Eine Reihe von Erkrankungen können die Gebärmutter (Uterus) einer Frau betreffen und Schmerzen verursachen, wie z.B. Polypen, Endometriose, Myome und Krebs. Uterusschmerzen oder -beschwerden treten gewöhnlich im Becken- und Unterbauchbereich auf und breiten sich oft auf den mittleren Bauchraum oder den unteren Rücken aus. Die Begleitsymptome verschiedener Gebärmutterkrankheiten sind ähnlich und können unregelmässige Menstruationsblutungen und Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft einschliessen, weshalb es wichtig ist, dass ein Arzt genau herausfindet, was bei Ihnen vorliegt. Einige Befürchtungen sind ernst, andere hingegen nicht.
Die Gebärmutter
Die Gebärmutter ist ein birnenförmiges Gebilde im Becken, das hinter der Blase und vor dem Enddarm sitzt. Die Gebärmutter vergrößert sich während der Schwangerschaft und schrumpft in der Regel innerhalb von Wochen nach der Entbindung fast wieder auf ihre ursprüngliche Größe zusammen. Auf jeder Seite der Gebärmutter befinden sich die Eileiter und die Eierstöcke. Die Gebärmutter, die Vagina, die Eierstöcke und die Eileiter bilden zusammen das Reproduktionssystem der Frau.
Da all diese Organe in unmittelbarer Nähe zueinander liegen, könnten die Schmerzen im Bereich des Beckens auf eine Erkrankung der Gebärmutter oder auf etwas ganz anderes zurückzuführen sein.
Erkrankungen der Gebärmutter
Erkrankungen der Gebärmutter können in der Gebärmutter selbst beginnen oder durch Faktoren außerhalb der Gebärmutter, wie z.B. Hormone, verursacht werden. Die meisten dieser Zustände können medikamentös behandelt werden, einige können jedoch eine Hysterektomie, d.h. eine operative Entfernung der Gebärmutter, erforderlich machen.
Dysmenorrhoe
Dysmenorrhoe ist ein schwerer Menstruationsschmerz, der vor und/oder während der Menstruation auftreten kann. Sie sind in der Regel kein Zeichen einer Gebärmutterkrankheit oder einer anderen Erkrankung und bessern sich oft durch Schmerzmittel oder Hormontherapie.
Menorrhagie
Eine Menorrhagie ist eine verlängerte oder sehr starke Menstruationsblutung. Sie kann ohne bekannte Ursache auftreten, kann aber auch durch Hormonstörungen, Gebärmuttermyome, Polypen, bestimmte Arten der Geburtenkontrolle oder Krebs u.a. verursacht werden. Häufig verursacht die Menorrhagie eine Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen), so dass Sie möglicherweise eine Behandlung zur Kontrolle der Blutung sowie eine Behandlung der Anämie benötigen.
Uterus-Prolaps
Ein Uterusprolaps tritt auf, wenn die Muskeln und Bänder, die die Gebärmutter an ihrem Platz halten, geschwächt werden und die Gebärmutter in der Nähe der Blase absinken kann. Viele Frauen haben mit zunehmendem Alter einen leichten bis mittelschweren Gebärmuttersenkungsvorfall. Die häufigsten Symptome sind Harndrang und Harnverlust, aber auch schwere Fälle können Schmerzen verursachen, insbesondere während oder nach dem Geschlechtsverkehr.
Retrovertierter Uterus
Die Gebärmutter kann zur Rückseite der Wirbelsäule gekippt werden, was als retrovertierte Gebärmutter bezeichnet wird. Meistens gibt es keine Symptome, und es kommt selten zu Komplikationen während der Schwangerschaft. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird bei der routinemässigen Untersuchung des Beckens feststellen, ob Sie eine retrograde Gebärmutter haben.
Angeborene Gebärmutterfehlbildung
Manchmal ist die Gebärmutter selbst abnormal geformt. Dies kann die Schwangerschaft stören und das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen. Ihre Ärztin/Ihr Arzt würde eine Gebärmutterfehlbildung auf dem Ultraschall Ihrer Schwangerschaft erkennen, wenn Sie schwanger sind, und sie kann auf einer Bauch-Computertomographie (CT) oder einem Ultraschall auch dann gesehen werden, wenn Sie nicht schwanger sind.
