Einer der schwierigsten Aspekte des Lebens mit Reizdarmsyndrom (IBS) ist die Identifizierung (und Vermeidung) der Nahrungsmittel, die die IBS-Symptome auslösen. Da keine zwei Menschen gleich sind, gibt es keine allgemeingültige Ernährungsempfehlung. Menschen mit einem durchfallprädominanten Reizdarmsyndrom (IBS-D) hätten zum Beispiel nicht die gleichen Ernährungsauslöser wie Menschen mit einem verstopfungsprädominanten Reizdarmsyndrom (IBD-C).
Dennoch gibt es verschiedene Ernährungsansätze, die eine Linderung der verschiedenen IBS-Subtypen zu bewirken scheinen. Einige erfordern möglicherweise eine Anpassung, um eine anhaltende Linderung zu gewährleisten, aber mit etwas Geduld und Versuch und Irrtum finden Sie schließlich den Ernährungsplan, der Ihnen helfen kann, Ihre IBS-Symptome unter Kontrolle zu halten.
Bewältigung und gutes Leben mit dem Reizdarmsyndrom
Vorteile
Das Reizdarmsyndrom ist eine Erkrankung, die durch Bauchschmerzen und Veränderungen im Stuhlgang gekennzeichnet ist und im Gegensatz zur entzündlichen Darmerkrankung (IBD) keine Darmschäden nach sich zieht. Neben dem Reizdarmsyndrom (IBS-C) und dem Reizdarmsyndrom (IBS-D) gibt es auch das Mischtyp-IBS (IBS-M), bei dem sich Durchfall und Verstopfung abwechseln.
Genauso wie die Ursache des Reizdarmsyndroms unklar ist, gibt es bisher nur begrenzte klinische Forschung zur Bewertung der Wirksamkeit verschiedener Ernährungsformen bei der Behandlung der Krankheit. Was die Wissenschaftler wissen, ist, dass bestimmte Nahrungsmittel und Ernährungsgewohnheiten eng mit dem Auftreten der Symptome des Reizdarmsyndroms verbunden sind.
Auf der Grundlage einer Überprüfung der aktuellen Forschung hat das American College of Gastroenterology (ACG) im Jahr 2014 Ernährungsrichtlinien herausgegeben, die Menschen mit Reizdarmsyndrom helfen sollen, die Symptome des Reizdarmsyndroms besser in den Griff zu bekommen.
Dennoch gibt es kaum Belege dafür, dass die Diäten allen Menschen mit Reizdarmsyndrom zugute kommen oder die zugrunde liegenden Ursachen, die der Krankheit zugrunde liegen, wie z.B. Störungen der Darmmotilität, Schmerzüberempfindlichkeit und bakterielle Überbesiedelung des Dünndarms (SIBO), bekämpfen.
In den meisten Fällen ist ein individualisierter Ansatz erforderlich, um einen wirksamen und nachhaltigen Ernährungsplan aufzustellen, idealerweise unter der Aufsicht eines Gastroenterologen. Dazu kann eine Eliminationsdiät gehören, bei der vermutete Nahrungsauslöser aus der Ernährung entfernt und nach und nach wieder eingeführt werden, um festzustellen, welche, wenn überhaupt, Symptome des Reizdarmsyndroms verursachen.
Wissen, wann es Zeit ist, einen Gastroenterologen aufzusuchen
Wie es funktioniert
Da es sich beim Reizdarmsyndrom um eine so komplexe Krankheit handelt, gibt es bei der Erstellung des idealen Ernährungsplans nicht nur einen festgelegten Weg. Die meisten Kliniker empfehlen einen zweistufigen Ansatz:
- Zu den Standard-Empfehlungen der ersten Linie gehört die Einhaltung eines regelmäßigen Mahlzeitenmusters bei gleichzeitiger Reduzierung des Konsums von unlöslichen Ballaststoffen, Alkohol, Koffein, scharfen Speisen und Fett. Regelmäßige Bewegung und die Vermeidung von Dehydrierung sind ebenfalls erforderlich.
- Wenn diese Interventionen keine Abhilfe schaffen, sollten unter Anleitung eines qualifizierten medizinischen Fachpersonals Sekundärmaßnahmen – d.h. die Einführung einer FODMAP-armen oder glutenfreien Ernährung – geprüft werden.
