Bariatrische Chirurgie: Vorbereitung, Genesung, Langzeitpflege

Surgeons performing gastric bypass surgery

Die bariatrische Chirurgie (auch bekannt als Gewichtsverlustoperation) ist Teil eines multidisziplinären Programms, das gesunde Ernährung, Bewegung und die Behandlung von Krankheiten wie Typ-2-Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen umfasst. Es gibt mehrere bariatrische Operationen – Magenbypass, Magenband und andere -, die alle das gleiche Endziel haben: die Menge an Nahrung zu reduzieren, die Ihr Körper aufnehmen kann.

In der Regel führt ein bariatrischer Arzt eine Operation durch, um Ihnen zu helfen, gesundheitliche Komplikationen der Adipositas zu vermeiden, und nicht aus kosmetischen Gründen.

Was ist bariatrische Chirurgie?

Eine bariatrische Operation reduziert die Menge an Nahrung, die Sie essen und aufnehmen können, indem sie den Magen schrumpfen lässt. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. die Entfernung eines Teils des Magens, das Anlegen eines Bandes um den Magen oder die Verlagerung der Öffnung zwischen Magen und Dünndarm.

Diese Operation kann als Laparotomie (offener Bauchschnitt mit einem großen Schnitt) oder laparoskopisch (minimal-invasiver kameragestützter Bauchschnitt mit einem kleinen Schnitt) durchgeführt werden.

Eine Vollnarkose ist zur Schmerzkontrolle während einer bariatrischen Operation erforderlich. Möglicherweise müssen Sie nach der Operation mehrere Tage im Krankenhaus übernachten.

Bariatrische Verfahren

Sie können Kandidat für eine oder mehrere bariatrische Operationen sein. Ihr Arzt wird Ihnen je nach Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, der Menge an Gewicht, die Sie abnehmen müssen, und anderen Faktoren eine Empfehlung aussprechen, welche er für Sie für die beste Lösung hält.

    • Platzierung eines Magenballons: Ein entleerter Ballon wird in den Magen eingeführt und dann aufgeblasen, um den Raum im Inneren des Organs zu verkleinern. Dies wird in der Regel mit einer minimal invasiven Technik durchgeführt.
    • Einstellbares Magenband (Lap-Band): Unter Magenband versteht man die Platzierung eines nicht-permanenten Silikonbandes um den Magen. Das Band verkleinert die Grösse des Magens, ohne einen Teil davon abzuschneiden. Dieses Verfahren wird in der Regel laparoskopisch durchgeführt. Ein kleiner Port wird direkt unter die Haut gelegt, damit das Band angepasst werden kann.
    • Vertikal bandagierte Gastroplastik: Dieses Verfahren, das manchmal als Magenklammerung oder Mason-Verfahren bezeichnet wird, wird durchgeführt, um die Größe des Magens mit chirurgischen Klammern zu verkleinern, die einen kleineren Magenbeutel schaffen.
    • Ärmel-Gastrektomie: Bei der Magenmanschettenoperation wird ein Teil des Magens entfernt, was zu einer Verkleinerung des Magens führt. Nach diesem Eingriff hat der verbleibende Magen die Form einer Manschette.
    • Magenbypass-Operation: Die Magenbypass-Operation (hier abgebildet) ist die Ablösung der Dünndarmöffnung vom unteren Teil des Magens und die Wiederanbringung der Dünndarmöffnung an den oberen Teil des Magens. Dadurch verringert sich die Nahrungsmenge, die der Magen aufnehmen kann. Beim häufigsten Magenbypass-Verfahren, dem Roux-en-Y-Bypass, wird zusätzlich zum Bypass-Teil der Operation ein Teil des Magens weggeschnitten.
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Kontraindikationen

Die bariatrische Chirurgie ist ein wichtiger Eingriff. Wenn Sie an einer schweren Herz- oder Lungenerkrankung leiden, die eine Operation und eine Vollnarkose für Sie riskant machen könnte, sind Sie möglicherweise kein Kandidat für diesen Eingriff.

Eine Anamnese von mehreren Bauchoperationen kann die Operation erschweren, wenn sich Probleme wie Verwachsungen (Narbengewebe) entwickelt haben.