Es gibt mehrere typische Missbildungen:
- Septate Gebärmutter: Die Gebärmutter besteht aus zwei getrennten Seiten, deren Gebärmuttergewebe die Seiten vollständig oder fast vollständig voneinander trennt.
- Zweihornige Gebärmutter: Die Gebärmutter hat die Form eines Herzens, wodurch zwei fast gleich große Hälften entstehen, die nicht so definitiv voneinander getrennt sind wie die einer getrennten Gebärmutter.
- Didelphys Gebärmutter: Die Gebärmutter ist geteilt, besonders in der Nähe der unteren Öffnung, mit zwei Abschnitten, die jeweils eine separate Halsöffnung haben.
- Einhorniger Uterus: Die Gebärmutter erscheint kleiner, da ein Abschnitt komprimiert oder unentwickelt sein kann, so dass nur ein „echter“ Hohlraum entsteht, der besonders klein ist.
Entzündliche Erkrankung des kleinen Beckens
Wenn Bakterien oder Organismen in den Gebärmutterhals eindringen und sich nach oben ausbreiten, kann die Infektion eines oder mehrere der Beckenorgane befallen, darunter Gebärmutter, Gebärmutterhals und Eileiter. Dies wird als entzündliche Erkrankung des kleinen Beckens bezeichnet. Zu den Symptomen gehören Unwohlsein, Ausfluss, übler Geruch und Harndrang oder Schmerzen.
Polypen
Viele Frauen haben Gebärmutterpolypen, das sind kleine, weiche Geschwülste im Inneren der Gebärmutter, die Schmerzen, starke Menstruationsblutungen, Schmierblutungen zwischen den Perioden und Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr verursachen können.
Geschwülste
Fibroide sind Geschwülste in den Wänden der Gebärmutter. Manchmal heftet sich ein Myom durch einen Stiel an die Außenseite der Gebärmutter. Sie können so klein wie ein Samen oder eine Erbse oder so groß wie eine Orange oder eine kleine Melone sein. Zu den Symptomen gehören starke oder anhaltende Blutungen zwischen oder während der Menstruation, Schmerzen und/oder Druck im Beckenbereich, Rückenschmerzen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Schwierigkeiten, schwanger zu werden.
Endometriale Hyperplasie
Endometriumhyperplasie ist ein Zustand, bei dem eine übermäßige Vermehrung der Zellen des Endometriums (der inneren Gebärmutterschleimhaut) dazu führt, dass diese zu dick wird, was zu abnormalen Blutungen führt. Es handelt sich nicht um Krebs, aber in einigen Fällen kann sie zu Gebärmutterkrebs führen, insbesondere wenn sie zusammen mit einer Adenomyose (Wachstum des Endometriumgewebes in der muskulären Gebärmutterwand) auftritt. Zu den Symptomen gehören anormale vaginale Blutungen, vaginaler Ausfluss oder ein anormaler Papanicolaou-Abstrich.
Endometriose
Bei der Endometriose wächst dasselbe Gewebe, das Ihre Gebärmutter auskleidet, auch in anderen Teilen des Körpers, meist im Bauchraum oder in den Eierstöcken. Dies kann dazu führen, dass sich um die betroffenen Organe Narbengewebe bildet. Häufig haben Frauen mit Endometriose auch eine endometriale Hyperplasie der Gebärmutterschleimhaut, aber nicht immer. Zu den Symptomen gehören eine schmerzhafte oder heftige Menstruation, unregelmäßige Blutungen oder Schmierblutungen, Schmerzen beim oder nach dem Geschlechtsverkehr, Schmerzen im Bauchraum oder im Darm sowie Schmerzen beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang.
