Intestinale Metaplasie: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Intestinale Metaplasie ist eine Erkrankung, bei der Epithelzellen (die Zellen, die den Magen und die Speiseröhre auskleiden) verändert oder durch andere Zellen, so genannte Kelchzellen, ersetzt werden. Becherzellen sind große runde Hohlzellen, die normalerweise im Darm vorkommen; sie sollten sich nicht im Magen oder in der Speiseröhre befinden. Die Funktion der Becherzellen besteht darin, die Schleimschicht des Darms zu erhalten und zu schützen, indem sie eine dicke Schleimschicht produzieren und absondern. Viele medizinische Experten betrachten die Darmmetaplasie als eine präkanzeröse Erkrankung. Obwohl die genaue zugrunde liegende Ursache der Darmmetaplasie unbekannt ist, gibt es eine starke Theorie, dass die Ursache der Erkrankung mit einer bestimmten Art von Bakterien, nämlich Helicobacter pylori (H. pylori

), zusammenhängen könnte.

intestinal metaplasia

Symptome der intestinalen Metaplasie

Bei den meisten Menschen treten keine auffälligen Symptome einer Darmmetaplasie auf, tatsächlich ist die Erkrankung typischerweise nicht mit nachteiligen Symptomen verbunden. Andere können Symptome von Magenbeschwerden wie Sodbrennen, Geschwüre, Gastritis oder die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) aufweisen, aber diese Symptome könnten auf eine andere Ursache (andere als die intestinale Metaplasie) zurückzuführen sein.

Ursachen

Obwohl die genaue Ursache der intestinalen Metaplasie noch nicht bewiesen ist, wird eine Infektion durch H. pylori gemeinhin als der primäre zugrundeliegende Übeltäter angesehen. Doch was verursacht H. pylori und was sind die Risikofaktoren dafür, dass sich H. pylori zu einer intestinalen Metaplasie entwickelt?

Was ist H. Pylori?

Nach Angaben der Fachzeitschrift Gastroenterology

können über 50% der Menschen weltweit an einer H. pylori-Infektion leiden. H. pylori ist ein Bakterium, das den Magen infiziert. Sie tritt in der Regel in der Kindheit auf und ist eine sehr häufige Ursache für Magengeschwüre (Magengeschwüre). Tatsächlich hat eine 2019 in Afrika durchgeführte Studie an Menschen mit H. pylori entdeckt, dass etwa 90% bis 100% aller Zwölffingerdarmgeschwüre (Geschwüre im ersten Segment des Dünndarms) und 70% bis 80% aller Magengeschwüre durch eine H. pylori-Infektion verursacht werden. Diese Studie ergab auch, dass bei 38,6% der Personen mit Darmmetaplasie ebenfalls eine H. pylori-Infektion diagnostiziert wurde.

Es ist bekannt, dass H.-pylori-Bakterien die Magenschleimhaut angreifen; dies ist ein Grund dafür, dass viele Experten glauben, dass die Infektion in direktem Zusammenhang mit der Entwicklung einer Darmmetaplasie steht. Eine andere Studie, die in China durchgeführt wurde, umfasste über 1600 gesunde Teilnehmer (im Durchschnittsalter von 42 Jahren) mit H. pylori-Infektionen. Bei ihnen wurde in 29,3 % der Fälle eine Prävalenzrate für intestinale Metaplasie festgestellt.

Risiko-Faktoren

Darmmetaplasie ist weltweit sehr häufig; bei einem von vier Menschen, bei denen zu diagnostischen Zwecken eine obere Endoskopie (ein flexibler Schlauch, der in die Nase und dann nach unten in den oberen Verdauungstrakt eingeführt wird) durchgeführt wurde, wurde eine Darmmetaplasie festgestellt. Zu den spezifischen Faktoren, die das Risiko einer Darmmetaplasie erhöhen, gehören

  • Das Vorhandensein einer H. pylori-Infektion
  • Personen mit Verwandten ersten Grades mit Magenkrebs
  • Mangel an Vitamin C in der Ernährung
  • Rauchen
  • Alter (das Risiko steigt mit dem Alter)
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Intestinale Metaplasie ist eine Erkrankung, die präkanzerös sein kann. Unbehandelt durchlaufen die abnormen Zellen im Verdauungstrakt ein Stadium, das als Dysplasie bezeichnet wird. Dysplasie ist das Vorhandensein abnormaler Zellen in einem Gewebe, das ein Stadium darstellen kann, das unmittelbar vor der Krebsentstehung der Zelle vorliegt. Die Verminderung von Risikofaktoren kann die Möglichkeit verringern, eine Darmmetaplasie zu bekommen, sowie die Chance verringern, dass diese Zellen von der Dysplasie in das Krebszellstadium übergehen. Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Genetische Faktoren: Das Risiko, dass eine Darmmetaplasie zu Krebs fortschreitet, kann wahrscheinlicher sein, wenn eine Person eine Familiengeschichte mit Magenkrebs oder anderen Erkrankungen des Darmtraktes hat.
  • Alkoholkonsum
  • Langfristiges Auftreten von saurem Reflux
  • Passivrauchen (und andere Giftstoffe in der Umwelt)
  • Rauchen: Dieser Lebensstil-Faktor kann das Risiko erhöhen, viele gesundheitsbezogene Erkrankungen zu entwickeln, einschließlich der Erhöhung des Risikos einer Darmmetaplasie in der Speiseröhre – bekannt als Barrett-Ösophagus. Rauchen erhöht die Rate von Magenkrebs im oberen Teil des Magens, in der Nähe der Speiseröhre; die Rate von Magenkrebs ist bei Rauchern doppelt so hoch.

