Bendopnoe, erstmals 2014 beschrieben, ist Atemnot beim Bücken. Sie wird heute als ein Symptom der Herzinsuffizienz anerkannt.
Kurzatmigkeit, oder Dyspnoe, ist ein bekanntes Symptom bei Menschen mit Herzinsuffizienz. Dyspnoe kann verschiedene Formen annehmen. Dyspnoe bei Belastung ist die häufigste Form, und Dyspnoe, die im Liegen auftritt (Orthopnoe), ist ein weiteres häufiges Symptom.
Aufgrund ihrer Orthopnoe müssen Menschen mit Herzinsuffizienz oft mehrere Kissen benutzen, um bequem zu schlafen, oder müssen unter Umständen sogar im Sitzen schlafen. Die paroxysmale nächtliche Dyspnoe (PND) ist eine besonders dramatische Form der Dyspnoe, die eine Person mit Herzinsuffizienz aus dem Tiefschlaf wecken kann.
Belastungsdyspnoe, Orthopnoe und PND gelten jeweils als klassische Symptome der Herzinsuffizienz. Jede dieser Manifestationen von Dyspnoe, die durch Herzinsuffizienz verursacht wird, ist von vielen Generationen von Ärzten gut erkannt worden.
Entdeckung einer „neuen“ Form der Dyspnoe
Im Jahr 2014 beschrieben Forscher der University of Texas eine weitere Art von Dyspnoe, die bei Menschen mit Herzinsuffizienz beobachtet wird – Atemnot, die beim Bücken auftritt. Um dieses neue Symptom zu beschreiben, prägten sie das Wort Bendopnoe – „pnea“ aus dem Griechischen pnoia für Atem und „bendo“ aus dem Texanischen für Vorbeugen.
Den Forschern fiel auf, dass einige ihrer Patienten mit Herzinsuffizienz über Dyspnoe klagten, wenn sie sich bückten, weshalb sie eine Studie durchführten, um sowohl die Häufigkeit dieses Symptoms zu beurteilen als auch seine medizinische Bedeutung zu bestimmen.
Sie untersuchten 102 Patienten mit Herzinsuffizienz aufgrund einer dilatativen Kardiomyopathie. Jede Person wurde gebeten, sich auf einen Stuhl zu setzen und sich 30 Sekunden lang zu bücken, so als ob sie einen Schuh zubinden würde. Neunundzwanzig Patienten (28 Prozent) litten an Bendopnoe.
Die eher „klassischen“ Symptome der Herzinsuffizienz (wie z.B. Belastungsdyspnoe und Orthopnoe) waren bei den Personen, die während des 30-Sekunden-Tests eine Bendopnoe hatten, tendenziell stärker ausgeprägt. Darüber hinaus trat Bendopnoe häufiger bei denjenigen auf, die auch signifikante Flüssigkeitsansammlungen und Ödeme (Schwellungen in den Beinen) aufwiesen.
Die Forscher führten außerdem bei allen 102 Patienten der Studie eine Herzkatheterisierung durch. Sie stellten fest, dass die 29 Personen mit Bendopnoe im Durchschnitt signifikant fortgeschrittenere Formen der Herzinsuffizienz aufwiesen als diejenigen ohne Bendopnoe – insbesondere waren die Drücke in ihren Herzen stärker erhöht. All diese Befunde deuteten darauf hin, dass das Symptom der Bendopnoe mit einer Herzinsuffizienz assoziiert zu sein schien, die weiter fortgeschritten oder schlecht kontrolliert ist.
Ursachen
Menschen mit Herzinsuffizienz haben in der Regel einen erhöhten Herzdruck. Dieser hohe Herzdruck neigt dazu, einen Rückstau des aus den Lungen zum Herzen zurückfließenden Blutes zu verursachen, was zu einer Lungenstauung und damit zu Atemnot führen kann.
Alles, was einen weiteren Anstieg des Herzdrucks verursacht, kann dieses Problem verschlimmern. Körperliche Anstrengung bewirkt dies, und Dyspnoe bei körperlicher Anstrengung ist ein häufiges Symptom bei Menschen mit Herzinsuffizienz. Wenn man flach liegt, kommt es zu einer Umverteilung von Körperflüssigkeiten in den Brustkorb, was ebenfalls den Herzdruck erhöht und zu Orthopnoe führt.
In etwas geringerem Ausmass erhöht das Bücken in der Taille auch den Druck im Brustkorb (und damit im Herzen). Bei Menschen, deren Herzinsuffizienz kaum kompensiert wird, kann der relativ geringe Anstieg des Herzdrucks, der durch das Bücken verursacht wird, sie über den Rand kippen und Dyspnoe erzeugen.
Obwohl es sich hierbei um eine kleine Studie handelte, deutet sie doch stark darauf hin, dass das Auftreten von Bendopnoe bei einer Person mit Herzinsuffizienz als wahrscheinliches Zeichen für eine Verschlechterung ihres Zustands gewertet werden kann. Der Bendopnoe-Test ist schnell und einfach durchzuführen (d.h. 30 Sekunden lang hinsetzen und sich bücken), und viele Ärzte fügen ihn schließlich in ihre Routinebeurteilung von Patienten mit Herzinsuffizienz ein.
Ob das Symptom der Bendopnoe auch bei der Diagnose einer bisher unbekannten Herzinsuffizienz hilfreich sein kann, ist unbekannt, da dieses Symptom nicht als Screening-Instrument untersucht wurde. Da die Bendopnoe jedoch mit einer fortgeschritteneren Herzinsuffizienz zu korrelieren scheint, scheint es wahrscheinlich, dass die Diagnose der Herzinsuffizienz in den meisten Fällen aus anderen Symptomen und Anzeichen ersichtlich wäre, bevor die Bendopnoe überhaupt auftritt.
Abschliessend sei darauf hingewiesen, dass das Gefühl der Atemnot beim Bücken durch viele andere Erkrankungen als die Herzinsuffizienz verursacht werden kann, einschliesslich verschiedener Lungenerkrankungen oder einfach durch Übergewicht. Wenn Sie also das Symptom der Bendopnoe bemerken, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie eine Herzinsuffizienz haben. Es bedeutet jedoch, dass Sie sich bei Ihrem Arzt über dieses Symptom informieren sollten.
- Thibodeau JT, Turer AT, Gualano SK, et al. Charakterisierung eines neuen Symptoms der fortgeschrittenen Herzinsuffizienz: Bendopnoe. JACC-Herzinsuffizienz. 2014;2(1):24-31. doi:10.1016/j.jchf.2013.07.009
- Pang PS, Collins SP, Gheorghiade M, Butler J. Akute Dyspnoe und dekompensierte Herzinsuffizienz. Kardiol-Klinik. 2018;36(1):63-72. doi:10.1016/j.ccl.2017.09.003