Adriamycin (Doxorubicin) – auch bekannt unter den Handelsnamen Rubex und Doxil – ist ein Chemotherapeutikum, das das Wachstum von Krebszellen verlangsamen oder stoppen kann. Adriamycin wird häufig zur Behandlung sowohl von Brustkrebs im Frühstadium als auch von metastasierendem Brustkrebs eingesetzt, meist in Kombination mit anderen Medikamenten.
Genauer gesagt ist Adriamycin eine Art Anthracyclin-Antibiotikum, das ein Anti-Tumor-Medikament ist und aus dem Bakterium Streptomyces hergestellt wird .
Es kann bei der Krebsbehandlung von Nutzen sein, weil es die Aktivität eines Enzyms namens Topoisomerase-II hemmen kann, nachdem es in die Krebszellen eingedrungen ist und sich in die DNA-Struktur eingefügt hat. Durch diese Wirkung werden die Zellen unfähig, sich selbst zu reproduzieren.
Adriamycin bildet jedoch auch freie Sauerstoffradikale, die Zellmembranen und Proteine schädigen. Es gehört zu den Chemotherapeutika, die Haarausfall verursachen können, und kann bei einigen Menschen auch Herzschäden verursachen.
Verwendet
Im Zusammenhang mit der Behandlung von Brustkrebs kann Adriamycin verwendet werden:
- Brustkrebs im Frühstadium oder Knoten-positiv
- HER2-positiver Brustkrebs
- Metastatische Krankheit
Adriamycin wird manchmal mit Cytoxan (Cyclophosphamid) und/oder 5-Fluorouracil kombiniert, um einen Cocktail aus brustkrebsbekämpfenden Chemotherapeutika herzustellen. Die neuere „Doppeldosis“-Therapie verwendet eine Kombination aus hochdosiertem Adriamycin und Cytoxan in Kombination.
Andere Indikationen
Dieses Medikament ist auch von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung anderer Krebsarten zugelassen, darunter
- Eierstockkrebs
- Blasenkrebs
- Weichgewebe-Krebs
- Osteogenes Sarkom
- Kleinzelliger Lungenkrebs
- Schilddrüsenkrebs
- Magenkrebs
- Neuroblastom
- Lymphom
- Leukämie
- Wilms-Tumoren
- Kaposi-Sarkom
Wirksamkeit
Adriamycin gilt als eines der bevorzugten Chemotherapeutika bei Brustkrebs.
Laut einer 2017 veröffentlichten Übersicht von Studien
über die pegylierte liposomale Form (PLD) ergab eine klinische Studie der Phase 2, dass nach sechs Zyklen der PLD in Kombination mit anderen Medikamenten bei 71 Prozent der Personen mit lokal fortgeschrittenem oder rezidivierendem Brustkrebs eine Remission erreicht wurde. Ähnliche Studien legten eine Remissionsrate von 74 Prozent nahe.
deutete darauf hin, dass die PLD zusammen mit Cytoxan (Cyclophosphamid), Herceptin (Trastuzumab) und Taxol (Paclitaxel) bei HER-2-positivem lokal fortgeschrittenem Brustkrebs eine effektive Rate von 83 Prozent erreichte.
Die oben zitierte Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2017 berichtet, dass bei metastasierendem Brustkrebs, der wesentlich schwieriger zu behandeln ist, die Erfolgsrate bei PLD in klinischen Studien je nach Studie und Medikamentenkombination zwischen etwa 36 Prozent und 54 Prozent lag.
Dieses Medikament ist zwar wirksam, aber es gibt einige Faktoren, die dem entgegenwirken:
- Schwere Nebenwirkungen (siehe unten)
- Arzneimittelresistenz
Wegen der Nebenwirkungen können viele Menschen es nicht vertragen, und andere haben vielleicht Angst, es zu versuchen. Die Medikamentenresistenz bedeutet, dass es bei einigen Tumoren nicht wirksam ist.
Liposomale und insbesondere pegylierte liposomale Formulierungen scheinen weiterhin wirksam zu sein und gleichzeitig das Risiko von Herzproblemen zu senken.
