Was ist ein Eispickel-Kopfschmerz?

Wenn ein stechender Schmerz das zentrale Symptom Ihrer Kopfschmerzen ist, kann es sich um einen so genannten „Eispickelkopfschmerz“ handeln, der so unheimlich erschütternd sein kann, wie der unheimlich beschreibende Name vermuten lässt.

Mature man with a pained expression holding his fingers to his temples

Symptome

Wenn Sie einen Eispickel-Kopfschmerz erlebt haben, haben Sie möglicherweise ein intensives stechendes Gefühl gespürt, das oft um Ihr Auge oder die Schläfengegend herum auftritt. Die Stiche oder Stöße erscheinen nicht in einem Muster, sondern treten unregelmäßig auf, ein- bis mehrmals am Tag. Der Schmerz hält nur sehr kurz an, in der Regel drei Sekunden oder weniger.

Bei etwa 30 % der Menschen tritt der Schmerz an einer festen Stelle auf, während bei den übrigen Menschen der Schmerz wandert. Wenn die Kopfschmerzstiche an einer Stelle fixiert werden, muss ein Kopfschmerzspezialist zunächst ein kraniales Nervenproblem oder ein hirnstrukturelles Problem (z.B. ein Tumor) durch bildgebende Untersuchungen ausschließen. Sobald ein Nerven- oder Hirnproblem ausgeschlossen ist, werden diese Eispickelkopfschmerzen als primäre stechende Kopfschmerzen bezeichnet.

Im Zusammenhang mit Migräne und Cluster-Kopfschmerzen

Es ist interessant festzustellen, dass einige Menschen mit Eispickelkopfschmerzen berichten, dass ihre Kopfschmerzen mit hellem Licht, Stress oder Bewegung während einer Migräne beginnen oder durch diese verschlimmert werden. Dies impliziert, dass Sie gleichzeitig eine Migräne und einen Eispickelkopfschmerz verspüren können (sozusagen ein doppeltes Brummen).

Wenn Sie in der Vergangenheit bereits unter Migräne gelitten haben, ist es zudem wahrscheinlicher, dass Sie unter Eispickelkopfschmerzen leiden. Wenn sie gleichzeitig auftreten, verspüren die meisten Menschen den stechenden Schmerz auf derselben Seite des Kopfes wie die Migräne.

Eispickelkopfschmerzen werden auch mit Clusterkopfschmerzen in Verbindung gebracht – eine Art primärer Kopfschmerz, der schwere, behindernde, stechende oder brennende Schmerzen um das Auge oder in der Nähe der Schläfe verursacht.

Abgesehen von der Assoziation mit Migräne und Clusterkopfschmerzen ist über die Ursache von Eispickelkopfschmerzen wenig bekannt. Einige Forschungen deuten auf einen Zusammenhang mit einem Schädeltrauma, gutartigen Schädelverletzungen, dem Herpesvirus, einer Erkrankung der Blutgefässe im Gehirn oder einer Nervensensibilisierung hin. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es jedoch keine schlüssigen wissenschaftlichen Daten, die einen bestimmten Zusammenhang belegen.

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Behandlung

Aufgrund der Kurzlebigkeit dieser Kopfschmerzen ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich, es sei denn, sie sind schwerwiegend. In diesem Fall wird eine präventive Therapie empfohlen.

Zur Vorbeugung von Eispickelkopfschmerzen verschreiben Ärzte traditionell Indocin (Indomethacin), ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID), das dem Ibuprofen ähnlich ist. Indocin ist jedoch mit einigen unerwünschten Wirkungen wie Magen- und Darmblutungen und Nierenproblemen verbunden. Aus diesem Grund ist es (wie bei jedem Medikament) unerlässlich, vor der Einnahme eines NSAR zuerst mit Ihrem Arzt zu sprechen – so können Sie sicherstellen, dass das Medikament sicher und für Sie geeignet ist.

Neben Indocin haben sich Forscher ohne großen Erfolg mit alternativen Medikamenten befasst. COX-2-Hemmer (wie Celebrex) können zwar vorteilhaft sein, aber auch sie haben unerwünschte Wirkungen wie Indocin, obwohl man annimmt, dass sie magenschonender und sicherer sind.

