Behandlung von Säurereflux bei Säuglingen und Kindern

Säuglinge leiden häufig an saurem Reflux, aber die meisten benötigen keine medikamentöse Behandlung. Wenn sie nach dem Füttern spucken, aber an Gewicht zunehmen, gut schlafen und nicht wählerisch sind, geht es ihnen wahrscheinlich gut. Bei einigen Säuglingen, die nach dem Stillen eine Sauerei machen, ist jedoch ein Eingriff erforderlich. Für diese Säuglinge stehen verschiedene Sodbrennbehandlungen zur Verfügung.

Änderungen des Lebensstils

Eine der ersten Änderungen des Lebensstils, die Eltern vornehmen sollten, besteht darin, ihre Kleidung und Möbel vor dem Ausspucken zu schützen. Das kann bedeuten, Bäuerchentücher und Handtücher zu benutzen und diejenigen zu warnen, die Ihr Baby halten, dass es häufig spuckt. Sie sollten es auch vermeiden, Ihr Baby in enge Windeln und einengende Kleidung zu stecken.

Eine weitere wichtige Änderung Ihres Lebensstils betrifft die Positionierung Ihres Babys nach dem Essen. Überraschenderweise geht es den meisten Babys schlechter, wenn sie nach dem Essen in eine sitzende Position gebracht werden. Stattdessen kann es Ihrem Baby am besten in einer aufrechten Trageposition, wie in einer Babyschale oder einem Wickeltuch, oder auf dem Bauch gehen.

Denken Sie daran, dass die Bauchlage nur dann angewendet werden sollte, wenn Ihr Baby wach ist und beobachtet wird. Wegen des SIDS-Risikos sollten auch Kinder mit Reflux auf dem Rücken eingeschläfert werden, es sei denn, Ihr Kinderarzt empfiehlt etwas anderes.

Eine andere Lagerungstechnik, die hilfreich sein kann, ist es, den Kopf des Kinderbettes Ihres Babys um etwa 30 Grad anzuheben. Ein Tucker-Tragetuch, mit oder ohne Keil, kann ebenfalls hilfreich sein, um Ihr Baby beim Schlafen in einer guten Position zu halten, um seine Reflux-Symptome zu minimieren.

Ein Autositz ist jedoch eigentlich kein guter Ort, um ein Baby mit Reflux nach dem Stillen in eine gute Position zu bringen. Autositze sollten vermieden werden, es sei denn, Sie befinden sich tatsächlich in Ihrem Auto.

Manche Babys spucken mehr aus, wenn sie große Mengen in einer Sitzung trinken. Wenn Sie den Ernährungsplan Ihres Babys so ändern, dass es häufiger kleinere Mengen isst, kann dies seine Refluxsymptome lindern.

Häufiges Aufstoßen Ihres Babys, wie z.B. alle paar Unzen, ist für Babys mit Reflux manchmal hilfreich. Andere werden wählerisch, wenn Sie die Fütterung unterbrechen und mehr spucken, so dass Sie möglicherweise experimentieren müssen, um herauszufinden, ob diese Änderung der Lebensweise für Sie funktioniert.

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Reflux-Babynahrung

Kinderärzte raten Eltern von Säuglingen mit Reflux schon lange dazu, die Babynahrung zu verdicken. Sie tun dies, indem Sie für jede ein oder zwei Unze Milchnahrung, die Ihr Baby trinkt, einen Esslöffel Reisflocken hinzufügen.

Abgesehen davon, dass sie dicker ist, so dass sie hoffentlich besser unten bleibt, können Babys vielleicht auch etwas weniger auf einmal trinken, da diese Mischung mehr Kalorien enthält als die Standardformel.

Es sind zwei Säuglingsanfangsnahrungen erhältlich, die Kindern mit Reflux helfen können, so dass Sie nicht selbst Müsli hinzufügen müssen. Dazu gehören Enfamil AR (zugesetzter Reis) und Similac Sensitive RS (Reisstärke).

Einige Experten empfehlen auch, dass Kinder mit Reflux für einige Wochen eine elementare Formel wie Nutramigen oder Alimentum ausprobieren sollten. Dies gilt für den Fall, dass der Reflux ein Anzeichen einer Milchproteinallergie ist.

