Alles, was Sie über eine Orchiektomie wissen müssen

Wenn es um reproduktive Gesundheit geht, kann es manchmal unangenehm sein, die Fragen zu stellen, die gestellt werden müssen. Zum Beispiel kann es für jemanden schwierig sein, ein offenes Gespräch mit einem Fachmann zu führen, wenn ein Verfahren namens Orchiektomie (auch Orchidektomie genannt) durchgeführt wird. Hierbei handelt es sich um die Entfernung eines oder beider Hoden.

Es ist zwar nach wie vor sehr wichtig, sich bei einem Eingriff mit Ihrem Arzt über spezifische Einzelheiten zu beraten, aber es kann auch helfen, die Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Eingriff zu erfahren. Auf diese Weise können Sie die Vor- und Nachteile des Verfahrens kennen lernen und einen Ausgangspunkt für ein Gespräch mit Ihrem Arzt haben.

Reasons for an orchiectomy

Verfahren

Eine Orchiektomie kann stationär oder ambulant durchgeführt werden und dauert in der Regel zwischen 30 Minuten und einer Stunde.

Gründe für eine Orchiektomie

Eine Orchiektomie wird aus vielen verschiedenen Gründen durchgeführt:

  • Prostatakrebs (Verfahren verhindert seine Ausbreitung)
  • Hodenkrebs und Brustkrebs bei Männern
  • Eine Erkrankung der männlichen Fortpflanzungsorgane (z.B. Hodentorsion)
  • Krebsprävention
  • Behandlung eines nicht herabgestiegenen Hodens nach der Pubertät
  • Schweres Trauma (bis zum Hoden)
  • Operation zur Geschlechtsumwandlung von Mann zu Frau

Eine Orchiektomie kann zur Behandlung verschiedener Krebsarten, wie z.B. Prostata- oder männlichem Brustkrebs, durchgeführt werden. Das liegt daran, dass die Hoden Testosteron produzieren, ein Hormon, das bei einigen Krebsarten zu einer schnelleren Metastasierung (Ausbreitung) führen kann. Eine Orchiektomie gilt auch als obligatorisches Verfahren bei Erkrankungen, die zu einer Nekrose (Absterben) des Hodengewebes führen, wie z.B. bei einer Hodentorsion.

Darüber hinaus können sich Männer für eine Orchiektomie entscheiden, um den Testosteronspiegel im Körper beim Übergang zum weiblichen Geschlecht zu senken.

Arten der Chirurgie

Es gibt mehrere verschiedene Arten von Orchiektomien. Die Art des Verfahrens hängt von der zu behandelnden Erkrankung und dem Behandlungsziel ab.

Einfache Orchiektomie

Dieses Verfahren beginnt damit, dass ein Chirurg den Penis am Bauch festklebt (um ihn von der Inzisionsstelle fernzuhalten). Als nächstes wird ein kleiner Schnitt im Hodensack gemacht und ein oder beide Hoden werden entfernt.

Radikale Inguinal-Orchiektomie

Dieses Verfahren wird bei Verdacht auf Hodenkrebs durchgeführt (z.B. wenn ein Knoten im Hoden entdeckt wird). Dabei wird ein Schnitt im Bauchraum anstelle des Hodensacks gemacht. Diese Methode wird in der Regel anstelle einer Biopsie gewählt, da eine Gewebeentnahme zur Ausbreitung von Krebszellen führen kann.

Partielle Orchiektomie

Die primäre Standardtherapie zur Behandlung von Hodenkrebs ist die radikale Orchidektomie. Laut John Hopkins Medicine gibt es jedoch „eine Reihe von Umständen, unter denen eine hodenschonende Operation befürwortet wird“. Die Option einer partiellen Orchiektomie – bei der nicht alle Hoden entfernt werden – sollte mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.

Arten der Anästhesie

Zu den Anästhesieformen, die während einer Orchiektomie verwendet werden können, gehören entweder eine Vollnarkose (wenn die Person bewusstlos ist) oder eine Wirbelsäulenblockade (wenn die Person wach ist, aber während des Eingriffs von der Taille abwärts kein Gefühl hat).

Vor der Operation

Es gibt einige Dinge, die vor einer Orchiektomie erreicht werden müssen. Dazu gehören eine körperliche Untersuchung und eine Blutuntersuchung, um eine gute Gesundheit zu gewährleisten, bevor der Eingriff vorgenommen wird. Sie sollten den Arzt auch über alle Medikamente (einschließlich rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel) informieren, die Sie einnehmen.