Wenn Verbesserungen fehlen oder uneinheitlich sind, kann zusätzliches Basteln erforderlich sein. Dies würde im Allgemeinen die Identifizierung von Lebensmittelauslösern – einschließlich derjenigen, die Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten auslösen – beinhalten, damit diese vermieden werden können. Möglicherweise ist auch der Rat eines Diätassistenten oder Ernährungswissenschaftlers erforderlich, um sicherzustellen, dass Sie Ihre täglichen Ernährungsziele erreichen.
Die schlimmsten Auslöser für das Reizdarmsyndrom
FODMAP-arme Ernährung
FODMAP ist ein Akronym für fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole. Dabei handelt es sich um die kurzkettigen Kohlenhydrate, die in vielen Nahrungsmitteln enthalten sind und dazu neigen, zu gären und sich im Dünn- und Dickdarm auf das Volumen von Flüssigkeit und Gas zu erhöhen.
Der übermäßige Verzehr von FODMAPs kann zur Entwicklung von Blähungen, Völlegefühl und Bauchschmerzen führen. Da dies die Kennzeichen des Reizdarmsyndroms sind, ist es sinnvoll, dass die Eliminierung von Nahrungsmitteln mit hohem FODMAP-Gehalt dazu beitragen würde, diese Symptome zu verhindern und/oder zu lindern. Die Ernährung kann eine Herausforderung darstellen, da viele gängige Nahrungsmittel einen hohen FODMAP-Gehalt aufweisen.
Es gibt fünf Arten von FODMAPs:
- Fruktane (gefunden in Weizen, Zwiebeln, Knoblauch, Gerste, Kohl und Brokkoli)
- Fruktose (in Obst, Honig und Maissirup mit hohem Fruktosegehalt)
- Galactooligosaccharide (gefunden in Hülsenfrüchten und Bohnen)
- Laktose (in Milch und anderen Milchprodukten enthalten)
- Polyole (gefunden in Steinfrüchten, Süßkartoffeln, Äpfeln und Sellerie)
Eine Low-FODMAP-Diät wird in zwei Phasen als Teil einer Eliminationsdiät konzipiert:
- Phase 1: Lebensmittel mit hohem FODMAP-Anteil werden für einen kurzen Zeitraum, in der Regel zwischen drei und sechs Wochen, eingeschränkt.
- Phase 2: Die Lebensmittel werden wieder in die Ernährung aufgenommen, jeweils ein FODMAP-Typ nach dem anderen, um Ihre Toleranz gegenüber jedem einzelnen zu beurteilen.
Bei ordnungsgemäßer Durchführung können hohe Rücklaufquoten erzielt werden. Eine an der Monash-Universität durchgeführte Untersuchung ergab, dass etwa 75% der Menschen mit Reizdarmsyndrom, die eine Low-FODMAP-Diät versuchten, eine signifikante Symptomlinderung erfuhren.
Glutenfreie Ernährung
Viele Menschen mit Reizdarmsyndrom werden über eine Verbesserung der Symptome berichten, wenn sie Gluten aus ihrer Ernährung streichen, auch wenn sie nicht an Zöliakie leiden. Gluten ist ein Protein, das in Lebensmitteln enthalten ist, die Getreidekörner wie Weizen, Roggen und Gerste enthalten.
Die Vorstellung, dass Gluten bei der IBS eine Rolle spielt, ist umstritten. Einerseits gibt es Wissenschaftler, die behaupten, dass es sich beim Reizdarmsyndrom um eine Form der nicht-zöliakalen Glutenempfindlichkeit handelt, eine schlecht verstandene, der Zöliakie ähnliche Erkrankung, bei der Gluten nachteilige gastrointestinale Symptome auslöst. Andere argumentieren, dass nicht Gluten, sondern FODMAP-Fruktan das Problem ist.
Wenn eine FODMAP-arme Diät keine Linderung bringen kann, kann eine glutenfreie Diät versucht werden, um festzustellen, ob sich Ihre Symptome bessern. Ist dies der Fall, kann die Glutenaufnahme erhöht werden, um zu sehen, wie viel des Proteins Sie vernünftigerweise vertragen können. Auf diese Weise können Sie möglicherweise eine breitere Palette von Lebensmitteln ohne solch strenge diätetische Kontrollen verzehren.