Manchmal können Fettleibigkeit oder Übergewicht durch Faktoren wie Medikamente oder medizinische Bedingungen verursacht werden. Und Essstörungen können mit Adipositas assoziiert sein. In diesen Situationen ist eine bariatrische Operation möglicherweise nicht wirksam, und stattdessen werden andere Behandlungen in Betracht gezogen.

Es gibt verschiedene Arten von Adipositas

Potenzielle Risiken

Zusätzlich zu den Risiken der Vollnarkose und der Bauchchirurgie gibt es eine Reihe potenzieller Nebenwirkungen, die spezifisch für die bariatrische Chirurgie sind.

    • Zu den chirurgischen Komplikationen gehören Blutungen oder Magen- oder Darmperforationen. Dies sind lebensbedrohliche Notfälle, die einen sofortigen Eingriff erfordern. Diese Komplikationen treten mit größerer Wahrscheinlichkeit nach Eingriffen auf, bei denen Teile des Magens weggeschnitten werden.
    • Eine Infektion oder Entzündung kann sich in den Tagen oder Wochen nach der Operation entwickeln. Diese Probleme können Schmerzen oder einen Darmverschluss verursachen, die eine medizinische und/oder chirurgische Behandlung erfordern.
    • Häufig kann es in den Monaten nach einem bariatrischen Eingriff zu einer schweren Gewichtsabnahme kommen. Dies kann zu Unterernährung, Dumping-Syndrom und Nebennierenversagen führen. Im Laufe der Zeit können sich diese Probleme lösen, doch ist in der Regel eine medizinische Behandlung erforderlich.
    • Ein Nährstoffmangel kann dauerhaft bestehen bleiben und erfordert eine Nahrungsergänzung. Eine ungesunde Gewichtsabnahme und Unterernährung kann nach jeder Art von bariatrischem Eingriff auftreten, ist aber nach Magenband weniger wahrscheinlich als bei den anderen Arten.
    • Manchmal kann sich nach einem bariatrischen Eingriff eine Inzisionshernie (ein Defekt in der Bauchdecke) oder Verwachsungen bilden, was zu einem späteren Zeitpunkt zu Schmerzen oder Darmverschluss führen kann.
    • Magen-Darm-Probleme wie die gastrointestinale Refluxkrankheit (GERD), Gallensteine und Pankreatitis können aufgrund der Störung der normalen Produktion und Freisetzung von Enzymen im Magen-Darm-System auftreten.

    Es kann sein, dass Sie nicht abnehmen oder dass Sie nach jeder Art von Operation zur Gewichtsabnahme wieder an Gewicht zunehmen – nicht durch die Operation selbst, sondern vielmehr durch die Wiederaufnahme einer hohen Kalorienzufuhr trotz der Operation.

    Emotionale Probleme wie Essanfälle und Depressionen bessern sich im Allgemeinen nach einer bariatrischen Operation, aber diese Probleme können sich auch nach der Operation verschlimmern oder auftreten.

    Zweck der bariatrischen Chirurgie

    Die bariatrische Chirurgie ist darauf ausgerichtet, die Anzahl der vom Körper aufgenommenen Kalorien zu reduzieren, um die Gewichtsabnahme zu fördern und Komplikationen der Fettleibigkeit umzukehren/zu verhindern.

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    Eine Operation zur Gewichtsabnahme verkleinert den Magen und/oder restrukturiert die Magenöffnung, um die Menge der Nahrung, die Sie essen können, zu reduzieren. Gewöhnlich ist die Operation unangenehm, aber Sie müssen auch eine gesunde, kalorienarme und nährstoffreiche Ernährung einhalten, die nicht zu übermäßigen Blähungen oder Malabsorption führt (Sie erhalten eine Ernährungsempfehlung, in der die Mengen und Arten von Lebensmitteln, die Sie essen sollten, im Einzelnen aufgeführt sind).

    Eine bariatrische Operation kann in Betracht gezogen werden, wenn Sie:

    • einen Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 40 haben
    • Mehr als 100 Pfund Übergewicht haben
    • einen BMI von 35 oder mehr mit Komplikationen der Adipositas haben

    Was ist an einer Adipositasdiagnose beteiligt?

