Alternatives oder Mischtyp-Reizdarmsyndrom

Der alternierende Typ des Reizdarmsyndroms (IBS-A) ist eine Unterform des Reizdarmsyndroms (IBS). Beim Reizdarmsyndrom-A treten alle typischen Symptome des Reizdarmsyndroms auf, jedoch ohne einheitliche Darmgewohnheiten. Sie werden mit beiden Episoden von Durchfall und Verstopfung zu kämpfen haben. Die sich verändernde Natur der Darmsymptome kann es schwierig machen, Strategien zu finden, die eine Linderung der Symptome bewirken.

A doctor talking with her patient

Rom-Kriterien für IBS mit Mischdarmgewohnheiten (IBS-M)

Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine funktionelle Magen-Darm-Erkrankung, die unter Anwendung von Standards, den so genannten Rom-Kriterien, diagnostiziert wird. Anstelle von IBS-A wurden die aktuellen Rom-IV-Kriterien durch den Begriff „IBS mit gemischten Darmgewohnheiten“ (IBS-M) ersetzt. Wahrscheinlich werden Sie auch weiterhin hören, dass einige Leute es IBS-A nennen. Die anderen IBS-Subtypen sind das Obstipations-prädominante IBS (IBS-C) und das Diarrhöe-prädominante IBS (IBS-D) sowie das nicht klassifizierte IBS.

Die Rom-IV-Kriterien änderten die Definitionen der Subtypen des Reizdarmsyndroms von einem Prozentsatz des gesamten Stuhlgangs zu einem Prozentsatz des Stuhlgangs nur an symptomatischen Tagen. Diese Änderung ermöglichte es weitaus mehr Menschen, die in die unklassifizierte Kategorie fielen, ihre Erkrankung in eine der drei Kategorien fallen zu lassen. Das Reizdarmsyndrom wird eher als ein Spektrum denn als die Kategorien betrachtet, die unterschiedliche Störungen widerspiegeln.

Symptome von IBS-A

Die Rom-IV-Kriterien definieren das IBS-M (IBS-A) als harter, klumpiger Stuhl bei mindestens 25% des Stuhlgangs an symptomatischen Tagen und als lockerer, breiiger Stuhl bei mindestens weiteren 25% des Stuhlgangs an symptomatischen Tagen. Diese Stuhlveränderungen können über Zeiträume von Stunden oder Tagen auftreten. Andere Personen stellen fest, dass ihr vorherrschendes Darmproblem zwischen Wochen oder Monaten mit Verstopfung und Wochen oder Monaten mit Durchfall wechselt. Die Kriterien zählen nicht mehr den Stuhlgang an Tagen, an denen Sie keine Symptome haben.

Menschen, die an IBS-A leiden, haben auch alle oder einige der anderen Symptome, die mit dem Reizdarmsyndrom assoziiert sind:

  • Bauchschmerzen
  • Gas und Blähungen
  • Ein Gefühl der unvollständigen Evakuierung
  • Schleim im Stuhl

Hinweis:

Wenn Sie unter chronischen Episoden von Verstopfung, Durchfall oder einem der anderen oben genannten Symptome leiden, ist es für eine genaue Diagnose unerlässlich, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen. Viele schwerwiegendere Gesundheitsprobleme haben einige der gleichen Symptome wie das Reizdarmsyndrom und das Reizdarmsyndrom-A. Sobald Sie die richtige Diagnose gestellt haben, können Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt einen Behandlungsplan aufstellen.

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Prävalenz

Es gibt nicht viele Daten, die nur auf die Anzahl der Personen hinweisen, die IBS-A haben. Einige Studien zeigen, dass etwa drei Viertel aller IBS-Patienten an diesem Subtyp der Erkrankung leiden. In einem Bericht wurde festgestellt, dass die Mehrheit der IBS-Patienten zwar ein wechselndes Muster in Bezug auf Verstopfung und Durchfall aufweist, sich selbst aber nicht unbedingt als IBS-A-Patienten bezeichnet. Die Rom-IV-Kriterien wurden neu definiert, so dass mehr Patienten in eine der drei anderen Kategorien und nicht in die nicht klassifizierte Kategorie fallen.

Ursachen

Auch hier ist wenig bekannt, warum eine Person mit Reizdarmsyndrom Symptome aufweist, die mit dem einen oder anderen der drei Untertypen zusammenhängen. Und beim Reizdarmsyndrom A ist es ziemlich verwirrend, dass sich die zugrunde liegenden Probleme mit dem Symptom sowohl von Verstopfung als auch von Durchfall manifestieren würden. Auch wenn es vielleicht keinen speziellen Fokus auf das IBS-A gibt, haben sich Forscher mit den Faktoren befasst, die hinter dem IBS im Allgemeinen stehen könnten. Zu diesen Faktoren gehören:

  • Probleme mit der Darmmotilität
  • Eine Überempfindlichkeit gegen Druck im Dickdarm
  • Probleme in der Verbindung zwischen dem Gehirn und dem Darm
  • Entzündung, die bei diagnostischen Standardtests nicht sichtbar ist.
  • Ein Ungleichgewicht der Darmbakterien

Behandlung

Die Herausforderung bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms besteht darin, dass Sie sicherstellen wollen, dass die Bemühungen zur Linderung eines Darmproblems nicht versehentlich zum entgegengesetzten Problem führen. Eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt kann dabei helfen.

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