Eine glutenfreie Ernährung ist definiert als eine Ernährung mit weniger als 20 ppm (parts per million) Gluten pro Tag. Eine glutenarme Ernährung enthält im Allgemeinen weniger als 100 ppm Gluten.
Vor Beginn einer glutenfreien Diät ist es wichtig, durch serologische Tests, Transglutaminase-IgA-Antikörper und Gesamt-IgA-Spiegel auf Zöliakie zu testen. Wenn die Patienten niedrige IgA-Spiegel aufweisen (ca. 2-3% der Bevölkerung), wird der IgG-Antikörper des deamidierten Gliadinpeptids zum Screening verwendet.
Wenn die serologischen Tests nicht eindeutig sind, dann ist die genetische Untersuchung der nächste Schritt.
Wenn Ihre Symptome mit einer FODMAP-armen oder glutenfreien Ernährung nicht vollständig verschwinden, kann Ihr Arzt untersuchen, ob Sie an spezifischen Nahrungsmittelallergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten leiden. Eine solche Diagnose erfordert möglicherweise Tests und die Hinzuziehung eines Allergologen. Ihre Ernährung müsste dann weiter entsprechend angepasst werden.
Spielt Zuckerunverträglichkeit eine Rolle bei IBS?
Dauer
Welchen diätetischen Ansatz Sie auch wählen, die Einhaltung ist entscheidend. Im Gegensatz zu manchen Ernährungsplänen ist die IBS-Diät in der Regel für ein ganzes Leben gedacht und erfordert oft erhebliche Änderungen des Lebensstils. Dazu kann nicht nur der Verzicht auf Alkohol, Koffein und fetthaltige Lebensmittel gehören, sondern auch die regelmäßige Ausübung von Sport, um die Darmfunktion zu normalisieren und Gewicht zu verlieren. Eine Diät allein kann oft nicht ausreichen, um die Symptome des Reizdarmsyndroms zu kontrollieren, wenn Sie inaktiv und/oder übergewichtig bleiben.
Gegenwärtig gibt es keinen Hinweis darauf, dass eine FODMAP-arme oder glutenfreie Diät bei Bedarf zur Behandlung akuter Symptome eingesetzt werden kann. Dennoch sollten Sie die Aufnahme bestimmter Nahrungsmittel erhöhen, wenn Sie Durchfall haben oder an Tagen mit akuten Verstopfungssymptomen zusätzliche Pflaumen oder Kleie essen.
Was man für IBS-C essen sollte
Um die chronische IBS-assoziierte Obstipation zu lindern, müssen Sie fast zwangsläufig mehr Ballaststoffe essen. Es ist wichtig, die Aufnahme allmählich zu erhöhen, damit Ihr Körper Zeit hat, sich darauf einzustellen. Im Allgemeinen werden lösliche Ballaststoffe von Menschen mit Reizdarmsyndrom besser vertragen als unlösliche Ballaststoffe.
Sie werden auch Nahrungsmittel essen müssen, die gesunde mehrfach oder einfach ungesättigte Fettsäuren enthalten. Es ist bekannt, dass Nahrungsmittel mit einem hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Zucker Verstopfung fördern.
REIZDARMSYNDROM: Entsprechende Lebensmittel
- Vollkornbrot und Getreide
- Haferkleie
- Obst (insbesondere Äpfel, Birnen, Kiwis, Feigen und Kiwis)
- Gemüse (insbesondere grünes Blattgemüse, Süßkartoffeln und Rosenkohl)
- Bohnen, Erbsen und Linsen
- Trockenfrüchte
- Pflaumensaft
- Fettfreie Milch (in Maßen)
- Joghurt und Kefir
- Huhn ohne Haut
- Fisch (insbesondere fette Fische wie Lachs und Thunfisch)
- Saatgut (insbesondere Chiasamen und gemahlener Leinsamen)
- Klare Suppen
IBS-C: Nicht-konforme Lebensmittel
- Weißbrot, Nudeln und Cracker
- Unreife Bananen
- Kakipflaumen
- Schnelle oder frittierte Lebensmittel
- Backwaren (Kekse, Muffins, Kuchen)
- Weißer Reis
- Vollfettcreme und Milchprodukte (einschließlich Eiscreme)
- Alkohol (insbesondere Bier)
- Rotes Fleisch
- Kartoffelchips
- Schokolade
- Cremige Suppen
Was man für IBS-D essen sollte
Wenn Ihre Symptome des Reizdarmsyndroms mit Durchfall einhergehen, halten Sie sich am besten an fadenscheinige Nahrungsmittel, insbesondere wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind. Fette, fettige oder cremige Nahrungsmittel sind zu vermeiden, da sie die Darmkontraktionen beschleunigen können, was zu Krämpfen und fließendem Stuhlgang führen kann.
