Arthritis mutilans ist eine schwere Form der chronischen rheumatoiden Arthritis oder Psoriasis-Arthritis und eine der am weitesten fortgeschrittenen Arten von Gelenkerkrankungen insgesamt. Sie ist gekennzeichnet durch eine schwere Entzündung, die die Gelenke von Händen und Füßen schädigt und zu Fehlbildungen und Nutzungsausfällen führt. Seltener kann sie die Wirbelsäule betreffen und zu Veränderungen der Haltung und Beweglichkeit führen. Eine frühzeitige und aggressive Behandlung der Arthritis mutilans ist wichtig und sollte zum Zeitpunkt der Diagnose beginnen.
Arthritis mutilans gilt als selten. Laut einer Studie des Baylor College of Medicine aus dem Jahr 2008
sind weniger als 5% der Menschen mit psoriatischer Arthritis und etwa 4,4% der Menschen mit rheumatoider Arthritis betroffen.
Ursachen
Im Wesentlichen ist die Arthritis mutilans einfach eine Autoimmunerkrankung, die auf Hochtouren läuft. Während alle Autoimmunkrankheiten durch Entzündungen gekennzeichnet sind, unterliegen nur die rheumatoide Arthritis und die psoriatische Arthritis den bei Arthritis mutilans auftretenden Extremen. Die Wissenschaftler sind sich nicht sicher, warum dies so ist und warum einige Menschen anfälliger für Arthritis mutilans sind als andere.
Ein Teil der Ursache könnte darin liegen, dass rheumatoide Arthritis und Psoriasis-Arthritis ähnliche Entzündungen verursachen. Sie benötigen sogar eine Differentialdiagnose, um die eine von der anderen zu unterscheiden.
Rheumatoide Arthritis
wird durch einen Autoimmunangriff auf die Gelenke definiert, der Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und eine allmähliche Bewegungseinschränkung verursacht. Sie kann mit Bluttests diagnostiziert werden, die das Vorhandensein des Rheumafaktors (RF) und des antizyklischen citrullinierten Peptids (Anti-CCP) nachweisen, Autoantikörper, die bei den meisten Menschen mit dieser Krankheit gefunden werden.
Psoriatische Arthritis
ist eine Autoimmunerkrankung, die integral mit der Psoriasis verbunden ist. Psoriasis richtet sich spezifisch gegen Hautzellen und löst Entzündungen und die Bildung trockener, schuppiger Läsionen aus. Psoriasis-Arthritis tritt auf, wenn diese Entzündung auch die Gelenke und umliegenden Strukturen befällt.
Die Psoriasis entwickelt sich nicht nur anders als die rheumatoide Arthritis (asymmetrisch statt symmetrisch), sondern es gibt auch keine Bluttests, die ihr Auftreten bestätigen.
Die Entzündung ist schwer genug, um den Verlust von Knorpel- und Knochenmineralien zu beschleunigen, was zu einem Kollaps des Gelenkspalts führt. Sie verursacht auch die Ansammlung von faserigem Gewebe (bekannt als Pannus) um das Gelenk herum, was zu einer Deformierung führt.
Was verursacht Autoimmunkrankheiten?
Symptome
Der Begriff “ mutilans“
stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „verstümmelt“ oder „verstümmelt“. Als solche sind die Hauptsymptome von Arthritis mutilans:
- Gelenk-Deformität
- Verlust im Bewegungsbereich (ROM)
Dies kann Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, alltägliche Aufgaben wie das Schließen von Knöpfen und das Öffnen von Gläsern zu erledigen.
Arthritis mutilans kann auch zu „Teleskopfingern“ führen, bei denen das Bindegewebe die Gelenke nicht mehr tragen kann, so dass sie sich häufenweise zurückziehen. In einigen Fällen kommt es zu einem Verwachsen der Gelenke – ein Zustand, der als Ankylose bezeichnet wird -, was zueiner Immobilität und Fixierung des Gelenks führt
.
Arthritis mutilans kann auch zu einer „Opernglashand“ führen, bei der das Bindegewebe die Fingergelenke nicht mehr stützen kann, so dass sie sich häufenartig zurückziehen („Teleskopfinger“). In einigen Fällen kommt es zu einem Verwachsen der Gelenke – ein Zustand, der als Ankylose bezeichnet wird -, was zueiner Immobilität und Fixierung des Gelenks führt
. Zu den Anzeichen einer Opernglashand gehören:
- Finger, die deutlich verkürzt oder gestreckt sind
- Fingerhaut, die gedehnt, faltig und glänzend aussieht
Andere können eine „Bleistift-in-Schalen-Deformität“
entwickeln, die so genannt wird, weil sich auf Röntgenbildern die Knochenenden wie die Spitze eines Bleistifts verengen, während der angrenzende Knochen zu einer schalenartigen Form abgetragen wird.
