Ein relativ neues Forschungsgebiet des Reizdarmsyndroms ist die Verwendung von Antibiotika als potenzielle Behandlung. Man geht davon aus, dass nicht alle Antibiotika für das Reizdarmsyndrom hilfreich sind, sondern nur diejenigen, die nicht vom Magen absorbiert werden und daher eine Wirkung auf Bakterien im Dünn- und Dickdarm haben können. Wenn Antibiotika zur Behandlung des Reizdarmsyndroms verschrieben werden, werden sie nur kurzfristig eingesetzt.
Warum Antibiotika verwenden?
Der Einsatz von Antibiotika gegen das Reizdarmsyndrom kam zustande, als Forscher Ähnlichkeiten zwischen dem Reizdarmsyndrom und der Vermehrung von Dünndarmbakterien (SIBO) untersuchten. SIBO ist ein Zustand, bei dem ein Überschuss an Bakterien im Dünndarm gefunden wird. Mit Hilfe von Wasserstoff-Atemtests haben Forscher herausgefunden, dass eine bestimmte Untergruppe von RDS-Patienten offenbar an SIBO litt. Nicht absorbierbare Antibiotika wurden dann auf ihre Auswirkungen auf die Symptome des Reizdarmsyndroms getestet.
Die folgenden Antibiotika wurden auf ihre Wirksamkeit bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms getestet:
- Rifaximin (Xifaxan)
- Neomycin
- Clarithromycin (Biaxin)
- Metronidazol (Flagyl)
Wirksamkeit
Von den oben genannten Antibiotika ist Xifaxin das einzige Medikament, das sich bei einer Untergruppe von IBS-Patienten in Bezug auf die Linderung der Symptome gegenüber Placebo durchweg als überlegen erwiesen hat. Xifaxan scheint bei der Linderung der Symptome von Blähungen und Durchfall am wirksamsten zu sein. Xifaxan wird im Allgemeinen gut vertragen, und es wurden keine ernsthaften Nebenwirkungen festgestellt.
Bis jetzt ist nur Xifaxan von der FDA als Behandlung des nicht-konstipativen Reizdarmsyndroms zugelassen. Es ist wichtig zu wissen, dass die meisten der bisherigen Studien über den Einsatz von Antibiotika beim Reizdarmsyndrom von kurzfristiger Natur waren. Es sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit dieser Medikamente zu beurteilen und die Patienten, die am besten von dieser Art der Behandlung profitieren, besser zu identifizieren.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Basseri RJ, Weitsman S, Barlow GM, Pimentel M. Antibiotika zur Behandlung des Reizdarmsyndroms. Gastroenterol Hepatol (N Y). 2011;7(7):455–493.
- Sainsbury A, Ford AC. Behandlung des Reizdarmsyndroms: über Ballaststoffe und krampflösende Mittel hinaus. Therapie Adv Gastroenterol. 2011;4(2):115-127. doi:10.1177/1756283X10387203
- Ford AC, Moayyedi P, Chey WD, et al. Monographie des American College of Gastroenterology über die Behandlung des Reizdarmsyndroms. Ich bin J. Gastroenterol. 2018;113(Suppl 2):1-18. doi:10.1038/s41395-018-0084-x
- U.S. Food and Drug Administration. Xifaxan (Rifaximin)-Tabletten, zur oralen Einnahme. Aktualisiert im Dezember 2017.