Alles, was Sie über Rebound-Stau wissen müssen

Rebound-Stauung ist eine Verschlimmerung Ihrer Nasenverstopfung durch nasale Abschwellungssprays wie Afrin (Oxymetazolin). Rebound-Stauung ist auch bekannt als Rhinitis medicamentosa, chemische Rhinitis, Nasenspray-Abhängigkeit.

Ihre Nasenwege können bereits nach drei Tagen eine Abhängigkeit von diesen Medikamenten entwickeln; aus diesem Grund werden die Schachteln und Ihre Ärzte Ihnen sagen, dass Sie diese Medikamente nur für maximal drei Tage einnehmen dürfen.

Woman using nasal spray for controlling rhinitis

Wie Dekongestiva funktionieren

Ein weit verbreiteter Glaube ist, dass eine Verstopfung durch Schleim verursacht wird, der Ihre Nasenwege blockiert. Dies ist nur teilweise richtig. Die eigentliche Ursache der Verstopfung liegt in den Blutgefäßen, die Ihre Nase auskleiden. Unter bestimmten Bedingungen können diese Gefäße geschwollen oder verengt sein.

Wenn die Blutgefässe in Ihren Nasenwegen aufgrund einer Erkältung, einer Allergie, einer Nasennebenhöhlenentzündung, von körperlicher Betätigung oder hormonellen Veränderungen geschwollen sind, kommt es zu einer Verstopfung. Wenn sich die Blutgefässe jedoch verengen, gibt es mehr Platz in den Atemwegen, und Ihre Symptome klingen ab.

Ursachen für Rebound-Stau

Die Gründe, warum ein Rebound-Stau auftritt, sind kompliziert und nicht gut verstanden. Es kann sein, dass Sie wieder einen schweren Stau spüren, der nur durch die zusätzliche Anwendung eines abschwellenden Nasensprays gelindert wird. Auf diese Weise wird ein Teufelskreis in Gang gesetzt. Es wird angenommen, dass dies mit zwei möglichen Ursachen zusammenhängt:

  • Die Verwendung eines Nasenabschwellungsmittels führt zu einer unzureichenden Blutversorgung (wegen der Verengung der Blutgefäße), wodurch es zu einer Schwellung der Nasenwege kommt.
  • Die Verwendung von nasalen Abschwellungsmitteln führt dazu, dass Nasenrezeptoren, die auf Abschwellungsmittel reagieren, herunterregulieren (in ihrer Anzahl verringern), was zu einer Verstopfung führt.

Diagnose

Bei der Untersuchung auf Rebound-Stau wird Ihr Arzt eine gründliche Anamnese der Medikamenteneinnahme vornehmen und eine Nasenuntersuchung durchführen. Typischerweise erscheinen Ihre Nasengänge bei Rebound-Stauung rot und die Nasenschleimhaut ist dicker als die normale Nasenschleimhaut.

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Behandlung

Wenn Sie bereits süchtig nach einem Nasenspray sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Einige Ärzte empfehlen möglicherweise eine allmähliche Verringerung der Einnahme des Medikaments, bis Sie vollständig entwöhnt sind. Dies kann besser sein als der Versuch, das Medikament ganz abzusetzen, was zu einer schweren Verstopfung für einige Tage führen kann.

Eine der besten Möglichkeiten, Sie von Nasensprays zu entwöhnen, ist mit einem Rhinostat-Kit, einem Dosierungssystem, das die Nasenspraydosis täglich um 10 bis 15 % verdünnt, bis Ihre Nasenmuscheln wieder in ihren normalen Zustand zurückkehren.

Wenn Ihr Rückprallstau beispielsweise durch Afrin verursacht wurde und Ihr Arzt Ihnen ein Rezept für „Rhinostat“ verschreibt, erhalten Sie Afrin im Wesentlichen in einer speziellen Flasche, die es Ihnen ermöglicht, die Dosis aufgrund der Art und Weise, wie sie verabreicht wird, ganz allmählich zu verringern.

Eine andere Klasse von Medikamenten, die als nasale Kortikosteroide bezeichnet werden, kann während des Entwöhnungsprozesses von nasalen Abschwellungsmitteln ebenfalls hilfreich sein. Manchmal werden auch orale Steroide eingesetzt, jedoch nur als letztes Mittel. Die erste Woche ist in der Regel die schwierigste, und es kann zu schweren Stauungen und Kopfschmerzen kommen, die dann nachlassen.

Die Behandlung der Grunderkrankung, für die ursprünglich Nasenspülungen verwendet wurden, ist ebenfalls ein wichtiger Teil des Behandlungsprozesses.

Welche Art von Verstopfung haben Sie?

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Morris S, Eccles R, Martez SJ, Riker DK, Witek TJ. Eine Bewertung des nasalen Ansprechens nach verschiedenen Behandlungsregimen von Oxymetazolin in Bezug auf einen Rebound-Stau. Bin J. Rhinol. 1997;11(2):109-15. doi:10.2500/105065897782537197
  2. Ramey JT, Bailen E, Lockey RF. Rhinitis medicamentosa. J Untersuchung von Allergol Clin Immunol. 2006;16(3):148-55.
  3. Varghese M, Glaum MC, Lockey RF. Arzneimittel-induzierte Rhinitis. Klinische Exp-Allergie. 2010;40(3):381-4. doi:10.1111/j.1365-2222.2009.03450.x
  4. Vaidyanathan S, Williamson P, Clearie K, Khan F, Lipworth B. Fluticason kehrt die Oxymetazolin-induzierte Ansprech- und Rückprallstauungstachylaxe um. Am J Respir Crit Care Med. 2010;182(1):19-24. doi:10.1164/rccm.200911-1701OC
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Zusätzliche Lektüre

  • Rhinitis Medicamentosa. Medscape-Website. http://emedicine.medscape.com/article/995056-overview#a5. Aktualisiert am 17. November 2015.
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