Uterus-Narben (Asherman-Syndrom)
Das Vorhandensein von Verwachsungen (Narbenbildung) nach Gebärmutteroperationen, Bestrahlungen oder Verletzungen wird als Asherman-Syndrom bezeichnet. Normalerweise verursacht es keine Symptome, aber es kann zu leichten Blutungen während Ihrer Periode führen und das Risiko von Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten erhöhen. Schwere Fälle können Schmerzen oder Infektionen verursachen.
Krebs
Gebärmutterkrebs, typischerweise als Endometriumkrebs bezeichnet, verursacht anormale vaginale Blutungen und erfordert eine aggressive Behandlung, wenn er sich über die Gebärmutter hinaus ausgebreitet hat.
Chronische Schmerzen im Beckenbereich
Wenn es keine erkennbare Ursache für Ihre Schmerzen gibt, kann bei Ihnen ein chronischer Beckenschmerz diagnostiziert werden. Möglicherweise müssen Sie behandelt werden, wenn sich Ihre Schmerzen verschlimmern, und Sie reagieren möglicherweise empfindlicher auf Bedingungen, die Schmerzen verursachen, wie etwa eine Magen-Darm-Infektion oder eine Blasenentzündung.
Symptome
Zu den Symptomen von Erkrankungen der Gebärmutter gehören
- Unregelmäßige Menstruation
- Vaginaler Ausfluss
- Schmerzen oder Unwohlsein im Beckenbereich
- Schmerzen im unteren Rücken
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Schwierigkeit, schwanger zu werden
Während des gesamten Menstruationszyklus erfährt die Gebärmutter erhebliche Veränderungen, was dazu führt, dass einige Gebärmutterkrankheiten sich zeitweise aufspielen oder während des Monats unterschiedliche Symptome verursachen.
Diagnose
Ihre Anamnese und Symptome können Ihren Ärzten bei der Entscheidung helfen, ob Sie bestimmte Tests benötigen, um Krankheiten zu erkennen, die Ihre Gebärmutter beeinträchtigen könnten.
Es gibt verschiedene diagnostische Tests, die Ihr Arzt in Betracht ziehen kann.
-
- Eine Untersuchung des Beckens kann Probleme wie einen Gebärmuttersenkungsvorfall oder eine retrograde Gebärmutter erkennen. Eine Untersuchung des Beckens kann die innere Gebärmutter nicht angemessen beurteilen, und es ist wahrscheinlich, dass Sie zusätzliche Tests benötigen, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass es eine andere Ursache für Ihre Symptome gibt.
- Ein Pap-Abstrich ist ein wichtiger Test, mit dem Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses festgestellt werden können. Da der Gebärmutterhals mit der Gebärmutter verbunden ist, wird Ihr Arzt, wenn Sie kürzlich keinen Pap-Abstrich gemacht haben, wahrscheinlich vorschlagen, dass Sie einen machen lassen, wenn Sie Symptome einer Gebärmuttererkrankung haben.
- Die Urinanalyse kann Infektionen und manchmal auch Krebszellen identifizieren, die Ihre Symptome erklären könnten.
- Blutproben können hormonelle Veränderungen diagnostizieren, die durch Gebärmutterkrankheiten verursacht werden oder zu Gebärmutterkrankheiten führen könnten.
- Bildgebende Verfahren wie Computertomographie (CT) oder Ultraschall sind nützlich zur Darstellung der Gebärmutter und können anatomische Anomalien wie einen Gebärmuttersenkungsvorfall, eine Gebärmutterfehlbildung oder eine retrograde Gebärmutter erkennen. Bei diesen Tests wird häufig ein Farbstoff verwendet, der in ein Blutgefäß injiziert werden kann, um die Strukturen sichtbar zu machen.
- Mit interventionellen Verfahren wird die Bildgebung auf die nächste Stufe gehoben. Bei der Hysteroskopie wird beispielsweise ein Schlauch in den Gebärmutterhals eingeführt, um das Innere der Gebärmutter sichtbar zu machen, während bei der Hysterosalpingographie oder dem Sonohysterogramm Flüssigkeit oder Farbstoff in den Gebärmutterhals gespritzt wird, um das Innere der Gebärmutter sichtbar zu machen.
