Arten von Ellenbogenfrakturen bei Kindern

Gebrochene Ellbogen sind häufige Verletzungen bei Kindern. Viele Aktivitäten, an denen Kinder teilnehmen, machen ihre Ellbogen verletzungsanfällig. Darüber hinaus gibt es im Bereich des Ellenbogengelenks mehrere Wachstumsplatten (Bereiche des Knochens, die aktiv wachsen). Diese Wachstumsfugen sind anfällig für Verletzungen. Kinder, die Ellenbogenverletzungen haben, sollten von einem Arzt auf einen Bruch untersucht werden.

Viele Aktivitäten können bei Kindern Ellenbogenfrakturen verursachen, aber Dschungelturnhallen sind ein großer Verursacher. Kinder, die aus Dschungelturnhallen fallen, können ihre Ellbogen verletzen, wenn sie auf den Boden fallen. Andere häufige Aktivitäten, die Ellbogenverletzungen verursachen, sind Gymnastik, Fussball, Springen auf Betten und raues Spiel.

Little Girl with Broken Arm

Wann sollte ein Kind wegen einer Ellbogenverletzung zum Arzt gehen?

Wenn Sie sich bei der Diagnose unsicher sind, ist es immer am sichersten, Ihr Kind von seinem Kinderarzt oder in der Notaufnahme untersuchen zu lassen. Zu den Anzeichen, die Sie auf ein Problem hinweisen sollten, gehören

  • Unfähigkeit, den Ellbogen zu strecken oder zu biegen
  • Schwellung oder Verfärbung (Bluterguss) im Bereich des Ellenbogens
  • Schmerzen im Bereich des Ellenbogengelenks

Diagnose

Ihr Arzt wird den Arm Ihres Kindes zunächst auf Anzeichen einer Schädigung der Nerven und Blutgefäße im Bereich des Ellenbogengelenks untersuchen. Obwohl eine Schädigung dieser Strukturen selten ist, ist es wichtig zu wissen, ob ein Problem vorliegt. Verletzungen der Blutversorgung des Arms können einen frühzeitigen chirurgischen Eingriff erforderlich machen.

Röntgenaufnahmen werden zur Diagnose von Ellenbogenfrakturen verwendet. Bei schwereren Verletzungen ist die Fraktur auf dem Röntgenbild leicht zu erkennen, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass einige Arten von Ellenbogenfrakturen auf Röntgenbildern nicht sichtbar sind.

Der Grund dafür ist, dass Wachstumsfugenfrakturen auf Röntgenbildern möglicherweise nicht wie normale Knochenbrüche sichtbar sind. Daher kann Ihr Arzt eine Röntgenaufnahme des gegenüberliegenden Ellenbogens (der unverletzten Seite Ihres Kindes) anfordern, um die beiden auf Unterschiede zu vergleichen. Häufig ist das einzige Anzeichen eines gebrochenen Ellbogens bei einem Kind die auf dem Röntgenbild sichtbare Schwellung (das so genannte „Fettpolster-Zeichen“). In diesem Fall sollte der Ellenbogen als gebrochen behandelt werden.

Arten von Ellenbogenfrakturen

Einige häufige Arten von Ellenbogenfrakturen sind

    • Suprakondyläre Humerusfraktur: Die suprakondylären Frakturen sind die häufigste Form der Ellenbogenfraktur. Sie treten durch die Wachstumsplatte des Humerus (oberhalb des Ellenbogengelenks) auf. Die häufigste Ursache dieser Verletzungen ist ein Sturz auf einen ausgestreckten Arm – oft in einer Dschungelturnhalle. Diese Verletzungen treten am häufigsten bei Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren auf.
    • Kondylenfrakturen: Kondylenbrüche treten auch knapp oberhalb des Ellenbogengelenks auf. Wenn ein Kind einen Kondylenbruch erlitten hat, haben sie eine Seite des Ellenbogengelenks gebrochen.
    • Radiale Schenkelhalsfrakturen: Die Behandlung einer Radiushalsfraktur hängt von der Winkelung der Fraktur ab. Die Behandlung kann aus Giessen, Manipulation oder möglicherweise aus der Platzierung von Stiften über die Fraktur bestehen.
    • Radiale Kopfsubluxation: Eine Radiuskopfsubluxation ist zwar kein Knochenbruch, aber eine Radiuskopfsubluxation ist eine häufige Verletzung des Ellenbogens eines Kleinkindes. Wenn eine Radiuskopfsubluxation auftritt, rutscht das Ellenbogengelenk aus seiner Position. Diese Verletzungen müssen durch Manipulation oder Operation wieder in Position gebracht werden.
    • Olekranon-Frakturen: Olekranonfrakturen sind Verletzungen des vorstehenden Knochens an der Rückseite des Ellenbogens. Verletzungen dieses Knochens können schwer vom normalen Erscheinungsbild der Wachstumsfuge zu unterscheiden sein, weshalb zum Vergleich Röntgenaufnahmen beider Ellenbogen angefertigt werden können.
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    Behandlungen