Vermeiden Sie unlösliche Ballaststoffe, die dem Darm Wasser entziehen und den Stuhl locker oder wässrig machen. Obwohl Sie sich nach Kräften bemühen sollten, Obst und Gemüse zu essen, ist es am besten, die Aufnahme von Ballaststoffen während akuter Episoden auf weniger als 1,5 Gramm pro halbe Tasse zu beschränken.
IBS-D: IBS-D-konforme Nahrungsmittel
- Weißbrot, Nudeln und Cracker
- Vollkorngetreide (es sei denn, Sie sind glutenunverträglich)
- Weißer Reis
- Haferflocken
- Huhn ohne Haut
- Mageres Fleisch
- Magere Fische (wie Heilbutt, Flunder und Kabeljau)
- Eier
- Gekochte oder gebackene Kartoffel
- Bohnen, Erbsen und Hülsenfrüchte
- Bananen
- Reismilch, Mandelmilch oder Kokosnussmilch
- Fettarme, laktosefreie Milch
- Fettarmer probiotischer Joghurt (in Maßen)
- Ungesüßter klarer Fruchtsaft
- Hartkäse (in Maßen)
- Apfelmus
- Tofu
IBS-D: Nicht-konforme Lebensmittel
- Schnelle oder frittierte Lebensmittel
- Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt (z.B. Backwaren)
- Fette Fleischsorten (z.B. Speck und Wurst)
- Wurstwaren (z.B. Hot Dogs und Lunchmeat)
- Sardinen und in Öl eingelegte Fischkonserven
- Kreuzblütengemüse (z.B. Blumenkohl, Brokkoli, Kohl und Rosenkohl)
- Blattsalate und Rohkost
- Bohnen, Erbsen und Hülsenfrüchte
- Zitrusfrüchte
- Koffein
- Milch und Milchprodukte (z.B. Butter und Weichkäse)
- Kohlensäurehaltige Getränke
- Gesüßte Säfte und Fruchtnektare
- Alkohol
- Getrocknete Früchte
- Miso
- Künstliche Süßstoffe (Sorbitol und Xylitol)
Empfohlenes Timing
Viele Menschen mit Reizdarmsyndrom stellen fest, dass das Essen von kleineren, häufigeren Mahlzeiten den Verdauungstrakt weniger belastet als das Sitzen bei drei großen Mahlzeiten. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass der Darm regelmäßig und schonend bewegt wird, anstatt plötzlich voll zu sein und dann fünf bis sechs Stunden lang nichts zu essen.
Manchen Menschen mit IBS-D kann jedoch empfohlen werden, morgens ein ausgiebiges Frühstück einzunehmen oder gleich morgens einen Kaffee zu trinken, um den Stuhlgang anzuregen (so genannter Magen-Darm-Reflex). Auf diese Weise können Sie den ganzen Tag über regelmäßig essen. Auch ein kurzer Spaziergang nach dem Essen hilft, ebenso wie das Sitzen auf einem Stuhl während der Mahlzeiten, anstatt auf dem Sofa zu kauern.
Die Art und Weise, wie Sie essen, spielt eine Rolle dabei, ob Sie Symptome des Reizdarmsyndroms verspüren oder nicht. Langsames Essen mit aufeinander abgestimmten Pausen zwischen den Bissen kann die Luftmenge, die Sie während einer Mahlzeit schlucken, verringern.
