Die supraventrikuläre Tachykardie (SVT) ist eine Kategorie von schnellen Herzrhythmusstörungen, die ihren Ursprung in den Vorhofkammern des Herzens haben. („Supraventrikulär“ bedeutet einfach „über den Ventrikeln“).
Es gibt mehrere verschiedene Arten von SVT, aber für eine Person, die eine SVT hat, fühlen sich alle gleich an. Sie verursachen im Allgemeinen Herzklopfen und häufig Schwindel, und obwohl sie fast nie lebensbedrohlich sind, kann jede Art von SVT ziemlich schwer zu tolerieren sein.
Während die Symptome bei allen Arten von SVT ähnlich sind, gibt es bei der Behandlung wichtige Unterschiede. Wenn ein Arzt also eine Person mit SVT behandelt, ist es wichtig, herauszufinden, um welche Art von SVT es sich handelt. Die SVTs werden in zwei große Kategorien unterteilt: die „reentrante“ und die „automatische“ SVT.
Wiedereintretende SVT
Die meisten Menschen, die eine SVT haben, sind mit einer zusätzlichen elektrischen Verbindung in ihrem Herzen geboren worden. Diese zusätzlichen Verbindungen bilden einen potentiellen elektrischen Schaltkreis.
Unter bestimmten Bedingungen kann der elektrische Impuls des Herzens in diesem Stromkreislauf „eingeschlossen“ werden und sich ständig um ihn herum drehen. Mit jeder Runde wird ein neuer Herzschlag erzeugt, der zu einer Tachykardie führt. Die Art von Tachykardie, die durch diese zusätzlichen Verbindungen entsteht, wird als reentrante Tachykardie bezeichnet.
Häufigste Arten von reentranten SVTs
Die Namen, die den verschiedenen Arten der reentranten SVT gegeben werden, können verwirrend sein, aber der Schlüssel ist, dass die Namen angeben, wo sich die zusätzliche Verbindung innerhalb des Herzens befindet. Die gebräuchlichsten Varianten von SVT sind hier aufgelistet. Klicken Sie auf den Link, um mehr über die spezifischen Merkmale der einzelnen Typen zu erfahren:
- Atrioventrikuläre nodale reentrante Tachykardie oder AVNRT, die etwa 60% aller SVTs verursacht.
- Atrioventrikuläre reziproke Tachykardie oder AVRT, eine Art von SVT, die das Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW) einschließt. AVRT verursacht etwa 30% aller SVTs.
- Sinusknotenreentrierte reentrierte Tachykardie oder SNRT, die weniger als 5% aller SVTs verursacht.
- Intraatriale reentrikuläre Tachykardie (IART), die ebenfalls weniger als 5% aller SVTs verursacht.
Während die Behandlungsmöglichkeiten für all diese Arten der reentrentralen SVT sowohl Ablationsverfahren als auch Medikamente umfassen, hängt die „beste“ Behandlung weitgehend von der spezifischen Art ab.
Automatische Tachykardien
Eine Art von SVT wird nicht durch zusätzliche elektrische Verbindungen im Herzen verursacht. Diese Art von SVT wird als „automatische SVT“ bezeichnet.
Normalerweise wird der Herzrhythmus durch elektrische Impulse gesteuert, die von den „Schrittmacher“-Zellen des Herzens, die sich im Sinusknoten befinden, erzeugt werden.
Bei der automatischen SVT beginnen die Zellen an einem anderen Ort innerhalb der Vorhöfe ihre eigenen elektrischen Impulse schneller als der Sinusknoten zu produzieren, übernehmen so den Rhythmus des Herzens und erzeugen eine automatische SVT.
Automatische SVTs sind viel seltener als reentrante SVTs. Sie treten in der Regel nur bei Personen auf, die an einer signifikanten medizinischen Erkrankung leiden, insbesondere an einer schweren Lungenerkrankung, einer unkontrollierten Schilddrüsenüberfunktion oder an vielen akuten Erkrankungen, die schwer genug sind, um eine intensive Krankenhausbehandlung zu erfordern.
Automatische SVTs sind in der Regel recht schwierig direkt zu behandeln, da es keine zusätzliche elektrische Verbindung gibt, die abgetragen werden kann, und da antiarrhythmische Medikamente diese Arrhythmien oft nicht sehr gut unterdrücken können. Die eigentliche Behandlung der automatischen SVT ist also eine indirekte Therapieform, nämlich die Behandlung der zugrunde liegenden medizinischen Erkrankung. Sobald sich ein Patient mit automatischer SVT soweit erholt hat, dass er von der Intensivstation entlassen werden kann, sind die Arrhythmien fast ausnahmslos verschwunden.
Eine besondere Variante der automatischen SVT ist nicht auf eine akute Erkrankung zurückzuführen, sondern eher chronisch und schwer zu bewältigen. Es handelt sich um eine unangemessene Sinustachykardie (IST), die eine eigene Diskussion verdient.
Hinweis: Obwohl Vorhofflimmern technisch gesehen eine Form der SVT ist, wird es als eine eigene Kategorie betrachtet.