Eingeschlossenes Gas und andere IBS-Schmerzquellen

Es kommt häufig vor, dass Menschen mit Reizdarmsyndrom (IBS) Bauchschmerzen auf eingeschlossene Darmgase zurückführen, aber es kann auch andere Ursachen für diese Beschwerden geben. Einige Lebensmittel enthalten Elemente, auf die Darmbakterien mit dem Ergebnis von Darmgasen einwirken.

Aufgrund eines Problems beim Reizdarmsyndrom, der viszeralen Überempfindlichkeit (verstärkte Schmerzempfindung), kann dieses Gas recht schmerzhaft werden. Eingeschlossenes Gas ist jedoch nicht das Einzige, was die mit dem Reizdarmsyndrom verbundenen Bauchschmerzen verursachen kann.

Is it gas or IBS-related stomach pain?

Andere Ursachen von IBS-Schmerzen

Die Ursachen von Bauchschmerzen beim Reizdarmsyndrom sind recht kompliziert und nur wenig verstanden. Die engen neuronalen Verbindungen zwischen Ihrem Gehirn und Ihrem Darm können zu viszeraler Überempfindlichkeit führen, selbst wenn kein Darmgas vorhanden ist. Dieses Phänomen ist besonders wahrscheinlich, wenn Sie unter viel Stress gestanden haben.

Ein weiterer Schlüsselfaktor beim Reizdarmsyndrom ist die Motilitätsdysfunktion, die zu den Symptomen Durchfall und Verstopfung führt. Dasselbe motorische Problem kann auch zu schmerzhaften Krämpfen oder Spasmen der Muskeln im Dickdarm führen. Um die Sache noch verwirrender zu machen: Es ist bekannt, dass Schmerzen im Körper von der ursprünglichen Stelle weg ausstrahlen.

Ist es Gas oder IBS?

Eine Möglichkeit, zwischen gasförmigen Bauchschmerzen und Schmerzen, die durch das Reizdarmsyndrom verursacht werden, zu unterscheiden, besteht darin, andere Faktoren und Symptome zu betrachten.

Gas

  • Schmerzverlagerungen (z.B. vom Oberbauch in den Brustkorb oder Brustkorb)
  • Sie haben Verstopfung oder überfälligen Stuhlgang
  • Sie gehen am Wind vorbei
  • Sie haben kürzlich gasförmige Lebensmittel gegessen

IBS

  • Schmerzen sind weit verbreitet – so wie wenn große Teile Ihres Dickdarms schmerzen
  • Schmerz strahlt nach oben aus
  • Sie haben Krämpfe oder das Gefühl, dass Ihr Dickdarm verkrampft ist
  • Sie sind ängstlich oder unter Stress
Weiterlesen  Wie man ein Tourniquet richtig anwendet

Wie man das Schmerzproblem angeht

Nachdem Sie festgestellt haben, was Ihre Schmerzsymptome verursachen könnte, passen Sie Ihre Behandlungsstrategien entsprechend an.

Toiletten-Gewohnheiten

Sie müssen nicht über einen längeren Zeitraum auf der Toilette sitzen, um sicherzustellen, dass Sie sich vollständig entleert haben, damit Sie kein Gas „einfangen“. Diese Art des Denkens kann Ängste und das Gefühl einer unvollständigen Entleerung verstärken, ganz zu schweigen von einem erhöhten Risiko für Hämorrhoiden durch übermäßige Belastung.

Gasbedingter Schmerz

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Probleme wahrscheinlich gasbedingt sind, prüfen Sie Strategien, die auf dieses Symptom abzielen. Gasbedingte Probleme sind wahrscheinlich eher lebensmittelbedingt, und wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, könnten Sie von einer FODMAP-armen Ernährung profitieren. Wenn Ihre Symptome weniger schwerwiegend sind, können Sie es mit rezeptfreien Gasentlastungsmitteln versuchen.

Die 8 besten Gasmedikamente des Jahres 2020

Viszerale Überempfindlichkeit

Wenn Sie glauben, dass Ihre Bauchschmerzen eher das Ergebnis der viszeralen Überempfindlichkeit und der Motilitätsprobleme sind, die mit dem Reizdarmsyndrom einhergehen, entspannen Sie sich. Hier könnten die verschiedenen Geist/Körper-Ansätze, wie Entspannungsübungen, Yoga und Meditation, am hilfreichsten sein.

Die 10 schlimmsten Arten, mit Ihrem Reizdarmsyndrom umzugehen

Muskelkrämpfe und -verkrampfungen

Wenn Ihre Schmerzen eher muskelbedingt zu sein scheinen, z.B. Krämpfe und Spasmen, können Sie von krampflösenden Medikamenten, Pfefferminztee oder Pfefferminzkapseln profitieren.

Sie benötigen Bewältigungsstrategien für die für das Reizdarmsyndrom typischen Bauchschmerzen, unabhängig von der Ursache des Problems. Während Sie möglicherweise Selbstpflege anwenden, sollten Sie diese Schmerzen auch mit Ihrem Arzt besprechen und wissen, wann starke Bauchschmerzen in der Notaufnahme behandelt werden sollten.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Seo AY, Kim N, Oh DH. Abdominale Blähungen: Pathophysiologie und Behandlung. J Neurogastroenterol Motil. 2013;19(4):433-53. doi:10.5056/jnm.2013.19.4.433
  2. Farzaei MH, Bahramsoltani R, Abdollahi M, Rahimi R. Die Rolle der viszeralen Überempfindlichkeit beim Reizdarmsyndrom: Pharmakologische Angriffspunkte und neue Behandlungsmethoden: Die Rolle der viszeralen Überempfindlichkeit beim Reizdarmsyndrom. J Neurogastroenterol Motil. 2016;22(4):558-574. doi:10.5056/jnm16001
  3. Sarna SK. Kolon-Motilität: Von der Bankseite zur Bettseite. San Rafael (Kalifornien): Morgan & Claypool Lebenswissenschaften; 2010.
  4. Lacy BE, Gabbard SL, Crowell MD. Pathophysiologie, Bewertung und Behandlung von Blähungen: Hoffnung, Hype oder heiße Luft? Gastroenterol Hepatol (N Y). 2011;7(11):729-39.
  5. Capili B, Anastasi JK, Chang M. Zur Rolle der Nahrung bei der Behandlung von Symptomen des Reizdarmsyndroms. J Krankenschwester-Praxis. 2016;12(5):324-329. doi:10.1016/j.nurpra.2015.12.007
  6. Grundmann O, Yoon SL. Komplementär- und Alternativmedizin beim Reizdarmsyndrom: eine integrative Sichtweise. Welt J Gastroenterol. 2014;20(2):346-62. doi:10.3748/wjg.v20.i2.346
  7. Alammar N, Wang L, Saberi B, et al. Der Einfluss von Pfefferminzöl auf das Reizdarmsyndrom: eine Meta-Analyse der gepoolten klinischen Daten. BMC ergänzen Altern Med. 2019;19(1):21. doi:10.1186/s12906-018-2409-0
Weiterlesen  Ist das Festhalten in einem Furz schlecht für Sie?

Zusätzliche Lektüre

Scroll to Top