    Frühzeitige Interventionen zum Umgang mit Übergewicht können Diäten, strukturierte Übungsprogramme und intensive Verhaltenstherapien zur gezielten Korrektur ungesunder Essgewohnheiten umfassen. Wenn diese nicht-chirurgischen Strategien nicht wirksam sind, wird oft eine bariatrische Operation in Betracht gezogen.

    Wenn Sie die Möglichkeit einer Operation mit Ihrem Arzt besprechen, werden Sie über die nicht-chirurgischen Methoden sprechen, die Sie bereits ausprobiert haben, und einen realistischen Plan für Eingriffe in die Lebensweise besprechen, an dem Sie arbeiten sollten, bevor Sie sich für eine Operation entscheiden. Manchmal verlangen die Krankenkassen als Voraussetzung für die Kostenübernahme eines chirurgischen Eingriffs zur Gewichtsreduktion eine Dokumentation der gesundheitlichen Folgen der Adipositas und/oder eine gewisse Zeit der Zusammenarbeit mit einem Ernährungsberater oder Fitnesstrainer.

    Eine bariatrische Operation kann dazu beitragen, das Risiko einer Fettleibigkeit zu behandeln und zu verringern:

    • Typ-2-Diabetes
    • Bluthochdruck
    • Herzkrankheit
    • Schwere Gelenkerkrankung
    • Rückenschmerzen
    • Hoher Cholesterin- und Fettgehalt im Blut
    • Schlafapnoe und andere Schlafprobleme

    Einige der Komplikationen im Spätstadium dieser Erkrankungen können einen bariatrischen Eingriff erschweren, so dass das Verfahren im Allgemeinen sicherer ist, bevor schwere gesundheitliche Folgen der Adipositas auftreten.

    Zweck der Gewichtsabnahme-Operation

    Jede Art der Gewichtsabnahmeoperation kann die mit Fettleibigkeit verbundenen gesundheitlichen Auswirkungen reduzieren, aber wenn Sie sich übermäßig ernähren, können Sie die Auswirkungen jeder Art von Gewichtsabnahmeoperation negieren. Und einige Verfahren sind risikoreicher und haben mehr negative Auswirkungen auf die Gesundheit als andere.

    Vergleich der Merkmale verschiedener Arten von Magenbypass-Operationen
    Ballon Band Gastroplastik Gastrektomie Umgehung von
    Risiko chirurgischer Komplikationen Niedrig Niedrig Moderieren Moderieren Moderieren
    Erholungszeit Wochen Wochen 3-6 Monate 6-12 Monate 6-12 Monate
    Höhe der Gewichtsabnahme Moderieren Moderieren Hoch Hoch Hoch
    Risiko der Unterernährung Niedrig Niedrig Hoch Hoch Hoch
    Wahrscheinlichkeit, wieder an Gewicht zu gewinnen Hoch Hoch Moderieren Niedrig Niedrig
    Chirurgische Reversibilität Ja Ja Nein Nein Nein

    Denken Sie daran, dass das Risiko einer Mangelernährung mit Nahrungsergänzungsmitteln, wie von Ihrem Arzt verschrieben, kontrolliert werden kann.

    Wie man sich vorbereitet

    Die Vorbereitung auf eine bariatrische Operation umfasst bildgebende Tests, wie einen abdominalen Ultraschall oder eine Computertomographie (CT), die Ihrem Chirurgen bei der Planung des Eingriffs helfen können. Wenn Sie strukturelle Anomalien haben, wie z.B. ein Geschwür oder einen Polypen, kann dies die Vorgehensweise Ihres Chirurgen beeinflussen.

    Ihr Arzt wird Ihnen die Art des Eingriffs beschreiben, die Lage und Größe der Narbe, mit der Sie rechnen müssen, sowie die Auswirkungen und Nebenwirkungen, mit denen Sie nach Ihrem Eingriff rechnen müssen.

    Sie werden auch Ihre Einstellung zum Essen besprechen und sich eventuell mit einem Spezialisten für Verhaltensmedizin treffen. Sie werden Gelegenheit haben, Ihre Erwartungen zu besprechen und festzustellen, ob Sie bereit sind, die für eine erfolgreiche Operation notwendigen Änderungen in Ihrer Lebensweise vorzunehmen und daran festzuhalten.

