Es ist eine Sache zu lernen, dass man eine sexuell übertragbare Krankheit (STD) hat. Es ist eine ganz andere Sache, zu erfahren, dass man eine Geschlechtskrankheit hat, während man in einer monogamen Beziehung lebt. Vorausgesetzt, dass Sie selbst völlig treu waren, können Sie logischerweise davon ausgehen, dass die Quelle Ihrer Infektion Ihr Partner ist – und dass er mit jemand anderem intim gewesen sein muss, sich eine Geschlechtskrankheit zugezogen und sie dann mit Ihnen geteilt hat.
Es mag stimmen, dass genau das passiert ist. Es könnte aber auch sein, dass Ihr Partner sich sexuell nicht im Umkreis von einer Meile von einem anderen Menschen entfernt hat. Es gibt einige Szenarien, in denen eine Person in einer monogamen Beziehung eine Geschlechtskrankheit entwickelt, ohne betrogen worden zu sein.
Wenn Sie sich in dieser Situation befinden – mit der Diagnose einer Geschlechtskrankheit, dass Ihr Partner schwört, es könne unmöglich das Ergebnis einer Untreue seinerseits sein -, dann sollten Sie für diese Möglichkeit offen sein. Wenn Sie verstehen, warum dies passieren konnte, werden Sie vielleicht feststellen, dass das, was Ihnen Ihr geliebter Partner erzählt, wahr ist.
Bereits bestehende Infektionen
Eine Geschlechtskrankheit, auf die Ihr Partner schwört, kann unmöglich das Ergebnis von Untreue sein – weil er absolut treu war -, könnte in Wirklichkeit eine Geschlechtskrankheit sein, die entweder Sie oder er sich zugezogen hat, bevor Sie beide eine monogame Beziehung eingingen.
Viele sexuell übertragbare Infektionen sind nicht sofort erkennbar. In der Regel gibt es eine Inkubationszeit zwischen dem Eindringen einer Mikrobe in den Körper und der Entwicklung offensichtlicher Symptome. Tatsächlich kann eine Infektion Monate oder sogar Jahre dauern, bevor eine Person davon erfährt.
Die durchschnittliche Inkubationszeit variiert bei sexuell übertragbaren Krankheiten dramatisch.
Inkubationszeiten für häufige sexuell übertragbare Krankheiten | |
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STD | Inkubationszeit |
Genitaler Herpes | 2 Tage bis 14 Tage |
Chlamydien | 14 Tage bis 21 Tage |
Trichomoniasis | 5 Tage bis 28 Tage |
Gonorrhöe | 5 Tage bis 30 Tage |
Hepatitis B | 28 Tage bis 42 Tage |
Syphilis | 10 Tage bis 90 Tage |
HIV | 2 Wochen bis mehrere Jahre |
Beachten Sie, dass Labortests manchmal den Zeitpunkt einer Erstinfektion bestimmen können. Dies gilt insbesondere für HIV und Syphilis.
Asymptomatische STD-Infektionen
Misserfolg der Behandlung
Eine Geschlechtskrankheit, die bei einem monogamen Partner auftritt, kann tatsächlich das Wiederauftreten einer früheren Infektion sein, die behandelt wurde – allerdings ohne Erfolg. Einige Geschlechtskrankheiten, von denen man annimmt, dass sie nach der Behandlung verschwunden sind, können die Chancen auf ein Wiederauftreten der Krankheit zunichte machen.
Ein Beispiel ist die fortgeschrittene (sekundäre) Syphilis. Frühe Syphilis wird fast immer mit einer einzigen Injektion von Benzathin-Penicillin G geheilt. Es besteht jedoch ein dreifaches Risiko eines Behandlungsfehlers bei Menschen mit sekundärer Syphilis im Vergleich zu denen mit primärer Syphilis, so eine Studie aus dem Jahr 2017 in BMJ-Infektionskrankheiten.