Lassen Sie sich nach dem Eingriff nach Hause fahren, da Sie nicht in der Lage sein werden, Auto zu fahren oder Maschinen zu bedienen.

Nach der Operation

Nach der Operation kann eine Person mit ein paar Stichen in der Leistengegend nach Hause gehen. Die Beschwerden werden höchstwahrscheinlich noch etwa eine Woche lang in der Leisten- und Hodengegend zu spüren sein, aber wenn die Schmerzen stark sind, sollte der Arzt sofort benachrichtigt werden.

  • Verwenden Sie einen Eisbeutel, um die Schwellung zu reduzieren.
  • Halten Sie den Inzisionsbereich in den ersten Tagen trocken.
  • Nehmen Sie Medikamente und verwenden Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen Salben.
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Eis hilft auch bei Schmerzen, die Sie empfinden. Nachdem Sie die Inzisionsstelle einige Tage trocken gehalten haben, können Sie sie in der Badewanne sanft waschen. Schließlich kann Ihnen Ihr Arzt Schmerzmittel und heilungsfördernde Salben verschreiben. Vergewissern Sie sich, dass Sie diese vorschriftsmäßig verwenden.

Weitere postchirurgische Anweisungen

Die vollständige Genesung nach einer Orchiektomie-Operation kann bis zu zwei Monate dauern, und es gibt verschiedene Dinge, die eine Person als Teil des Nachsorgeplans erwarten kann.

Höchstwahrscheinlich werden Sie nur wenige Stunden nach dem Eingriff nach Hause gehen, aber Sie werden am nächsten Tag für einen Nachsorgetermin wiederkommen. Rechnen Sie damit, dass Sie ein paar Tage von der Arbeit freinehmen werden, um sich zu erholen. Auch körperliche Aktivitäten wie Bewegung, Sex, Sport und Laufen müssen Sie für einen Monat nach der Operation (oder für die von Ihrem Arzt empfohlene Dauer) einschränken.

Weitere Dinge, die Sie nach dem Eingriff erwarten können, sind

  • Tragen einer Skrotalstützkleidung in den ersten 2 Tagen nach der Operation (auf Anweisung Ihres Arztes)
  • Vermeiden Sie es, in den ersten zwei Wochen nach der Operation (oder bis Ihr Arzt die Hebeeinschränkung entfernt hat) mehr als 10 Pfund zu heben.
  • Vermeidung von Überlastung beim Stuhlgang durch den Verzehr von Ballaststoffen

Um eine Überanstrengung beim Stuhlgang zu vermeiden, trinken Sie auch viel Wasser und nehmen Sie gegebenenfalls einen Stuhlgang-Enthärter mit.

Komplikationen

Eine Person sollte den Arzt oder die Ärztin sofort benachrichtigen, wenn nach der Operation Komplikationen festgestellt werden, wie z.B. Rötung, Eiter oder Blutungen an der Inzisionsstelle, starke Schmerzen oder Gefühlsstörungen im Bereich des Hodensacks und Fieber (über 100 Grad Fahrenheit).

Darüber hinaus können Sie ein Hämatom (ein grosser violetter Bereich im Hodensack, der auf Blut im Bereich des Hodensacks hinweist) oder eine Unfähigkeit zum Wasserlassen feststellen. Auch hier sollten Sie unbedingt Ihren Arzt kontaktieren, wenn Sie eine dieser Komplikationen feststellen.

Mögliche Nebenwirkungen

Es gibt mehrere Faktoren, von denen die langfristigen Nebenwirkungen eines niedrigen Testosteronspiegels abhängen, z.B. ob einer Person ein oder zwei Hoden entfernt werden oder ob sie sich gleichzeitig einer Chemotherapie unterzieht. Besprechen Sie diese Variablen unbedingt mit Ihrem Arzt.

Zu diesen möglichen Nebenwirkungen gehören:

  • Verlust von Muskelkraft
  • Osteoporose (ein Zustand, bei dem das Knochengewebe infolge von hormonellen Veränderungen brüchig wird)
  • Geringes Niveau der Fruchtbarkeit (oder vielleicht Verlust der Fruchtbarkeit)
  • Verlust des Sexualtriebs und Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten
  • Hitzewallungen
  • Gewichtszunahme
  • Depression oder schlechte Stimmung
  • Erektile Dysfunktion
  • Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Andere Fragen

Sind die Schmerzen nach der Operation sehr stark?

