Atemstillstand, Apnoe und Agonalatmung

Atemstillstand ist die Abwesenheit oder das Aufhören der Atmung. Ein Atemstillstand zeigt sich auf zwei verschiedene Arten, entweder als völliges Ausbleiben der Atmung (Apnoe) oder als völlig wirkungsloses Keuchen (Agonalatmung). Unabhängig davon, ob der Patient Muskelbewegungen im Brustkorb und in den Schultern zu haben scheint, wenn sich keine Luft durch die Atemwege bewegt (oder nur ein winziges bisschen), liegt ein Atemstillstand vor.

Paramedics ventilating a man

Apnoe

Ein vollständiges Fehlen der Atmung ist medizinisch als Apnoe bekannt. Im modernen Latein bedeutet a- „nein“ oder „nicht“, während -pnea

Atmung bedeutet. Apnoe kann transient sein (d.h. es kommt und geht) wie Schlafapnoe. Sie kann aber auch dauerhaft sein, wie zum Beispiel am Ende des Lebens.

Wenn der Patient noch atmet, aber unter Schwierigkeiten wie Atemnot leidet, spricht man von Dyspnoe (Dys- wie „dysfunktionell“ und -Pnoe

wie „Atmung“).

Agonale Atmung

Medizinische Texte und Gesundheitsdienstleister beziehen sich manchmal auf eine Art der Atmung, die als Agonalatmung oder Agonalatmung bezeichnet wird. Vielleicht haben Sie diesen Begriff gehört und sich gefragt, was er bedeutet. Es handelt sich um eine spezifische Art von Atemmuster und kann im Notfall mit adäquater Atmung verwechselt werden.

Agonale Atmung ist eine unregelmäßige, keuchende Atmung, die häufig bei einem Herzstillstand auftritt. In den meisten Fällen werden Rettungskräfte sehen, dass die Opfer diese keuchenden Atemzüge nicht öfter als 10 bis 12 Mal pro Minute machen; das ist einer alle fünf bis sechs Sekunden. Agonale Beatmungen versorgen den Körper nicht ausreichend mit Sauerstoff und sind gleichbedeutend mit gar keiner Atmung. Manchmal wird dieses Atemmuster wegen der Ähnlichkeit mit einem Fisch außerhalb des Wassers „Fischatmung“ oder „Guppyatmung“ genannt.

Weiterlesen  Myofasziale Selbstbefreiung für Nacken und Schultern

Behandlung

In den meisten Fällen leiden Patienten, die ohne Vorwarnung plötzlich aufhören zu atmen, ebenfalls an einem Herzstillstand und sollten eine HLW erhalten. Der Atemstillstand kann auch durch schweres Asthma, Ersticken und anderes verursacht werden. In Fällen, in denen der Patient nicht atmet oder eine Agonalatmung hat, aber immer noch einen Puls hat, wird davon ausgegangen, dass es sich eher um einen Atemstillstand als um einen Herzstillstand handelt. Die HLW-Leitlinien 2015 fordern, dass Laienhelfer beide Erkrankungen gleich behandeln: indem sie mit der HLW beginnen.

Eine der häufigsten Ursachen für einen Atemstillstand ohne Herzstillstand, die von Rettungssanitätern und anderen Leistungserbringern im Gesundheitswesen gesehen wird, ist der Einsatz von Opioidmedikamenten oder Betäubungsmitteln. Es ist sehr wichtig, Überdosierungen von Opioiden sofort zu erkennen und entsprechend zu handeln. Solange der Patient schnell behandelt wird, lässt sich dieser Zustand durch den Einsatz von Naloxon leicht rückgängig machen, und der Patient kann sich ohne bleibende Auswirkungen erholen.

Wenn Naloxon für einen Patienten mit einer Opioid-Überdosis nicht verfügbar ist, rufen Sie 911 an. Während Sie auf den Krankenwagen warten, führen Sie eine Rettungsatmung für den Patienten durch. Die Notfallbeatmung hilft dem Patienten zu überleben, bis Naloxon von den Sanitätern verabreicht werden kann.

In einigen Gebieten kann Naloxon über den Arzt des Patienten als Rezept oder über Nadelaustauschprogramme kostenlos bezogen werden. Naloxon wirkt nur bei opioiden Substanzen, und die einzigen bekannten Nebenwirkungen hängen mit der Umkehrung der Wirkungen der Opioide zusammen.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  • Pham T, Brochard LJ, Slutsky AS. Mechanische Belüftung: Stand der Technik. Mayo Clin Proc. 2017 Sep;92(9):1382-1400. doi: 10.1016/j.mayocp.2017.05.004. Rückblick.
Weiterlesen  Wöchentliches Reha-Protokoll für totalen Knieersatz
Scroll to Top