Zwischen 20% und 50% der Menschen mit rezidivierender Migräne leiden unter Übelkeit und/oder Erbrechen mit einigen oder allen ihrer Migräneepisoden. Erwachsene leiden in der Regel unter Übelkeit zusammen mit schwereren Migräneattacken, und Übelkeit wird als einer der belastendsten Aspekte einer Migräne berichtet. Migräne im Kindesalter kann dagegen nur
mit Übelkeit und Erbrechen einhergehen (keine Kopfschmerzen oder andere Migränesymptome) und ist häufiger durch diese Symptome gekennzeichnet als Migräne bei Erwachsenen.
Es gibt Möglichkeiten, damit umzugehen, aber die Behandlung kann eine Herausforderung sein, weil Übelkeit das Schlucken genau der Medikamente erschweren kann, die zu ihrer Besserung beitragen können. Sie kann auch dazu führen, dass man zögert, Medikamente einzunehmen, die für die Behandlung der Migräne selbst empfohlen werden, wobei sie die Sache nur verschlimmert.
Hausmittel und Lebensstil
Es gibt einige einfache Dinge, die Sie selbst tun können, um Ihre migränebedingte Übelkeit zu lindern. Wenn Sie mehrere dieser Vorschläge zusammen verwenden, fühlen Sie sich vielleicht ein bisschen besser:
- Lockern Sie Ihre Kleidung, insbesondere um Ihren Bauch herum.
- Atmen Sie tief und langsam ein
- Tragen Sie einen Eisbeutel auf Ihren Kopf oder Hals auf
- Öffnen Sie ein Fenster oder treten Sie nach draußen, um frische Luft zu schnappen
- Essen Sie eine kleine Menge fades Essen
- Vermeiden Sie Lebensmittel mit starkem Geschmack und Geruch
- Bleiben Sie hydratisiert, indem Sie an Wasser, ungesüßtem Tee oder klarer Brühe nippen
Sich Erbrechen zu erlauben, kann auch während einer Übelkeitsattacke Linderung verschaffen, insbesondere wenn diese Episoden nicht häufig auftreten.
Over-the-Counter (OTC)-Therapien
Es gibt mehrere wirksame rezeptfreie Therapien gegen Übelkeit, darunter gängige Medikamente zur Behandlung der Reisekrankheit, wie Dramamin (Dimenhydrinat), Bonin (Meklizin) und Benadryl (Diphenhydramin). Solche Medikamente sind oft auch bei der Behandlung einiger anderer Migränesymptome, wie z.B. Schwindel, wirksam.
Medikamente gegen Reisekrankheit sind bei migränebedingter Übelkeit im Allgemeinen wirksamer als rezeptfreie Medikamente, die typischerweise bei gastrointestinalen Problemen eingesetzt werden. Möglicherweise verspüren Sie aber auch Erleichterung mit Pepto-Bismol (Wismutsubsalicylat), Imodium (Loperamid) oder ähnlichen Medikamenten.
Rezepte
Wenn Sie bei Ihrer Migräne unter starker Übelkeit leiden, wird Ihr Arzt Ihnen möglicherweise ein verschreibungspflichtiges Mittel gegen Übelkeit empfehlen. Zu den wirksamen Optionen gehören Compazin (Prochlorperazin) und Reglan (Metoclopramid). Diese Medikamente sind in verschiedenen Formen erhältlich, darunter auflösbare Pillen, Sirupe, Zäpfchen und Injektionen.
Tatsächlich werden zur Behandlung von Migränekopfschmerzen manchmal auch Anti-Ödeme verschrieben, selbst wenn Übelkeit kein auffälliges Symptom ist.
Bei Migräne eingesetzte Medikamente gegen Übelkeit
Verschiedene Migränemedikamente, darunter Imitrex (Sumatriptan), Zomig (Zolmitriptan) und Migranal (Dihydroergotamin), sind in anderen Formen (inhalierbar, injizierbar, Zäpfchen) erhältlich, die für Sie erträglicher sein können, wenn Ihnen stark übel ist.
Komplementär- und Alternativmedizin (CAM)
Alternative Therapien können bei Migräne-Symptomen, einschließlich Übelkeit, vorteilhaft sein.
Ingwer
Ingwer ist die am häufigsten verwendete natürliche Option zur Behandlung von Übelkeit. Sie könnten versuchen, eine rohe Scheibe von einer Ingwerwurzel zu schälen, an einem Stück Ingwerbonbon zu lutschen, eine Tasse Ingwertee zu machen oder kaltes Ginger Ale zu trinken.
Linderung von Übelkeit mit Ingwer
Akupressur
Akupressur ist eine Methode der chinesischen Medizin, bei der die Stimulation von Druckpunkten zur Linderung von Gesundheitsproblemen eingesetzt wird. Es gibt Hinweise darauf, dass die Stimulation der Akupressur PC6, die sich am Unterarm befindet, die Übelkeit im Zusammenhang mit Migräne verringern kann. Sie können diese Methode anwenden, indem Sie während eines Migräne-/Übelkeitsanfalls ein Seaband-Armband tragen.
Aromatherapie
Die Aromatherapie ist eine beliebte Methode, bei der konzentrierte Öle eingeatmet werden. Sie ist sicher, aber es gibt nur wenige Studien, die ihre Wirksamkeit belegen, und es ist nicht wissenschaftlich erwiesen, dass sie migränebedingte Übelkeit lindert. Nichtsdestotrotz berichten viele Menschen über Vorteile, und wenn Sie eine Linderung der Symptome verspüren, könnte dies eine gute Option für Sie sein. Beliebte Optionen hierfür sind Lavendelöl und Eukalyptusöl,
Cannabis
Medizinisches Marihuana wurde in Staaten, in denen es legal ist, zur Behandlung von chemotherapiebedingter Übelkeit und Erbrechen eingesetzt, obwohl kein Nutzen bei Migräne nachgewiesen werden konnte. Obwohl der Cannabiskonsum für eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen zugenommen hat, gibt es Überlegungen, die es wert sind, erwähnt zu werden. Dazu gehört, dass der Konsum in Staaten, in denen er verboten ist, rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.
Da beim Ausprobieren verschiedener Therapien wichtige Sicherheitsbedenken zu berücksichtigen sind, sollten Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin befragen, bevor Sie eine alternative Behandlung für Ihre migränebedingte Übelkeit ausprobieren.
Beachten Sie, dass eine andere Erkrankung, das Syndrom des zyklischen Erbrechens, überwiegend durch Erbrechen und eine erhöhte Geruchsempfindlichkeit gekennzeichnet ist und nur selten mit anderen Symptomen wie Kopfschmerzen oder Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht einhergeht.
Forscher glauben, dass das Syndrom des zyklischen Erbrechens hinsichtlich der physiologischen Prozesse im Gehirn der Migräne ähnlich sein kann
oder dass es sich um eine Form der Migräne handeln könnte. Dieser Zustand bessert sich oft mit den Behandlungen, die typischerweise bei Migränekopfschmerzen eingesetzt werden.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
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Zusätzliche Lektüre
- Chae D, Park K. Ein auf der Item-Response-Theorie basierendes integriertes Modell von Kopfschmerz, Übelkeit, Photophobie und Phonophobie bei Migränepatienten. J Pharmakokinet Pharmakodyn. 2018 Okt;45(5):721-731. doi: 10.1007/s10928-018-9602-0. epub 2018 Jul 24.
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