Allergien gegen IV-Farbstoff oder Jodkontrast

Intravenöse (IV) Farbstoffe, d.h. Kontrastmittel, die über die Vene verabreicht werden – auch bekannt als Radiocontrast Media (RCM) – werden in den Vereinigten Staaten für verschiedene radiologische Studien wie Angiogramme, Röntgenaufnahmen, Magnetresonanztomographie (MRI) und Computertomographie (CT) verwendet. Unerwünschte Reaktionen auf RCM sind ziemlich häufig, Allergien sind jedoch seltener.

Sie werden überrascht sein zu erfahren, dass allergische Reaktionen auf RCM nicht wirklich allergischer Natur sind, was bedeutet, dass kein allergischer Antikörper vorhanden ist, der die Reaktion verursacht. Vielmehr setzt das RCM Histamin und andere Chemikalien direkt aus den Mastzellen frei.

Arten von Röntgenkontrastmedien

Die beiden wichtigsten verwendeten Kontrastmittel sind jodierter Kontrast (in den meisten CT-Scans verwendet) und gadoliniumbasierter Kontrast (in den meisten MRT-Scans mit Kontrastfarbstoff verwendet). Die beiden Typen sind recht unterschiedlich und es wird nicht von einer Kreuzreaktion ausgegangen.

Innerhalb des iodierten Kontrastmitteltyps gibt es zwei Hauptsubtypen:

  • Ionische hochosmolale Kontrastmittel (HOCM)
  • Nicht-ionische Kontrastmittel mit niedriger Osmolalität (LOCM)

LOCM hat sich in den letzten Jahren aufgrund seiner besseren Sicherheitsbilanz zur bevorzugten Form von IV-Farbstoffen entwickelt. Er ist jedoch teurer als HOCM.

Arten von Reaktionen

Dies sind Reaktionen, die auftreten können, wenn Ihnen RCM verabreicht wurde:

  • Leichte Reaktionen: Diese sind relativ häufig und treten bei 3 bis 15% der Personen auf, die sie erhalten. Die meisten dieser Reaktionen sind mild und umfassen ein Wärmegefühl, Übelkeit und Erbrechen. Im Allgemeinen treten diese Symptome nur für eine kurze Zeit auf und bedürfen keiner Behandlung.
  • Mäßige Reaktionen: Diese umfassen schweres Erbrechen, Nesselsucht und Schwellungen und treten bei schätzungsweise 0,02 bis 2% der Personen auf, die RCM erhalten. Sie bedürfen häufig einer Behandlung.
  • Schwere, lebensbedrohliche Reaktionen: Dazu gehören Anaphylaxie, die bei 0,04 bis 0,02% der RCM-Patienten auftreten, mit einer Sterblichkeitsrate von einer Person pro 170.000.
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Die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion auf LOCM ist viel geringer als bei HOCM, und die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion auf einen Gadolinium-basierten Kontrast (wie er in MRTs verwendet wird) ist sogar noch geringer.

Risiko-Faktoren

Diese Faktoren scheinen Menschen einem höheren Risiko für Reaktionen auf RCM auszusetzen:

  • Frühere Reaktionen auf RCM
  • Asthma
  • Geschichte der Allergien
  • Geschichte der Herzkrankheit
  • Geschichte der Nierenerkrankung
  • Einnahme von Betablockern
  • Älter sein (mit erhöhtem Risiko für schwere Reaktionen)

Der Mythos Meeresfrüchte

Trotz des weit verbreiteten Mythos besteht bei einer Allergie auf Meeresfrüchte und Schalentiere kein erhöhtes Risiko für eine Reaktion auf RCM. Eine Schalen- und Krustentierallergie ist auf den Proteingehalt dieser Lebensmittel zurückzuführen, nicht auf den Jodgehalt. Wenn Sie außerdem gegen topische Jodreiniger oder Jodide allergisch sind, haben Sie kein erhöhtes Risiko für Reaktionen auf RCM.

Diagnose

Leider steht kein Test zur Verfügung, um eine Allergie gegen RCM zu diagnostizieren. Hauttests und Radioallergosorbententests (RAST) haben sich bei der Diagnose nicht als hilfreich erwiesen. Kleine Testdosen sind oft nicht hilfreich, wobei Berichte über schwere, lebensbedrohliche Reaktionen nach der Verabreichung kleiner Mengen RCM sowie über schwere Reaktionen mit größeren Dosen RCM nach der Verträglichkeit einer kleinen Dosis IV-Farbstoffes vorliegen.

Behandlung

Die Behandlung einer akuten Reaktion auf RCM ist ähnlich wie die Behandlung einer unerwünschten Reaktion auf eine beliebige Ursache. Die Behandlung kann injizierbares Epinephrin und Antihistaminika sowie die Verwendung intravenöser Flüssigkeiten bei niedrigem Blutdruck und Schock umfassen.

Bei Patienten mit einer Vorgeschichte von nicht schwerwiegenden pseudoallergischen Reaktionen auf die RCM ist es üblich, vor einer zukünftigen Kontrastmittelgabe mit einer Kombination aus oralen Kortikosteroiden wie Prednison und Antihistaminika wie Diphenhydramin (Benadryl) behandelt zu werden. Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Reaktionen sollten Radiokontrastmittel meiden, es sei denn, es liegen besondere, schwere Umstände unter ärztlicher Anleitung vor.

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Wenn Sie über eine mögliche Reaktion auf RCM besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile der Durchführung eines Tests mit RCM und darüber, ob Alternativen zur Verfügung stehen. Möglicherweise kann Ihr Arzt ähnliche Informationen durch eine MRT-Untersuchung (bei der ein gadoliniumbasierter Kontrast verwendet wird) anstelle einer CT-Untersuchung gewinnen. Wenn eine CT-Untersuchung erforderlich ist, fragen Sie, ob LOCM anstelle von HOCM verwendet werden könnte.

Bei Patienten mit einer Anamnese schwerer Reaktionen sollte auf Radiokontrast vollständig verzichtet werden, außer unter bestimmten extremen Umständen unter ärztlicher Aufsicht.

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