Melatonin – dasselbe Neurohormon, das zur Unterstützung von Jetlag-Schlaflosigkeit eingesetzt wird – wurde auch zur Vorbeugung von Eispickel-Kopfschmerzen verwendet. Da Melatonin ohne Rezept erhältlich ist, kann es dennoch einige unerwünschte Wirkungen wie Müdigkeit, Schwindel und Stimmungsschwankungen hervorrufen, weshalb vor Beginn einer Melatonin-Kur ein Arzt konsultiert werden sollte. Auch wenn es als „natürlich“ gilt, sind die Langzeitwirkungen von Melatonin unbekannt. Darüber hinaus ist Melatonin kein reguliertes Supplement und wird Frauen, die schwanger sind oder stillen, nicht empfohlen.

Strategien zur Selbstversorgung

Da Eispickel-Kopfschmerzen häufig mit anderen Kopfschmerzarten zusammenfallen, können Strategien zur Selbstpflege hilfreich sein, um Ihre Schmerzen zu lindern.

Einige einfache Strategien für die häusliche Pflege umfassen:

  • Reduzieren Sie Ihr Stressniveau
  • Ausreichenden Schlaf bekommen und ein regelmäßiges Schlafmuster aufrechterhalten (z.B. jede Nacht zur gleichen Zeit zu Bett gehen)
  • Regelmäßig trainieren
  • Nehmen Sie sich eine Auszeit von jedem Tag, um sich einer angenehmen, entspannenden Aktivität zu widmen

Eine weitere Überlegung ist es, ein beschreibendes Kopfschmerztagebuch zu führen, das Ihrem Arzt eine genaue Beschreibung Ihrer Kopfschmerzen geben kann. Das Tagebuch kann Menschen mit stechenden Kopfschmerzen auch dabei helfen zu erkennen, welche Aktivitäten zu ihren Kopfschmerzen beitragen können und welche Medikamente sie zu lindern scheinen.

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Eispickelkopfschmerzen sind nicht häufig, aber wenn Sie von ihnen betroffen sind, sind sie schmerzhaft und können belastend sein. Die gute Nachricht ist, dass es Behandlungsmöglichkeiten gibt. Außerdem sind die Eispickelkopfschmerzen bei vielen Menschen so kurzlebig und nicht so hartnäckig, dass eine Behandlung vielleicht gar nicht notwendig ist.

Trotzdem sollten Sie auf jeden Fall einen Kopfschmerzspezialisten aufsuchen, um Ihre Kopfschmerzen richtig zu diagnostizieren. Es gibt andere sehr ernste Gesundheitszustände, die Ihre Eispickelkopfschmerzen nachahmen können, und diese müssen zunächst ausgeschlossen werden.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Bermúdez salazar M, Rojas cerón CA, Arana muñoz RS. Prophylaxe mit Melatonin bei primären stechenden Kopfschmerzen in der Pädiatrie: ein Fallbericht. Kolomb Med. 2018;49(3):244-248. doi:10.25100/cm.v49i2.3857
  2. Kopfschmerzklassifikationskomitee der Internationalen Kopfschmerzgesellschaft (IHS). Die internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, 3. Auflage. Kopfschmerz-Kopfschmerz. 2013;33(9):629-808. doi:10.1177/0333102413485658
  3. Lee M, Chu MK, Lee J, Yoo J, Song HK. Feldtest der primären Kriterien für stechende Kopfschmerzen nach der 3. Beta-Ausgabe der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen: eine klinikbasierte Studie. J Kopfschmerz-Schmerz. 2016;17:21. doi:10.1186/s10194-016-0615-z
  4. Amerikanische Migränestiftung. Primärer stechender Kopfschmerz (Eispickelkopfschmerz). 15. Februar 2017.
  5. Ngonga GK, Carli D, Zavarise P, Vollaro S, Dalla Volta G. Neuer therapeutischer Ansatz bei primären stechenden Kopfschmerzen. OALibJ. April 2016; 3(4):1-4. doi:10.4236/oalib.1102529
  6. Migräne-Forschungsstiftung. Nichtmedikamentöse Behandlungen für Migräne.
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