Behandlung
Die richtige Behandlung für Ihre Gebärmuttererkrankung hängt von der Ursache ab. Medikamente, Hormontherapien, Operationen oder andere Verfahren können notwendig sein.
-
- Antibiotika: Eine Infektion wie eine Beckenentzündung erfordert eine Antibiotika-Behandlung.
- Hormonelle Behandlung: Die Endometriose wird häufig mit Medikamenten, z.B. hormonellen Verhütungsmitteln, behandelt, um die Symptome zu lindern. In ähnlicher Weise können Endometrialhyperplasie, Dysmenorrhoe und Menorrhagie bei schweren Symptomen mit einer Hormontherapie behandelt werden.
- Embolisation: Uterusmyome können mit einer Embolisation behandelt werden, einem minimal invasiven Verfahren, bei dem die Blutversorgung des Gebärmuttergewebes verringert wird, um das Myom zu verkleinern. Polypen können ebenfalls mit einer Embolisation behandelt werden, benötigen aber in der Regel keine Behandlung.
- Chirurgie: Ein Gebärmuttersenkungsprolaps kann chirurgisch behandelt werden, und in schweren Fällen kann eine Hysterektomie erforderlich sein.
- Beobachtung: Frauen, die eine angeborene Gebärmutterfehlbildung haben, müssen selten operiert werden, benötigen aber während der Schwangerschaft oft eine genaue Beobachtung und Betreuung, um das Risiko einer Fehlgeburt zu verringern. Ein retrograder Uterus muss selten behandelt werden, kann jedoch Strategien der Lebensführung erfordern, um mit dem Urinverlust fertig zu werden, falls er auftritt.
Manchmal kann eine Kombination von Behandlungsansätzen erforderlich sein, je nachdem, wie schwer die Erkrankung ist und ob sie sich nach dem ersten Behandlungsansatz bessert.
Wenn Sie Symptome einer Gebärmuttererkrankung haben, kann es schwierig sein zu erkennen, ob etwas Ernstes vor sich geht. Die häufigsten Erkrankungen der Gebärmutter sind beherrschbar, aber manche Erkrankungen können auch mit einer Behandlung nicht ganz verschwinden.
Die häufigsten Ursachen von Beckenschmerzen bei Frauen
Artikel-Quellen
- UT Südwestliches Medizinisches Zentrum. Was ist mit meiner Gebärmutter los? 3 Zustände im Zusammenhang mit Schmerzen und Blutungen im Beckenbereich. Aktualisiert am 27. September 2018.
- Gossman W, Fagan SE, Sosa-Stanley JN, et al. Anatomie, Abdomen und Becken, Gebärmutter. In: StatPerlen. Aktualisiert am 11. Juli 2019.
- Penn State Hershey. Medizinisches Zentrum Milton S. Hershey. Menstruationsstörungen. Aktualisiert am 29. September 2017.
- Sharghi M, Mansurkhani SM, Ashtary-Larky D, et al. Eine Aktualisierung und systematische Übersicht über die Behandlung der primären Dysmenorrhoe. JBRA unterstützen Reprod. 2019;23(1): 51-57. doi:10.5935/1518-0557.20180083
- Cleveland-Klinik. Menorrhagie (starke Menstruationsblutung). Aktualisiert am 8. März 2018.
- Chung S, Kim WB. Verschiedene Ansätze und Behandlungen für den Beckenorganvorfall bei Frauen. J Menopausal Med. 2018;24(3):155-. doi:10.6118/jmm.2018.24.3.155
- UNC-Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie. Beckenrelaxation und retrovertierte Gebärmutter.
- Saravelos SH, Cocksedge KA, Li T. Das Muster des Schwangerschaftsverlustes bei Frauen mit angeborenen Gebärmutteranomalien und rezidivierenden Fehlgeburten. Reproduktive BioMedizin Online. 2010;20(3):416-422. doi:10.1016/j.rbmo.2009.11.021
- Medizinisches Zentrum der Universität von Kolumbien Irving. Uterus-Anomalie.
- Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Entzündliche Unterleibserkrankungen (PID) – CDC-Factsheet. Aktualisiert am 11. Dezember 2015.