AIDS-definierende Krankheiten sind solche, die von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) als direkt mit einer fortgeschrittenen HIV-Infektion assoziiert eingestuft werden. Viele dieser Krankheiten werden außerhalb des Bereichs von HIV gesehen, gelten aber als AIDS-definierend, weil sie entweder bei HIV-positiven Menschen häufiger vorkommen oder selten außerhalb von immunsuppressiven Störungen gesehen werden.
Einige dieser Krankheiten können zwar auch bei Menschen auftreten, die nicht HIV-positiv sind, doch gelten sie nur dann als AIDS-definierend, wenn eine HIV-Infektion vorliegt.
Opportunistische Infektionen vs. AIDS-definierende Krankheiten
Während die AIDS-definierenden Krankheiten auch als opportunistische Infektionen eingestuft werden können, ist das Gegenteil nicht unbedingt der Fall. Opportunistische Infektionen sind solche, die durch sonst übliche, harmlose Viren, Bakterien, Pilze oder Parasiten verursacht werden, die Krankheiten verursachen können, wenn die Immunabwehr geschwächt ist.
Viele opportunistische Infektionen sind nicht lebensbedrohlich und können sich auch dann entwickeln, wenn die CD4-Zahl einer Person hoch ist. AIDS-definierende Krankheiten treten dagegen eher im späteren Krankheitsstadium auf, wenn die CD4-Zahl deutlich gesunken ist.
Einige opportunistische Infektionen, wie z.B. Herpes simplex, gelten nur dann als AIDS-definierend, wenn sie sich über das Gewebe oder Organ hinaus ausbreiten (verbreiten), wo sie typischerweise gesehen werden.
Liste der AIDS-definierenden Krankheiten
Die aktuelle Liste der AIDS-definierenden Krankheiten nach der CDC sind :
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- Bakterielle Infektionen, mehrfach oder wiederkehrend
- Candidiasis der Bronchien, der Luftröhre oder der Lunge
- Candidiasis der Speiseröhre
- Gebärmutterhalskrebs (invasiv)
- Kokzidioidomykose, verbreitet
- Kryptokokkose, die außerhalb der Lunge auftritt
- Kryptosporidiose, chronische Darmerkrankung, die länger als einen Monat andauert
- Zytomegalievirus (CMV) mit Sehkraftverlust
- Zytomegalievirus-Krankheit (andere als in Leber, Milz oder Lymphknoten)
- Enzephalopathie (HIV-bedingt, auch bekannt als AIDS-Demenz-Komplex)
- Herpes-simplex-Virus (HSV), das länger als einen Monat anhält oder in einem anderen Bereich als der Haut auftritt (z.B. Speiseröhre oder Lunge)
- Histoplasmose, verbreitet
- Kaposi-Sarkom (KS)
- Lymphoide interstitielle Lungenentzündung oder pulmonale lymphoide Hyperplasie-Komplex
- Burkitt-Lymphom (oder gleichwertiger Begriff)
- Immunoblastisches Lymphom (oder gleichwertiger Begriff)
- Primäres Lymphom des Gehirns
- Mycobacterium avium complex oder Mycobacterium kansasii, verbreitet
- Mycobacterium tuberculosis von jeder Stelle in oder ausserhalb der Lunge
- Mykobakterium oder ähnliche Arten, die über die Lunge hinaus verbreitet sind
- Pneumocystis-Pneumonie, verursacht durch den PilzPneumocystis jiroveci
- Lungenentzündung, wiederkehrend
- Progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML)
- Salmonellen-Septikämie, rezidivierende Toxoplasmose des Gehirns
- Tuberkulose
- Verschwendungs-Syndrom
Wenn Sie HIV-infiziert sind, ist es für Ihre Gesundheit und die Prävention von HIV-assoziierten Krankheiten von entscheidender Bedeutung, dass Sie Ihre CD4-Zahl und Viruslast regelmäßig testen lassen.
AIDS-definierende Krankheiten lassen sich am besten vermeiden, indem man mit einer antiretroviralen Therapie beginnt, idealerweise zum Zeitpunkt der Diagnose.
Einmal begonnen, muss die HIV-Therapie lebenslang fortgesetzt und täglich eingenommen werden, um die anhaltende Unterdrückung der Virusaktivität zu gewährleisten und die Entwicklung von Resistenzen gegen Medikamente und Mehrfachresistenzen zu verhindern.
Ein Überblick über die HIV-Behandlung
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Mocroft A, Furrer HJ, Miro JM, et al.Die Inzidenz der AIDS-definierenden Krankheiten bei einer aktuellen CD4-Zählung ≥ 200 Zellen/μL in der Ära der antiretroviralen Post-Kombinationstherapie. Clin Infect Dis. 2013;57(7):1038-47. doi:10.1093/cid/cit423.
- CDC. AIDS-definierende Bedingungen. 5. Dezember 2008.
Zusätzliche Lektüre
- Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Anhang A: AIDS-definierende Bedingungen. MMWR. 2008;57(RR10):9.
- Djawe, K.; Buchacz, K.; Hsu, L., et al. Mortalitätsrisiko nach AIDS – Definition der opportunistischen Krankheit bei HIV-Infizierten – San Francisco, 1981-2012. Die Zeitschrift für Infektionskrankheiten. 3. Juni 2015;212(9):1366-75.doiI:10.1093/desinfis/jiv235.
- INSIGHT START-Studiengruppe. Initiierung einer antiretroviralen Therapie bei frühzeitiger asymptomatischer HIV-Infektion. Neuengland-Zeitschrift für Medizin. 20. Juli 2015; doi:10.1056/NEJMoa1506816.