Diagnose
Arthritis mutilans wird in erster Linie durch bildgebende Verfahren wie Röntgen und Computertomographie (CT) diagnostiziert. Die Magnetresonanztomographie (MRT) eignet sich weitaus besser zur Darstellung von Weichteilen und ist nützlich bei der Messung von Knorpelverlust und der Bildung von Pannus.
Blutuntersuchungen können helfen, die zugrunde liegende Ursache zu bestätigen, Entzündungen zu messen und den Krankheitsverlauf zu beurteilen. Die Ergebnisse können dabei helfen, eine geeignete medizinische Behandlung einzuleiten und Ihr Ansprechen darauf zu überwachen.
Behandlung
Eine frühzeitige Behandlung führt fast immer zu besseren Ergebnissen, verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit und erhält die höchstmögliche Lebensqualität.
Aggressive physikalische Therapie, insbesondere an den Händen, kann das Fortschreiten der Krankheit verzögern und schwere Gelenkschäden aufhalten. Eine Schienung kann auch zur Stabilisierung des Gelenks beitragen, wird aber in der Regel nur für kurze Zeit angewendet, um Muskelschwund zu vermeiden.
Hoch dosierte nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie Advil (Ibuprofen) oder Celebrex (Celecoxib) können helfen, Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Orale und intraartikuläre Injektionen von Kortikosteroiden können das Gleiche bewirken, werden aber sparsam eingesetzt, um langfristige Nebenwirkungen zu vermeiden.
Besonders schwere Fälle können von Tumornekrosefaktor (TNF)-Hemmern wie Humira (Adalimumab) und Enbrel (Etanercept) profitieren. Diese biologischen Medikamente tragen dazu bei, die Auswirkungen von TNF zu mildern und die Gesamtentzündung, die zu Gelenkschäden beiträgt, zu reduzieren.
Wenn eine Gelenkschädigung die Fähigkeit, normal zu arbeiten oder zu funktionieren, beeinträchtigt, kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Zu den Optionen gehören Knochentransplantationen als Ersatz für verloren gegangenes Knochengewebe und eine Arthrodese (Gelenkfusion) zur Linderung hartnäckiger Schmerzen.
Bewältigung
Arthritis mutilans kann schmerzhaft und lähmend sein, aber das bedeutet nicht, dass Sie nicht die Kontrolle über Ihr Leben übernehmen können. Ein Engagement für eine frühzeitige und kontinuierliche Physiotherapie ist von entscheidender Bedeutung. Dazu können Handtherapie, Beschäftigungstherapie und sogar Mind-/Body-Therapien (wie Meditation und geführte Bilder) gehören, um Stress und Ihre emotionale Reaktion auf Schmerzen zu reduzieren.
Sie sollten auch Unterstützung finden, um Isolation und Depressionen zu vermeiden, die bei Menschen mit Arthritis häufig vorkommen. Dies kann Ihr medizinisches Team, Ihre Familie, Freunde oder Selbsthilfegruppen einschließen, die entweder online, über kommunale Gesundheitszentren oder über gemeinnützige Vereinigungen wie Creaky Joints zu finden sind.
Eine gute Selbstversorgung ist ebenfalls wichtig. Dazu gehören eine gesunde Ernährung, regelmäßige körperliche Betätigung und die Aufgabe des Rauchens. Rauchen kann Ihre Medikamente beeinträchtigen und Entzündungen fördern, die das Fortschreiten der Krankheit beschleunigen.
Was macht Arthritisschmerzen besser und schlimmer?
Es gibt keinen festen Kurs für Arthritis mutilans und keine Möglichkeit, vorherzusagen, wie schwer sie werden kann. Es ist bekannt, dass jede Schädigung von Knochen und Knorpel im Wesentlichen dauerhaft ist. Obwohl ein chirurgischer Eingriff zur Verbesserung der Gelenkfunktion beitragen kann, ist das, was verloren geht, letztlich verloren. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass Sie handeln, sobald sich die Anzeichen von Arthritis entwickeln, insbesondere wenn jemand in Ihrer Familie an rheumatoider Arthritis oder psoriatischer Arthritis leidet.
10 Warnzeichen, dass Sie Arthritis haben
Artikel-Quellen
- Aliu, O.; Nestcher, D.; und Peltier, M. Misserfolg einer kleinen Gelenkarthrodese durch Resorption um eine Kompressionsschraube bei einem Patienten mit Lupus-assoziierter Arthritis Mutilans: Fallbericht. Hand: Fallbericht. 2008 Mär;3(1):72-5. doi:10.1007/s11552-007-9055-1
- Bell, L.; Murphy, C.; Wynne, B. et al. Akute Präsentation von Arthritis Mutilans. J Rheumatol. 2011 Jan;38 (1):174-5. doi:10.3899/jrheum.100579
- Yin, Y.; Lui, S.; Xiao, H. et al. Opernglashand bei einem Patienten mit rheumatoider Arthritis. J Klinik Rheumatol. 2016 Jun; 22(4): 215. doi:10.1097/RHU.0000000000000000000388