Dasselbe gilt für das Essen auf der Flucht, das Nippen an Getränken durch einen Strohhalm und das Kauen von Kaugummi, die jeweils Luft in den Magen bringen und das Risiko von Blähungen, Blähungen und Magenschmerzen erhöhen.
Wie man isst, wenn man an Reizdarmsyndrom leidet
Tipps zum Kochen
Bei einer IBS-Diät ist die oberste Regel, kein Frittieren zu vermeiden. So sehr Sie Pommes Frites, Donuts oder Brathähnchen auch genießen mögen, diese Art von Lebensmitteln sind unabhängig davon, ob Sie IBS-C oder IBS-D haben, verboten.
Grillen, braten oder braten Sie Fleisch stattdessen in der Pfanne mit so wenig Öl wie möglich. Ein Trick besteht darin, Öl auf das Fleisch zu sprühen, anstatt Öl in die Bratpfanne zu gießen. Sie können Fleisch, Hühnchen oder Fisch auch leicht anbraten, um eine schöne Kruste zu erhalten, und es dann wie in Restaurants einige Minuten lang in einem heißen 425-Grad-Backofen fertig braten. Eine Luftbratpfanne kann auch eine gute Investition sein.
Gemüse
Das Dämpfen von Gemüse macht es bekömmlicher, besonders wenn Sie zu Durchfall neigen. Wenn Sie Salate lieben, sie aber schwer verdaulich finden, suchen Sie nach gekochten Salatrezepten (wie einen mediterranen Palmenherzsalat oder einen gegrillten Auberginensalat). Das Schälen von Gemüse, Tomaten und Obst macht sie auch bekömmlicher.
Verwenden Sie anstelle von Salatdressings oder Soßen einen Spritzer Zitrone oder Limette, einige gehackte frische Kräuter oder eine milde Tomaten- oder Mangosalsa, um Speisen zu würzen.
Bohnen
Um die Gasbildung bei Dosenbohnen zu verringern, spülen Sie sie gründlich ab und lassen Sie sie 30 Minuten lang in einer Schüssel mit kaltem Wasser einweichen. Wenn Sie von Grund auf neu beginnen, weichen Sie die getrockneten Bohnen zweimal ein – zuerst einige Stunden lang in heißem Wasser, dann über Nacht in kaltem Wasser – und kochen Sie sie dann langsam in frischem Wasser, bis sie sehr weich sind.
Einige Leute behaupten, dass die Zugabe von gemahlenem Ajowan (eine Kümmelart) oder Epazote (ein mexikanisches Kraut mit einem kieferähnlichen Aroma) die Gasigkeit der Bohnen beim Kochen dramatisch verringern kann. Es gibt zwar keinen Beweis dafür, aber es kann nicht schaden, es zu probieren.
Änderungen
Sowohl die FODMAP-arme als auch die glutenfreie Ernährung gelten bei Erwachsenen als sicher, solange die empfohlene Tagesdosis (DRI) an Proteinen, Kohlenhydraten und Nährstoffen eingehalten wird. Abgesehen davon sind Nährstoffmängel aufgrund des Mangels an Vollkornprodukten, Milchprodukten und anderen wichtigen Lebensmittelgruppen weit verbreitet.
Diese Bedenken werden während der Schwangerschaft verstärkt, wenn der Nährstoffbedarf steigt. Eine glutenfreie Ernährung beispielsweise enthält in der Regel wenig Eisen, Folsäure, Ballaststoffe, Kalzium, Thiamin, Riboflavin und Niacin – alles Nährstoffe, die für eine normale Entwicklung des Fötus erforderlich sind. Pränatale Vitamine können zwar zur Überwindung dieser Mängel beitragen, doch zeigen diese Mängel, wie schädlich diese Diäten sein können, wenn sie unbeaufsichtigt bleiben.
Dies ist einer der Gründe, warum eine FODMAP-arme und glutenfreie Ernährung bei Kindern, die ansonsten eine gesunde, ausgewogene Ernährung benötigen, um ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung zu gewährleisten, mit äußerster Vorsicht eingesetzt wird.
