Behandlung der medialen Malleolusfraktur und des gebrochenen Sprunggelenks

Der mediale Malleolus ist der knöcherne Höcker an der Innenseite des Sprunggelenks. Er ist das Ende des Schienbeins (Tibia) und bildet die Stütze für die Innenseite des Sprunggelenks. Der mediale Malleolus ist auch der Ansatz des Hauptbandes auf der Innenseite des Sprunggelenks, das so genannte Deltaband.

medial malleolus ankle fracture

Frakturen des medialen Malleolus sind relativ selten und treten in der Regel als Teil eines komplexeren Musters von Knöchelfrakturen auf, einschliesslich bimalleolärer und trimalleolärer Frakturen. Dennoch kommen isolierte Frakturen des medialen Knöchelknöchels vor, obwohl sie seltener sind als andere Arten von Knöchelfrakturen.

Frakturen des medialen Knöchelknöchels

Eine isolierte Fraktur des medialen Malleolus tritt in der Regel dann auf, wenn der Fuss gewaltsam nach innen oder aussen gerollt wird. Wenn der Fuss nach innen abrollt, führt dies zu einer Kompression des medialen Malleolus auf der Innenseite des Knöchels. Beim Abrollen des Fusses entsteht dadurch ein Zug auf den medialen Knöchel, der ebenfalls eine Fraktur verursachen kann.

Brüche des medialen Knöchels können auch als Spannungsbruch auftreten. In diesen Fällen liegt keine gewaltsame Verletzung vor, sondern die wiederholte Belastung einer Tätigkeit führt zu einer Schwächung des Knochens. Belastungsbrüche des Sprunggelenks werden am häufigsten bei Ausdauersportlern oder Militärrekruten beobachtet.

Symptome

Frakturen des medialen Malleolus verursachen u.a. folgende Symptome

  • Schmerzen an der Innenseite des Knöchels
  • Schwellung und Blutergüsse an Fuß und Knöchel
  • Schwierigkeit des Gehens

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie von einem Arzt aufgesucht werden, um die Ursache Ihrer Schmerzen festzustellen. Es gibt gut etablierte Kriterien, um festzustellen, ob eine Röntgenaufnahme notwendig ist. Die meisten Frakturen sind auf Röntgenbildern gut sichtbar, ohne dass weitere Untersuchungen erforderlich sind.

Wie bereits erwähnt, bestehen bei jeder medialen Malleolusfraktur Bedenken hinsichtlich anderer Schäden an Knochen und Bändern, die als Teil der typischen Verletzungsmuster auftreten können. Jeder Patient mit einer medialen Malleolusfraktur sollte sorgfältig untersucht werden, um sicherzustellen, dass keine anderen Frakturen oder Bandschäden um das Gelenk herum vorliegen.

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Behandlung

Es gibt Möglichkeiten, mediale Malleolusfrakturen sowohl nicht-chirurgisch als auch chirurgisch zu behandeln.

Es gibt mehrere Studien, die eine gute Heilung von ohne Operation behandelten Frakturen des medialen Malleolus dokumentiert haben. Meistens sind diese Frakturen nicht außer Position. Eine nicht-chirurgische Behandlung wird häufig auch dann bevorzugt, wenn das Knochenfragment zu klein ist, um die Gesamtstabilität der Ausrichtung des Gelenks negativ zu beeinflussen. Im Allgemeinen empfehlen die meisten Ärzte eine Operation bei Frakturen, die die Stabilität oder die Ausrichtung des Gelenks beeinträchtigen können.

Bei Frakturen, die nicht gut positioniert sind, wird häufig ein chirurgischer Eingriff zum Ausrichten und Stabilisieren des Knochens empfohlen. Der Knochen wird in der Regel mit Metallschrauben in Position gehalten, obwohl es mehrere andere Optionen gibt, die aufgrund des jeweiligen Frakturmusters in Betracht gezogen werden können.

Komplikationen der Behandlung

Wenn ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird, sind Infektions- und Heilungsprobleme die größten Sorgen. Das Sprunggelenk wird nach der Operation mit besonderer Vorsicht behandelt, da der Knochen kaum geschützt ist und nur eine Hautschicht die chirurgische Reparatur bedeckt. Eine angemessene Wundheilung und die Vermeidung von Infektionen der Operationsstelle ist ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund führen die meisten Ärzte die Operation entweder sofort durch (bevor sich eine Schwellung entwickelt hat) oder warten Tage oder sogar Wochen, bis die Schwellung abgeklungen ist, so dass die Weichteile zum Zeitpunkt des Eingriffs gesund sind und nur minimale Schwellungen aufweisen.

Die andere große Sorge bei jeder Knöchelbruchverletzung besteht darin, dass der Knochen zwar im Allgemeinen dazu neigt, gut zu heilen, dass aber durch die Verletzung selbst Knorpelschäden im Knöchelgelenk entstehen können. Dieser Knorpelschaden kann zu einer frühen Knöchelarthrose führen. Je nach Art der Fraktur kann Ihr Chirurg den Knorpel visuell inspizieren, und einige Chirurgen entscheiden sich möglicherweise dafür, zum Zeitpunkt der Reparatur eine Knöchelarthroskopie durchzuführen, um den Knorpel besser sehen zu können. Selbst nach einer Operation zur Wiederherstellung der korrekten Ausrichtung und Stabilität des Gelenks kann das Risiko, später im Leben eine Sprunggelenksarthrose zu entwickeln, nach einer Sprunggelenkfraktur erhöht sein.

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Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

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Zusätzliche Lektüre

  • Michelson JD. Knöchelfrakturen als Folge von Rotationsverletzungen. J Am Acad Orthop Surg. 2003;11:403-412.
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