Darüber hinaus befassen sich die Forscher mit anderen Formulierungen, die das Sicherheitsprofil verbessern und die Arzneimittelresistenz verringern können, sowie mit Arzneimitteln und Ergänzungsmitteln, die mit Adriamycin kombiniert werden und eine niedrigere Dosierung ermöglichen. Laut einer Studie aus dem Jahr 2015, die in der Zeitschrift Scientific Reports
veröffentlicht wurde, gehören dazu:
- Kurkumin
- Interferon-alpha
- Quercetin
- Selenocystin
- Ocotillol
Um das Medikament dabei zu unterstützen, Krebszellen wirksamer abzutöten, scheint eine Form von Zucker namens Methyl-beta-Cyclodextrin (MCD) aufgrund mehrerer Wirkmechanismen wirksam zu sein, so das Papier der Wissenschaftlichen Berichte
.
Dosierung und Verabreichung
Adriamycin wird durch Injektion während einer Chemotherapie-Infusion verabreicht. Wenn die Dosis von Adriamycin, die Ihnen verabreicht wird, sehr dick ist, kann sie als „Push“-Injektion und nicht durch einen intravenösen Tropf gegeben werden.
Das Medikament wird in einer großen Kunststoffspritze verabreicht, die an Ihrem Katheterschlauch befestigt wird. Ihre Infusionsschwester drückt langsam von Hand auf den Kolben, um das Adriamycin in Ihre Vene zu injizieren.
Die Dosierung für Erwachsene bei Brustkrebs und verschiedenen anderen Krebsarten ist variabel und kann eine der folgenden sein:
- 60-75 mg/m(2) IV alle 21 Tage
- 60 mg/m(2) IV alle 14 Tage
- 40-60 mg/m(2) IV alle 21-28 Tage
- 20 mg/m(2) pro Woche
Nebenwirkungen und Risiken
Nebenwirkungen sind häufig, obwohl Symptome wie Übelkeit und Erbrechen mit präventiven Medikamenten oft gut kontrolliert werden können.
Zu den Nebenwirkungen können gehören:
- Rotgefärbter Urin für zwei Tage nach der Behandlung (aufgrund der Farbe der Droge, keine Blutung)
- Haarausfall oder dünnes, brüchiges Haar
- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall
- Müdigkeit
- Mucositis (gereizte Schleimhaut in Mund, Magen und Verdauungstrakt)
- Amenorrhoe (monatliche Unterbrechung des Menstruationszyklus)
- Veränderungen der Nägel (brüchig oder vergilbt)
Es gibt eine Reihe von Risiken im Zusammenhang mit Adriamycin, darunter
- Allergische Reaktion
- Schädigung des Fötus, wenn Sie während der Behandlung schwanger werden
- Mögliche zukünftige Unfruchtbarkeit
- Niedriges Blutbild und erhöhte Infektionsgefahr
- Chemotherapie-induzierte Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen)
- Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl)
- Herzschäden, die häufiger bei Frauen auftreten
- Hautschäden: Dies kann passieren, wenn die Flüssigkeit während der Infusion austritt und in Ihre Haut eindringt (Paravasation). Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen über etwaige Rötungen, Ausschläge oder Empfindlichkeit in der Nähe der Infusionsstelle.
Einige dieser Risiken, wie z.B. ein niedriges Blutbild (insbesondere chemotherapieinduzierte Neutropenie), sind häufig, und bei einer Doppeldosis-Therapie empfiehlt Ihr Onkologe möglicherweise, dass Sie am Tag nach der Infusion eine Spritze Neulasta (Pegfilgrastim), ein Medikament zur Erhöhung der Anzahl der weißen Blutkörperchen, erhalten.
Andere Risiken, wie z.B. Herzschäden, sind insgesamt viel seltener.
Eine Familie planen?
Da Unfruchtbarkeit möglich ist, sollten Frauen, die nach der Behandlung möglicherweise ein Kind bekommen möchten, vor Beginn der Behandlung mit ihrem Onkologen (und einem Fruchtbarkeitsspezialisten) sprechen.