Eine FODMAP-arme Diät wird nur bei Kindern mit einer bestätigten Diagnose des Reizdarmsyndroms angewendet, die auf konservative Therapien nicht angesprochen haben. Ebenso sollte eine glutenfreie Diät nur bei Kindern verwendet werden, bei denen eine Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit ohne Zöliakie positiv diagnostiziert wurde.
Alle Diäten sollten von einem Arzt oder einem zertifizierten Diätassistenten überwacht werden, und in der Regel wird eine Nahrungsergänzung empfohlen, um die Ernährung zu unterstützen.
Erwägungen
So restriktive Diäten wie die FODMAP-arme und glutenfreie Ernährung können schwer durchzuhalten sein. Sie erfordern ein Engagement Ihrerseits sowie die Unterstützung durch Ihre Familie. Indem Sie sich auf den Nutzen für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden konzentrieren und nicht auf die Nahrungsmittel, die Ihnen vorenthalten werden, können Sie lernen, mit den Herausforderungen der Ernährung umzugehen und beginnen, das Reizdarmsyndrom in Ihrem Leben zu normalisieren.
Allgemeine Gesundheit
Sowohl die FODMAP-arme als auch die glutenfreie Ernährung haben ihre Vor- und Nachteile. In den meisten Fällen können die Diäten bei Menschen mit Diabetes und Hypertonie (Bluthochdruck) sicher angewendet werden, da viele der Lebensmittel als vorteilhaft für diese Erkrankungen angesehen werden.
Beide Diäten erfordern eine Anpassungszeit, in der kurzfristige Nebenwirkungen wie Müdigkeit oder Blähungen auftreten können. Die meisten davon klingen im Laufe der Zeit ab, obwohl einige (wie Heißhunger auf Nahrungsmittel) nur durch konzertierte Anstrengungen beherrscht werden können.
Die größere Sorge gilt den langfristigen Auswirkungen der Diäten auf Ihre Gesundheit. Über das bereits erwähnte Risiko von Ernährungsmängeln hinaus sind einige Wissenschaftler besorgt, dass restriktive Diäten wie diese (insbesondere solche ohne medizinische Motivation) zu Essstörungen führen können. Dies wurde zum Teil durch eine Studie aus Schweden aus dem Jahr 2017
belegt, in der junge Mädchen mit Zöliakie ein 4,5-mal höheres Risiko hatten, an Anorexie zu erkranken als Mädchen ohne Zöliakie.
Andere stellen in Frage, ob die langfristige Anwendung restriktiver Diäten die Darmflora dauerhaft verändern und damit das Risiko einer Darminfektion erhöhen könnte. Es gibt sogar Hinweise darauf, dass bestimmte Nahrungseinschränkungen die Herzgesundheit beeinträchtigen können.
Eine Studie des BMJ zur klinischen Forschung aus dem Jahr 2017 legt nahe, dass die Vermeidung von Gluten bei Menschen ohne Zöliakie das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgrund des Mangels an vorteilhaftem Vollkorngetreide erhöht.
Der Zusammenhang zwischen Zöliakie und Anorexie
Nachhaltigkeit und Praxistauglichkeit in der realen Welt
Einer der häufigen Nachteile der FODMAP-armen und glutenfreien Diäten ist der Einfluss, den sie auf das soziale Leben haben. Eine 2018 veröffentlichte Übersicht über Studien im Bereich Gastroenterologie & Hepatologie berichtete
, dass das anhaltende Festhalten an einer eingeschränkten Ernährung zu einer erhöhten Rate an sozialer Isolation sowie zu Angstgefühlen und Unzulänglichkeit beiträgt, wenn die Einhaltung der Diät nicht eingehalten wird. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, einige dieser Bedenken zu umgehen.
Auswärts essen
Im Gegensatz zu früheren Jahrzehnten haben die Möglichkeiten, glutenfrei zu essen, erheblich zugenommen, was es einfacher macht, mit Freunden, Familien und Arbeitskollegen auszugehen. Einige Casual-Dining-Ketten haben sich sogar auf den Plan gerufen.
Selbst wenn ein Restaurant nicht glutenfrei ist oder keine Low-FODMAP-Optionen hat, können Sie die Online-Karte vor Ihrer Ankunft überprüfen und finden in der Regel etwas, das Sie essen können. Einige Restaurants bieten sogar Übernachtungsmöglichkeiten an, wenn Sie weit genug im Voraus anrufen und sie über Ihre Ernährungsbedürfnisse informieren.
