Arten von kosmetischen Laserverfahren

Wenn Sie Laserchirurgie für einen kosmetischen Eingriff in Betracht ziehen, werden Sie feststellen, dass das Lesen über diese Verfahren dem Erlernen einer Fremdsprache gleicht. Lassen Sie uns einen Teil dieses medizinischen Fachjargons entschlüsseln und übersetzen, damit Sie genau verstehen können, was gesprochen wird. Dann lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, welche Laser bei verschiedenen Hautkrankheiten am besten funktionieren.

Close-up of woman receiving non-surgical radio-frequency energy laser skin treatment

Laser-Behandlung

Das Wort Laser

ist ein Akronym (eine Abkürzung, die den ersten Buchstaben jedes Wortes in einer Beschreibung verwendet, um einen Begriff zu bilden). Laser (L-A-S-E-R) steht für Lichtverstärkung durch stimulierte Emission von Strahlung. Vereinfacht ausgedrückt ist ein Laser eine Einzelwellenlängen- (eine Lichtfarbe) Quelle hochenergetischen Lichts, die genau fokussiert werden kann, um dieses Licht auf eine sehr kleine Fläche zu übertragen.

Ablative vs. nicht-ablative Laser

Es gibt zwei grundlegende Arten von Lasern für kosmetische Zwecke: ablative und nichtablative Laser. Ablative Laser verdampfen tatsächlich die obersten Schichten der geschädigten Haut, während nicht-ablative Laser tiefer in die Haut eindringen, ohne die obersten Schichten zu entfernen oder anderweitig zu beschädigen. Aus diesem Grund gibt es bei kosmetischen Verfahren, bei denen ausschließlich nichtablative Lasertechnologie zum Einsatz kommt, keine wirklichen Ausfallzeiten für Patienten.

Wie Laser funktionieren

Laser sind monochromatisch (mono bedeutet eins und chromo bezieht sich auf Farbe), was bedeutet, dass ein bestimmter Laser nur Licht einer Wellenlänge (oder Farbe) emittiert. Laser arbeiten in kosmetischen Anwendungen durch einen Prozess, der „selektive Photothermolyse“ genannt wird. Wenn man es zerlegt, bedeutet dieses sehr ausgefallene Wort, dass es die Frequenz des Lichts (Foto) moduliert, um Wärme (Thermo) in dem spezifischen Bereich des entsprechenden Dings zu erzeugen, das man zerstören möchte (Lyse

). Dazu muss die Wellenlänge des Lichtstrahls mit der Farbe des anzusprechenden Ziels übereinstimmen, seien es braune Flecken, unschöne rote gebrochene Kapillaren oder ein anderer unerwünschter Hautzustand.

Warum so viele verschiedene Arten von Lasern?

Die beiden Grundtypen von Lasern lassen sich weiter in viele Unterkategorien von Lasertypen und in buchstäblich Hunderte von Varianten und Markennamen unterteilen, die in diese Unterklassifizierungen passen.

Die Hauptunterschiede zwischen den Lasertypen haben mit der Wellenlänge zu tun. Mit anderen Worten, unterschiedliche Laserwellenlängen (Lichtfarben) zielen auf unterschiedliche Hautprobleme ab. Daher wird eine Vielzahl von Lasern benötigt, um eine Vielzahl von Hautproblemen zu behandeln. Aus diesem Grund kann eine Kombination mehrerer verschiedener Laser von Ihrem Chirurgen empfohlen werden, um alle Probleme zu behandeln, die Sie möglicherweise haben. Eine Erklärung der Unterschiede zwischen diesen verschiedenen Lasertypen kann sehr langwierig, technisch und ziemlich verwirrend sein, weshalb wir uns hier darauf konzentrieren werden, welche Arten von kosmetischen Problemen am besten mit den verschiedenen Lasertypen behandelt werden können.

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Lasertypen für verschiedene kosmetische Anwendungen