Diagnose

In vielen Fällen wird eine Darmmetaplasie diagnostiziert, wenn der Leistungserbringer die Ursache für andere Verdauungsprobleme (außer Darmmetaplasie) untersucht. Da die intestinale Metaplasie mit hoher Wahrscheinlichkeit asymptomatisch (ohne Symptome) verläuft, ist die Diagnose ohne ein diagnostisches Hilfsmittel, die so genannte obere Endoskopie (ein langer, dünner Schlauch mit einer Kamera und einer Beobachtungsplattform, der in den Mund, durch die Speiseröhre und in den Magen eingeführt wird), sowie ohne eine histologische Untersuchung (mikroskopische Untersuchung der Magenepithelzellen) nicht sehr durchführbar.

Behandlung

Prävention

Gemäss einer Studie des World Journal of Gastrointestinal Oncology

ist Magenkrebs die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache weltweit. Außerdem wird in dem Papier festgestellt, dass die Darmmetaplasie als eine präkanzeröse Läsion betrachtet wird, die das Risiko für Magenkrebs um das Sechsfache erhöht. Daher sind Vorsorge- und Präventionsmaßnahmen unerlässlich. Nachsorgemaßnahmen bei präkanzerösen Läsionen, um sicherzustellen, dass die Krebszellen noch nicht begonnen haben zu wachsen, und um das Wachstum von Krebszellen frühzeitig zu diagnostizieren, ist eine Schlüsselkomponente der Prävention.

Bis heute gibt es nicht genügend klinische Forschung, um definitiv nachzuweisen, dass Änderungen der Lebensweise bei der Behandlung von Darmmetaplasie wirksam sind. Es können jedoch präventive Behandlungsmodalitäten verschrieben werden, einschliesslich einer Ernährungsumstellung zur Senkung des Säurespiegels im Magen. Es wird vermutet, dass die Ernährung dazu beiträgt, das Fortschreiten der Darmmetaplasie zu Magen(-krebs) zu verhindern, da chronischer (langfristiger) Säurereflux und Zustände wie GERD (mit einer übermässigen Menge an Magensäure) das Risiko erhöhen können, dass die abnormen Zellen im Magen krebsartig werden.

Zu den diätetischen Veränderungen, von denen angenommen wird, dass sie die Risikofaktoren für Darmmetaplasie senken (während sie möglicherweise dazu beitragen, das Wachstum von H. pylori zu vermindern), gehören

  • Eine fade Diät (eine nicht scharf gewürzte Diät, arm an Fetten und Ölen)
  • Eine ballaststoffreiche Vollwerternährung (reich an frischem Obst und Gemüse, ohne verarbeitete, zuckerhaltige, fetthaltige Lebensmittel)
  • Eine Ernährung mit viel frischem Gemüse, Nüssen und Obst
  • Eine Ernährung mit Vollkorn (anstelle von Lebensmitteln aus Weißmehl)
  • Eine salzarme Ernährung (einige Studien zeigen, dass eine salzarme Ernährung das Risiko von Magenkrebs senken kann)
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Behandlung

Die Autoren einer Studie aus dem Jahr 2019 berichteten: „Wege zu finden, H. pylori-Bakterien loszuwerden, kann helfen, das Risiko einer Darmmetaplasie zu verringern“.

Wenn eine Person mit Darmmetaplasie positiv auf eine H.-pylori-Infektion testet, sind Antibiotika die Behandlung der Wahl, um die H. pylori zu beseitigen. Eine Antibiotika-Therapie wird in der Regel etwa 14 Tage lang verabreicht und kann u.a. Medikamente umfassen:

  • Amoxicillin
  • Metronidazol
  • Clarithromycin
  • Tetracyclin

Eine andere Behandlung, die bei Darmmetaplasie verabreicht werden kann, kann Medikamente umfassen, die die Säure im Magen und in der Speiseröhre senken, um die Entzündung von Geweben, die die Auswirkungen des hohen Säuregehalts von überschüssiger Magensäure ertragen, langfristig zu verringern. Zu den rezeptfreien Medikamenten, die den Säuregehalt senken, können Medikamente gehören:

  • Pepto-Bismol (Wismut-Subsalicylat)
  • Prilosec (Omeprazol)

Es ist wichtig zu beachten, dass H. pylori eine häufige Bakterienart ist, die im Verdauungstrakt wächst. Wenn sie sich jedoch anfängt, sich zügellos zu vermehren, kann sie ein Ungleichgewicht in der Darmflora verursachen (was häufig zu einer Infektion führt). Ein Schlüssel zur Vorbeugung von Darmmetaplasie ist also, sich regelmäßig auf H. pylori testen zu lassen. Eine gesunde Ernährung, die reich an Vollwertnahrung und arm an gesättigten Fetten und ungesundem Zucker ist, ist eine weitere Maßnahme, um das Risiko einer Darmmetaplasie zu senken.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Zullo A, Hassan C, Romiti A, et al. Nachbeobachtung einer Darmmetaplasie im Magen: Wann, wie und warum. Welt J Gastrointest Oncol. 2012;4(3):30-6. doi:10.4251/wjgo.v4.i3.30
  2. Smith S, Fowora M, Pellicano R. Infektionen mit Helicobacter pylori und Herausforderungen in Afrika. Welt J Gastroenterol. 2019;25(25):3183-3195. doi:10.3748/wjg.v25.i25.3183
  3. Die Amerikanische Krebsgesellschaft. Risikofaktoren für Magenkrebs. Aktualisiert am 14. Dezember 2017.
  4. Yale-Krebszentrum. Prävention von Magenkrebs (PDQ). Aktualisiert am 12. Juni 2019.
  5. Marcus EA, Sachs G, Scott DR. Eradikation der Helicobacter pylori-Infektion. Curr Gastroenterol Rep. 2016;18(7):33. doi:10.1007/s11894-016-0509-x
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