Essenszubereitung
Hausmannskost hat offensichtliche gesundheitliche Vorteile, ist aber besonders wertvoll, wenn Sie ein Reizdarmsyndrom haben, da Sie damit die volle Kontrolle über Ihre Zutaten haben. Das Aufkommen der FODMAP-armen und glutenarmen Küche hat Food-Blogger dazu inspiriert, ihre Lieblingsrezepte online zu stellen, von denen viele sowohl für die Familie als auch für Freunde gut sind.
Für diejenigen, die zu beschäftigt sind, um zu kochen, gibt es eine wachsende Zahl von Lieferservices für Mahlzeitensets, die sich auf glutenfreie Lebensmittel spezialisiert haben, sowie einige, die begonnen haben, Niedrig-FODMAP-Optionen anzubieten.
Kosten
Ein weiteres Problem sind die in der Regel höheren Kosten für glutenfreie und FODMAP-arme Lebensmittel in Lebensmittelgeschäften.
Eine Studie aus dem Vereinigten Königreich aus dem Jahr 2018
berichtete, dass glutenfreie Lebensmittel 159% teurer waren als ihre regulären Pendants. Dies kann die Kosten für den glutenfreien Verzehr unerschwinglich machen (obwohl die Kosten in der Regel gesenkt werden können, wenn man verpackte Lebensmittel vermeidet und echte, zu Hause zubereitete Lebensmittel isst).
Im Gegensatz dazu sind verpackte Lebensmittel mit niedrigem FODMAP-Gehalt relativ schwer zu finden, da nur eine Handvoll Spezialitätenhersteller (Rachel Pauls Food and Fody) Snacks, Gewürze, Dressings und Suppenbasen anbieten. Auch diese sind in der Regel recht kostspielig.
Nebenwirkungen
Sowohl eine FODMAP-arme als auch eine glutenfreie Ernährung haben Nebenwirkungen, von denen viele von selbst verschwinden, wenn sich Ihr Körper an den Ernährungsplan anpasst.
Low-FODMAP-Nebenwirkungen der Ernährung
- Gewichtszunahme
- Dringlichkeit des Darmes
- Müdigkeit
- Trockene Haut
- Häufiges Urinieren
Glutenfreie Ernährung – Nebenwirkungen
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Müdigkeit
- Verstopfung
- Erhöhter Hunger
- Gewichtszunahme
- Konzentrationsverlust
- Krämpfe im Bein
So tiefgreifend einige dieser Symptome auch sein mögen, für die meisten Menschen, die sich wegen schwerer Symptome einer IBS-Diät zuwenden, stellen sie langfristig einen vernünftigen Kompromiss dar.
Unterstützung und Gemeinschaft
Wenn Sie sich zu einer IBS-Diät entschließen, ist es schwer, allein zu gehen. So sehr Sie Ihre Familie nicht mit Ihrer Entscheidung „belasten“ wollen, so sehr können Sie es auch schwieriger finden, damit zurechtzukommen, wenn Sie sie von dem, was Sie durchmachen, isolieren.
Machen Sie sie stattdessen zu einem Teil des Prozesses, indem Sie sie darüber aufklären, was das Reizdarmsyndrom ist und wie die Diät helfen soll. In einigen Fällen kann dies die Tür zu positiven Veränderungen in der Ernährung Ihrer gesamten Familie öffnen, statt zu Veränderungen, die nur Ihnen zugute kommen. Wenn Sie sie mit einbeziehen, bedeutet das auch, dass Sie eher ihre Unterstützung gewinnen und weniger Gefahr laufen, von denen sabotiert zu werden, die die Diät als „Modeerscheinung“ abtun könnten.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit der Diät zurechtzukommen, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit, damit Anpassungen vorgenommen werden können. Sie sollten auch Unterstützung von anderen suchen, die erlebt haben, was Sie gerade durchmachen.
Es gibt eine Vielzahl von IBS-Selbsthilfegruppen auf Facebook sowie
Gemeinschaftsforen, die von der gemeinnützigen IBS Patient Support Group angeboten werden. Möglicherweise weiß Ihr medizinischer Betreuer auch über IBS-Selbsthilfegruppen in Ihrer Region Bescheid.