Männer wurden zu ihren Erfahrungen nach Orchiektomien befragt. Einige sagten, dass sie überhaupt nicht sehr viel Unbehagen empfanden, während andere sagten, dass das Unbehagen nach dem Eingriff noch mehrere Wochen anhielt. Einige berichteten auch, dass die Narbe in der Leistengegend „nach der Operation noch eine Zeitlang empfindlich war“.

Werde ich noch eine normale Fruchtbarkeit haben, wenn ich durch eine Hodentorsion einen Hoden verliere?

Eine unilaterale Orchiektomie (Entfernung eines Hodens) hat normalerweise keine langfristigen Auswirkungen auf den Testosteronspiegel im Körper, vorausgesetzt, der andere Hoden ist gesund und funktioniert einwandfrei.

Es wird nur ein Hoden benötigt, um Sperma und Spermien zu produzieren; Studien haben jedoch gezeigt, dass ein Drittel der Männer nach einer Hodentorsion eine geringere Spermienzahl hat. Eine Hodentorsion kann sich auch negativ auf die Beweglichkeit der Spermien auswirken (was die Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte), aber dies ist laut der Urology Care Foundation selten.

Welche Vorsichtsmassnahmen können getroffen werden, wenn nur ein Hoden entfernt wird, um den anderen Hoden zu schützen?

Tragen Sie bei Kontaktsportarten immer einen Schutz (z. B. eine Schutztasse). Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie irgendwelche Beschwerden, Schmerzen oder irgendetwas Ungewöhnliches am Hodensack oder am anderen Hoden bemerken, und lassen Sie den Testosteronspiegel regelmässig überprüfen, um sicherzustellen, dass der verbleibende Hoden ausreichende Mengen an Testosteron produziert.

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Werde ich, nachdem beide Hoden entfernt worden sind, immer noch in der Lage sein, eine Erektion zu bekommen und aufrechtzuerhalten?

Dies hängt von vielen Variablen ab. Nach einer bilateralen Orchiektomie ist der Körper nicht in der Lage, Spermien zu produzieren, und der Testosteronspiegel sinkt auf ein sehr niedriges Niveau. (Ein Teil des Testosterons wird immer noch von den Nebennieren produziert, aber es ist eine minimale Menge). In diesem Szenario kann je nach den Umständen eine Testosteronersatztherapie durchgeführt werden.

In einigen Situationen (z.B. bei Prostatakrebs) wird ein Urologe konsultiert, um zu entscheiden, ob der Testosteronersatz sicher ist.

Wenn ein normaler Testosteronspiegel nicht aufrechterhalten werden kann, könnte dies die Fähigkeit, eine Erektion zu haben oder zu behalten, beeinträchtigen.

Kann eine Person nach der Entfernung des Hodens noch normalen Sex haben?

Die Entfernung eines Hodens hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit eines Mannes, eine Erektion zu haben und Sex zu haben, vorausgesetzt, dass der andere Hoden richtig funktioniert und ein normaler Testosteronspiegel aufrechterhalten werden kann.

Was ist, wenn nach der Operation Krebs entdeckt wird?

Wenn bei einer Person Hodenkrebs diagnostiziert wird, sind weitere Tests und Behandlungen erforderlich. Laboruntersuchungen zur Blutkontrolle werden mehrere Jahre lang erforderlich sein, auch wenn der gesamte Krebs entfernt wurde. Wenn ein hohes Risiko besteht, dass der Krebs wieder auftritt, können eine Chemotherapie und andere Krebsbehandlungen angeordnet werden.

Wird nach der Operation eine Prothese empfohlen?

Häufig wird eine Hodenprothese verwendet, um das normale Aussehen und Gefühl des entfernten Hodens zu erhalten. Sie besteht aus Silikon und ist mit Kochsalzlösung gefüllt, um ihr ein weiches und natürliches Gefühl zu verleihen. Eine Prothese wird normalerweise erst dann implantiert, wenn ein Mann die Pubertät vollständig durchlaufen hat. Wenn für einen kleinen Jungen eine kleinere Prothese verwendet wird, muss sie durch eine Prothese in Erwachsenengröße ersetzt werden, wenn er erwachsen ist.

Die Entscheidung für ein Prothesenimplantat ist eine persönliche Entscheidung. Es ist wichtig, vor einer Orchidektomie mit dem Urologen oder einem anderen medizinischen Dienstleister zu besprechen, ob eine Prothese eingesetzt werden soll.

Was ist eine Testosteron-Ersatztherapie?

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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