Das Wernicke-Korsakoff-Syndrom (auch Alkoholdemenz genannt) ist eine Reihe neurologischer Erkrankungen, die auf einen Thiaminmangel (Vitamin B1) zurückzuführen sind. Wenn jemand unter Thiaminmangel leidet, ist sein Gehirn weniger in der Lage, Zucker in Energie zu verarbeiten, die das Gehirn für seine Funktion nutzen kann. Dies wiederum kann zur Entwicklung von Demenzsymptomen, einschließlich Verwirrtheit und Gedächtnisverlust, führen. Das Wernicke-Korsakoff-Syndrom kann die Lebenserwartung erheblich beeinträchtigen und muss sofort behandelt werden.
Das Wernicke-Korsakoff-Syndrom besteht aus zwei verschiedenen Erkrankungen: Die Wernicke-Enzephalopathie, die sich zuerst entwickelt, und dann das Korsakoff-Syndrom, das sich häufig so darstellt, dass die Symptome der Wernicke-Enzephalopathie abklingen.
Das Wernicke-Korsakoff-Syndrom kann auch als Korsakoff-Psychose, Wernicke-Enzephalopathie, alkoholische Enzephalopathie, Enzephalopathie-alkoholisch, Alkohol-Demenz, Wernicke-Demenz und Morbus Wernicke bezeichnet werden. Informell bezeichnen einige Menschen diesen Zustand auch als „Feuchtes-Hirn“-Syndrom.
Symptome der Wernicke-Enzephalopathie
Zu den Symptomen der Wernicke-Enzephalopathie gehören eine plötzlich auftretende Episode verminderter geistiger Fähigkeiten, Verwirrung, Zittern der Beine, Torkeln, verminderte Muskelkoordination, Seh- und Augenveränderungen (einschließlich Hängenbleiben der Augenlider, Doppelbilder und abnorme Augenbewegungen vor und zurück) sowie andere Symptome des Alkoholentzugs. Die Symptome der Wernicke-Enzephalopathie werden oft in eine Trias aus okulären (Auge), zerebellaren (Gleichgewicht und Körperbeherrschung) und Verwirrungssymptomen eingeteilt.
Die Wernicke-Enzephalopathie ist ein Zustand, der eine sofortige ärztliche Behandlung erfordert und bei entsprechender Behandlung reversibel sein kann.
Symptome des Korsakoff-Syndroms
Die Symptome des Korsakoff-Syndroms bestehen aus Gedächtnisverlust (einschließlich der Fähigkeit, alte Erinnerungen abzurufen und neue zu bilden), Halluzinationen und Konfabulation (Geschichten erfinden). Das Korsakoff-Syndrom ist in der Regel eine chronische Erkrankung, die typischerweise, aber nicht immer, nach einer Episode der Wernicke-Enzephalopathie auftritt.
Prävalenz
Es ist schwierig zu wissen, wie verbreitet das Wernicke-Korsakoff-Syndrom ist, da die Forschung darauf hinweist, dass es deutlich unterdiagnostiziert ist. In einer 2009 veröffentlichten Studie wird die Rate mit etwa 1-2 Prozent der Allgemeinbevölkerung und 12-14 Prozent bei denjenigen, die Alkohol missbrauchen, angegeben. Die Diagnose wird jedoch häufig verfehlt, was sich darin zeigt, dass die Erkrankung bei Hirnautopsien häufiger erkannt wird als im Laufe des Lebens diagnostiziert wird.
Ursachen
Das häufigste Risiko für das Wermicke-Korsakoff-Syndrom ist Alkoholmissbrauch, es kann aber auch durch AIDS, Krebs, chronische Infektionen, Nierendialyse, Magersucht und die Unfähigkeit des Körpers, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, ausgelöst werden. Interessanterweise ist das Risiko nach einer bariatrischen Operation für Fettleibigkeit ebenfalls erhöht.
Einige Fälle von Wernicke-Enzephalopathie können auch durch extreme Diäten hervorgerufen werden, die den Körper daran hindern, die Nährstoffe aufzunehmen, die er zur Aufrechterhaltung einer gesunden Funktion benötigt.
Diagnose
Um eine Wernicke-Enzephalopathie zu diagnostizieren, sollten die Thiaminspiegel im Blut der Person untersucht werden. Thiamin ist auch als Vitamin B1 bekannt.