Es gibt sogar Low-FODMAP-Apps und glutenfreie Apps, die Ihnen helfen können, auf dem richtigen Weg zu bleiben, wenn Sie Unterstützung, Ermutigung oder Inspiration benötigen.
Niedrig-FODMAP-Diät vs. Elementare Ernährung
Die bakterielle Überbesiedelung des Dünndarms (SIBO) ist ein Zustand, bei dem im Dünndarm übermäßig viele Darmbakterien vorhanden sind. Sie ist einer der häufigeren Mitverursacher des Reizdarmsyndroms und wird häufig mit einer Low-FODMAP-Diät behandelt.
In den letzten Jahren wurde jedoch eine krankheitsspezifische elementare Ernährung eingeführt, um das Bakterienwachstum zu hemmen und die normale Darmflora bei Menschen mit SIBO wiederherzustellen.
Diese Flüssignahrung ist umstritten, da sie die längere Einnahme von Flüssigkeiten beinhaltet, die hauptsächlich aus Aminosäuren, Zucker, Vitaminen und Mineralien bestehen. Aufgrund des Risikos einer Überempfindlichkeit bei manchen Menschen fehlt es ihr typischerweise an Protein (oder sie enthält nur geringe Mengen an Protein). Fett ist normalerweise auf 1% der Gesamtkalorien begrenzt.
Vorteile und Herausforderungen
Es gibt einige Hinweise darauf, dass die elementare Ernährung Menschen helfen kann, die wegen SIBO mit Antibiotika behandelt werden. Die Diät funktioniert, indem sie Nährstoffe in den ersten Teil des Dünndarms liefert. Wenn die Flüssigkeit den unteren Teil des Dünndarms erreicht, sind nur noch wenige Nährstoffe übrig, um die Darmbakterien zu „ernähren“. Dieser Wirkmechanismus kann dazu beitragen, die bakterielle Überbesiedelung zu beheben.
Eine frühe Studie in Digestive Diseases and Science (Verdauungskrankheiten und Wissenschaft ) berichtete, dass die elementare Ernährung dazu beitrug, die Symptome des Reizdarmsyndroms bei 74 von 93 Erwachsenen nach 14 Tagen zu normalisieren, wobei die Zahl der Erwachsenen bis zum 21. Andere Studien haben nicht über solch positive Ergebnisse berichtet.
Die größten Herausforderungen der elementaren Ernährung sind erstens die Einhaltung und zweitens die anhaltende Einschränkung von Eiweiß und Fett. Wenn man sich über diesen Zeitraum von Eiweiß und Fett fernhält, kann dies zu einer Vielzahl von Symptomen und Komplikationen führen, darunter Müdigkeit, Muskelschwäche, Verlust an fettfreier Muskelmasse, unregelmäßiger Herzschlag, Infektionen und mehr.
Low-FODMAP-Diät
- Vorgesehen für die laufende Kontrolle des IBS-Symptoms
- Kann fortlaufend verwendet werden
- Kann selbst verwaltet werden
- Lebensmittel sind in jedem Lebensmittelgeschäft erhältlich
- Nebenwirkungen neigen dazu, mild zu sein
- Verachtung kann schwierig sein
Elementare Ernährung
- Wird als letzter Ausweg betrachtet, wenn alle anderen Optionen versagen
- Wird höchstens zwei bis drei Wochen lang verwendet
- Erfordert ärztliche Aufsicht
- Diät in Pulverform können Sie online oder bei Ihrem Arzt erhalten
- Nebenwirkungen können lähmend sein
- Einhaltung kann schwierig sein
Die Beziehung zwischen Nahrungsmitteln und IBS ist eine komplexe, aber es gibt Veränderungen, die Sie sowohl bei der Art und Weise, wie Sie an die Mahlzeiten herangehen, als auch bei den Lebensmitteln, die Sie zu sich nehmen, vornehmen können. Eine kluge Ernährungsstrategie kann sich gut mit der medizinischen Behandlung, die Sie von Ihrem Arzt erhalten, verzahnen, um die Symptome des Reizdarmsyndroms zu lindern und zu kontrollieren.