    Die Behandlung von Ellenbogenfrakturen hängt unter anderem von mehreren Faktoren ab:

    • Lage der Fraktur
    • Ausmaß der Verschiebung der Fraktur
    • Alter des Patienten
    • Schäden an Nerven und Blutgefäßen

    Schienen:

    Schienung ist die Behandlung vieler Ellenbogenfrakturen, insbesondere solcher, die eine minimale Verschiebung aufweisen (nicht fehl am Platz sind). Eine Schiene wird auch dann häufig eingesetzt, wenn der Verdacht auf eine Ellenbogenfraktur besteht, selbst wenn normale Röntgenaufnahmen vorliegen.

    • Bei normalen Röntgenaufnahmen wird eine Schiene gelegt und Ihr Kind wird etwa eine Woche nach der Verletzung erneut geröntgt. Die wiederholten Röntgenaufnahmen können Anzeichen einer Heilung der Fraktur zeigen.

    Abgüsse:

    Gipsverbände werden häufig zur Behandlung von Ellenbogenfrakturen eingesetzt, jedoch nicht nach der Erstverletzung. Häufiger wird der Ellenbogen eine Woche lang geschient, und ein Gips kann angelegt werden, nachdem die Schwellung abgeklungen ist.

    Die Operation:

    Zu den chirurgischen Optionen gehören:

    • Nadeln: Stifte werden häufig zur Stabilisierung der Fraktur verwendet, nachdem sie in die richtige Position gebracht wurde. Die Stifte werden von einem orthopädischen Chirurgen bei Ihrem Kind unter Vollnarkose eingesetzt. Zur Repositionierung der Fraktur und zur Schonung der Nerven um das Ellenbogengelenk während der Platzierung der Stifte kann ein kleiner Einschnitt vorgenommen werden. Die Stifte halten die Fraktur in der richtigen Position, bis eine ausreichende Heilung stattgefunden hat, in der Regel etwa drei bis sechs Wochen.
    • Schrauben: Bei älteren Kindern wird manchmal eine Schraube verwendet, um die Fraktur in der richtigen Position zu halten. Bei jüngeren Kindern werden in der Regel Stifte verwendet, aber bei Kindern, die sich der Skelettreife nähern, kann stattdessen eine Schraube und manchmal eine Platte verwendet werden.
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    Langzeit-Komplikationen

    Da sich die Frakturen häufig um die Wachstumsfuge herum befinden, besteht immer die Möglichkeit einer Verletzung der Wachstumsfuge. Dies kann zu einem frühzeitigen Verschluss der Wachstumsfuge führen. Dies ist ungewöhnlich, und die einzige Möglichkeit, festzustellen, ob die Wachstumsfuge dauerhaft verletzt ist, besteht darin, dass der orthopädische Chirurg das Wachstum der Gliedmaßen des Kindes im Laufe der Zeit überwacht.

    Weitere mögliche Komplikationen sind die Bewegungseinschränkung des Ellenbogengelenks, die Schädigung von Nerven und Blutgefässen um den Ellenbogen sowie die Infektion der Stifte, die in den Ellenbogen eingesetzt werden.

    Komplikationen sind ungewöhnlich, treten jedoch bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten auf. Ihr Arzt wird Ihr Kind so lange begleiten, bis die Frakturheilung abgeschlossen ist, und eventuell um eine Nachuntersuchung bitten, um sicherzustellen, dass das Wachstum und die Bewegungen um den Ellenbogen herum normal sind. Informieren Sie sich unbedingt über Warnzeichen und alarmieren Sie den Arzt, wenn der Verdacht auf ein Problem nach einer Fraktur besteht.

    Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

    1. Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. Ellenbogenfraktur bei Kindern.
    2. Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. Ellenbogenfrakturen.
    3. Krankenhaus für spezielle Chirurgie. Ellenbogenfrakturen bei Kindern.
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