Säurereflux-Medikamente

Selbst bei Änderungen des Lebensstils und Reflux-Babynahrung sind Reflux-Medikamente die Hauptstütze der Reflux-Behandlung.

Zu diesen Säurerefluxmedikamenten für Kinder gehören Antazida und Säurereduzierer wie z.B:

Antazida (sehr kurzfristige Anwendung)

  • Maalox
  • Mylanta

Histamin-2-Rezeptor-Antagonisten

  • Pepcid
  • Axid
  • Tagamet

Protonenpumpen-Inhibitoren (PPIs)

  • Prevacid
  • Prilosec
  • Nexium
  • Aciphex
  • Protonix

Andere Medikamente sind Reglan, Bethanechol und Erythromycin, die als prokinetische Mittel beschrieben werden. Diese Medikamente können tatsächlich dazu beitragen, dass sich der Magen schneller entleert, werden aber nicht so häufig eingesetzt, da sie zu vielfältigen Nebenwirkungen neigen.

Gegenwärtig ist das Sodbrennmittel Zantac vom Markt genommen.

Ältere Kinder mit Reflux

Viele Eltern betrachten den sauren Reflux als eine „Baby“-Krankheit, aber auch ältere Kinder und Jugendliche können Reflux bekommen. Es kann manchmal gegen Sodbrennen helfen, wenn Ihr älteres Kind säurehaltige Nahrungsmittel wie Tomaten, Essiggurken, Zitrusfrüchte und Schokolade meidet. Sie sollten auch säurehaltige Getränke wie Säfte, kohlensäurehaltige und koffeinhaltige Getränke meiden, d.h. keine Limonaden und keine Energiedrinks.

Das Vermeiden von Mahlzeiten innerhalb weniger Stunden vor dem Schlafengehen, das Abnehmen (bei Übergewicht) sowie das Kauen von Kaugummi und Trinkwasser können die Reflux-Symptome ebenfalls lindern. Wie bei jüngeren Kindern kann es auch bei Ihrem Kind helfen, das Kopfende des Bettes anzuheben, es zu häufigen kleinen Mahlzeiten zu ermutigen und ein Mittel gegen Sodbrennen auszuprobieren, wenn eine Änderung der Lebensweise nicht ausreicht, um die Refluxsymptome zu stoppen.

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Säurereflux bei Kindern

Andere Reflux-Behandlungen

Für Kinder mit schwerem Reflux, die auf wirksame medikamentöse Behandlungen nicht ansprechen, ist die Fundoplikatio, bei der der obere Teil des Magens um den unteren Teil der Speiseröhre gewickelt wird, eine Option. Obwohl einige Eltern diese Operation als zu invasiv betrachten, kann sie eine gute Option für Personen mit schweren Refluxsymptomen wie z.B. schlechter Gewichtszunahme, Gewichtsabnahme, Erstickungs- und Atembeschwerden oder häufiger Reizbarkeit sein.

Ein Kinderchirurg kann Ihnen zusammen mit einem pädiatrischen Gastroenterologen helfen, festzustellen, ob Ihr Kind mit schweren Refluxsymptomen ein Kandidat für eine Fundoplikatio ist.

Was Sie wissen müssen

Die meisten Kinder entwachsen ihren Reflux-Symptomen im Alter von neun bis 12 Monaten, obwohl sie manchmal bis 18 Monate andauern.

Eine abgeschnittene Brustwarze oder eine größere Brustwarze kann helfen, wenn Sie die Milchnahrung Ihres Babys verdicken. Füttern Sie Ihr Baby auch nicht schnell wieder, wenn es spuckt. Warten Sie stattdessen bis zur nächsten Fütterung, damit Sie Ihr Baby nicht versehentlich überfüttern.

Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, wenn Sie glauben, dass Ihr Baby nicht genug zu essen bekommt, weil es so viel spuckt. Ein pädiatrischer Gastroenterologe kann bei der Beurteilung und Behandlung Ihres Kindes mit Reflux hilfreich sein.

Artikel-Quellen

  1. Rybak A, Pesce M, Thapar N, Borrelli O. Gastro-ösophagealer Reflux bei Kindern. Int J Mol Sci. 2017;18(8). doi:10.3390/ijms18081671
  2. Galos F, Boboc C, Balgradean M. Gasreflux bei Kindern mit normaler Säurebelastung des Ösofagus. Maedica (Buchar). 2016;11(4):345-348.
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