    Fettleibigkeit kann mit medizinischen Problemen verbunden sein, weshalb Sie ein vollständiges Blutbild (CBC), Leberfunktionstests und Blutchemietests durchführen lassen müssen. Während Anomalien bei diesen Tests wahrscheinlich nicht gegen eine Operation sprechen, müssen Probleme wie Anämie (niedrige rote Blutkörperchen) oder Kalziummangel vor der Operation korrigiert werden.

    Zusätzlich benötigen Sie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein Elektrokardiogramm (EKG) für präoperative Anästhesieuntersuchungen.

    Möglicherweise müssen Sie vor der Operation auch etwas von Ihrem eigenen Blut entnehmen und aufbewahren lassen, für den Fall, dass Sie während der Operation eine Bluttransfusion benötigen würden.

    Verwendung einer Eigenblutspende für Ihre eigene Operation

    Standort

    Sie werden Ihre Operation in einem Operationssaal durchführen, der sich entweder in einem Krankenhaus oder in einem chirurgischen Zentrum befindet.

    Was Sie tragen sollten

    Sie können zu Ihrem Operationstermin alles Bequeme tragen. Sie werden während des Eingriffs einen OP-Kittel tragen.

    Essen und Trinken

    Ab Mitternacht am Vorabend Ihrer Operation müssen Sie ab Mitternacht auf Essen und Trinken verzichten.

    Medikamente

    Ihr Arzt wird Ihnen genaue Anweisungen zur Medikation geben. Möglicherweise erhalten Sie eine angepasste verschreibungspflichtige Dosis, wenn Sie Steroide oder Medikamente gegen Diabetes einnehmen.

    Und möglicherweise wird Ihnen empfohlen, die Dosis von Blutverdünnern, die Sie einige Tage vor der Operation einnehmen, abzusetzen oder zu reduzieren.

    Vergewissern Sie sich, dass Ihr Arzt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, Bescheid weiß.

    Was Sie mitbringen sollten

    Sie müssen sich vergewissern, dass Sie über einen Personalausweis, Krankenversicherungsinformationen und eine Zahlungsweise für den Teil Ihrer Operation verfügen, für den Sie verantwortlich sind. Sie sollten auch eine Liste Ihrer Medikamente und Dosierungen bei sich haben.

    Ihr Unterleib ist empfindlich und könnte nach der Operation wehtun, und es kann sein, dass Sie eine Drainage gelegt bekommen. Nehmen Sie etwas zum Anziehen mit nach Hause, das locker sitzt und den Zugang zur Drainage ermöglicht.

    Lassen Sie sich von jemandem nach Hause fahren, wenn Sie nach Ihrer Operation aus dem Krankenhaus entlassen werden.

    Pre-Op Lebensstiländerungen

    Möglicherweise müssen Sie in den Monaten vor der Operation eine spezielle Diät einhalten. Im Allgemeinen wird empfohlen, vor einem bariatrischen Eingriff einen Ernährungsplan zu befolgen und eine angestrebte Gewichtsabnahme zu erreichen.

    Operation zur Gewichtsabnahme: Wie Sie sich vorbereiten

    Was Sie am Tag der Operation erwartet

    Wenn Sie zu Ihrem Operationstermin gehen, müssen Sie sich registrieren und eine Einverständniserklärung unterschreiben. Sie begeben sich in einen präoperativen Bereich, wo Sie möglicherweise einige Tests am selben Tag durchführen lassen müssen, wie z.B. Blutbild, Blutchemietests und einen Urintest.

    Ihnen wird eine intravenöse Leitung (IV, in einer Vene) in Ihren Arm oder Ihre Hand gelegt. Ihre Temperatur, Ihr Blutdruck, Ihr Puls, Ihre Atemfrequenz und der Sauerstoffgehalt im Blut werden überwacht.

    Ihr Chirurg und Anästhesist werden Sie möglicherweise besuchen, bevor Sie in den Operationssaal gehen.

    Vor der Operation

    Sie werden Ihre Narkose beginnen lassen, und der Bereich Ihrer Inzision wird vor der Operation so vorbereitet, dass Ihr Infektionsrisiko verringert wird. Außerdem wird Ihnen ein Harnkatheter gelegt.

    Über Ihren Körper wird ein chirurgisches Tuch gelegt, und die Stelle am Bauch, an der der Hautschnitt gesetzt wird, wird freigelegt und mit einer chirurgischen Lösung gereinigt.

