten Studien darauf hin, dass etwa 25 bis 32 Prozent der Menschen mit Reizdarmsyndrom an beiden Erkrankungen leiden werden. Da das Reizdarmsyndrom und die gastro-ösophageale Refluxkrankheit viele der gleichen Merkmale aufweisen, kommt es bei bis zu 81 Prozent zu einer Überlappung der Symptome. Dies kann manchmal dazu führen, dass sich die Diagnose der gleichzeitig bestehenden (komorbiden) Erkrankung und die Durchführung einer geeigneten Behandlung verzögern.

Wenn Sie verstehen, warum dies geschieht, können Sie eine wirksamere Strategie zur Bewältigung Ihres Symptomspektrums entwickeln, wenn Sie sowohl an Reizdarmsyndrom als auch an BERD leiden.

Anzeichen und Symptome von GERD

GERD ist ein Zustand, bei dem der Schließmuskel am unteren Ende Ihrer Speiseröhre nicht richtig funktioniert. Aus diesem Grund kann es manchmal zu einem Rückstau (Reflux) des Mageninhalts in die Speiseröhre kommen.

Zu den Symptomen der GERD gehören:

  • Ein brennendes Gefühl in der Brust (Sodbrennen), das sich manchmal bis in den Rachen ausbreitet und von einem bitteren Geschmack im Mund begleitet wird
  • Regurgitation von Nahrung oder Flüssigkeit (Säurerückfluss)
  • Schmerzen in der Brust
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie)
  • Trockener Husten
  • Halsschmerzen
  • Heiserkeit
  • Empfindung eines Kloßes im hinteren Teil des Rachens

GERD: Anzeichen, Symptome und Komplikationen

Ursachen für komorbide IBS und GERD

Es gibt keine endgültigen Antworten auf die Frage, warum diese beiden Störungen nebeneinander bestehen. Einige Menschen beginnen jedoch zu glauben, dass es sich nicht so sehr um eine Frage der Ursache, sondern vielmehr um eine der Definitionen handelt. Es gibt zum Beispiel diejenigen, die glauben, dass das Reizdarmsyndrom nur ein Aspekt des gesamten Spektrums der BAFE ist.

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Andere haben die Hypothese aufgestellt, dass sowohl das Reizdarmsyndrom als auch die BERD durch eine allgemeine Verdauungsstörung ausgelöst werden. Eine dieser Theorien geht davon aus, dass viszerale Überempfindlichkeit (die extreme Empfindlichkeit der inneren Organe) abnorme Darmkontraktionen (Motilitätsdysfunktion) auslösen kann, die je nachdem, wo sich die Kontraktionen befinden, entweder den oberen oder den unteren MD-Trakt betreffen können.

Wenn dies der Fall wäre, würde dies darauf hindeuten, dass das Reizdarmsyndrom und die BERD ein und dieselbe Erkrankung sind.

Behandlung

Wenn Sie sowohl an Reizdarmsyndrom als auch an BERD leiden, ist es wichtig, gemeinsam mit Ihrem Arzt einen umfassenden Managementplan zu entwickeln, der beide Erkrankungen berücksichtigt. Dieser kann eine Kombination aus Diät, Stressreduzierung sowie verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten umfassen.

Ein Teil des Ziels wäre es, alle auslösenden Nahrungsmittel zu identifizieren, die das Reizdarmsyndrom und/oder die BERD verursachen. Eine Eliminationsdiät mit faden Nahrungsmitteln wird oft eingesetzt, um einen Ausgangswert festzulegen, bei dem keine Symptome auftreten. Im Laufe der Zeit werden nach und nach neue Nahrungsmittel eingeführt, um zu sehen, welche das Reizdarmsyndrom, die BERA oder beide auslösen.

Jede Erkrankung wird dann separat mit Medikamenten behandelt. Antazida und säureblockierende Medikamente werden in der Regel bei BERD eingesetzt. Antispasmodika und Medikamente gegen Angstzustände sind gängige Erstlinienbehandlungen des Reizdarmsyndroms.

Was ist eine Operation bei gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD)?

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