    • Feine Linien und Fältchen: Zur Behandlung von Linien und Falten kann eine Kombination aus Hautauffrischungs- und Hautstraffungsverfahren eingesetzt werden oder beides mit einem aggressiveren ablativen Laser, wie einem CO2 (Kohlendioxid)-Laser oder Erbium-Lasern. Der CO2-Laser wird auch häufig zur Entfernung von Warzen und Hautanhängseln sowie zum Hautschneiden in der lasergestützten Chirurgie eingesetzt. Gepulste Farbstofflaser haben ebenfalls einige Erfolge gezeigt, zusammen mit weniger aggressiven nicht-laserbasierten, lichtbasierten Behandlungen, wie IPL und LED-Fotogesichtsbehandlung. (Siehe andere lichtbasierte kosmetische Anwendungen weiter unten).
    • Hautstraffung: Die meisten kosmetischen Laserverfahren bieten zumindest ein gewisses Maß an oberflächlicher Straffung, da sie eine kontrollierte Verletzung der Haut bewirken, die eine erhöhte Kollagenproduktion begünstigt. Für signifikantere Straffungsergebnisse sind jedoch CO2-Laser die Laser der Wahl. Darüber hinaus gibt es große Erfolge bei der Verwendung von lichtbasierten Nicht-Laser-Behandlungen, wie z.B. Titan-Infrarotgeräte und Thermage-Hochfrequenzsysteme.
    • Pigmentierte Läsionen: Die am häufigsten verwendeten Laser zur Behandlung von pigmentierten Läsionen wie Sonnenflecken, Altersflecken, Melasma und anderen Formen der Hyperpigmentierung sind der gepulste Farbstoff-, Nd:YAG- und fraktionierte (Fraxel-)Laser sowie Nicht-Laser-, lichtbasierte Behandlungen wie IPL.
    • Präkanzeröse Läsionen: Fast alle Chirurgen sind sich einig, dass krebsartige Läsionen mit einem Skalpell (während der Operation mit einem Messer) entfernt werden sollten, um klare Grenzen und eine vollständige Entfernung zu gewährleisten. Dadurch wird nicht nur sichergestellt, dass ein Hautkrebs „klare Ränder“ hat, sondern auch, dass es eine Probe gibt, die sich ein Pathologe ansehen kann, um genau zu bestimmen, was die Läsion war. Indem präkanzeröse Geschwülste, wie aktinische Keratosen, entfernt werden, bevor sie eine Chance haben, bösartig zu werden (Plattenepithelkarzinome der Haut), werden Laser heute jedoch routinemässig als vorbeugende Massnahme eingesetzt. Ablative Laser, wie z.B. der CO2- und der Erbium:YAG-Laser, werden im Allgemeinen zur Entfernung dieser Läsionen gewählt.
    • Vaskuläre Läsionen: Zu den vaskulären Läsionen gehören gebrochene Blutgefäße im Gesicht, unansehnliche Besenreiser an den Beinen, Spinnennaevi, Hämangiome und bestimmte Muttermale wie Portweinflecken. Für diese Arten von Hautunregelmäßigkeiten ist die IPL eine häufige Wahl, da sie minimal-invasiv ist. Ebenfalls beliebt zur Behandlung dieser Läsionen sind der gepulste Farbstoff-, Nd:YAG- und Diodenlaser.
    • Tätowierungen: Der qualitätsgeschaltete Laser und der Nd:YAG-Laser sind zur Entfernung von Tätowierungen nach wie vor beliebt, obwohl auch mit dem Einsatz der IPL ein gewisser Erfolg erzielt werden kann.
    • Haarentfernung: Der Erfolg und die Sicherheit der Laser-Haarentfernung hängen in hohem Maße vom Pigment ab, das sowohl in der Haut als auch im Haar des behandelten Patienten vorhanden ist. Bei dunkelhäutigen Patienten sind der Nd:YAG- und der Diodenlaser oft die Laser der Wahl, und bei hellhäutigen Patienten hat sich die IPL als wirksam erwiesen.
    • Akne und Aknenarben: Bei tieferen Aknenarben ist der CO2-Laser nach wie vor der Goldstandard, obwohl neuere Entwicklungen wie der Erbium:YAG-, der fraktionierte Laser und bestimmte nichtablative Laser bei oberflächlichen Aknenarben beträchtliche Erfolge gezeigt haben. Für die Behandlung von aktiver Akne hat sich die LED-Technologie als sehr effektiv erwiesen.
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    Andere lichtbasierte kosmetische Anwendungen

    Es gibt viele verschiedene Modalitäten der lichtbasierten Technologie, die heute in der Welt der kosmetischen Chirurgie eingesetzt werden. Obwohl diese Methoden oft als „Laser“-Verfahren bezeichnet werden, handelt es sich bei den verwendeten Geräten in Wirklichkeit nicht um echte Laser. Zu diesen Technologien gehören IPL, LED-Behandlungen, Titan und ähnliche auf Infrarot-Energie basierende Technologien sowie auf Radiofrequenz basierende Verfahren wie Thermage.

    Artikel-Quellen

    1. Amerikanisches Komitee für kosmetische Chirurgie. Laser-Hautauffrischung: die 8 wichtigsten Dinge, die Sie wissen müssen. 1. August 2016
    2. Amerikanische Krebsgesellschaft. Chirurgie bei Basal- und Plattenepithelkarzinomen der Haut. Überarbeitet am 26. Juli 2019
    3. Auf dem neuesten Stand. Laser- und Lichttherapie für kutane vaskuläre Läsionen. Aktualisiert am 18. April 2018.
    4. Ho SG, Goh CL. Laser-Tätowierungsentfernung: eine klinische Aktualisierung. J Cutan Aesthet Surg. 2015;8(1):9-15. doi:10.4103/0974-2077.155066
    5. Dorgham NA, Dorgham DA. Laser zur Reduktion unerwünschter Haare in der Hautfarbe: eine systematische Übersicht und Meta-Analyse. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2019; doi:10.1111/jdv.15995

    Zusätzliche Lektüre

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