    Die Anästhesie beginnt mit der Injektion des Narkosemittels in Ihre Infusion. Dieses Medikament verhindert Schmerzen, lähmt Ihre Muskeln und versetzt Sie in Schlaf. Zur Unterstützung der Atmung während der Operation wird Ihnen ein Atemschlauch in den Rachen gelegt.

    Während der Operation

    Ihr Chirurg wird Ihren Eingriff mit einem Hautschnitt beginnen.

    Wenn es sich um eine offene Laparotomie handelt, haben Sie einen großen Hautschnitt, der Ihrem Chirurgen Zugang zu Ihrem Magen und möglicherweise auch zu Ihrem Dünndarm verschafft. Die Grösse und die Lage des Schnittes für eine offene Laparotomie hängen von dem genauen Eingriff ab, den Sie durchführen.

    Bei einem minimal-invasiven laparoskopischen Eingriff haben Sie einen oder zwei kleine Bauchschnitte, die jeweils etwa ein bis zwei Zentimeter lang sein können. Ein Laparoskop, ein mit einer Kamera ausgestattetes chirurgisches Gerät, wird in Ihren Bauchraum eingeführt.

    Nachdem Ihre Haut durchtrennt wurde, wird ein Schnitt in Ihr Mesothel gemacht. Dabei handelt es sich um eine Schutzhülle unter Ihrer Haut, die Ihre Bauchorgane umschließt. Ihr Chirurg hat dann Zugang zu Ihrem Bauch und der Umgebung.

    Die nächsten Schritte Ihrer Operation können unterschiedlich sein, je nachdem, welche Art von bariatrischem Eingriff Sie genau durchführen lassen.

    Ihr bariatrischer Eingriff umfasst einen oder mehrere der folgenden Schritte:

    • Platzierung eines Ballons in Ihrem Magen
    • Platzierung eines Bandes um Ihren Bauch
    • Zusammenheften des Magens zur Verkleinerung
    • Resektion eines Teils Ihres Magens und Verschließen des Magens mit Nähten, um ein Auslaufen des Mageninhalts zu verhindern
    • Schneiden der Darmöffnung von der Magenöffnung weg und chirurgische Repositionierung zu einer neuen, höher im Magen gelegenen Öffnung

    Während der gesamten Operation werden die Blutungen kontrolliert und überschüssiges Blut und Flüssigkeit abgesaugt. Falls erforderlich, kann während der Operation eine Bluttransfusion durchgeführt werden, um den Blutverlust zu ersetzen.

    Nachdem der Magen und der Dünndarm optimal positioniert und alle Schnitte in diesen Organen verschlossen sind, wird Ihr Chirurg auch alle Schnitte, die in Ihrem Mesothel gemacht wurden, verschließen.

    Es kann eine vorübergehende Drainage in Ihren Magen gelegt werden, wobei der Schlauch zur externen Sammlung von Entzündungsflüssigkeit nach aussen in Ihren Körper reicht. Die Drainage kann an Ort und Stelle bleiben, bis die Entzündung abklingt, möglicherweise mehrere Wochen nach der Operation.

    Ihr Hautschnitt wird verschlossen und die Operationswunde mit einem chirurgischen Verband abgedeckt.

    Die Anästhesie wird gestoppt und der Atemschlauch entfernt. Ihr Anästhesieteam wird dafür sorgen, dass Sie selbstständig atmen, bevor es Sie in den chirurgischen Genesungsbereich bringt.

    Nach der Operation

    Im Erholungsbereich werden Blutdruck, Puls, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung weiterhin überwacht. Zusätzlich kann Ihre Operationswunde kontrolliert werden. Und wenn Sie eine Drainage haben, wird die Flüssigkeit in der Drainage beobachtet und entleert. Möglicherweise erhalten Sie Schmerzmittel.

    Ihr Harnkatheter wird entfernt und Sie können mit Unterstützung die Toilette oder eine Bettpfanne benutzen.

    Nach Ihrer bariatrischen Operation werden Sie wahrscheinlich noch einige Tage im Krankenhaus bleiben. Während Ihres Aufenthalts sollten Sie nach und nach in der Lage sein, selbstständig aufzustehen und zu gehen und die Toilette selbständig zu benutzen.

