Beste Behandlungsmethoden für Tinea-versicolor-Hautinfektionen

Wenn bei Ihnen die Pilzhautinfektion Tinea versicolor diagnostiziert wurde oder Sie glauben, daran zu leiden, welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es dann? Welche Therapien sind am wirksamsten, und wie können Sie und Ihr Arzt die Wahl treffen, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist?

How to Treat Tinea Versicolor Skin Infection

Tinea-Versicolor-Symptome

Die Tinea versicolor ist eine häufige Pilzinfektion der Haut, die einen charakteristischen Hautausschlag hervorruft. Sie ist auch als Pityriasis versicolor bekannt und wird häufig mit anderen Hautausschlägen verwechselt. Der Ausschlag tritt am häufigsten in der Adoleszenz und im frühen Erwachsenenalter auf, kann aber in jedem Alter auftreten.

Der Hautausschlag erscheint gewöhnlich als samtig hypopigmentierte (weniger Pigment) oder hyperpigmentierte Makula (Flecken, die nicht erhaben sind) oder Plaques. Der Ausschlag wird in der Regel mit zunehmender Bräunung viel besser sichtbar. Er tritt am häufigsten am Rumpf, im Gesicht und an den Schultern auf und juckt in der Regel nicht (bei manchen Menschen kann er jedoch auftreten).

Ursachen

Die Tinea versicolor wird durch „hefeartige“ Pilze, Malassezia , verursacht .

Der pathogene Pilz wirkt, indem er die melaninproduzierenden Zellen in der Haut (die Melanozyten) ausschaltet.

Da die Tinea versicolor mit der Überwucherung normaler (und sogar schützender) Pilze auf der Haut verwandt ist, ist sie nicht ansteckend. Ein Abschaben und Färben der Haut kann unter dem Mikroskop die charakteristische Hefe (die wie Spaghetti und Fleischklößchen aussieht) sichtbar machen.

Behandlungsmöglichkeiten

Es gibt mehrere verschiedene Behandlungsansätze, um den Tinea-versicolor-Ausschlag zu beseitigen. Da die Hefe die oberste Hautschicht, die Epidermis, bewohnt, sind topische Anti-Pilz-Medikamente in der Regel sehr wirksam, zumindest zu Beginn oder während des ersten Auftretens der Infektion.

Bei ausgedehntem Hautausschlag können orale Anti-Pilz-Medikamente erforderlich sein. Betrachten wir diese verschiedenen Behandlungen im Einzelnen.

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Topische Antimykotika

Topische antimykotische Medikamente sind die Behandlung der Wahl bei Tinea versicolor. Es hat sich gezeigt, dass eine Reihe von topischen Anti-Pilz-Behandlungsschemata eine klinische Ansprechrate von mehr als 70% erzielen. Dazu gehört die Verschreibung von 2% Nizoral (Ketoconazol)-Creme oder -Schaum, die 14 Tage lang einmal täglich aufgetragen werden.

Alternativ hilft auch die Verwendung eines Shampoos mit 2% Ketoconazol (das über die betroffenen und umliegenden Bereiche geschäumt und vor dem Spülen mindestens fünf Minuten lang einwirken gelassen wird), wenn es an drei aufeinander folgenden Tagen einmal täglich angewendet wird.

Darüber hinaus hat sich eine 1%ige Lamisil-Lösung (Terbinafin), die eine Woche lang zweimal täglich angewendet wird, als wirksam erwiesen, ebenso wie eine 1%ige Lotrimin-Lösung (Clotrimazol), die eine Woche lang einmal täglich angewendet wird.

Orale Antimykotika

Orale Anti-Pilz-Medikamente können Nebenwirkungen wie Übelkeit oder reversible Leberschäden hervorrufen, aber diese Nebenwirkungen sind bei den kurzen Therapiekursen, die bei Tinea versicolor eingesetzt werden, ungewöhnlich.

Orales Griseofulvin und orales Terbinafin sind keine

wirksamen Therapien für Tinea versicolor, und das orale Ketoconazol sollte nicht mehr verschrieben werden, aber es hat sich gezeigt, dass eine Vielzahl anderer oraler Behandlungen wie Fluconazol wirksam sind.

Schuppen-Shampoos

Bis vor kurzem waren Schuppenshampoos die Hauptstütze bei der Behandlung von Tinea versicolor. Sie sind weniger wirksam als die Anti-Pilz-Medikamente und können Hautirritationen verursachen, aber sie sind rezeptfrei erhältlich und preiswerter.

Es hat sich gezeigt, dass eine Reihe von Schemata wirksam sind. Dazu gehört ein Schwefel-Salicylsäure-Shampoo, das eine Woche lang nächtlich als Lotion aufgetragen wird, oder ein Zink-Pyrithion-Shampoo (das täglich als Lotion aufgetragen und vor dem Abspülen fünf Minuten lang einwirken gelassen wird) für zwei Wochen.

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Darüber hinaus hat sich das 2,5%ige Selsun Blue (Selensulfid) 2,5%ige Lotionschema (täglich als Lotion aufgetragen und 10 Minuten lang vor dem Abspülen einwirken lassen) für eine Woche als wirksam erwiesen.

Wie lange hält die Tinea Versicolor an?

Die Tinea versicolor spricht oft leicht auf die Behandlung an, obwohl, wie bereits erwähnt, ein Rezidiv sehr wahrscheinlich ist. Während die Flecken (Makula) in der Regel kurz verschwinden, kann die Auflösung der Pigmentveränderungen viel länger dauern, da die Melanozyten wieder Melanin produzieren müssen.

Wenn Sie Tinea versicolor haben, sollten Sie Ihren Arzt über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten befragen. Sie und Ihr Arzt können die beste Behandlung auf der Grundlage des Ausmaßes Ihres Ausschlags, der Dauer und des Wiederauftretens des Ausschlags besprechen.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Bamford JTM, Flores-Genuino RNS, Ray S, et al. Interventionen zur Behandlung der Pityriasis versicolor. Cochrane-Datenbank Syst Rev. 2018;2018(6):CD011208. doi:10.1002/14651858.CD011208.pub2
  2. Thayikkannu AB, Kindo AJ, Veeraraghavan M. Malassezia – kann das ignoriert werden? Inder J. Dermatol. 2015;60(4):332-9. doi:10.4103/0019-5154.160475
  3. Gupta AK, Lyon DC. Pityriasis versicolor: ein Update über pharmakologische Behandlungsmöglichkeiten. Gutachten Pharmakotherapeut. 2014;15(12):1707-13. doi:10.1517/14656566.2014.931373
  4. Gupta AK, Foley KA. Antimykotische Behandlung der Pityriasis versicolor. J Pilze (Basel). 2015;1(1):13-29. doi:10.3390/jof1010013
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