Es ist wahrscheinlich eine gute Sache, dass HPV-Tests immer häufiger durchgeführt werden. Inzwischen gibt es jedoch viele Frauen, die zu verstehen versuchen, was es bedeutet, positiv auf das humane Papillomavirus (HPV) zu sein.
Angesichts der Art und Weise, wie in den Medien über HPV diskutiert wird, überrascht es nicht, dass Frauen oft davon ausgehen, dass eine positive Diagnose bedeutet, dass sie definitiv Gebärmutterhalskrebs bekommen werden.
Das ist jedoch überhaupt nicht der Fall. Die Forschung zeigt, dass HPV zwar 3 % aller Krebserkrankungen bei Frauen und 2 % aller Krebserkrankungen bei Männern verursachen kann, dass aber nur sehr wenige Menschen mit HPV jemals mit Krebs diagnostiziert werden.
Wie HPV diagnostiziert wird
Was ein positives Ergebnis bedeutet
Eine HPV-Infektion ist für die meisten, wenn nicht sogar für alle Fälle von Gebärmutterhalskrebs verantwortlich. In den Vereinigten Staaten sind derzeit 79 Millionen Amerikaner, die meisten im späten Teenageralter und Anfang 20, mit HPV infiziert.
HPV ist auch für Genitalwarzen und andere Krebsformen sowohl bei Frauen als auch bei Männern (einschliesslich Analkrebs) verantwortlich. Die meisten mit HPV infizierten Frauen werden jedoch nie Warzen entwickeln, geschweige denn Gebärmutterhalskrebs.
Von den verbleibenden 10 Prozent, die HPV-positiv sind, werden die meisten ihre Infektionen schließlich beseitigen. Nur ein kleiner Prozentsatz der übrigen wird später einen signifikanten abnormalen Pap-Abstrich entwickeln, ganz zu schweigen von Gebärmutterhalskrebs.
Zu den Faktoren, die mit der HPV-Persistenz assoziiert sind, gehören
- Der betroffene HPV-Stamm
- Ob orale Kontrazeptiva verwendet werden
- Ob die Frau eine aktive Raucherin ist
Wenn Sie positiv auf HPV testen, deutet dies auf die Notwendigkeit regelmäßiger Nachuntersuchungen hin. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie auch einen abnormalen Pap-Abstrich haben.
Ein Pap-Abstrich sucht nach frühen Anzeichen von Gebärmutterhalskrebs, der als zervikale Dysplasie bezeichnet wird. Wenn Sie sich über Ihre Untersuchungen auf dem Laufenden halten, stellen Sie sicher, dass alle abnormalen Veränderungen frühzeitig erkannt und behandelt werden können, in der Regel mit einem einfachen ambulanten Verfahren.
Letztlich ist ein positiver HPV-Test kein Grund zur Panik. Möglicherweise brauchen Sie nicht einmal mehr als einmal im Jahr einen Pap-Abstrich. Ja, Ihr Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, ist zwar höher als bei einer Person ohne HPV-Infektion, aber immer noch recht gering.
Was sollte ich tun, wenn mein Partner HPV hat?
Über den HPV-Impfstoff
Derzeit sind mehrere HPV-Impfstoffe auf dem Markt erhältlich. Die Vervollständigung der vollständigen Impfstoffserie ist eine Möglichkeit, Ihr Risiko, jemals mit HPV infiziert zu werden, deutlich zu verringern.
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen HPV-Impfungen für Jungen und Mädchen im Alter von 11 bis 12 Jahren (und bereits ab 9 Jahren). Die Impfung wird auch für alle Personen bis zum Alter von 26 Jahren empfohlen, sofern sie noch nicht geimpft sind. Personen mit erhöhtem Risiko können sich bis zum Alter von 45 Jahren impfen lassen.
Zwar schützt keiner der Impfstoffe gegen alle Arten von HPV, doch zielen sie auf die Hochrisikostämme ab, die bekanntermaßen Krebs verursachen. Dazu gehören die HPV-Typen 16 und 18, die beiden Stämme, die für 80% aller Fälle von Gebärmutterhalskrebs verantwortlich sind.
Die Wirksamkeit des Impfstoffs hält nachweislich 10 Jahre oder länger an, insbesondere wenn der Impfstoff an jüngere Frauen verabreicht wird.
9 Dinge, die Sie über HPV nicht wussten
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Nationales Krebsinstitut. HPV und Krebs. Aktualisiert am 8. Oktober 2019.
- Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Genitale HPV-Infektion – Faktenblatt. Aktualisiert am 20. August 2019.
- Castellsagué, Xavier & Munoz, Nubien. (2003). Kapitel 3: Kofaktoren in der menschlichen Papillomavirus-Karzinogenese – Die Rolle der Parität, orale Kontrazeptiva und Tabakrauchen. Zeitschrift des National Cancer Institute. Monographien. 2003. 20-8. 10.1093/oxfor-Zeitschriften.jncimonographs.a003477.
- Gargano, J, Meites, Elissa, Watson, M, Unger, E, Markowitz, L. Kapitel 5: Menschliches Papillomvirus (HPV). In: VPD-Überwachungshandbuch. Washington DC: Centers for Disease Control and Prevention; 2017.
- Centers for Disease Control and Prevention (Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention). Impfung von Jungen und Mädchen. Aktualisiert am 15. August 2019.
- Zentren für Seuchenbekämpfung und Prävention. Sicherheit und Wirksamkeit von HPV-Impfstoffen. Aktualisiert am 22. November 2016.
Zusätzliche Lektüre
- Louvanto K, Rintala MA, Syrjänen KJ, Grénman SE, Syrjänen SM. Genotyp-spezifische Persistenz von genitalen Infektionen mit dem humanen Papillomavirus (HPV) bei Frauen folgte für 6 Jahre in der finnischen Familien-HPV-Studie. J Infizieren Dis. 2010 Aug 15;202(3):436-44.
- Nielsen A, Kjaer SK, Munk C, Osler M, Iftner T. Persistenz einer Hochrisikoinfektion mit dem humanen Papillomavirus in einer bevölkerungsbezogenen Kohorte dänischer Frauen. J Med Virol. 2010 Apr;82(4):616-23.
- Schwarz TF, Galaj A, Spaczynski M, Wysocki J, Kaufmann AM, Poncelet S, Suryakiran PV, Folschweiller N, Thomas F, Lin L, Struyf F. Zehn Jahre Immunpersistenz und Sicherheit des HPV-16/18 AS04-adjuvantierten Impfstoffs bei 15-55-jährigen geimpften Frauen. Krebs Med. 2017 5. Oktober 2017 5. doi: 10.1002/cam4.1155.