Herz-Kreislauf-Experten sind sich alle einig, dass eine gesunde Ernährung wichtig ist, um das Risiko einer koronaren Herzkrankheit (KHK) zu verringern. Was aber, wenn Sie bereits an einer KHK erkrankt sind und vielleicht sogar schon einen Myokardinfarkt (Herzinfarkt), eine Angina pectoris oder ein akutes Koronarsyndrom hatten? Wie wichtig ist die richtige Ernährung für Sie?
Bis vor relativ kurzer Zeit basierten die Ernährungsempfehlungen für Menschen mit KHK mehr auf Glauben als auf Wissenschaft.
Das liegt daran, dass es keine gesicherten wissenschaftlichen Beweise dafür gab, dass eine gesunde Ernährung die kardialen Ergebnisse bei Menschen, die bereits an KHK erkrankt sind, wesentlich verbessern kann. In den letzten Jahren ist das Bild jedoch klarer geworden.
Aktuelle Ernährungsempfehlungen der American Heart Association und der European Society of Cardiology für Menschen mit CAD betonen den Verzehr von viel frischem Obst und Gemüse und den Verzicht auf gesättigte Fette, Transfette und fettreiche Milchprodukte. Darüber hinaus geben die Europäer an, mindestens zweimal pro Woche öligen Fisch zu essen.
Diese allgemeinen Ernährungsrichtlinien lassen sich vielleicht am besten mit der mediterranen Ernährung erreichen.
Was ist die Mittelmeerdiät?
Es gibt keine „offizielle“ Definition einer mediterranen Ernährung. Dieser Name wurde gewählt, um die traditionellen Essgewohnheiten der Menschen widerzuspiegeln, die in den Mittelmeerregionen leben. Eine mediterrane Ernährung ist weitgehend eine pflanzliche Ernährung, die viel Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse und Vollkorn, zusammen mit mäßigen Portionen Käse, Eiern und Joghurt und mit einigen wenigen Portionen Fisch und anderen Meeresfrüchten sowie Geflügel pro Woche umfasst. Besonders charakteristisch für die mediterrane Ernährung ist der hohe Anteil an Olivenöl (eine wichtige Quelle einfach ungesättigter Fettsäuren) und etwas Rotwein (ein bis zwei Gläser pro Tag).
Neue Erkenntnisse zur Förderung der Mittelmeerdiät
In den letzten Jahren wurden Studien veröffentlicht, die den Beweis untermauern, dass die mediterrane Ernährung bei der Vorbeugung von KHK hilfreich ist – und bei Menschen, die bereits an KHK erkrankt sind, zu besseren Ergebnissen führt.
Die PREDIMED-Studie verglich zwei Varianten der mediterranen Ernährung mit einer einfachen fettarmen Diät – der Art von Diät, die in den letzten 25 Jahren am häufigsten für Menschen mit KHK empfohlen wurde – bei mehr als 7.000 Menschen, die ein hohes Risiko für eine KHK hatten. Nach einer Nachbeobachtungszeit von fast fünf Jahren waren die kardiovaskulären Ergebnisse (d.h. die Inzidenz von Herzinfarkt, Schlaganfall oder herzbedingten Todesfällen) in den beiden Gruppen, die nach dem Zufallsprinzip den mediterranen Ernährungsformen zugeordnet wurden, signifikant besser.
In einer zweiten Studie wurden mehr als 30.000 Personen im Alter von 55 Jahren oder älter, von denen bekannt war, dass sie entweder an KHK oder an Diabetes mit kardiovaskulären Komplikationen litten, nach ihren Ernährungsgewohnheiten gruppiert und durchschnittlich 56 Monate lang beobachtet. Diejenigen, die sich mediterran ernährten, hatten eine signifikant niedrigere Inzidenz von Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder kardiovaskulärem Tod.
Es fehlen zwar große, prospektive, randomisierte klinische Studien mit der mediterranen Diät, in die speziell Menschen mit bereits bestehender KHK aufgenommen werden, aber die gesammelten Beweise zugunsten einer mediterranen Diät scheinen aussagekräftig zu sein.
Wenn Sie eine mediterrane Diät einhalten möchten, finden Sie hier die Schlüssel:
- Vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel.
- Die Grundlage Ihrer Ernährung sollten pflanzliche Lebensmittel sein. Diese sollten reichlich Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte enthalten. Die Körner in Ihrer Ernährung (Brot und Nudeln) sollten Vollkorn sein. Fügen Sie eine Handvoll Nüsse pro Tag hinzu.
- Vermeiden Sie Margarine und Butter und verwenden Sie stattdessen Olivenöl oder Rapsöl. (Tauchen Sie Ihr Vollkornbrot in Olivenöl anstelle von Butter).
- Beschränken Sie rotes Fleisch auf ein- oder zweimal pro Monat.
- Essen Sie mindestens zweimal pro Woche Fisch und Geflügel.
- Wenn Sie dies ohne das Risiko eines Missbrauchs tun können, ziehen Sie in Betracht, zum Abendessen ein Glas Rotwein zu trinken.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Perk J, De backer G, Gohlke H, et al. Europäische Leitlinien zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der klinischen Praxis (Version 2012). Die Fünfte Gemeinsame Task Force der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie und anderer Gesellschaften zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der klinischen Praxis (bestehend aus Vertretern von neun Gesellschaften und eingeladenen Experten). Eur Heart J. 2012;33(13):1635-701. doi:10.1093/eurheartj/ehs092
- Estruch R, Ros E, Salas-salvadó J, u.a. Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit einer mediterranen Diät, die mit extra nativem Olivenöl oder Nüssen ergänzt wird. N engl J Med. 2018;378(25):e34. doi:10.1056/NEJMoa1800389
Zusätzliche Lektüre
- Dehghan M, Mente A, Teo KK, et al. Zusammenhang zwischen gesunder Ernährung und dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten, die medikamentöse Therapien zur Sekundärprävention anwenden: eine prospektive Kohortenstudie mit 31 546 Hochrisikopersonen aus 40 Ländern. Auflage. 2012;126(23):2705-12. doi:10.1161/CIRCULATIONAHA.112.103234