Es gibt keinen Einzeltest für das Wernicke-Korsakoff-Syndrom. Stattdessen wird es diagnostiziert, indem andere Erkrankungen ausgeschlossen werden. Die Untersuchung kann kognitive Beurteilungen, Bluttests und neurologische Untersuchungen zur Beurteilung von Augenbewegungen, Muskelkraft und Koordination umfassen. MRTs können auch eingesetzt werden, um die Läsionen im Gehirn zu identifizieren, die sich als Folge der Erkrankung entwickeln können.
Einige Fälle der nicht-alkoholischen Wernicke-Enzephalopathie wurden übersehen, weil andere Erkrankungen vorliegen, wie z.B. eine schwere bipolare Störung oder Schizophrenie, die Essstörungen verursachte. Die Untersuchung auf Thiamin-Störungen bei akuter Verwirrung und Desorientierung ist entscheidend für die Erkennung und angemessene Behandlung.
Behandlung
Die Wernicke-Enzephalopathie erfordert eine sofortige Behandlung, die in der Regel aus hohen Dosen von Thiamin besteht, die intravenös verabreicht werden. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass bei einer Wermicke-Enzephalopathie aufgrund von Alkoholmissbrauch eine höhere Thiamindosis erforderlich sein kann, als wenn sie auf andere Ursachen zurückzuführen ist.
Die laufende Behandlung des Wernicke-Korsakoff-Syndroms umfasst Alkoholabstinenz, angemessene Ernährung und Vitaminergänzung.
Prognose
Die Prognose für das Wernicke-Korsakoff-Syndrom ist unterschiedlich. Die Alzheimer-Vereinigung schätzt, dass bei entsprechender Behandlung etwa 25 % der Menschen vollständig genesen werden, etwa die Hälfte wird sich zwar verbessern, aber nicht wieder voll funktionsfähig werden, und etwa 25 % werden in etwa gleich bleiben.
Eine Verbesserung der Funktionsfähigkeit tritt in der Regel innerhalb der ersten zwei Jahre nach Beginn der Symptome ein. Die Lebenserwartung kann normal bleiben, wenn die Person keinen Alkohol trinkt.
Nach den Handbüchern von Merck werden etwa 10-20% der Menschen mit unbehandelter Wernicke-Enzephalopathie nicht überleben. Bei Behandlung ist die Prognose des Wernicke-Korsakoff-Syndroms jedoch im Vergleich zur Alzheimer-Krankheit und anderen Demenzarten, deren Rückgang trotz Behandlungsversuchen chronisch und fortschreitend ist, weitaus besser.
Das Wernicke-Korsakoff-Syndrom ist eine Reihe von Erkrankungen, die Symptome von Verwirrung, Gedächtnisverlust und Desorientierung sowie körperliche Anzeichen wie Muskelschwäche und Augenbewegungsprobleme verursachen können. Auch wenn Sie anfangs vielleicht zögern, Hilfe für sich selbst oder einen geliebten Menschen zu suchen, ist es wichtig, daran zu denken, dass eine sofortige medizinische Behandlung, zusätzlich zum Verzicht auf Alkohol, es Ihnen ermöglichen kann, einen Großteil der Funktionsfähigkeit wiederzuerlangen, die bei der Entwicklung dieses Syndroms beeinträchtigt wird.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Galvin R, Bråthen G, Ivashynka A, et al. EFNS-Leitlinien für Diagnose, Therapie und Prävention der Wernicke-Enzephalopathie. Eur J Neurol. 2010;17(12):1408-18. doi:10.1111/j.1468-1331.2010.03153.x
- Kopelman MD, Thomson AD, Guerrini I, Marshall EJ. Das Korsakoff-Syndrom: klinische Aspekte, Psychologie und Behandlung. Alkohol Alkohol Alkohol. 2009;44(2):148-54. doi:10.1093/alcalc/agn118
- Nationale Organisation für Seltene Krankheiten. Wernicke-Korsakoff-Syndrom. Aktualisiert 2005.
- Alzheimer-Vereinigung. Wernicke-Korsakoff-Syndrom.
- Merck-Handbuch Professionelle Version. Wernicke-Enzephalopathie. Aktualisiert März 2018.