    Während Ihres Krankenhausaufenthaltes werden Sie lernen, wie Sie mit Ihrem Abfluss umgehen, falls Sie einen haben.

    Während Ihres Krankenhausaufenthaltes sollten Sie in der Lage sein, klare Flüssigkeiten zu trinken; Sie könnten zu dickeren Flüssigkeiten oder Feststoffen übergehen.

    Die Umstellung auf eine Diät erfolgt schneller, wenn Ihnen ein Band oder Ballon eingesetzt wurde, und langsamer, wenn ein Teil Ihres Magens oder Darms durchtrennt wurde. In den ersten Tagen nach der Operation und während Sie Ihre Ernährung vorantreiben, werden Sie wahrscheinlich auch eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr benötigen.

    Ihr Operationsteam wird auch sicherstellen wollen, dass Sie Stuhlgang passieren können, bevor Sie das Krankenhaus verlassen. Die Unfähigkeit, dies nach einem bariatrischen Eingriff zu tun, ist ein Zeichen für eine Magen- oder Darmverstopfung.

    Sobald Sie bereit sind, das Krankenhaus zu verlassen, erhalten Sie Anweisungen zur Schmerzbehandlung zu Hause, zur notwendigen Nachsorge und vieles mehr.

    Wiederherstellung

    Da es mehrere verschiedene Arten von bariatrischen Verfahren gibt, kann Ihre Genesung unterschiedlich ausfallen. Die Genesungszeit ist länger, wenn Ihnen ein Teil Ihres Magens oder Dünndarms durchtrennt wurde.

    Sie werden innerhalb weniger Tage nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus und über mehrere Monate hinweg alle paar Wochen zu einem Folgetermin bei Ihrem Arzt erscheinen. Bei diesen Besuchen werden Ihnen die Drainage und Fäden entfernt, die Wunde inspiziert und der chirurgische Verband gewechselt.

    Operation zur Gewichtsabnahme: Genesung

    Heilung

    Da Sie in den ersten Wochen nach der Operation heilen, müssen Sie Ihre Operationswunde sauber und trocken halten. Sie sollten den Verband wechseln und die Drainage wie vorgeschrieben pflegen.

    Zu den Anzeichen von Komplikationen, auf die Sie achten sollten, gehören:

    • Fieber
    • Schwere oder sich verschlimmernde Schmerzen
    • Sickern von Blut oder Eiter aus der Wunde oder in der Drainage
    • Empfindlichkeit, Rötung oder Schwellung um die Wunde herum, die immer schlimmer wird
    • Erbrechen oder Hämatemesis (Bluterbrechen)
    • Unfähigkeit, den Stuhl zu passieren
    • Schwere Diarrhöe oder Blut im Stuhl

    Wenn Sie eines dieser Anzeichen bei sich feststellen, rufen Sie auf jeden Fall die Praxis Ihres Chirurgen an.

    Bewältigung der Genesung

    Während Sie sich erholen, haben Sie möglicherweise Schmerzen. Sie sollten Ihre Schmerzmittel und alle anderen Rezepte, die Sie erhalten haben, vorschriftsmäßig einnehmen.

    Es kann sein, dass Sie für einige Wochen Einschränkungen Ihrer körperlichen Aktivität haben, aber Sie sollten sich bemühen, sich innerhalb dieser Grenzen zu bewegen, um Probleme zu vermeiden, die durch Inaktivität entstehen können, wie z.B. Blutgerinnsel und Lungenentzündung.

    Diät

    Nach jedem bariatrischen Eingriff können Sie Bauchschmerzen und Krämpfe haben, und Sie werden das Gefühl haben, dass Sie Nahrung und Flüssigkeit nicht sofort vertragen. Auf Anweisung Ihres Arztes müssen Sie Ihre Nahrungs- und Getränkeaufnahme allmählich steigern.

    Und Sie werden genaue Anweisungen darüber erhalten, welche Nahrungsmittel Sie essen können und welche nicht. Beispielsweise können scharf gewürzte Lebensmittel Beschwerden verursachen und fetthaltige Lebensmittel können Durchfall verursachen.

