Sie wissen vielleicht, dass ein eingeklemmter Finger sich auf Fingergelenkschmerzen und Schwellungen infolge einer Aufprallverletzung eines einzelnen oder mehrerer Finger bezieht. Eingeklemmte Finger sind extrem schmerzhaft und müssen sofort behandelt werden, um die Heilung zu unterstützen. Wenn eingeklemmte Finger nicht sofort behandelt werden, können sie darüber hinaus weitere Schäden wie Frakturen oder Verrenkungen verdecken.
Eis am eingeklemmten Finger
Der erste Schritt zur Behandlung einer solchen Verletzung ist die Vereisung der Verletzung und das Anheben des betroffenen Fingers. Die Verletzung mit einer Eispackung vereisen oder, falls gefrorenes Gemüse verwendet wird, dieses zuerst mit einem Handtuch umwickeln und dann die Verletzung für 15-minütige Intervalle vereisen, das Eis entfernen und warten, bis der Finger wieder seine normale Temperatur erreicht hat, bevor die Vereisung erneut erfolgt.
Testen Sie den Finger auf Bewegung und Bewegungsumfang
Wenn sich der Finger nicht leicht bewegen lässt oder der Schmerz schlimmer wird, suchen Sie einen Arzt auf und lassen Sie sich röntgen, um festzustellen, ob ein Knochenbruch oder eine Dislokation vorliegt, die korrigiert werden muss. Nachdem die Schwellung zurückgegangen und der Schmerz abgeklungen ist, versuchen Sie, den Finger ganz leicht zu bewegen. Wenn die Verletzung leicht ist, können Sie den Finger in kurzer Zeit mit geringen Beschwerden bewegen.
Finger festkleben und ruhen
Wenn Sie festgestellt haben, dass es sich bei dem eingeklemmten Finger um eine leichte Verletzung handelt, kleben Sie den eingeklemmten Finger an den daneben liegenden Finger und versuchen Sie, sich auszuruhen. Dies wird „Buddy Taping“ genannt. Es ist wichtig, Klebeband medizinischer Qualität zu verwenden und ein Stück Gaze zwischen die Finger zu legen, um Blasen und Feuchtigkeit während der Heilung zu vermeiden. Sie können auch eine Schiene in Erwägung ziehen, falls Ihr Hausarzt vorschlägt, den Finger mit den übrigen Fingern in einer Linie zu halten und Schutz vor weiteren Verletzungen zu gewähren.
Wie man einen Finger mit Klebeband verbindet
Einen Chiropraktiker oder Osteopathen aufsuchen
Physiotherapeutische Übungen sind hilfreich, um eine vollständige Genesung zu erreichen. Sie können jedoch zunächst mit einem Chiropraktiker oder Osteopathen sprechen, um sicherzugehen, dass die Heilung so verläuft, wie sie sein sollte. Unabhängig davon, ob es sich um eine schwere oder leichte Verletzung handelt, können Sie den Finger bevorzugen, der zuvor verletzt war, was in der Folge zu weiteren Problemen führen kann. Einer dieser Spezialisten kann sicherstellen, dass der heilende Finger den richtigen Bewegungsbereich, die richtige Bewegung und Zirkulation beibehält. Möglicherweise können sie auch die nächsten Schritte anbieten, falls es schlechte Nachrichten über den eingeklemmten Finger geben sollte.
Verwenden Sie es oder verlieren Sie es
Wenn Sie sich vergewissert haben, dass alles mit Ihrem heilenden Finger in Einklang steht, versuchen Sie, ihn normal zu benutzen, damit er zu seiner Stärke und Fähigkeit zurückkehrt. Wenn Sie ihn nicht benutzen, könnten Sie die Kraft des heilenden Fingers verlieren oder Ungleichgewichte in Ihren anderen Fingern verursachen, die zu Verletzungen führen könnten. Die meisten eingeklemmten Finger heilen vollständig, wenn keine Fraktur oder Dislokation vorliegt. Wenn ein Bruch oder eine Verrenkung vorliegt, kann die Heilung Monate dauern. Die Schmerzen können Monate andauern, und das verletzte Gelenk kann noch länger größer sein als bei unverletzten Fingern.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Carruthers KH, Skie M, Jain M. Jam Verletzungen des Fingers: Diagnose und Management von Verletzungen der Interphalangealgelenke über mehrere Sportarten und Erfahrungsstufen hinweg. Sportliche Gesundheit. 2016;8(5):469-78. doi:10.1177/1941738116658643
- Amerikanische Gesellschaft für Handchirurgie. Eingeklemmter Finger. 2015.
- Won SH, Lee S, Chung CY, et al. Buddy Taping: Ist es eine sichere Methode zur Behandlung von Finger- und Zehenverletzungen? Clin Orthop Surg. 2014;6(1):26-31. doi:10.4055/cios.2014.6.1.26