Wechselwirkungen und Kontraindikationen
Die folgenden Medikamente sollten wegen potenziell schwerwiegender Wechselwirkungen nicht zusammen mit Adriamycin eingenommen werden:
- Gilotrif (Afatinib)
- Erleada (Apalutamid)
- Padaxa (Dabigatran)
- Visimpro (Dacomitinib)
- Ferriprox (Deferipron)
- Savasysa (Edoxaban)
- Balversa (erdafitinib)
- Zydelig (idelalisib)
- Sporanox (Itraconazol)
- Serzone (Nefazodon)
- Ofev (Nintanib)
- Kepivance (Palifermin)
- Pomalyst (Pomalidomid)
- Epclusa (sofosbuvir/velpatasvir)
- Xeljanz (Tofacitinib)
- Herceptin (Trastuzumab)
Die Liste der Medikamente, die in Kombination mit Adriamycin genau überwacht werden müssen, ist umfangreich. Besprechen Sie unbedingt alles, was Sie einnehmen – einschließlich rezeptfreier Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel – mit Ihrem Arzt. Es schadet auch nicht, sich bei Ihrem Apotheker zu informieren.
Personen mit den folgenden Erkrankungen sollten dieses Medikament nicht erhalten oder während der Einnahme genau überwacht werden:
- Schwere Lebererkrankung
- Schwere Herzmuskelschwäche
- Jüngster Myokardinfarkt (in den letzten vier bis sechs Wochen)
- Schwere, anhaltende, medikamenteninduzierte Myelosuppression
- Schwangerschaft
Vor Beginn der Therapie
Da dieses Medikament Herzprobleme verursachen kann, sollten Sie vor Beginn der Behandlung einen MUGa-Scan, einen LVEF-Test (linksventrikuläre Insuffizienz) oder eine Beurteilung der Herzgesundheit durchführen lassen. Diese Basisuntersuchung wird zum Vergleich mit Ihrer Herzfunktion während und nach der Behandlung verwendet. Andere Tests für Nieren- und Leberfunktion können ebenfalls erforderlich sein.
Während der Behandlung
Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, was Sie vor und während der Adriamycin-Behandlung tun müssen, damit die Infusion so sicher wie möglich ist.
Das ist wichtig:
- Verwenden Sie eine zuverlässige Verhütung und vermeiden Sie eine Schwangerschaft. Adriamycin kann Geburtsfehler verursachen, wenn es während des ersten Trimesters verabreicht wird.
- Trinken Sie viel Flüssigkeit, vor allem Wasser, um Ihre Nieren und Blase zu spülen.
- Vermeiden Sie den Konsum von Alkohol und Koffein, da diese eine austrocknende Wirkung haben, die Ihr Gewebe austrocknen kann.
- Nehmen Sie kein Aspirin, da es Ihr Blut verdünnt.
Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten
Wenn Sie eines dieser Symptome während der Einnahme von Adriamycin haben, rufen Sie Ihren Arzt an:
- Fieber von 100,5 Grad F oder höher
- Schmerz oder Rötung an Ihrer Injektionsstelle
- Blutiger Urin oder rötlicher Schweiss
- Ungewöhnliche Blutergüsse oder anhaltende Blutungen
- Anhaltender Husten, Halsschmerzen, Lungenentzündung
- Allergische Symptome wie Kurzatmigkeit, Schwellung der Füße oder Knöchel, Hautausschlag, geschwollener Rachen oder Zunge
Impfstoff-Betrachtungen
Lebendimpfstoffe (z.B. FluMist, MMR, Gürtelrose-Impfstoff) haben das Potenzial, bei Menschen, die immunsupprimiert sind, eine Infektion hervorzurufen, weshalb sie während einer Chemotherapie nicht verwendet werden sollten. Getötete Impfstoffe bergen dieses Risiko nicht, aber eine Chemotherapie kann sie unwirksam machen. Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen oder Ihrer Onkologin darüber, ob eine solche Impfung für Sie immer noch empfohlen werden könnte oder nicht.
Zwischen seiner roten Farbe und dem Potenzial für schwerwiegende Komplikationen kann die Einnahme von Adriamycin dazu führen, dass Sie eine Pause einlegen. Abgesehen davon ist Adriamycin sehr wirksam bei der Verringerung des Rückfallrisikos bei Brustkrebs im Frühstadium, insbesondere bei Tumoren, die knotenpositiv sind. Wägen Sie die Vor- und Nachteile dieses Medikaments mit Ihrem Arzt ab und überlegen Sie sich alle Ihre Behandlungsentscheidungen sorgfältig.
Bewältigung des Haarausfalls während der Chemotherapie