    Sie können sich auch nach dem Essen und Trinken kleiner Mengen satt oder aufgebläht fühlen. Dies ist zu erwarten – tatsächlich ist dieses Gefühl Teil des Zwecks Ihrer Operation. Das Unbehagen kann jedoch überraschend kommen.

    Sie werden mit Ihrem Ärzteteam zusammenarbeiten müssen, während Sie lernen, sich auf Ihre veränderte Toleranz gegenüber Nahrungsmitteln einzustellen. Häufig wird empfohlen, kleine Mengen an Nahrungsmitteln häufiger zu essen und Nahrungsmittel zu meiden, die nicht die von Ihnen benötigten Nährstoffe liefern.

    Langzeit-Pflege

    Sie müssen sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin wenden, um sicherzustellen, dass Ihre Heilung gut verläuft und dass Sie die benötigte Ernährung erhalten.

    id=“mntl-sc-block_1-0-220″class=“comp mntl-sc-block mntl-sc-block mntl-sc-block-html“>Vielleicht benötigen Sie regelmäßige Blutuntersuchungen, um sicherzustellen, dass Ihnen keine Nährstoffe fehlen, und Sie könnten ein Rezept für ein Vitamin (z.B. Vitamin D) oder einen Mineralstoff (wie Kalzium oder Magnesium) erhalten, wenn Ihre Tests zeigen, dass Sie einen Mangel haben.

    Einige Nährstoffe, wie z.B. Vitamin B12, werden nach einem bariatrischen Eingriff möglicherweise nicht gut resorbiert, so dass Sie möglicherweise eine IV-Ergänzung benötigen.

    Mögliche zukünftige Operationen

    Im Allgemeinen handelt es sich bei der bariatrischen Chirurgie um einen einzigen Eingriff, dem keine zusätzlichen Verfahren folgen sollen.

    Ihr Beckengurt kann mit einer Nadel, die in den Port eingeführt wird, angepasst werden, ein Vorgang, der keine weitere Operation erfordert. Eine Umkehrung der Operation ist nicht üblich, aber bei Komplikationen wie einer Infektion oder einem Leistenbruch kann es sinnvoll sein, das Band unterwegs entfernen zu lassen.

    Und Sie können Ihren Magenballon irgendwann, nachdem Sie eine ausreichende Gewichtsabnahme erreicht haben, endoskopisch entfernen lassen.

    Wenn Sie aufgrund Ihres bariatrischen Eingriffs Verwachsungen entwickeln, könnte dies Jahre später zu einem Darmverschluss führen, und die Behandlung des Darmverschlusses und der Adhäsionsresektion kann eine Operation umfassen.

    Anpassung der Lebensweise

    Nach einer bariatrischen Operation müssen Sie eine gesunde Ernährung und Bewegung in Ihr Leben integrieren, um Ihr Gewicht zu halten und Mangelernährung zu vermeiden. Möglicherweise haben Sie Schwierigkeiten mit der Verdauung von fetthaltigen Nahrungsmitteln oder Milchprodukten, was zu Bauchbeschwerden und Durchfall führen kann – was zur Mangelernährung beiträgt.

    Manchmal kommt es auch nach bariatrischen Operationen zu Überernährung. Chronische Überernährung kann den Magen dehnen und zu einer erneuten Vergrößerung des Magens führen, wodurch die Vorteile der Operation möglicherweise zunichte gemacht werden.

    Wahrscheinlich werden Sie von einem Ernährungsberater oder einer Ernährungsberaterin beraten, welche Menge und Art von Nahrung Sie zu sich nehmen sollten, um Ihre Gesundheit zu erhalten. Und es kann für Sie von Vorteil sein, sich mit einem Spezialisten für Verhaltensmedizin zu treffen, der Ihnen helfen kann, sich an Ihr neues Gewicht zu gewöhnen und eine gesunde Einstellung zu Essen und Ernährung beizubehalten.

    Tipps zur Gewichtsabnahme nach einer Operation zur Gewichtsreduktion

    Die bariatrische Chirurgie ist eine Option, die zu einer Gewichtsabnahme beitragen kann. Es gibt dauerhafte gesundheitliche Vorteile der bariatrischen Chirurgie, aber es gibt auch langfristige Anpassungen der Lebensweise, die Sie vornehmen müssen, um die Vorteile zu erhalten.

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