Frakturen am Fuß sind häufige Verletzungen, die bei jungen Sportlern, Wochenendkriegern mittleren Alters und älteren Patienten gleichermaßen auftreten. Auch wenn die Ursache der Fraktur unterschiedlich sein kann, sind diese Verletzungen in nahezu jeder Altersgruppe zu beobachten. Eine der häufigsten Arten von Frakturen wird als Abrissfraktur des fünften Mittelfussknochens bezeichnet.
Eine Abrissfraktur des fünften Mittelfußknochens, auch als „Pseudo-Jones-Fraktur“ bezeichnet, ist die häufigste Form der Fraktur des fünften Mittelfußknochens. Der fünfte Mittelfußknochen ist der Knochen, der vom Mittelfuß bis zur Basis der Kleinzehe an der Außenseite des Fußes verläuft. Eine Abrissfraktur des fünften Mittelfussknochens tritt dort auf, wo eine Sehne an diesem Punkt am Knochen ansetzt (die Peroneus-brevis-Sehne). Bei einer Abrissfraktur zieht die Sehne ein winziges Knochenfragment ab. Diese Frakturen sind in der Regel nicht schlimm fehl am Platz.
Ursachen und Anzeichen
Zu den Ursachen einer Abrissfraktur in diesem Bereich gehören eine erzwungene Umkehrung des Fußes oder ein Einrollen des Knöchels nach innen. Die Kraft bewirkt, dass die Sehne ein Stück Knochen vom fünften Mittelfußknochen an der Basis des kleinen Zehs abreißt.
Diese Verletzung kann durch einfaches ungeschicktes Verlassen eines Bordsteins, durch Eintreten in ein Loch, durch Verdrehen des Fusses bei sportlichen Aktivitäten oder durch Sturz von einer Treppe entstehen. Jede Aktivität, die den Fuß zwangsweise nach innen abrollen lässt, kann ebenfalls zu dieser speziellen Verletzung führen.
Diagnose
Abrissfrakturen können mit anderen Arten von Frakturen des fünften Mittelfußknochens verwechselt werden. Das häufigste Problem ist die Unterscheidung dieser Verletzung von einer Jones-Fraktur. Die Unterscheidung ist wichtig, weil die Behandlung dieser Verletzungen unterschiedlich ist.
Nachdem Sie sich am Fuß verletzt haben, werden Sie wahrscheinlich Ihren Hausarzt oder eine Notfallklinik oder sogar eine Notaufnahme aufsuchen. Der Arzt wird eine körperliche Untersuchung des Fusses durchführen und sich Ihre Vorgeschichte über die Art und Weise, wie Sie die Verletzung erlitten haben, anhören. Wahrscheinlich werden Sie zum Röntgen geschickt, um zu diagnostizieren, ob es sich um eine Abrissfraktur oder eine Jones-Fraktur handelt.
Möglicherweise werden auch Bluttests durchgeführt, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und alle anderen Faktoren, die zum Unfall beigetragen haben, zu untersuchen. Wenn Sie z.B. schwach oder unkoordiniert waren, könnte dies auf ein stilles medizinisches Problem wie Diabetes oder Bluthochdruck hinweisen.
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlung von Abrissfrakturen wird in der Regel mit einem Gehgips oder einem Gehstiefel durchgeführt. Diese schützen die Frakturstelle, ermöglichen es Ihnen aber, zu gehen und den Fuß zu belasten. Der Gehgips oder -stiefel wird etwa vier bis sechs Wochen lang getragen. Unterarmgehstützen sind bei dieser Verletzung in der Regel nicht erforderlich, und eine Operation ist nur selten notwendig. Aber es ist unnötig zu erwähnen, dass Sie in den nächsten ein bis zwei Monaten während Ihrer Genesung nicht mehr viel tanzen werden. Auch Ruhe und Vereisung des Bereichs sind während der Genesung für Sie angesagt.
Bei einer Verschiebung der Abrissfraktur kann eine Operation erforderlich sein. Der Arzt kann eine offene Reposition mit innerer Fixierung oder eine geschlossene Reposition mit Fixierung empfehlen.
Eine fünfte metatarsale Abrissfraktur ist eine häufige Verletzung, die bei einer ungünstigen Verdrehung des Fusses auftritt. Während diese Verletzung von anderen Typen von Frakturen des fünften Mittelfussknochens unterschieden werden muss, die möglicherweise invasivere Behandlungen erfordern, hat eine Fraktur des fünften Mittelfussknochens eine sehr gute Prognose und kann fast immer mit sehr einfachen Behandlungen behandelt werden. Während zu Beginn des Behandlungsprozesses zweifellos einige Beschwerden auftreten, werden sich die Symptome innerhalb weniger Wochen rasch bessern.
Artikel-Quellen
- Bowes J, Buckley R. Fünfte Mittelfußknochenfrakturen und derzeitige Behandlung. Welt-J-Orthop. 2016;7(12):793-800. doi:10.5312/wjo.v7.i12.793.
Zusätzliche Lektüre
- Den Hartog BD.„Fraktur des proximalen fünften Mittelfußknochens“ J Am Acad Orthop Surg. 2009 Jul;17(7):458-64