Kniegelenkersatzoperationen sind ein gängiger Eingriff, der in den Vereinigten Staaten bei mehr als 500.000 Patienten pro Jahr durchgeführt wird. Während die Mehrheit der Patienten nach der Operation keine Probleme hat, gibt es Risiken des Kniegelenkersatzes, die für jeden, der an einen solchen Eingriff denkt, Anlass zur Sorge geben. Eine der besorgniserregendsten Komplikationen im Zusammenhang mit einem Kniegelenkersatz ist eine Infektion.
Eine Infektion nach einer Kniegelenkersatzoperation ist selten. In den ersten 2 Jahren nach der Operation wird die Wahrscheinlichkeit, eine Infektion zu entwickeln, auf 1,5% geschätzt. Nach 2 Jahren sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion auf etwa 0,5%. Diese Zahlen sind zwar äusserst gering, aber nicht Null, und Menschen mit einem Kniegelenkersatz müssen alles wissen, was sie tun können, um diese schwerwiegende Komplikation zu verhindern.
Warum treten Kniegelenkersatzinfektionen auf?
Knieprothesen können sich infolge des ersten chirurgischen Eingriffs, anderer Infektionen im Körper oder oft aus unbekannten Gründen infizieren. Wir wissen, dass einige Patienten anfälliger für Infektionen ihres Kniegelenkersatzes sind. Zu den Risiken der Entwicklung einer Infektion gehören:
- Diabetes
- Unterernährung
- Rauchen
- Fettleibigkeit
- Verwendung von Steroiden
- Alkoholismus
- Rheumatoide Arthritis
Vorbeugung von Kniegelenkersatzinfektionen
Die oberste Priorität des Kniegelenkersatzes ist es, das Auftreten von Infektionen überhaupt zu verhindern. Einige der Risiken, die mit der Entwicklung einer Infektion einhergehen, können so bewältigt werden, dass die Auswirkungen dieser Faktoren verringert werden können. Beispielsweise können vor einer Kniegelenkersatzoperation Anstrengungen unternommen werden, um die Ernährung zu verbessern, den Tabakkonsum zu reduzieren und Medikamente abzusetzen, die Patienten möglicherweise anfälliger für Infektionen machen. Im Operationssaal wird versucht, die Haut und den Operationsbereich zu sterilisieren und das Betreten und Verlassen des Raumes zu minimieren. Intravenöse Antibiotika sollten innerhalb von 1 Stunde nach Beginn der Operation verabreicht werden, um ein möglichst geringes Infektionsrisiko zu gewährleisten.
Behandlung von Knieersatz-Infektionen
Kniegelenkersatzinfektionen werden gewöhnlich in Kategorien von frühen und späten Infektionen unterteilt. Frühe Infektionen treten innerhalb von Wochen oder Monaten nach der Operation auf und werden oft mit einer Operation zur Reinigung der Infektion behandelt, gefolgt von einer Antibiotikatherapie, die auf die spezifischen Bakterien abzielt, die die Infektion verursachen. Es können mehrere chirurgische Eingriffe erforderlich sein, und Antibiotika werden in der Regel mindestens 6 Wochen lang verabreicht.
Späte Infektionen sind schwieriger zu behandeln und liegen oft schon Wochen, Monate oder sogar Jahre vor der Diagnose der Infektion vor. Die Kniegelenkersatzimplantate können sich lockern, wenn die Infektion schon längere Zeit besteht. In diesen Fällen müssen die Implantate oft entfernt und die Infektion behandelt werden. In den meisten Fällen wird der infizierte Knieersatz entfernt, die Infektion mindestens 6 Wochen lang mit Antibiotika behandelt und nach Ausheilung der Infektion ein neuer Knieersatz angefertigt. Dabei handelt es sich um einen so genannten zweistufigen Revisionsknieersatz, da zwei verschiedene Operationen durchgeführt werden, eine zur Entfernung des infizierten Knieersatzes und eine weitere zum Einsetzen eines neuen Knieersatzes. In einigen Fällen kann auch eine einstufige Revision durchgeführt werden, bei der der infizierte Knieersatz während desselben Eingriffs entfernt und ein neuer eingesetzt wird. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten, denn wenn die Infektion nicht angemessen behandelt wird, ist wahrscheinlich eine weitere Operation erforderlich.
Erfolg der Behandlung
Der Behandlungserfolg bei Kniegelenkersatzinfektionen hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Früh diagnostizierte Infektionen verlaufen in der Regel besser als späte Infektionen. Infektionen mit Bakterien, die empfindlicher auf mehr Antibiotika reagieren, lassen sich leichter behandeln als resistente Infektionen. Insgesamt liegt der Behandlungserfolg im Bereich von 70% bis 90%. Bei einigen Patienten sind möglicherweise mehrere chirurgische Eingriffe erforderlich, und in seltenen Fällen setzen einige Patienten die als chronische Suppressionstherapie bezeichnete Antibiotikabehandlung unbegrenzt fort. In diesen Situationen wird der Eindruck erweckt, dass entweder die Infektion nicht geheilt werden kann oder die Behandlung für den Patienten zu anstrengend wäre, und das Ziel besteht darin, die Infektion unter Kontrolle zu bringen, ohne sie zu heilen.
Sobald eine Infektion geheilt ist und die Patienten einen normal funktionierenden Knieersatz haben, können sie alle ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Während die Behandlung einer Kniegelenkersatz-Infektion langwierig und anspruchsvoll ist, sind sich Orthopädie-Chirurgen einig, dass die meisten Patienten mit einer angemessenen, aggressiven Behandlung ihren normalen aktiven Lebensstil wieder aufnehmen können. Leider führt eine Infektion selbst unter den besten Umständen fast immer zu einem gewissen Funktionsverlust des Kniegelenkersatzes, selbst wenn die Infektion aus dem ersetzten Gelenk ausgerottet wird.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Alamanda VK, Springer BD. Perioperative und modifizierbare Risikofaktoren für periprothetische Gelenkinfektionen (PJI) und empfohlene Leitlinien. Curr Rev Musculoskelet Med. 2018;11(3):325-331. doi:10.1007/s12178-018-9494-z
Zusätzliche Lektüre
- Garvin KL und Konigsberg BS.„Infektion nach Knie-Totalendoprothese“: Prävention und Management“ J Bone Joint Surg Am. 2011;93(12):1167-1175