Ein Follow-up-Test nach der Behandlung kann bestätigen, dass die Syphilis-Infektion vollständig geklärt ist. Aber wenn ein solcher Test nicht durchgeführt wird, kann eine Person jahrelang glauben, dass sie infektionsfrei ist, bis Symptome auftreten.
Wenn es sich bei der Geschlechtskrankheit, an der Sie erkranken, zufällig um eine Krankheit handelt, an der Sie oder Ihr Partner Jahre zuvor erkrankt waren und die Sie behandelt haben, seien Sie offen für die Möglichkeit, dass es sich nicht um eine neue Infektion aufgrund von Untreue handelt, sondern um eine alte, die bei der ersten Behandlung nicht vollständig ausgelöscht wurde.
Kann eine behandelte Geschlechtskrankheit zurückkommen?
Dilemmata auflösen
Wenn Sie in einer monogamen Beziehung leben und entweder Sie oder Ihr Partner an einer Geschlechtskrankheit erkranken, denken Sie daran, dass diese das Ergebnis einer Infektion sein könnte, die vor Ihrer Paarbeziehung aufgetreten ist. Eine Untersuchung auf Geschlechtskrankheiten kann Aufschluss darüber geben, wer wen infiziert hat und wann die Erstinfektion stattgefunden hat.
Für den Fall, dass sich Ihr Partner oder Ihre Partnerin während einer Begegnung außerhalb Ihrer Beziehung tatsächlich mit einer Geschlechtskrankheit infiziert hat und diese an Sie weitergegeben hat, müssen Sie beide ein Gespräch (oder mehrere) darüber führen, was die Untreue über Ihre gemeinsame Zukunft aussagt.
Dies kann auch ein guter Zeitpunkt für Sie beide sein, sich auf Geschlechtskrankheiten untersuchen zu lassen (auch wenn Sie dies bereits getan haben) und Safer Sex zu praktizieren, bis Sie sicher sind, dass Sie beide infektionsfrei sind (oder, im Falle von unheilbaren Geschlechtskrankheiten, sich in Behandlung befinden und nicht ansteckend sind).
10 Wege zur Vermeidung einer Geschlechtskrankheit
- Unterlegscheibe BS. Aktuelle Konzepte bei bakteriellen sexuell übertragbaren Krankheiten. Koreanisch J Urol. 2011;52(9):589-97. doi:10.4111/kju.2011.52.9.589
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Zusätzliche Lektüre
- Allen V, Mitterni L, Seah C, et al. Neisseria gonorrhoeae Therapieversagen und Anfälligkeit für Cefixime in Toronto, Kanada. JAMA. 2013;309(2):163-70. doi:10.1001/jama.2012.176575
- Johnson C und Corey L. Aktuelle Konzepte zur genitalen Herpes-Simplex-Virusinfektion: Diagnostik und Pathogenese der Ablösung des Genitaltraktes. Curr Microbiol Rev. 2016 Nov;29(1):149-61. doi:10.1128/CMR.00043-15
- Keegan M, Diedrich J und Peipert J. Chlamydia trachomatis-Infektion: Früherkennung und Behandlung. J Klinische Ergebnisse: Management. 2014 Jan;21(1):30-38.
- Luo, Z.; Zhu, L.; Ding, Y. et al. Faktoren im Zusammenhang mit dem Versagen der Syphilisbehandlung und der Reinfektion: eine längsschnittliche Kohortenstudie in Shenzhen, China. BMC-Infekt Dis. 2017;17:620. doi:10.1186/s12879-017-2715-z
- Van Wees D, Den Daas C, Kretzchmar M, et al. Wer fällt wann aus? Prädikatoren für die Nichtbeantwortung und den Verlust der Nachbeobachtung in einer längsschnittlichen Kohortenstudie unter Klinikbesuchern mit STI. PLoS Eins. 2019 Jun. doi:10.1371/Zeitschrift.pone.0218658