Arten des bilateralen Kniegelenkersatzes

Eine bilaterale Kniegelenkersatzoperation ist eine Operation, bei der beide Knie durch künstliche Gelenke ersetzt werden. Menschen mit schwerer Arthritis in beiden Knien sind oft gute Kandidaten dafür, da dadurch ein normaler, ausgeglichener Gang besser wiederhergestellt werden kann. Selbst wenn ein Knie fixiert ist, kann es für viele Menschen schwierig sein, eine völlig normale Funktion wiederherzustellen, ohne letztendlich das andere Knie fixieren zu lassen. Aus diesem Grund ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen feststellen, dass sie beide Knie ersetzt haben müssen. Dann stellt sich die Frage nach dem Zeitpunkt für die Durchführung der bilateralen Kniegelenkersatzoperation.

Die Kniegelenkersatz-Operation kann entweder gleichzeitig durchgeführt werden oder sie kann so gestaffelt werden, dass zuerst ein Knie operiert wird und das andere mehrere Tage, Wochen oder Monate später ersetzt wird. Eine Person wird auf der Grundlage derselben Beurteilungskriterien, die für einen einzelnen Kniegelenkersatz verwendet werden, als geeigneter Kandidat betrachtet.

Das bilaterale Verfahren kann auch bei Personen durchgeführt werden, die einen teilweisen Kniegelenkersatz benötigen, bei dem entweder der mediale (innere) oder der laterale (äussere) Teil des Knies ersetzt wird.

A man in physical therapy after his knee surgery

Risiko eines simultanen Kniegelenkersatzes

Bei der Entscheidung, wie ein bilateraler Kniegelenkersatz angegangen werden soll, muss der Arzt beurteilen, inwieweit die Person in der Lage ist, den Strapazen der Operation standzuhalten. Es handelt sich um eine längere Operation, die als solche den Körper stärker beansprucht. Aus diesem Grund wird Personen, die an Herz-Kreislauf-Problemen oder Lungenerkrankungen leiden oder über 80 Jahre alt sind, in der Regel von einem gleichzeitigen Eingriff abgeraten.

In der Tat haben Studien gezeigt, dass Personen, die sich einem gleichzeitigen Ersatz unterziehen, ein deutlich höheres Risiko für ein kardiales Ereignis und den Tod haben als bei einer stufenweisen Operation.

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Eine im Jahr 2013 von der McMaster University in Ontario, Kanada, durchgeführte Studie analysierte 18 verschiedene Studien und berichtete, dass Personen, die sich einem Simultanersatz unterziehen, 30 Tage nach der Operation ein dreimal höheres Sterberisiko haben als Personen, die sich einem gestuften Eingriff unterziehen, im Vergleich zu denen, die sich einem gestuften Eingriff unterziehen. Darüber hinaus blieb das Risiko auch nach drei Monaten (2,45-facher Anstieg) und 12 Monaten (1,89-facher Anstieg) erhöht. Interessanterweise gab es keinen Unterschied im Sterberisiko während des Krankenhausaufenthaltes oder während der Operation selbst. Der Schlüssel zu dieser Statistik war das Durchschnittsalter der Empfänger (68,8 Jahre).

Ein weiterer Nachteil eines Simultanverfahrens ist, dass die Rehabilitation für ältere Personen, die weder ein „gutes Bein“ zum Stehen noch die Kraft des Oberkörpers haben, um sich während der Physiotherapie abzustützen, weitaus schwieriger sein kann.

Vorteile eines simultanen Kniegelenkersatzes

Es liegt auf der Hand, dass der Vorteil eines gleichzeitigen Knieersatzes darin besteht, dass zwei Probleme auf einmal gelöst werden. Die gesamte Rehabilitationszeit ist kürzer, und es gibt nur einen Krankenhausaufenthalt und eine Anästhesie-Runde. Dies ist zweifellos die ideale Situation für Personen, die lieber nicht über längere Zeiträume der Arbeit fernbleiben möchten.

Darüber hinaus können die Zuzahlungen und Auslagen der Versicherung bei einer Operation und einer einzigen Rehabilitationsmaßnahme wesentlich geringer ausfallen. Dies würde zwar nicht in die Bewertung einfließen, aber es kann dazu beitragen, dass diejenigen, die in Frage kommen, direkt behandelt werden.

Was ist nach einem gleichzeitigen Kniegelenkersatz zu erwarten?

Nach Abschluss der Ersatzoperation sollten Sie damit rechnen, dass Sie bis zu 10 Tage im Krankenhaus bleiben. Diese verlängerte Zeit ist unter anderem erforderlich, um sicherzustellen, dass Sie mobil genug sind, um sicher nach Hause zurückzukehren.

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Innerhalb von sechs Wochen nach Abschluss der Operation beginnt die physikalische Therapie, die zwischen sechs und 12 Wochen dauern kann. Das Programm umfasst in der Regel einen Gehplan und verschiedene Übungen zur Kräftigung der Knie.

Die meisten Menschen, die sich einer erfolgreichen Rehabilitation unterziehen, werden eine deutliche Verbesserung der Beweglichkeit und Schmerzlinderung erfahren, selbst diejenigen über 80 Jahre. In vielen Fällen ist die vollständige Wiederherstellung der Mobilität möglich.

Bei Menschen mit Arthritis beider Knie ist manchmal ein beidseitiger Kniegelenkersatz erforderlich, um die Schmerzen zu bewältigen. Die Bestimmung des idealen Zeitpunkts für die Durchführung dieses Ersatzes oder möglicherweise die gleichzeitige Durchführung des Ersatzes ist für die Betroffenen eine schwierige Entscheidung. Es besteht oft die Versuchung, beides gleichzeitig durchführen zu lassen, aber es ist wichtig zu verstehen, dass dieses Verfahren mit erhöhten Risiken verbunden sein kann und die Rehabilitation schwieriger sein kann. Bei der richtigen Person kann ein beidseitiger Knieersatz eine großartige Sache sein, bei der falschen Person kann er zu einer schlechteren Genesung führen, als wenn man sie einzeln durchführt. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen und finden Sie heraus, was er oder sie für Ihre Situation empfiehlt.

Artikel-Quellen

  • Hussain, N.; Chien, T.; Hussain, F. et al. „Simultane versus gestufte bilaterale Knie-Totalendoprothetik“. HSS J. Januar 24, 2013; 9(1): 50-9. DOI: 10.1007/s11420-012-9315-7.
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